Party of Five ist eine 1994 entstandene US-amerikanische Drama-Serie. Bis 2000 zeigte sie das Schicksal der Geschwister Salinger, die nach dem Tod ihrer Eltern auf sich gestellt sind. Unter diesen Umständen werden sie gezwungen, füreinander Verantwortung zu übernehmen und ihr Leben der Realität anzupassen. Text-Quelle: Wikipedia
Hauptdarsteller:
Staffel Schauspieler Rolle Synchronsprecher
1-6 Matthew Fox Charlie Salinger Matthias Klie 1-6 Neve Campbell Julia Salinger Irina Wanka 1-6 Scott Wolf Bailey Salinger Andreas Fröhlich 1-6 Lacey Chabert Claudia Salinger Natalie del Castillo (1-2) / Andrea Wick (3-6) 1-2,5-6 Paula Devicq Kirsten Bennett Alexandra Ludwig 1-2,6 Scott Grimes Will McCorkle Manou Lubowski 2 Michael A. Goorjian Justin Thompson Pascal Breuer 2-6 Jennifer Love Hewitt Sarah Reeves Christine Stichler 3 Alexondra Lee Callie Martel Anna Carlsson 4-6 Jeremy London Griffin Holbrook Michel Guillaume 6 Jennifer Aspen Daphne Jablonsky Anke Korte ========================================================================================================== Deutsche Bearbeitung: Plaza Synchron Dialogregie: u.a. Kornelia Boje Dialogbuch: u.a. Carina Krause, Werner Böhnke, Axel Malzacher
Man findet leider nur sehr wenig über die Synchro im Internet. Finde ich schade, da ich die Serie wie auch die Synchro sehr mag . Ich werde mir Party of Five in den nächsten Monaten nach langer Zeit mal wieder komplett anschauen und deshalb wage ich mich mal an einen Serienführer.
Die Synchro ist inzwischen auch schon rund 15 Jahre alt. Einige werde ich nicht erkennen, einige aber schon . Bei den Stimmen die ich nicht erkenne, werde ich Soundsamples hochladen. Ich hoffe, ihr helft mir dann bei so mancher Lücke. Bedanke mich dafür schon mal an dieser Stelle.
Zur Besetzung selbst noch ein paar Worte: Wie schon erwähnt, gefällt mir die Synchro sehr gut. Der Hauptcast wurde toll besetzt. Gerade Matthias Klie, Irina Wanka und Alexandra Ludwig haben es mir hier angetan. Es fällt allerdings auf, dass ''eigentlich'' alle Schauspieler in nachfolgenden Produktionen nicht mehr von den Po5-Stimmen gesprochen wurden. Finde ich ziemlich schade, weil alle gut passen. Andererseits hat man auch gute Alternativen in Berlin, oder bei Neve auch in München, gefunden.
Matthew Fox Charlie Salinger Matthias Klie Neve Campbell Julia Salinger Irina Wanka Scott Wolf Bailey Salinger Andreas Fröhlich Lacey Chabert Claudia Salinger Natalie del Castillo Paula Devicq Kirsten Bennett Alexandra Ludwig -------------------------------------------------------------------- Mitchell Anderson Ross Werkman Phillip Moog Johnny Whitworth P.K. Strickler Christian Bey Tom Mason Joe Mangus Rüdiger Bahr Maxine Miller Mrs. Kelleher Ruth Küllenberg Kevin McNulty Klempner (Dick) Michael Gahr Byron Lucas Doug Ole Pfennig Sandy Tucker Mrs. Elleson Gisela Matt Susan McLennan Nanny Carola Wegerle Jay Brazeau Pfandleiher Thomas Rau Dolores Drake Mrs. Pick Astrid Boner??? (als Delores Drake) Suzy Joachim Kellnerin Martina Duncker Allan Lysell Lehrer Gerhard Acktun (als Alan Lysell)
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1x01 Dolores Drake.mp3
Schön, auch eine Münchner Serie, die einen Episodenführer verdient - zumal auch einer der wenigen Nicht-Comedy-Synchrons von Plaza. Ich werde natürlich helfen, soweit ich kann.
1x01 Allan Lysell: Gerhard Acktun - Nico hat recht... Dolores Drake: Eva Maria Lahl Jay Brazeau: Thomas Rau Johnny Whitworth: Christian Bey Maxine Miller: Ruth Küllenberg Sandy Tucker: Gisela Matt Susan McLennan: Ute Bronder?? komme gerade nicht drauf
... aber lass die Samples noch ein bisschen drinnen, ich muss da noch mal reinhören, wenn das heutige Fußballfieber verflogen ist. ;-)
Bei den Angaben zu Buch und Regie müsste noch mindestens ein "u.a." dahinter. Ich glaube, Axel Malzacher hat zu der Serie sogar nur ein einziges Dialogbuch geschrieben.
Ich weiß nun, an wen ich bei Susan McLennan denken musste: An einige Rollen aus Futurama, bei denen ich mir konsequent Ulrike Hötzel aufgeschrieben habe - und ich mir nach neuerlichem Nachhören inzwischen sicher bin, dass das konsequent falsch ist. Ich schwanke nun zwischen Ute Bronder und Michaela Geuer, aber so richtig klingt es mir nach keiner von beiden. Kann jemand anderes eine davon definitiv ausschließen?
Zitat von VanTobyIch schwanke nun zwischen Ute Bronder und Michaela Geuer, aber so richtig klingt es mir nach keiner von beiden. Kann jemand anderes eine davon definitiv ausschließen?
Michaela Geuer schließe ich aus. Die klingt anders. Zudem wird man Michaela Geuer ab 1x04 in einer wiederkehrenden Rolle hören.
Edit: Ich sehe gerade das Ute Bronder Megan in Reich & Schön gesprochen hat. Dann kenn ich ihre Stimme sogar halbwegs. Das klingt auch nicht nach ihr, finde ich. Aber du kennst ihre Stimme sicherlich besser .
Ich hab hier zwei Hörproben von Ute Bronder gefunden: http://www.bodalgo.com/de/voices/ute-bronder/ Ja, so klingt Megan, aber die Frau in Po5 hört sich anders an. Ute Bronder ist das im Sample nicht.
Nee, Ulrike Hötzel ist es nicht, die war wohl überhaupt nur ganz kurz ca. 2002 in München tätig mit wenigen Auftritten in Serien wie DIE SIMPSONS und RAWLEY HIGH - DAS ERSTE SEMESTER. ... Wurde aber zu einem Alibi-Namen, den ich immer einsetzte, wenn ich nicht weiterwusste.
Ich darf vielleicht noch anmerken, dass Ute Bronder mitunter (grotesk) komisch klingen kann, aber trotzdem ist sie es wohl nicht.
Aber die Stimme hier klingt dennoch so, als sollte man sie eigentlich kennen können...
Matthew Fox Charlie Salinger Matthias Klie Neve Campbell Julia Salinger Irina Wanka Scott Wolf Bailey Salinger Andreas Fröhlich Lacey Chabert Claudia Salinger Natalie del Castillo Paula Devicq Kirsten Bennett Alexandra Ludwig Scott Grimes Will McCorkle Manou Lubowski -------------------------------------------------------------------- Alan Young Jack Gordon Herbert Weicker Bryn Erin Libby Dwyer Stefanie von Lerchenfeld Cari Shayne Nina DiMayo Uta Zaradic Laura Innes Liz Susanne von Medvey Freda Foh Shen Miss Minor Susanne Wirtz??? Brittany Murphy Abby Beate Pfeiffer Graham Heywood Alan Tisk Leon Rainer Lorna Scott Regierungs-Sekretärin Eva Maria Bayerwaltes Tara Strong Lorna ? (als Tara Charendoff)
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1x02 Freda Foh Shen.mp3
Matthew Fox Charlie Salinger Matthias Klie Neve Campbell Julia Salinger Irina Wanka Scott Wolf Bailey Salinger Andreas Fröhlich Lacey Chabert Claudia Salinger Natalie del Castillo Paula Devicq Kirsten Bennett Alexandra Ludwig Scott Grimes Will McCorkle Manou Lubowski -------------------------------------------------------------------- Robert Jayne Adam Axel Malzacher (als Bobby Jacoby) Stephen Root Football Coach Hartmut Neugebauer Cari Shayne Nina DiMayo Uta Zaradic Brittany Murphy Abby Kellina Klein Lorinne Vozoff Direktorin Stickley Karin Kernke (als Lorinne Dills Vozoff) Larry Poindexter George Lewis Stephan Hoffmann David Sheinkopf Jason Dominik Auer Brett Donowho Greg ? Nikki Tyler Empfangsdame Michaela Amler Annie O'Donnell Mrs. Peterson Doris Jensen Christian Frizzell Junge ? Kenneth Lloyd Mr. Harlan Thomas Rau (als Kenneth Lloyd Bowers)
In ihrer kurzen Sprechszene in 1x02 wurde Brittany Murphy noch von Beate Pfeiffer gesprochen.
Dateianlage:
1x03 Brett Donowho.mp3
Zitat Zur Besetzung selbst noch ein paar Worte: Wie schon erwähnt, gefällt mir die Synchro sehr gut. Der Hauptcast wurde toll besetzt. Gerade Matthias Klie, Irina Wanka und Alexandra Ludwig haben es mir hier angetan. Es fällt allerdings auf, dass ''eigentlich'' alle Schauspieler in nachfolgenden Produktionen nicht mehr von den Po5-Stimmen gesprochen wurden. Finde ich ziemlich schade, weil alle gut passen. Andererseits hat man auch gute Alternativen in Berlin, oder bei Neve auch in München, gefunden.
Genau das hab ich auch schon gedacht. Als LOST anfing, hätte ich gehofft, dass man auf Matthew Fox wieder Klie nimmt, da POF ja bis dato das "bekannteste" von ihm war. Nun ja.