Doch, find ich schon. Außerdem passt für mich hier die Stimme mit der Optik überhaupt nicht zusammen. Möglich, dass ich das nach einer eventuellen Sichtung nochmal anders sehe. Aber ich denke eher nicht.
Bei der Auflistung hatte ich Horst Lampe ganz vergessen - wahrscheinlich, weil er in einer absolut überflüssigen Synchro zu hören ist. Wenn man davon absieht, dass "Tote tragen keine Karos" synchronisiert einfach nicht funktionieren kann, war seine Stimme von allen dort zu hörenden noch eine der passendsten. Natürlich reicht er nicht an Hasse heran, aber in TV-Synchros anderer Filme könnte ich ihn mir für Laughton durchaus vorstellen.
Ach ja, den hab ich auch noch vergessen. Lampe ist an der Synchro tatsächlich noch das beste. Ansonsten ein ziemliches Trauerspiel - ein einmaliger Ausrutscher von Theodor Dopheide, dessen Name sonst für hohe Qualität steht.
Lampe kann ich mir für TV-Synchros auch ganz gut vorstellen.
Zitat von Silenzio im Beitrag #34Ach ja, den hab ich auch noch vergessen. Lampe ist an der Synchro tatsächlich noch das beste. Ansonsten ein ziemliches Trauerspiel - ein einmaliger Ausrutscher von Theodor Dopheide, dessen Name sonst für hohe Qualität steht.
Vermutlich ist es auch für dich ein Trost, dass man weder hier noch in einer anderen TV-Synchro auf Wolfgang Völz kam?
Die Insel der verlorenen Seelen (1932) -> Herbert Weicker [TV-Synchro, 1971] (lt. Kaul-DB)
Für die Blu-ray-Veröffentlichung bekommt der Film eine neue Synchronfassung bzw. hat bekommen:
Zitat "Ein Meilenstein der Filmgeschichte erstmals in deutscher Sprache.
[...]
Besonders hervorzuheben ist die deutsche Synchronfassung, welche unter der Regie von Bodo Traber angefertigt wurde. Beteiligte Sprecher: Sven Brieger, Berd Vollbrecht, Jan Andres, Lara Lamberti, Gundi Eberhard, Michael Bauer, Manuel Vaessen, Tino Kießling, Lutz Harder."
Von den Genannten könnte ich mir am ehesten Sven Brieger für Laughton vorstellen, wenn man nach dem Sample in der Synchronkartei geht.
Möglich ist das schon, aber Ostalgica ist meinem Eindruck nach kein Label, das sich bei Recherche und Veröffentlichung seltener/alternativer Synchronfassungen Mühe gibt.
Zitat von HalexD im Beitrag #38Existiert die 1971 ZDF-Synchro von "Insel der verlorenen Seelen" wirklich nicht mehr?
Ist die denn überhaupt je irgendwo gezeigt worden? Im ZDF m.W. zumindest nicht. Der Film war zwar einmal für die ZDF-Reihe "Der phantastische Film" angekündigt, ist aber offenbar letztlich doch nicht ausgestrahlt worden. Es könnte sich bei der Liste also auch um eine zwar geplante (aber dann doch nicht erstellte Synchro) handeln...
In Jim Jarmuschs "Paterson" (2016) schauen sich zwei Protagonisten "Insel der verlorenen Seelen" im Kino an. Ich meine, hier auf Charles Laughton Ulrich Krohm zu hören: https://voca.ro/1fIMRHHe6i7r
Diese Woche lief auf arte anscheinend "Herr im Haus bin ich" unter dem recht merkwürdigen Titel "Wer trägt schon Wanderschuhe im Büro?" Hat ihn jemand gesehen, und wurde die Wandrey-Synchro gezeigt oder gar eine Neusynchronisation? (Der Film ist leider nicht in der Mediathek und der Trailer hat keinen Dialog).