Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich auch Bernd Egger zu den Sprechern zählen würde, die sich nicht gerade durch besondere Vielseitigkeit auszeichnen.
Deswegen finde ich es u. a. auch kritisch, ihn als die perfekte Lösung für ehemalige Danneberg-Schauspieler wie Schwarzenegger oder Stallone zu betrachten. Er kann Dannebergs Action-"Coolness" und Ironie ja ganz gut imitieren, aber wenn es um emotionales oder tiefgründiges Spiel geht, stößt er mMn an seine Grenzen.
Kann aber auch möglicherweise daran liegen, dass ich ihn noch nie in derartigen Rollen gehört habe. War Egger eigentlich schon mal in ernsthaften Drama-Rollen zu hören?
Der vielseitigste Sprecher der aktuellen Zeit, dürfte zweifellos Bernd Vollbrecht sein. Von streng Autoritär, Comedy, Historie, überdrehter Zeichentrick, bösartig, richtig erbärmlich und noch vieles mehr, war alles dabei. So ein breites Rollenangebot haben wohl die wenigsten Schauspieler in ihre Karriere.
@Koboldsky ... Ziesmer für Buscemi in Con Air, bspw.
Ich glaube, dass Egger abseits der TD-Imitation eher in kleineren Rollen zu hören ist.....keine Ahnung warum man ihn sonst nicht auf dem Schirm hat? Ist aber glaube ich eher ein Problem der Branche an sich, dort wird schon seit gut 30-35 Jahren immer mehr in Mustern gedacht.. Ich habe neulich mal drüber nachgedacht, wann mir Iris Artájo mal in einer nicht-spanischen Rolle begegnet ist. Das einzige Mal was mir einfiel war 1995 in Outbreak, aber das ist ziemlich lange her und zweitens war das auch eher eine Nebenrolle.
Iris Artajo hatte eine Hauptrolle als amerikanische Polizistin in PICKET FENCES - TATORT GARTENZAUN (gespielt von Lauren Holly) und sprach in zwei STAR TREK - Serien wiederkehend eine (von der chinesischstämmigen Rosalind Chao gespielten) Botanikerin und spätere Lehrerin.
Bernd Egger hat durchaus größere Rollen. In TULSA KING z.B. als ein Gegenpart von Sylvester Stallone.