Zitat von ronnymiller im Beitrag #16Geniale Serie - da braucht es die besten Sprecher die man kriegen kann. Die Schauspielleistungen sind nämlich überragend.
Bei den geschliffenen Dialogen von Sorkin hoffentlich aber auch die besten Dialogbuchautoren und den besten Synchronregisseur, ansonsten nützen nämlich auch die besten Sprecher nichts.
Dann lege ich mal los. Bei vielem bin ich mir noch unsicher, aber da die Zeit drängt, lege ich trotzdem mal los. Besonders bei Sloan und Neal erschwert es erheblich, sich übermäßig am Originalton zu orientieren, weil Zwischentöne und Wirkung eher etwas anderes verlangen als das Treffen der Stimmlage. Einige, an sich auch "wichtigere" Gastrollen haben relativ wenig Text, von den weniger wichtigen, die trotzdem "ihren Moment" haben, ganz zu schweigen, einige wiederkehrende Gastrollen meist nur wenig zusammenhängenden Text am Stück. Einiges von dem, was ich gerne hätte oder mir noch vorstellen könnte, dürfte leider derzeit oder überhaupt nicht (mehr) praktikabel sein, einiges dürfte "man" auch einfach nicht (mehr) wollen. Trotzdem, hier unter Vorbehalt meine Ideen zu den ersten drei Folgen mit meiner üblichen Dosis kontinuitätsverschmähender Provokation:
HAUPTROLLEN BERLIN I BERLIN II BERLIN III Will McAvoy (Jeff Daniels) Joachim Tennstedt Wolfgang Condrus Frank Glaubrecht Peter Reinhardt Mackenzie MacHale (Emily Mortimer) Vera Teltz Irina von Bentheim Katrin Fröhlich Jim Harper (John Gallagher Jr.) Tobias Nath Marius Clarén Ozan Ünal Andi Krösing Maggie Jordan (Alison Pill) Ilona Otto/Brokowski Kaya-Marie Möller Magdalena Turba Maria Koschny Don (Thomas Sadoski) Kim Hasper Björn Schalla Tommy Morgenstern Sloan (Olivia Munn) Eva Michaelis Natascha Geisler Tanja Geke Victoria Sturm Neal (Dev Patel) David Turba Jan Makino Ricardo Richter Julius Jellinek Charlie Skinner (Sam Waterston) Andreas Thieck Jürgen Kluckert Rüdiger Evers J.Heinrich [E.Meincke, N.Gescher]
MÜNCHEN I MÜNCHEN II MÜNCHEN III Will McAvoy (Jeff Daniels) Walter von Hauff Ekkehardt Belle Elmar Wepper H.G. Panczak, C. Brockmeyer Mackenzie MacHale (Emily Mortimer) Elisabeth Günther Claudia Urbschat-Mingues Jim Harper (John Gallagher Jr.) Manuel Straube Patrick Schröder Julian Manuel J. Raspe Maggie Jordan (Alison Pill) Maren Rainer Farina Brock Marieke Oeffinger A. Braunmiller, G. Pietermann Don (Thomas Sadoski) Dominik Auer Manou Lubowski Patrick Schröder Sloan (Olivia Munn) Stefanie von Lerchenfeld Kathi Gaube Stephanie Kellner (S. Duda, A. Wick) Neal (Dev Patel) Roman Wolko Benedikt Gutjan Patrick Roche Charlie Skinner (Sam Waterston) Rüdiger Bahr Tommi Piper Reinhard Glemnitz
Leona Lansing (Jane Fonda) Helga Trümper Viktoria Brams Elisabeth Endriss D. Gallart, A. Bender
EPISODENROLLEN MÜNCHEN BERLIN Will McAvoy (Jeff Daniels) Walter von Hauff Joachim Tennstedt [1-3] Mackenzie MacHale (Emily Mortimer) Elisabeth Günther Vera Teltz [1-3] Jim Harper (John Gallagher Jr.) Manuel Straube Tobias Nath [1-3] Maggie Jordan (Alison Pill) Maren Rainer Ilona Otto [1-3] Don (Thomas Sadoski) Dominik Auer Kim Hasper [1-3] Sloan (Olivia Munn) Stefanie von Lerchenfeld Eva Michaelis [1-3] Neal (Dev Patel) Roman Wolko David Turba [1-3] Charlie Skinner (Sam Waterston) Rüdiger Bahr Andreas Thieck [1-3]
Elliot Hirsch (David Harbour) Matthias Klie Johannes Berenz [1, 3] Sharon (Elizabeth Marvel) Claudia Urbschat-Mingues Sabine Falkenberg [1] E. Günther, S.v.Medvey Moderator (David Cromer) Oliver Mink Frank Schaff [1] Lewis (Jason Butler Harner) Manou Lubowski Philipp Moog [1] Kendra James (Adina Porter) Jo Kern Daniela Brabetz-Thuar [1-3] Mo Asumang Gary Cooper (Chris Chalk) Robinson Reichel Tino Kießling [1-3] T. Liebrecht Dick Warren (Ned Vaughn) Martin Halm Viktor Neumann [1] Reese Landing (Chris Messina) Ole Pfennig Dennis Schmidt-Foß [2-3] N. Matt, F. Schaff Wade Campbell (Jon Tenney) Crock Krumbiegel Bernd Vollbrecht [3] Bryce Delancy (Phillip Baker Hall) Horst Sachtleben Gerd Holtenau [3] Brad (Matt Long) Patrick Schröder Marius Clarén [3] Frank Guidry (JD Cullum) Martin Umbach? Peter Flechtner [3] Greg Towne (John Walcutt) Alexander Pelz Bodo Wolf? [3] W. Ziebig Gloria Hansen (Deborah Strang) Dagmar Dempe Cornelia Meinhardt [3] U. Wolff, K. David Leona Lansing (Jane Fonda) Helga Trümper Ursula Heyer [3]
Tess Westin (Margaret Judson) Caroline Combrinck Britta Steffenhagen [1-3] Herb Wilson (John F. Carpenter) Peter Musäus Raimund Krone [1-3] Joey Phan (Trieu Tran) Julian Manuel [1-3] Jake Watson (Brian Huskey) Wolfgang Schatz Andreas Hosang [1-3] Jennifer Johnson (Riley Voelkel) Barbi Schiller [1] Steven (Ricky Mabe) Fabian Rohm [1] Nancy Schiff (Silvia McClure) Maria Böhme [Bea Tober] [1] Sherri Stone (Jill Remez) Claudia Jacobacci [1] Brenda (Kathleen Kennedy) Bettina Zech [1] Stimme Eric Neal (Jesse Eisenberg) Benedikt Gutjan Konrad Bösherz [1] Tamara Hart (Wynn Everett) Tatjana Pokorny [2-3] Martin Stallworth (Thomas Matthews) Paul Sedlmeir [2-3] Daniel Mendoza (Cornell Womack) Ralph Schicha [2] Dr. Dwayne Sotter (Paul Willson) Michael Rüth [2] Ross Fernholm (Marshall Bell) Frank Engelhardt [2] Gwen Lalley (Megan Park) Shandra Schadt [2] Sarah Palin [Clip] (Sarah Palin) Kristina Rössler [2] Gov. Jan Brewer [Clip] (Jan Brewer) Marion Hartmann [2] Marion Gruber-Brand Sheryl Bell (Mia Barron) Andrea Wick [3] Kathi Gaube Mike Lyndall (Corey Sorenson) Johannes Raspe [3] B. Weber, D. Meyer Ted Wexler (Everette Wallin) Jakob Riedl [3] Johannes Raspe Danielle (Laura Stone) Kathi Gaube [3] Darshana Yadav (Tehmina Sunny) Katharina Schwarzmaier [3] Richard A. Clarke [Clip] (Richard A. Clarke) Fabian von Klitzing Detlef Bierstedt [3]
Absolut. Viele wandern gen Berlin aus. Sie kehrt Berlin den Rücken. Aber ich hoffe nur, das sie dadurch nicht "ihre" Stammleute aus Berlin verliert. Das wäre mehr als bescheuert. Sie hat einfach eine der geilsten Stimmen. Und auf vielen passt sie wunderbar. Nicht auf allen. Und wenn man sie jetzt abzöge, wäre es mehr als unschön.
wow! David Krumholtz hat je eine ganz herbe, tiefe stimme. wenn man nach o-ton geht müßte man da glatt jürgen kluckert besetzen. mal gucken, ob es wieder Timmo Niesner wird. Terry Crews - Jörg Hengstler
David Krumholtz hat ne tiefe, herbe Stimme??????? Jürgen Kluckert? Ist heute 1. April oder was? Aber Simon Jäger passt ganz gut (höre 10 Dinge die ich an dir hasse)
Er klingt jedenfalls nicht so glatt, wie man aufgrund Timmo Niesner (NUMB3RS) oder Matthias Hinze (EMERGENCY ROOM) vermuten könnte, obwohl die beide gut passten. Vom O-Ton her wäre das tatsächlich eher Simon Jäger, ich würde aber trotzdem Timmo Niesner nehmen, weil er Krumholtz so einen analytisch-intellektuellen, aber auch leicht autistisch-roboterhaften Touch gibt, der ziemlich gut passt. In München könnte ich mir das gut mit Stefan Günther vorstellen, allerdings wäre meine erste Wahl trotz Altersunterschieds Philipp Brammer.