Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.734 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Slartibartfast



Beiträge: 6.092

07.02.2019 20:41
#16 RE: Die Bounty, GB 1984 Zitat · antworten

Also ist keine Klitsche aus Karlsruhe zu befürchten.


Gruß
Martin
___________________________________
"Ein rechter Scheißdreck war's. Altmodisch bis provinziell war's. Des war's!" (Helmut Fischer in "Monaco Franze - Der ewige Stenz" [1983])
Visit http://www.synchronkartei.de

Taccomania


Beiträge: 719

11.02.2019 11:38
#17 RE: Die Bounty, GB 1984 Zitat · antworten

Gut, dass ich das gerade lese. Wollte mir soeben in Ermangelung einer bisherigen Blu-ray-Veröffentlichung die alte DVD-Auflage kaufen. Ich hoffe, mit der erweiterten Fassung erhält der Film auch einen neuen 2K/4K-Scan, damit er endlich einmal in voller Schönheit zu bewundern ist.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.833

11.02.2019 14:03
#18 RE: Die Bounty, GB 1984 Zitat · antworten

Mich verblüfft immer, wie oft Vollbrecht als Glaubrecht-Double vorgeschlagen wird. Erstens überzeugt er mich als solches keineswegs und zweitens sollte es doch möglich sein, Glaubrecht selbst zu gewinnen - trotz des höheren Alters bekommt er es sicher noch hin, sich seinem jüngeren Ich anzupassen, zumal er 1985 schon seinem heutigen Klang deutlich näher kam als noch wenige Jahre zuvor.

Gruß
Stefan

PeeWee


Beiträge: 1.594

11.02.2019 14:28
#19 RE: Die Bounty, GB 1984 Zitat · antworten

Danke, vollste Zustimmung für beide Aussagen!

Taccomania


Beiträge: 719

11.02.2019 16:10
#20 RE: Die Bounty, GB 1984 Zitat · antworten

Glaubrecht müsste schon eine Dose Nivea-Creme frühstücken, um nur annähernd wieder so sanft zu klingen wie früher. Vollbrecht wurde schon in den Nachsynchros für die erweiterte Fassung von Star Trek - Der Film als Ersatz für Glaubrecht eingesetzt.


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.833

11.02.2019 16:22
#21 RE: Die Bounty, GB 1984 Zitat · antworten

Zitat von Taccomania im Beitrag #20
Vollbrecht wurde schon in den Nachsynchros für die erweiterte Fassung von Star Trek - Der Film als Ersatz für Glaubrecht eingesetzt.

Doppelt - dessen bin ich mir bewusst. Und genau da hat er mich nicht überzeugt.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 11.131

11.02.2019 16:31
#22 RE: Die Bounty, GB 1984 Zitat · antworten

In dem "Star Trek"-Beispiel höre ich interessanterweise kaum Ähnlichkeit zwischen Vollbrecht und Glaubrecht, eventuell lag es an der Regie. In der Hamburger Neusynchron von "Philadelphia Clan", in der Bernd Vollbrecht überraschenderweise für Anthony Perkins zu hören war, gab es dagegen sehr viele Passagen, in denen er an Frank Glaubrecht erinnert hat. Ist jetzt allerdings auch schon wieder 10/11 Jahre her.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

Chow Yun-Fat


Beiträge: 4.182

12.02.2019 00:40
#23 RE: Die Bounty, GB 1984 Zitat · antworten

Der heutige Glaubrecht kann unmöglich den damaligen "auffüllen" - es sei denn, man will so einen krassen Bruch wie bei GGH in ZWEI GLORREICHE HALUNKEN. Lehmann hingegen könnte man locker erneut einsetzen.



"Du magst meinen Reis nicht?"


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.833

12.02.2019 09:08
#24 RE: Die Bounty, GB 1984 Zitat · antworten

Das ist nun wirklich unsinnige Polemik - selten hat sich eine Stimme derart drastisch verändert wie die von GGH, davon ist Glaubrecht meilenweit entfernt. Und dass Lehmanns Stimme sich nicht verändert hätte, kann man weiß Gott nicht sagen.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 4.182

12.02.2019 12:06
#25 RE: Die Bounty, GB 1984 Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #24
Das ist nun wirklich unsinnige Polemik - selten hat sich eine Stimme derart drastisch verändert wie die von GGH, davon ist Glaubrecht meilenweit entfernt.


Keine Ahnung, wann du Glaubrecht das letzte Mal gehört hast. Aber er klingt mittlerweile seinem Alter entsprechend. Nix mehr mit Strahlemann. (Das soll übrigens nicht abwertend gemeint sein, immer noch ne tolle Stimme.) Bei GGH war ebenfalls das "Problem", dass er früher klang wie strahlender Held und später dann wie Großvater - durchaus vergleichbar.

Zitat
Und dass Lehmanns Stimme sich nicht verändert hätte, kann man weiß Gott nicht sagen.



Das habe ich auch nicht gesagt. Das zu behaupten, wäre unsinnige Polemik.



"Du magst meinen Reis nicht?"


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.833

12.02.2019 14:55
#26 RE: Die Bounty, GB 1984 Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #25
Keine Ahnung, wann du Glaubrecht das letzte Mal gehört hast.

Im Trailer von "Spinning Man" - ich sehe da immer noch Welten gegenüber der Veränderung von GGHs Stimme vom tiefen Bronzebariton zur hohen, heiseren, lispelnden Opa-Stimme. Und - nebenbei - Vollbrecht ist auch kein Strahlemann mehr, seit der zweiten Star-Trek-Reko sind auch schon wieder 18 Jahre vergangen.

Gruß
Stefan


Chow Yun-Fat


Beiträge: 4.182

12.02.2019 20:29
#27 RE: Die Bounty, GB 1984 Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #26

Im Trailer von "Spinning Man" - ich sehe da immer noch Welten gegenüber der Veränderung von GGHs Stimme vom tiefen Bronzebariton zur hohen, heiseren, lispelnden Opa-Stimme.


Gut, vielleicht war mein Vergleich nicht ideal. Eine realistische Möglichkeit, sein jüngeres Ich zu doublen sehe ich bei Glaubrecht dennoch nicht mehr.

Zitat
Nebenbei - Vollbrecht ist auch kein Strahlemann mehr, seit der zweiten Star-Trek-Reko sind auch schon wieder 18 Jahre vergangen.

Gruß
Stefan



Vollbrecht hatte und hätte ich auch nicht vorgeschlagen.



"Du magst meinen Reis nicht?"


Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor