Da Fable 3 ja auch ansteht eröffne ich mal hier den neuen Thread. Gerade weil 47 Stunden gesprochenes Material verwendet werden. Da ist genug Platz für viele Synchronsprecher.
Laut George Backer, dem Audio-Producer von Spielentwickler Lionhead, wird Fable III insgesamt 47 Stunden gesprochene Dialoge beinhalten. Insgesamt habe man 460.000 Wörter aufgezeichnet, um sicherzustellen, dass die Charaktere sich nicht wiederholen, so Backer. Jede der 32 verschiedenen KI-Typen soll demnach in der Lage sein, 2.000 verschiedene Sätze aufzusagen.
Und damit die Nicht-Spieler-Charaktere in der Spielwelt nicht alle gleich klingen, hat Lionhead mehr als 80 verschiedene Sprecher engagiert, darunter auch bekannte Schauspieler wie Sir Ben Kingsley, John Cleese, Jonathan Ross und Stephen Fry.
Hier mal ein Video einer solchen Synchron-Session mit John Cleese:
Nun ja, die Fable-Titel waren, für ne MS-Synchro, doch meist recht gut vertont. Schätze mal es wird so ähnlich klingen wie die Vorgänger. Wenn MS das Werbebudget ausreizt, kommen vielleicht noch 1-2 bekannte Stimmen in den Hauptrollen.
Fable 1 war von LocaTrans und Fable 2 von 4-Real Intermedia oder? Ich hab keins von beiden gespielt weil mich das Setting irgendwie nicht anspricht, welches Fable war denn besser vertont?
*grübel* beide waren IMO gleichwertig. Allerdings hatte Fable 1 mit "Messer-Jack" einen etwas markanteren Charakter im Bunde dessen Stimme ich heute noch im Kopf habe.
Als ich Michael Fassbender in der Rolle hört, hatte ich gleich Philip Moog im Ohr. Aber das werden eh wieder die Offenbach Superstars. :-S München wär schön. Das, was Simon Pegg bei 5:20 sagt, sollten sich die deutschen Verantwortlichen mal hinter die Ohren schreiben. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verärgert mich, wie blöd man eigentlich sein kann, dass man viele große Spiele von solchen Pappnasen synchronisieren lässt.
Die GamePro schreibt heute in der Vorschau, dass die deutsche Synchronisation sich wohl sehr gut anhört. Aber wirklich schlecht war Fable ja noch nie oder? Weder bei locaTrans noch bei 4-Real.
Also laut dem ersten Review scheinen die Sprecher wohl recht gut zu sein ... aber natürlich hat man Cleese und Co nicht mit den passenden Synchronsprechern besetzt.
Oh mann..... Direkt der erste Kommentar wieder ein *Die deutsche Synchro ist schrecklich1111*-Kiddie-Flame Da kriegt man mal eine gute Synchro und trotzdem wird gemeckert. Bei manchen Leuten habe ich echt das Gefühl dass es für sie ein Zwang ist gegen deutsche Vertonungen zu wettern, egal wie wenig Grundlage das hat