Ist der Film so schlimm wie oft behauptet wird? Dank der US-Zensur soll aus dieser Verfilmung ein eher zahmes Ding geworden sein, dass die ungesunde Geschwisterliebe und die pechschwarze Krimigeschichte auf das notwendigste Minimum reduziert.
Früher wurde das am Theater auf und ab gespielt, eine deutsche Fernsehverfilmung gibt es mit Rudolf Platte und bei der BBC besetzte man den armen Harry mit Peter Cushing, was ziemlich erfolgreich war.
Ich fand ihn wirklich ziemlich schnarchig. Aber ich weiß nicht, ob das zählt, da ich selbst so ein 'Meisterwerk' wie "Herr der Ringe" absolut zum Einschlafen fand :D
In der Liste fehlt die ungarisch-amerikanische (Tatsache) Co-Produktion "Das goldene Haupt". Es war eine DEFA-Synchronisation, aber wer es war, kann ich nicht mehr sagen nach so vielen Jahren (Gerd Biewer? Würde passen, aber ...)
Weiß man eigentlich schon wer es in "Batman" war? Soweit ich weiß hat dort Otto Preminger die selbe Stimme. Eli Wallach wird als einziger Mr. Freeze von einem anderen Sprecher, nämlich Thomas Schüler synchronisiert!