Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 1.871 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.711

24.01.2010 19:23
#1 Mahnmal Zitat · antworten

Dieser Faden diene fortwährend als Mahnmal der aus einem anderen Thread hervorgegangen Diskussion. - VanToby



Tatsächlich eine sehr gelungene Synchro - bis auf eine sehr komische Stelle (aus dem Gedächtnis zitiert):

"Man darf nicht alles glauben, was in den Zeitungen steht - besonders im 'Spiegel'."

Wie bitte?? Im 'Spiegel'???

Im Original heißt es tatsächlich 'The Mirror', aber der 'Mirror' dürfte ja wohl kaum equivalent zu unserem 'Spiegel' sein (zudem ist der 'Spiegel' nichtmal ne Zeitung).

Für mich eine sehr unschöne Stelle in einer ansonsten gut tönenden Synchro.

PS: Markus Pfeiffer gefällt mir viel besser auf Colin Farrell als Florian Halm. Hätte nichts dagegen, wenn man die Besetzung auch in Zukunft beibehielte.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

24.01.2010 19:30
#2 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Oh Gott. Wenn das wirklich so im Film ist - peinlicher Mega-Schnitzer. Den "Spiegel", in der Tat eine Zeitschrift, mit dem Boulevard-Schandblatt "Daily Mirror" zu vergleichen, ist schon fast eine Straftat.

Klopft in der Szene eine Figur vielleicht passend zum Gesagten gegen einen Spiegel, weswegen man die Kröte schlucken musste? Falls nicht -

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.711

24.01.2010 19:37
#3 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Zitat von DubberDuckDuck
Oh Gott. Wenn das wirklich so im Film ist - peinlicher Mega-Schnitzer. Den "Spiegel", in der Tat eine Zeitschrift, mit dem Boulevard-Schandblatt "Daily Mirror" zu vergleichen, ist schon fast eine Straftat.
Klopft in der Szene eine Figur vielleicht passend zum Gesagten gegen einen Spiegel, weswegen man die Kröte schlucken musste? Falls nicht -



Nun, das nicht - aber immerhin stehen sie vor einem Spiegel und gehen keine Sekunde später hindurch. Wer weiß? Vielleicht sollte das ja sogar einfach nur ein Witz sein.

Scat


Beiträge: 1.631

24.01.2010 19:55
#4 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Ich glaube eher dass gemeint war, man soll den Zeitungen hinter dem Spiegel, also der anderen Welt, nicht trauen. Demnach wäre die Synchro auch korrekt.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.711

24.01.2010 20:03
#5 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Im Original heißt es (laut IMDB):

"Don't believe everything you read. Especially The Mirror."

Das ist für mich schon ziemlich eindeutig. Zudem ergäbe deine Variante keinen Sinn, denn es ging ja um etwas, was in der realen Welt in der Zeitung stand.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

24.01.2010 20:04
#6 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Ich habe gefunden: "Don't believe what you read in the papers — especially The Mirror."

Peinlich. Bodenlos peinlich. Ein Revolverblatt wie den "Mirror" mit dem "Spiegel" gleichzusetzen, das zeugt nur von gnadenloser Unkenntnis. Fall man sich nicht furchtbar witzig vorkam und absichtlich handelte. Wer ist denn hier Autor/Regisseur? Riedel? Und welcher Supervisor winkt so einen grenzdebilen Schwachsinn durch? Vollidioten.

ElEf



Beiträge: 1.910

25.01.2010 05:42
#7 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Der Film hat durchaus eine bessere Synchro verdient. Vor allem weil es Heath Ledgers letzter Film ist.
Die Szene mit der Zeitschrift "Der Spiegel" kam mir auch seltsam vor. Man hätte doch die "Bild" erwähnen können. Dann hätten die Leute im Kino auch gelacht.

gruenschnabel


Beiträge: 72

25.01.2010 09:19
#8 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Ich finde den Spiegelsatz in Ordnung. Was soll daran verkehrt sein diesem deutschen Magazin nicht zu trauen? Das von der Bild zu behaupten, hat ja keinen Neuigkeitswert. Gerade die Medien, die allgemein als seriös gelten, sind doch viel ehrer in der Lage den Leser zu täuschen. Außerdem ist das nur ein Beispiel für ein Printmedium von vielen und von der Polysemie passt's halt am Besten. Ich verstehe die Aufregung nicht.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.711

25.01.2010 09:27
#9 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Mal ganz abgesehen davon, dass der deutsche 'Spiegel' ohnehin nichts in einem in den USA handelnden Film zu suchen hätte:
Der Artikel, um den es hier geht, war ja auch zu sehen. Konnte zwar in der Eile nicht erkennen, ob er im 'Daily Mirror' war (hätte auch nicht geahnt, dass es später nochmal wichtig würde), aber auf jeden Fall war es ein typisches Revolverblatt mit einer alles erschlagenden Schlagzeile und vor allem war es eine Zeitung und nicht der 'Spiegel'.
Folglich ist die "Übersetzung" so unpassend, wie es nur irgend geht.

gruenschnabel


Beiträge: 72

25.01.2010 09:46
#10 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat
Mal ganz abgesehen davon, dass der deutsche 'Spiegel' ohnehin nichts in einem in den USA handelnden Film zu suchen hätte:
Der Artikel, um den es hier geht, war ja auch zu sehen. Konnte zwar in der Eile nicht erkennen, ob er im 'Daily Mirror' war (hätte auch nicht geahnt, dass es später nochmal wichtig würde), aber auf jeden Fall war es ein typisches Revolverblatt mit einer alles erschlagenden Schlagzeile und vor allem war es eine Zeitung und nicht der 'Spiegel'.
Folglich ist die "Übersetzung" so unpassend, wie es nur irgend geht.



Hmm... selbst dieser Beitrag zeigt, dass man eine medial vermittelte Aussage, egal in welchem Format (Zeitschrift, Zeitung, Magazin oder Forumseintrag), die versucht die Phänomene der Welt zu zeigen bzw. zu "spiegeln", kritisch betrachten sollte.
Von meinem Standpunkt aus, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Handlungsort des Films London ist und nicht US-Amerika.
Das kann ja mal passieren, aber dem Spiegel genauso wie der Bild genauso wir dem Mirror, alle gleich.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

25.01.2010 09:53
#11 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Grünschnabel, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal (die Fresse) den Schnabel halten.

Vorschlag: Hirn anschmeißen. Relation "Revolverblatt - anerkanntes Nachrichtenmagazin" überdenken. Vergleichbarkeit bedenken. Unterschied zwischen Zeitung und Zeitschrift (klingt ähnlich, isses aber nicht - verrückt, ist aber so) bedenken. Handlungsort bedenken. Lernen und sich schämen.

Der größte Synchronbock, von dem ich je gehört habe. Schlimmer als jeder Combrinck.

berti


Beiträge: 17.494

25.01.2010 10:13
#12 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Zitat von DubberDuckDuck
Grünschnabel, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal (die Fresse) den Schnabel halten.
Vorschlag: Hirn anschmeißen. Relation "Revolverblatt - anerkanntes Nachrichtenmagazin" überdenken. Vergleichbarkeit bedenken. Unterschied zwischen Zeitung und Zeitschrift (klingt ähnlich, isses aber nicht - verrückt, ist aber so) bedenken. Handlungsort bedenken. Lernen und sich schämen.



Entschuldigung, wenn ich mich einmischen, aber muss dieser Tonfall wirklich sein? Auch wenn du sein Posting naiv findest.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

25.01.2010 10:16
#13 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Wo schrieb ich "naiv"?

berti


Beiträge: 17.494

25.01.2010 10:27
#14 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Gut, das hast du nicht geschrieben. Aber egal: Auch wenn du sein Posting unsinnig, unangemessen, realitätsfern oder von Unwissenheit gegenüber der heutigen Synchronpraxis und den Publikumserwartungen oder was auch immer findest: Sind Aussagen wie "Fresse/Schnabel halten", "Hirn anschmeißen" oder die Aufforderung, sich zu schämen, wirklich notwendig?

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

25.01.2010 10:37
#15 RE: Das Kabinett des Dr. Parnassus (2009) Zitat · antworten

Ob sie aus deiner Warte heraus notwendig sein - keine Ahnung, geht mich nix an, interessiert mich nicht.

Ob sie aus meiner Warte heraus notwendig sind - na, rat doch mal.

Und es ist mitnichten "egal", dass du mir eine verharmlosende Meinung unterstellst. "Naiv"? Grünschnabels Beitrag war ärgerlich. Was du u. a. daran erkennst, dass ich mich offenkundig ärgere.

Das dazu.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz