Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 4.154 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Willoughby


Beiträge: 1.454

07.07.2011 16:25
Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1976) Zitat · antworten

76 Episoden in 5 Staffeln
Deutsche Erstausstrahlung: 15.09.1967 (ARD)

Die Serie ist eine wahre Fundgrube für bekannte Synchron-Schauspieler, die hier neben Lukas Ammann und Wolfgang Völz in Gastrollen auftraten, wie etwa: Wolf Ackva, Ursula Herwig, Herbert Weicker, Friedrich Joloff, Alexander Kerst, Bum Krüger, Mogens von Gadow, Walter Reichelt, Eva Pflug, Anton Reimer, Klaus Schwarzkopf, Gisela Trowe, Günther Ungeheuer oder Kurt Zips.

Da es sich um eine Co-Produktion mit dem ORTF in Frankreich handelt, wurden zahlreiche französische Schauspieler bei der Bavaria in München nachsynchronisiert. Vielleicht kann jemand anhand der DVDs die deutschen Sprecher ergänzen, es müsste sich in den ersten drei Staffeln (DVD "Straßenfeger 27" - Folge 1-36) um folgende Rollen handeln:

Synchronisation Staffel I

Folge 2: Gangstermemoiren
Claude Nicot ... Leroy - ???

Folge 4: Brandung in Rot
Aram Stephan ... Marchese Lofriso - Anton Reimer

Folge 8: Cosmos Oil 128 bezahlt
François Darbon (Rolle unbekannt) - Anton Reimer
Maurice Teynac (Rolle unbekannt) - Wolf Ackva

Folge 9: Du kommst in so fragwürdiger Gestalt
Lucien Raimbourg (Rolle unbekannt) - ???
Christian Marin (Rolle unbekannt) - ???
Hélène Dieudonné (Rolle unbekannt) - ???

Folge 11: Wie macht man einen Krimi?
Jacques Marty ... Dominique Dalancourt - ???
Jacques Dynam ... Commissaire Vicini - ???
Daniel Emilfork (Rolle unbekannt) - ???

Folge 12: Straße nach unten
Estella Blain ... Sylvia Heidenreich - ???
Jean-Paul Moulinot ... Dr. Leander - Anton Reimer


Synchronisation Staffel II

Folge 4: Hinter den Kulissen
Christiane Minazzoli ... Sandra Rondi - ???
Danielle Volle (Rolle unbekannt) - ???
Giani Esposito (Rolle unbekannt) - Erik Schumann
Pierre Mirat (Rolle unbekannt) - Werner Lieven
Noëlle Noblecourt (Rolle unbekannt) - ???

Folge 5: Rien ne va plus
Roger Tréville (Stefan Morlawski) Thomas Reiner
José Luis de Vilallonga ... Signore Gravalla - Wolf Ackva

Folge 7: Marmor und Diamanten
Howard Vernon (Ricardo Solesta) Reinhard Glemnitz
Michèle Girardon ... Gina - ???
Jean-Claude Bercq (Antonio) Klaus Kindler
Claire Vernet ... Angelin - ???

Folge 8: Auf Gegenseitigkeit
Anouk Ferjac (Sekretärin der Versicherung) Rosemarie Kirstein

Folge 10: Der Retter
Yves Brainville ... Oskar Marwitz - Anton Reimer

Folge 12: Fiat Justitia
Clément Harari ... Kriminalrat Beiswanger - Paul Bürks
Jean-Henri Chambois ... Polizeipräsident - ???


Synchronisation Staffel III

Folge 2: Strahlendes Wasser
Sylvie Bréal ... Gisèle - ???

Folge 4: Motive
Claude Cerval ... Polizeichef - Manfred Andrae

Folge 5: Fast ein Kollege
Dominique Wilms (Gwen) - Rosemarie Kirstein
Gabriel Cattand (Rolle unbekannt) - Horst Naumann
Jacques Galland (Rolle unbekannt) - Holger Hagen

Folge 7: Die Erbschaft
Suzanne Mockler (Rolle unbekannt) - ???
Margaret McCourt (Rolle unbekannt) - ???

Folge 9: Castor und Pollux
Victor Beaumont (Castor O'Donnell) K.E. Ludwig
Peter Dyneley (Pollux O'Donnell) Manfred Schott
Edward Underdown (Lord Abdington) Wolf Ackva

Folge 11: In London weiß der Nebel mehr als wir
Bridget Turner (Rolle unbekannt) - ???

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

17.07.2011 17:43
#2 RE: Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1976) Zitat · antworten

Folge 5: Rien ne va plus

Roger Tréville ... Stefan Morlawski - Thomas Reiner


Folge 7: Marmor und Diamanten

Howard Vernon ... Ricardo Solesta - Reinhard Glemnitz
Jean-Claude Bercq ... Antonio - Klaus Kindler

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2015 15:37
#3 RE: Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1976) Zitat · antworten

Auch wenn hier und in der Synchronkartei schon Sprecher genannt werden - insgesamt ist die Materie deutlich komplexer. Also gibt es jetzt einen detaillierten Episodenführer...

G R A F
Y O S T E R

gibt sich die Ehre



ERSTE STAFFEL

Deutschland / Frankreich, 1967

Schwarz/Weiss, Laufzeit jeweils ca 25 Minuten

Hergestellt von der Bavaria Film

Im Auftrag des SWF (Deutschland) und ORTF (Frankreich)

Konzept: Werner Bardili und Michael Braun
Musik: Peter Fischer

Deutsche Bearbeitung:

Bavaria Synchron, München
Dialogbuch:
Dialogregie:

In den Hauptrollen:

Lukas Ammann als Graf Yoster
Wolfgang Völz als Johann

Inhalt:

Der distinguierte, schwerreiche Graf Yoster ist nicht nur ein sehr erfolgreicher Verfasser von Kriminalromanen. Immer, wenn er mit seinem Diener und Chauffeur Johann, einem ehemaligen Ganoven, auf Reisen geht, wird er garantiert in einen Kriminalfall verwickelt...

Zur Serie:

Die Abenteuer des Grafen Yoster liefen zunächst in Regionalprogrammen an und der Erfolg stellte sich langsam ein. Bald schon wurde die Serie jedoch quer durch Deutschland ausgestrahlt, auch in Österreich und der Schweit und erfreute sich immenser Beliebtheit.

Lukas Ammann, bis dahin ein gut beschäftigter und bekannter Charakterdarsteller, wurde mit Mitte 50 zum Fernsehstar und wurde bald schon mit 7000 Mark pro Folge entlohnt - eine fürstliche Summe damals! Auch die Belientheit von Wolfgang Völz nahm zu und er kassierte die selbe Episodengage. Übrigens war Ammann nur eine Ersatzlösung in der Hauptzrolle: Albert Lieven, Richard Münch und Adolf Wohlbrück hatten alle keine Lust auf eine längere Fernsehserie.

Die Serie wurde sehr aufwendig an Originalschauplätzen gedreht, weswegen man auch einen starken Kooperationspartner hatte und brauchte. In Frankreich lief die Serie synchronisiert mit großem Erfolg.

Obwohl vom SWF in Auftrag gegeben, wurden zunächst einige Folgen im WDR ausgestrahlt. Erst der SWF strahlte sie jedoch in der richtigen Reihenfolge aus - bis heute tauchen aber noch Unsimmigkeiten dazu auf, so führt etwa die IMDb die Episoden nicht korrekt.

Es treten sehr viele nicht deutschsprachige Schauspieler/innen auf und diese wurden natürlich synchronisiert. Anton Reimer war überproportional oft zu hören, aber auch andere kamen zum Zug - darunter Werner Lieven, Hans Cossy, Friedrich Joloff oder Rosemarie Fendel.

Die einzelnen Episoden folgen. Ich nehme aber auch jene mit auf, in denen niemand synchronisiert wurde - dafür treten hier häufig bekannte Sprecher auf!

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.809

26.03.2015 15:47
#4 RE: Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1976) Zitat · antworten

Auf diesen Serienführer freue ich mich besonders! Vielen Dank.

Eventuell kann ich aus dem Gedächtnis - zumindest bis Staffel 3 (die Folgen mit Charlie fand ich furchtbar) - noch was ergänzen.

Gruß
Hase

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2015 15:50
#5 RE: Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1976) Zitat · antworten

Episode 1.01:

Die Kunst und wie man sie macht


Regie: Michael Braun
Drehbuch: Werner Bardili

Deutsche Erstausstrahlung: 15. September 1967 WDR

Es spielen:

Lukas Ammann (Graf Yoster)
Wolfgang Völz (Johann

Gastrollen:

Heinz Leo Fischer (Dr. Stagel)
Rudi Schippel (Kunsthändler Nafziger)
Anton Reimer (Psychiater)
Manfred Spies (Oskar)

Inhalt:

In Wien möchte Graf Yoster über den Kunsthändler Nafziger zu Recherchezwecken eine Fälschung erwerben oder leihen. Doch dahinter steckt ein düsteres Geheimnis um einen Künstler...

Anmerkungen:

In der ersten Episode spielt Anton Reimer noch selbst mit und glänzt in einer durch und durch undurchsichtigen Rolle.

Rudi Schippel wurde später sehr bekannt durch die Rolle des Schani-Onkels in der ORF-Kultserie "Ein echter Wiener geht nicht unter". Er war aber auch einer der Pennäler in der berühmten "Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann. Obwohl Schippel immer wieder beschäftigt war, lebte er zuletzt durch lange Krankheit bedingt großteils von der staatlichen Fürsorge.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2015 15:53
#6 RE: Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1976) Zitat · antworten

@ Mein Name ist Hase:

Vorfreude ist die schönste Freude...hoffentlich erfülle ich die Erwartungen auch.

Aber bitte nach Möglichkeit vorab nichts posten zu Episoden, die noch nicht gelistet sind. So entsteht nur ein Chaos! Für Ergänzungen zu gelisteten Episoden bin ich stets dankbar!!!

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.809

26.03.2015 16:01
#7 RE: Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1976) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #6
Vorfreude ist die schönste Freude...hoffentlich erfülle ich die Erwartungen auch.

Das hoffe ich auch!

Zitat von fortinbras im Beitrag #6
Aber bitte nach Möglichkeit vorab nichts posten zu Episoden, die noch nicht gelistet sind. So entsteht nur ein Chaos! Für Ergänzungen zu gelisteten Episoden bin ich stets dankbar!!!

Ich zumindest könnte das gar nicht, weil ich die Episodentitel größtenteils nicht kenne und mir ohne die Inhaltsangaben keine mehr Sprecher einfallen würden.

Gruß
Hase

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2015 16:10
#8 RE: Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1976) Zitat · antworten

Episode 1.02:

Gangstermemoiren


Regie: Michael Braun
Drehbuch: Wolfgang Mühlbauer

Deutsche Erstausstrahlung: 29. September 1967 WDR

Es spielen:

Lukas Ammann (Graf Yoster)
Wolfgang Völz (Johann)

Gastrollen:

Ulrich Beiger (Carlo Rigotti)
Claude Nicot (Leroy) Werner Pochath
Rainer Basedow (Gerard)
Wolfried Lier (Louis)
Karl-Otto Alberty (Baboo)
Panos Papadopolus (Schläger)

Inhalt:

Graf Yoster soll die Memoiren des berühmten Syndikat-Chefs Rigotti verfassen. Natürlich beschönigte - und so gerät der Graf rasch in einen Syndikatskrieg...

Anmerkungen:

Ulrich Beiger in seiner unnachahmlichen Art stiehlt als Rigotti nahezu jede Szene.

Werner Pochath, der in den 60er-Jahren in München öfters synchronisierte, ist leicht mit Gig Malzacher zu verwechseln. Nur hört man bei Pochath irgendwie immer ein wenig den Wiener heraus...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2015 16:20
#9 RE: Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1976) Zitat · antworten

Episode 1.03:

Cosmos Oil 128 bezahlt


Regie: Michael Braun
Drehbuch: Georg Althammer / Karl Heinz Willschrei

Deutsche Erstausstrahlung: 27. Februar 1968 SWF

Es spielen:

Lukas Ammann (Graf Yoster)
Wolfgang Völz (Johann)

Gastrollen:

Maurice Teynac (Mr. Cooper) August Riehl ?
Francois Darbon (Bösiger) Anton Reimer
Wolf Ackva (Dr. Kybenek)
Manfred Fürst (Legrand)

Inhalt:

Einige Aktionäre der Cosmos Oil haben zu ihrem eigenen Unverständnis hohe Anteile verkauft. Graf Yoster kommt das seltsam vor und er ermittelt. Alle Spuren laufen bei einem Zahnarzt zusammen...

Anmerkungen:

Wolf Ackva spricht hier nicht wie im Grundbeitrag und der SK angegeben für Maurice Teynac - er spielt selbst mit! Als Zahnarzt sollte man ihm jedenfalls nicht vertrauen...! Den aalglatten, zuvorkommenden, aber verbrecherischen Zahnarzt macht er zu einem echten Schmankerl.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2015 16:29
#10 RE: Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1976) Zitat · antworten

Episode 1.04:

Du kommst in so fragwürdiger Gestalt


Regie: Michael Braun
Drehbuch: Wilfried Schröder

Deutsche Erstausstrahlung: 12. März 1968 SWF

Es spielen:

Lukas Ammann (Graf Yoster)
Wolfgang Völz (Johann)

Gastrollen:

Lucien Raimbourg (Fürst Saburov) Hans Cossy
Christian Marin (Andre) Reinhard Glemnitz
Heinz Beck (Deleange)
Helene Dieudonne (Lady Twingleport) Alice Franz

Inhalt:

Eine alte Freundin Graf Yosters ist verstorben und rund um ihren Tod und das Vermögen ist manches rätselhaft. Ein Seance-Zirkel ist Dreh- und Angelpunkt des Ganzen...

Anmerkung:

Christian Marin, bekannt aus zahlreichen französischen Komödien, spielt einen zerfahrenen, hysterischen, leicht wahnsinnigen Mann. Bei dem Herumgekiekse würde man wohl an Horst Sachtleben als naheliegende Lösung denken. Weit gefehlt: Reinhard Glemnitz ist ein echtes Highlight in der Rolle und die ist so ganz anders, als alles, was er sonst so sprach!

Alice Franz ist für die über 80jährige Lady Twingleport eindeutig zu jung und sie chargiert wieder einmal in der ihr üblichen Weise und macht die Figur eher lächerlich.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2015 00:01
#11 RE: Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1976) Zitat · antworten

Episode 1.05:

Fairplay, Herr Marquis


Regie: Michael Braun
Drehbuch: Werner Bardili

Deutsche Erstausstrahlung: 17. November 1967 WDR

Es spielen:

Lukas Ammann (Graf Yoster)
Wolfgang Völz (Johann)

Gastrollen:

Klaus Schwarzkopf (der Marquis)
Sigurd Fitzek (Paulchen)
P. Walter Jacob (Polizeipräfekt)
Leo Bardischewski (Bankdirektor)

Inhalt:

Graf Yoster wird in Paris vom Edelverbrecher "Marquis" zu einem speziellen Duell herausgefordert. Dabei geht es um viel Geld...

Anmerkung:

Klaus Schwarzkopf still und leise als Gentleman-Verbrecher, der ziemlich eiskalt agieren kann, ist einmal mehr ein schauspielerisches Glanzlicht.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2015 00:07
#12 RE: Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1976) Zitat · antworten

Episode 1.06:

Brandung in Rot


Regie: Michael Braun
Drehbuch: Oliver Storz

Deutsche Erstausstrahlung: 1. Dezember 1967 WDR

Es spielen:

Lukas Ammann (Graf Yoster)
Wolfgang Völz (Johann)

Gastrollen:

Aram Stephan (Marchese Lafrino) Anton Reimer
Ursula Herwig (Journalistin)
Georg Hartmann (Bill)
Dietrich Kerky (Marco)

Inhalt:

Graf Yoster gibt einer bezaubernden Journalistin ein Interview und schon ist das der Beginn eines neuen Falles...

Anmerkung:

Ursula Herwig ist nicht nur als Synchronsprecherin sehr reizvoll, sie überzeugt auch vor der Kamera mit viel Charme.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2015 00:13
#13 RE: Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1976) Zitat · antworten

Episode 1.07:

Zwischen zwei Fronten


Regie: Hans Wilhelm Schwarz
Drehbuch: Georg Althammer / Karl Heinz Willschrei

Deutsche Erstausstrahlung: 15. Dezember 1967 WDR

Es spielen:

Lukas Ammann (Graf Yoster)
Wolfgang Völz (Johann)

Gastrollen:

Gaby Sylvia (Jessica) ???
Herwig Walter (Jonasson)
Peter Capell (Botschafter)
N. N. (Poldl) ???
N. N. (Ganove) Peter Thom

Inhalt:

Jessica ist nicht nur eine alte Bekannte von Graf Yoster, sondern auch eine berühmte Spionin. Doch diesmal wurde sie ertappt und Yoster soll in der Spionageaffäre mitmachen...

Anmerkung:

Ab dieser Folge wurde die Titelmusik verändert. Das neue Thema schrieb auch Peter Fischer.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2015 00:18
#14 RE: Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1976) Zitat · antworten

Episode 1.08:

Madame lässt bitten


Regie: Hans Wilhelm Schwarz
Drehbuch: Werner Bardili

Deutsche Erstausstrahlung: 5. Jänner 1968 WDR

Es spielen:

Lukas Ammann (Graf Yoster)
Wolfgang Völz (Johann)

Gastrollen:

Louise Martini (Madame Odalie)
Alain Nobis (Ferron) Anton Reimer
Charles Wirths (Schläger)
Reno Gaarden (Schläger)

Inhalt:

Graf Yoster entdeckt, dass in Paris einige hochrangige Herren erpresst werden. Drahtzieherin des Ganzen ist die berühmte Madame Odalie, Betreiberin eines angesehenen Schönheitssalones...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2015 22:12
#15 RE: Graf Yoster gibt sich die Ehre (1967-1976) Zitat · antworten

Episode 1.09:

Traumland-Blues


Regie: Hans Wilhelm Schwarz
Drehbuch: Werner Bardili

Deutsche Erstausstrahlung: 19. Jänner 1968 WDR

Es spielen:

Lukas Ammann (Graf Yoster)
Wolfgang Völz (Johann)

Gastrollen:

Herbert Fleischmann (Boysen)
Wilfried Klaus (McBully)
Wolf Rahtjen (Zürlimann)

Inhalt:

Graf Yoster muss entdecken, dass der berühmte Trompeten-Virtuose McBully drogensüchtig ist oder gemacht wurde. Die Finger im Spiel hat der windige Künstleragent Boysen...

Anmerkungen:

Herbert Fleischmann als widerlicher Agentur betreiber ist ein prachtvolles Schwein wie aus dem Bilderbuch, Wolf Rahtjen als sein treuer Diener die perfekte Ergänzung.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz