Mit der Deutung kann ich leben. Der "Lyriker" klingt mir in seinem Fall einfach zu trivial. "Philosoph" klassischer Prägung mag zu hoch gegriffen sein. Misst man ihn an heutigen "Philosophen", sieht das wieder anders aus.
Hallo, das frag ich mich auch! Gladiator, Todeszug nach Yuma und Master and Commander waren doch erstklassig von Fritsch gesprochen. Ich habe bei Robin Hood auch auf einen Einsatz von ihm gehofft. Holger
Ich finde auch, daß er eigentlich etwas alt für Crowe ist... aber in den oben erwähnten Filmen hat er hervorragend gepaßt. Habe letztens den Mann, der niemals lebte gesehen und da sah Crowe selbst auch älter aus, so daß man da mit Fritsch auch gut gefahren wäre und nicht unbedingt Umbach hätte besetzen müssen. Also ich denke auch, wenn Crowe in einem Film etwas "reifer" aussieht, kann man ohne Probleme Fritsch nehmen - wenn er jünger aussieht... tjaaaa...
Mark Strong.........Sir Godfrey...............Tom Vogt Russell Crowe.......Robin Hood................Martin Umbach Cate Blanchett......Maid Marian...............Arianne Borbach Danny Huston........King Richard..............K. Dieter Klebsch Max von Sydow.......Walter....................Jürgen Thormann Matthew Macfadyen...Sheriff of Nottingham.....Benjamin Völz Kevin Durand........Little John...............Dennis Schmidt-Foss William Hurt........William Marshall..........Wolfgang Condrus Mark Addy...........Friar Tuck................Lutz Schnell Scott Grimes........Will Scarlet..............Bernhard Völger Oscar Isaac.........Prince John...............Alexander Doering Eileen Atkins.......Eleanor of Aquitaine......Kornelia Boje Léa Seydoux.........Princess Isabella.........Julia Stoepel Bronson Webb........Jimoen....................Julius Jellinek Alan Doyle..........Allan A'Dayle.............Michael Iwannek Jessica Raine.......Isabel of Gloucester......Shalin Rogall
Film- und Fernseh-Synchron Berlin
Wegen Krankheit nur eine kurze Liste. Könnte die nächste Zeit noch länger werden, abwarten.
Bin absolut zufrieden mit der Besetzung, selbst Schnell für Addy macht mir da keinen Strich durch die Rechnung.
Schöne Kontinuität, zum Glück auch wieder Arianne Borbach auf Cate Blanchett (im Trailer war es noch Bettina Weiß). Klebsch auf Danny Huston fand ich in Wolverine eigentlich nicht sehr passend, als König Richard kann ich ihn mir hingegen sehr gut vorstellen.
Auch der letzte "Robin Hood"-Trailer lief vor "From Paris in Love". Und ich muss sagen, dass Martin Umbach, auch wenn ich selbst hier Thomas Fritsch lieber gesehen und gehört hätte, auf der großen Leinwand dennoch sehr gut rüberkommt.
Einzig, was ja schon mal angesprochen wurde, dass er bei lauten Ansprachen etwas zu lasch rüberkommt, schmählert es etwas. Aber in den anderen Szenen ist es top. Wie gesagt, auf der Leinwand ist es ja eh nochmal was anderes, als in einem Trailer. Von daher freue ich mich auf den Film und die Synchro. Und Benjamin Völz mal wieder böse besetzt. Ist auch noch ein Grund mehr.
Und damit kehrt Martin Umbach auch wieder zu seinen "Wurzeln" zurück.
Immerhin war seine erste größere Synchron-Rolle doch Michael Praed in der britischen TV-Version ROBIN OF SHERWOOD (Robin Hood), von 1984 (dt. EA 1986).
Schöner Zufall, das Umbach nun wieder den "Hooded man" spricht
Übrigens ist ROBIN OF SHERWOOD eine der besten Verfilmung des Stoffes überhaupt. Sehr empfehlenswert!