Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 3.870 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2011 13:10
Teaser-/Trailer-Sprecher, Beitrag-Sprecher und Station-Voices der TV-Sender Zitat · antworten

Würde hier gern mal eine Zusammenstellung machen, wen die TV-Sender über die Jahre als Station Voices besetzt haben, aber auch, wer z.B. für bestimmte Reihen auf den Sendern der entsprechende Teaster-/Trailer-Sprecher war und wer in den Magazinen die Beiträge gesprochen hat (bei Nachrichten die MAZen).
Manchmal sind das ja Synchronsprecher, manchmal aber auch ganz andere Stimmen. Dürfte daher interessant werden.

Ich erinenre mich z.B. noch, dass Joscha Fischer-Antze früher immer die Trailer für die Western-Reihe auf Kabel 1 (Freitagabend) gesprochen hat.
Aktuell höt man Kai Taschner regelmäßig als Station Voice auf DAS VIERTE.
Tilo Schmitz spricht einige Trailer bei Sat.1 ...

Bei "Galileo" war früher meist Joachim Höppner zu hören. Außerdem (bis heute?) Franziska Pigulla und Klaus-Dieter Klebsch

Mir geht es aber, wie gesagt, auch um die Stimmen, die mit Synchron nichts zu tun haben und auch in puncto Zeitrahmen ist kein Limit gesetzt.
Genial wäre, wenn man es schaffen könnte, eine Übersicht für jeden einzelnen Sender, über all die Jahre zu erstellen. Wird dauern, aber ist möglich.

Pay-TV darf natürlich auch bedient werden.

Hier kann wirklich sehr vieles rein, da vom "Tagesschau"-MAZ-Sprecher bis zur Station Voice von RTL II und zur Beitragssprecherin vom "Frühstücksfernsehen" alles möglich ist, aber ich find es sinnvoll, das in einem Thread zu machen und nicht auf mehrere zu verteilen. Lieber dann oben eine Liste, in der nach Sendern geordnet wird.


Lammers


Beiträge: 3.530

30.06.2011 14:29
#2 RE: Teaser-/Trailer-Sprecher, Beitrag-Sprecher und Station Voices der TV-Sender Zitat · antworten

Hier mal ein paar Einträge zum Thema Station-Voice:

Norbert Langer (aktuell RPR 1, vorher Radio Eins (SFB) )
Daniela Hoffmann (Klassik Radio)
Ingo Albrecht (aktuell oder früher, bitte um Korrektur, Radio ffn)

Off-Sprecher:
Rolf Marmero war bei der "Wochenschau" im Einsatz: http://www.youtube.com/watch?v=DprZpUNJe5k

Charly Wagner (WDR), in den 80ern und auch in den 90ern Off-Sprecher in Dokumentationen und bei "Telekolleg BWL", siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=wXjxxFfHRT0
Darüberhinaus bis etwa 2006 Moderator und Nachrichtensprecher im Hörfunk. Seit neuestem regelmäßige Auftritte bei "Harald Schmidt".

Egon Hoegen (WDR), langjähriger Off-Sprecher der Sendung "Der 7.Sinn". Synchronauftritt in einem Werbespot am Anfang von "Starship Troopers".


Chow Yun-Fat


Beiträge: 3.968

30.06.2011 14:30
#3 RE: Teaser-/Trailer-Sprecher, Beitrag-Sprecher und Station Voices der TV-Sender Zitat · antworten

Bei Kabel 1 sprach damals oft Arne Elsholtz Trailer, vorzugsweise für Komödien. Sky DuMont spricht heute immer noch Kabel-1-Trailer, glaub ich (habe schon seit einiger Zeit kein TV mehr).

Fabian Körner spricht oft Vorschauen für RTL, bei Vox hört man meistens Volker Wolf.

Thomas Albus sprach Trailer entweder für Das Vierte oder Tele 5, verwechsel beide Sender manchmal.

Joachim Kerzel wird von Sat 1 oder RTL gerne gebucht, wenn man wieder eine angebliches TV-Event, vorzugsweise in Form eines historischen Zweiteilers, angekündigt wird. Soll wohl eine gewisse Größe mitbringen, die Stimme.


"Du magst meinen Reis nicht?"

Commander



Beiträge: 2.280

30.06.2011 15:53
#4 RE: Teaser-/Trailer-Sprecher, Beitrag-Sprecher und Station Voices der TV-Sender Zitat · antworten

Aktuell hört man Manfred Lehmann bei Kabel 1 in den Trailern für die Reihe "Die besten Filme aller Zeiten" (als Bruce Willis).


Gemäßigter Kontinuitäts-Freund

Knew-King



Beiträge: 5.334

30.06.2011 16:15
#5 RE: Teaser-/Trailer-Sprecher, Beitrag-Sprecher und Station Voices der TV-Sender Zitat · antworten

Fabian Körner spricht quasi alle Trailer, Programmhinweise etc bei RTL. Er war auch schon seit Beginn an dabei.
Karlheinz Tafel spricht die Beiträge für Exklusiv oder Explosiv... weiß ich nicht genau. Ab und an ist auch Hans Bayer in den VOs zu hören.

Bei Pro7 ist immernoch Oliver Mink öfters zu hören. Zwischenzeitlich fast komplett vom Dominik Auer abgelöst und jetzt ist es aktuell hauptsächlich Norman Matt.

Matti Klemm macht fast jeden Programmhinweis, Trailer etc bei Kabel 1.


"Hallo? Hallo? Was geht hier vor? Was soll das Geschrei? Wir dulden keinen Ärger hier!"
SIMON JÄGER in THE LEAGUE OF GENTLEMEN

T-Bag


Beiträge: 438

30.06.2011 16:36
#6 RE: Teaser-/Trailer-Sprecher, Beitrag-Sprecher und Station Voices der TV-Sender Zitat · antworten

Zitat von Lammers
Ingo Albrecht (aktuell oder früher, bitte um Korrektur, Radio ffn)

Albrecht spricht aktuell immer noch bei ffn.

Christoph Jablonka spricht fast alle Trailer und Programmhinweise bei Sky.
Matthias Klie ist häufig bei RTL2 zu hören.

T-Bag


Beiträge: 438

30.06.2011 16:42
#7 RE: Teaser-/Trailer-Sprecher, Beitrag-Sprecher und Station Voices der TV-Sender Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Bei "Galileo" war früher meist Joachim Höppner zu hören. Außerdem (bis heute?) Franziska Pigulla und Klaus-Dieter Klebsch.

...und natürlich Christian Rode nicht zu vergessen. Klaus-Dieter Klebsch spricht aktuell nicht bei "Galileo". Wahrscheinlich aus Zeitmangel, da er momentan in einer täglichen Sat1 Serie eine größerer Rolle spielt.


Reeyo


Beiträge: 704

30.06.2011 17:01
#8 RE: Teaser-/Trailer-Sprecher, Beitrag-Sprecher und Station Voices der TV-Sender Zitat · antworten

Heike Schroetter für Comedy Central fällt mir noch ein

Knew-King



Beiträge: 5.334

30.06.2011 17:16
#9 RE: Teaser-/Trailer-Sprecher, Beitrag-Sprecher und Station Voices der TV-Sender Zitat · antworten

Stimmt, am Anfang war es bei CC Bernd Vollbrecht. Wer ist eigentlich die neue männliche Station-Voice da?


"Hallo? Hallo? Was geht hier vor? Was soll das Geschrei? Wir dulden keinen Ärger hier!"
SIMON JÄGER in THE LEAGUE OF GENTLEMEN

PeeWee


Beiträge: 1.492

30.06.2011 19:04
#10 RE: Teaser-/Trailer-Sprecher, Beitrag-Sprecher und Station-Voices der TV-Sender Zitat · antworten

Habe Glück, muß es mir nicht aus dem Gedächtnis zusammenkramen, sondern zitiere zu Joachim Pukaß einfach wikipedia:

"Bis Anfang der 90er Jahre arbeitete Pukaß auch als Sprecher für den damaligen Sender Freies Berlin, so war er häufig als Nachrichtensprecher in der Berliner Abendschau und als Sprecher der Presseschau im gemeinsamen Vormittagsprogramm von ARD und ZDF zu sehen."


Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2011 19:28
#11 RE: Teaser-/Trailer-Sprecher, Beitrag-Sprecher und Station-Voices der TV-Sender Zitat · antworten

Zu "sehen" oder zu "hören"?

PeeWee


Beiträge: 1.492

30.06.2011 19:30
#12 RE: Teaser-/Trailer-Sprecher, Beitrag-Sprecher und Station-Voices der TV-Sender Zitat · antworten

Zur Abendschau kann ich nix sagen, aber bei der Presseschau war er auch zu sehen. Da wurden Teile aus aktuellen Zeitungen vorgelesen.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2011 19:31
#13 RE: Teaser-/Trailer-Sprecher, Beitrag-Sprecher und Station-Voices der TV-Sender Zitat · antworten

Achso...verstehe. Solche Formate gibt's ja heute quasi net mehr.

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

30.06.2011 19:43
#14 RE: Teaser-/Trailer-Sprecher, Beitrag-Sprecher und Station-Voices der TV-Sender Zitat · antworten

Doch, Anixe HD News ;-)

Lammers


Beiträge: 3.530

30.06.2011 22:10
#15 RE: Teaser-/Trailer-Sprecher, Beitrag-Sprecher und Station-Voices der TV-Sender Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Achso...verstehe. Solche Formate gibt's ja heute quasi net mehr.



Nicht im Fernsehen, aber im Radio schon.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor