Dass mit ORB ist ein Argument, wobei das erstmals nichts konkretes bedeutet. Mir fällt da z.B. der französische Film "Der letzte Schmetterling" ein, der zwar auf ORB erstausgestrahlt wurde, aber dafür eine Münchner Synchro hatte.
An eine DDR-Synchro glaube ich hier nicht. Ich hab absolut keinen erkannt, wo ich bei DDR-Synchros immer mindestens 1-2 sicher erkenne. Vielleicht helfen Samples der zwei weiblichen Hauptrollen, um die Stadt zu verifizieren.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ann-Margret.mp3
Dinah Manoff.mp3
"Ann-Margret.mp3" klingt ziemlich nach Ingrid Metz-Neun (es ist auf jeden Fall die Sprecherin von Dianne Wiest in "Der Scout"), was dann wieder für eine Metz-Neun-Synchro sprechen würde .
Jetzt gibt's von mir Klugscheißer-Alarm (wie's Stefan neulich so schön nannte).
Wenn ich's nicht irgendwie überlesen habe, dann fehlt bei "Agentenpoker" die Erstsynchronfassung, die für den VHS-Markt unter dem Titel "Bluff Poker" angefertigt wurde. Darin sprach Horst Schön für Matthau.
Bei "Keiner killt so schlecht wie ich" ist Für ein paar Sätze auch Horst Schön zu hören, das wurde wohl später ergänzt, als Hirthe schon verstorben war.
Leider weiß ich nicht, wer Lom in "Bluff-Poker" sprach. Ich hab diese Version vor etwa 12 Jahren gesehen und erkannte damals ausser Schön absolut keinen Sprecher. Insgesamt sehr billig und steril, nur Schön war großartig. Ich glaube, das war eine Hamburger Billigsynchro.
Zitat von iron im Beitrag #28Wäre er für dich als Alternative auf Matthau in Frage gekommen? Unter Umständen könnte ich ihn mir rückblickend ganz gut vorstellen!
Horst Schön war perfekt für Matthau und wäre der würdige Nachfolger für Lukschy/Hirthe gewesen. Er sprach ihn so wie es sein sollte und machte ihn nicht wie Völz zum überdrehten, kaupigen Depp!!!
Schade, dass Wolfgang Lukschy ihn nicht schon zwischendurch in den 50-ern gesprochen hat, wenn ich der Synchronkartei trauen kann. Anstelle von so Manchen hätte ich mich für ihn entschieden. Und in den 6O-er Jahren wäre er mir vielleicht lieber gewesen als Arnold Marquis, den ich gerade in der Liste von Matthaus Sprechern entdeckt habe.
Schrecklich. Wie auch auf der VHS von "Agentenpoker". Möchte ich weder hören noch sehen. Wenn ich Horst Schön höre sehe ich Lt. Frank Drebin. Finde Hirthe und besonders Völz für Matthau einfach klasse auch wenn das hier nicht alle so sehen.