Folge 52 Renjis Eid der Seele! Der Todeskampf mit Byakuya 恋次、魂の誓い! 白哉との死闘 (Renji, tamashii no chikai! Byakuya to no shitou)
Erstausstrahlung Japan: 04.10.2005, TV Tokyo Erstausstrahlung Deutschland: 23.01.2010, Animax Synchronstudio: G&G Studios, Kaarst
Rolle japanischer Sprecher deutscher Sprecher Ichigo Kurosaki Masakazu Morita Konrad Bösherz Rukia Kuchiki Fumiko Orikasa Antje von der Ahe Zangetsu Takayuki Sugou Patrick Feiter Byakuya Kuchiki Ryoutarou Okiayu Lars Schmidtke Gin Ichimaru Kouji Yusa Wanja Gerick Renji Abarai Kentarou Itou David Nathan Izuru Kira Takahiro Sakurai Fritz Rott Ikkaku Madarame Nobuyuki Hiyama René Dawn-Claude Yumichika Ayasegawa Jun Fukuyama Simon T. Roden Rikichi Masataka Nakai Sunke Janssen (zuvor Dennis Saemann) Shinigami Tatsuhisa Suzuki ?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bleach_52_Shinigami.mp3
Folge 53 Gin Ichimarus Verführung, zerstörte Entschlossenheit 市丸ギンの誘惑、崩された覚悟 (Ichimaru Gin no yuuwaku, kuzusareta kakugo)
Erstausstrahlung Japan: 04.10.2005, TV Tokyo Erstausstrahlung Deutschland: – (Bisher keine Ausstrahlung!) Synchronstudio: G&G Studios, Kaarst
Rolle japanischer Sprecher deutscher Sprecher Ichigo Kurosaki Masakazu Morita Konrad Bösherz Rukia Kuchiki Fumiko Orikasa Antje von der Ahe Yoruichi Shihouin Satsuki Yukino Susanne Dobrusskin Shigekuni Yamamoto-Genryuusai Masaaki Tsukada Hans-Gerd Kilbinger Gin Ichimaru Kouji Yusa Wanja Gerick Kenpachi Zaraki Fumihiko Tachiki Michael-Che Koch Kaname Tousen Toshiyuki Morikawa Gregor Höppner Sajin Komamura Tetsu Inada Renier Baaken Soifon Tomoko Kawakami Gabriele Wienand Renji Abarai Kentarou Itou David Nathan Yachiru Kusajishi Hisayo Mochizuki Rieke Werner Shuuhei Hisagi Katsuyuki Konishi Tom Jacobs Marechiyo Omaeda Shouto Kashii Thomas Balou Martin Ikkaku Madarame Nobuyuki Hiyama René Dawn-Claude Yumichika Ayasegawa Jun Fukuyama Simon T. Roden Hanatarou Yamada Kouki Miyata Dirk Stollberg Rikichi Masataka Nakai Sunke Janssen Frau in Erinnerung Risa Hayamizu Ilya Welter
Ende der deutschen Fassung. Danke für alle Ergänzungen soweit.
Die Serie hatte ich mir dann doch schlimmer vorgestellt. Es gibt zwar haufenweise Klischees, unzählige Augenrollmomente und einige Strecken, aber ich kann nicht abstreiten, dass die Serie (bis hierhin zumindest) einen gewissen Unterhaltungswert hat.
Vielleicht wurde ich durch die wirklich gut ausgefallene Synchro beeinflusst. Als damals der Cast bekanntgegeben wurde, habe ich zugegebenermaßen auch gedacht "Nicht schon wieder der Bösherz", aber holla, die Waldfee! Hut ab, mir hat seine Leistung sehr zugesagt. Bezüglich der Besetzungen gibt es von meiner Seite aus wenig Anlass zur Kritik. Katja Liebing auf Yuzu fand ich schon hart an der Schmerzgrenze und Hans Bayer auf dem Vater einen Ticken zu alt. Doppelbesetzungen sind bei der Menge an Rollen nicht zu vermeiden, nichtsdestotrotz ist es unschön René-Dawn Claude, Dennis Saemann, Volker Wolf und Konsorten abseits ihrer festen Rollen im Ensemble zu hören. Patrick Mölleken und Niklas Berg klangen, neben ein paar anderen Mengensprechern, noch etwas unroutiniert und gezwungen. Wobei sich das bei Patrick Mölleken im Laufe der Serie gelegt hat. Enttäuschend war lediglich Wanja Gerick. Zwar passt er gut auf die Rolle, doch hat oftmals in den schnelleren und lauteren Szenen bei ihm jegliche Dynamik gefehlt. Er klang überhaupt nicht so, als sei er mitten im Kampf und gerade dabei seinen Gegner kurz und klein zu prügeln, sondern als würde er gemütlich im Wohnzimmer auf der Couch liegen. Gerade im Gegensatz zu Konrad Bösherz, Dennis Saemann oder Momme Mommsen ist das negativ aufgefallen. Überhaupt hatte kaum ein Sprecher Probleme damit lauter zu werden.
Einige aus meiner Sicht ganz gelungene Besetzungen sind: Magdalena Turba als Momo , Kordula Leiße als Kuukaku Shiba, Momme Mommsen als Ganju, Rieke Werner als Yachiru, Dirk Stollberg als Hanatarou und ganz besonders kultig: Thomas Friebe als Don Kanonji
Auch diese Serie bleibt vom leidigen Thema Namensaussprache leider nicht verschont. Insgesamt ging es zwar in die Richtung "schon ganz gut", aber Rükia und Zanpakuhto werden beim nächsten Mal doch bitte ausgebessert
Es würde mich freuen, wenn die Serie hierzulande irgendwann weitergeht. Spaß gemacht hat der Serienführer ohne Zweifel.
Bleach Film 01: Memories of Nobody Gekijouban Bleach: Memories of Nobody
Kinostart Japan: 16.12.2006 Erstveröffentlichung Deutschland: 24.09.2010, Kazé Deutschland Synchronstudio: G&G Studios, Kaarst Dialogbuch: Christian Schneider Dialogregie: Richard Westerhaus Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher Ichigo Kurosaki Masakazu Morita Konrad Bösherz Rukia Kuchiki Fumiko Orikasa Antje von der Ahe
Shigekuni Yamamoto-Genryuusai Masaaki Tsukada Hans-Gerd Kilbinger Soifon Tomoko Kawakami Gabriele Wienand Byakuya Kuchiki Ryoutarou Okiayu Lars Schmidtke Shunsui Kyouraku Akio Ootsuka Bernd Vollbrecht Toushirou Hitsugaya Romi Park Dennis Saemann Kenpachi Zaraki Fumihiko Tachiki Michael-Che Koch Mayuri Kurotsuchi Ryuusei Nakao Dieter Maise Juushirou Ukitake Hideo Ishikawa Philipp Schepmann Izuru Kira Takahiro Sakurai Fritz Rott Renji Abarai Kentarou Itou David Nathan Tetsuzaemon Iba Rintarou Nishi Markus Haase Rangiku Matsumoto Kaya Matsutani Ilya Welter Yachiru Kusajichi Hisayo Mochizuki Rieke Werner Ikkaku Madarame Nobuyuki Hiyama René Dawn-Claude Yumichika Ayasegawa Jun Fukuyama Simon T. Roden Kon Mitsuaki Madono David Turba Uryuu Ishida Noriaki Sugiyama Markus Pfeiffer Yasutora 'Chad' Sado Hiroki Yasumoto Jochen Langner Orihime Inoue Yuki Matsuoka Ilona Brokowski Kisuke Uraha Shin'ichirou Miki Kim Hasper Tessai Tsukabishi Kiyoyuki Yanada Volker Wolf Jinta Hanakari Takako Honda Patrick Mölleken Isshin Kurosaki Toshiyuki Morikawa Hans Bayer Karin Kurosaki Rie Kugimiya Maxi Häcke Yuzu Kurosaki Ayumi Sena Katja Liebing Akon Keijin Okuda Oliver Schnelker Rin Tsubokura Miho Saiki Rieke Werner Tomoya Yuuha Kosaka Nina Mölleken Jai Dai Matsumoto Thomas Balou Martin
Danchou Danchou Tom Jacobs [= Hiromi Yasuda] Hiro Hiro Fritz Rott [= Yasuyuki Hirose] Kuro-chan Kuro-chan Thomas Friebe [= Akihito Kurokawa] Angestellte Chisato Morishita Gabriele Wienand
Riyan Toshiyuki Morikawa Tom Jacobs (unaufgeführt) Bau Kiyoyuki Yanada Renier Baaken (unaufgeführt) Benin Youko Soumi Sandrine Mittelstädt (unaufgeführt) Mue Takashi Kondou [Laute] (unaufgeführt)
Akons Assistent {00:28} Hans Bayer Funkstimmen Mobile Geheimtruppe {00:50} Fritz Rott, ? Verfolgtes Mädchen {01:57} Rieke Werner Sanitäter {06:03} René Dawn-Claude u.a. Mädchen an Bushaltestelle {11:46} Rieke Werner u.a. Laufendes Mädchen im Htgr. {11:52} Katja Liebing Polizisten am Bahnhof {13:06} ? (= Geheimtruppe #2?), Markus Haase Hundehalterin {15:44} Petra Glunz-Grosch Kleiner Junge im Htgr. {17:36} Rieke Werner Junge im grünen Shirt {17:50} Patrick Mölleken? Passant {23:53} ? Zuschauer {24:02} Gabriele Wienand, Thomas Krause, Petra Glunz-Grosch u.a. Einkaufszentrumdurchsage {27:23} Gabriele Wienand Tomoyas Vater {40:42} Thomas Krause Polizisten {49:39} Markus Haase, ? Wachposten {58:54} ? (= Passant) Stimme Kommunikationslaborforscher {01:10:08} Hans Bayer Ritei-Truppenmitglied {01:10:13/01:20:06} Thomas Krause Schülerin auf Brücke {01:31:58} Katja Liebing
Bei den Seiyuus zu Riyan und Bau gibt es widersprüchliche Angaben. ANN listet für Riyan Daisuke Egawa und für Bau Hajime Iijima. Andere Quellen (u.a. jp. Wikipedia) benennen Toshiyuki Morikawa bzw. Kiyoyuki Yanada. Da die beiden letzteren hier schon andere Rollen haben, wäre zumindest erklärt, weshalb die Rollen im Abspann nicht genannt werden. Da mir diese Version plausibler erscheint, habe ich die entsprechenden Seiyuus übernommen. Für die Angaben Youko Soumi und Takashi Kondou von ANN habe ich keine weiteren Belege finden können, deshalb sind sie blau.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MoN_Bahnhof.mp3
MoN_JungeGruen.mp3
MoN_MobileGeheimtruppe2.mp3
MoN_Mue.mp3
MoN_Passant.mp3
MoN_Polizist#2.mp3
MoN_Wachposten.mp3
Zitat von Zwiebelring im Beitrag #66Für die Angaben Youko Soumi und Takashi Kondou von ANN habe ich keine weiteren Belege finden können, deshalb sind sie blau.
Hm, na ja, äh ne. Ich hab eher an so was wie eine Referenz auf einer Agenturseite gedacht Mir erschließt sich dadurch immer noch nicht, woher die Information kommen soll, zumal ich keine einzige japanische Quelle finden kann, die das bestätigt. Ganz im Gegenteil: es wird sogar angegeben, dass die Sprecher unbekannt sind (siehe hier). Das lässt mich dann doch eher ratlos zurück
Folge 54 Der eingehaltene Schwur! Bring Rukia zurück 果たされる誓い! ルキア奪還なるか! (Hatasareru chikai! Rukia dakkan naru ka!)
Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher Ichigo Kurosaki Masakazu Morita Konrad Bösherz
Rukia Kuchiki Fumiko Orikasa Antje von der Ahe Uryuu Ishida Noriaki Sugiyama Arne Stephan [2. Stimme] Yasutora 'Chad' Sado Hiroki Yasumoto (Björn Schalla) Orihime Inoue Yuki Matsuoka Ilona Otto Shigekuni Yamamoto-Genryuusai Masaaki Tsukada Hans-Gerd Kilbinger Kenpachi Zaraki Fumihiko Tachiki Michael-Che Koch Toushirou Hitsugaya Romi Park Dennis Saemann Shunsui Kyouraku Akio Ootsuka Bernd Vollbrecht Juushirou Ukitake Hideo Ishikawa Philipp Schepmann Retsu Unohana Aya Hisakawa Brit Gülland Sajin Komamura Tetsu Inada Renier Baaken Soifon Tomoko Kawakami Gabriele Wienand Renji Abarai Kentarou Itou David Nathan Yachiru Kusajishi Hisayo Mochizuki Rieke Werner Rangiku Matsumoto Kaya Matsutani Ilya Welter Isane Kotetsu Yukana Daniela Bette-Koch [2. Stimme] Nanao Ise Hitomi Nabatame Vanessa Wunsch Marechiyo Omaeda Shouto Kashii Thomas Balou Martin Choujirou Sasakibe Tarou Yamaguchi Sascha von Zambelly Ikkaku Madarame Nobuyuki Hiyama René Dawn-Claude Sentarou Kotsubaki Kouichi Toochika Martin Armknecht [2. Stimme] Kiyone Kotetsu Chinami Nishimura Kirstin Hesse Ganju Shiba Wataru Takagi Momme Mommsen Don Kanonji Shigeru Chiba Thomas Friebe Kon Mitsuaki Madono David Turba Karin Kurosaki Rie Kugimiya Tabea Hilbert [2. Stimme] Jinta Hanakari Takako Honda Patrick Mölleken Zennosuke Kurumadani Masahito Yabe Heiko Obermöller
Einwohner #1 {07:01} ? Einwohner #2 {07:03} Richard Westerhaus
Ab dieser Folge gibt es eine kurze Einleitung durch Ichigo:
"Mir wurde plötzlich die Kraft eines Shinigami anvertraut. Ab da veränderte sich meine Welt: Ich, Ichigo Kurosaki, bin Shinigami in Vertretung! Um meine Freunde zu beschützen, lasse ich meine Gefühle explodieren und schwinge das Schwert meiner Seele!"
Klingt der kursive Teil nur für meine Ohren etwas seltsam formuliert? Ja, es steht auch so in den Untertiteln, aber wer spricht so? Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, die bisherigen Folgen und Listen noch einmal zu überarbeiten, bevor die neueren Folgen drankommen. Da es hier aber sonst nie weitergehen wird, werde ich das irgendwann später machen.
Folge 56 Hochgeschwindigkeitskampf! Bestimme die Göttin des Kampfes 超速の戦い! 武の女神、決す (Chousoku no tatakai! Bu no megami, kessu)
Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher Yoruichi Shihouin Satsuki Yukino Julia von Tettenborn Shigekuni Yamamoto-Genryuusai Masaaki Tsukada Hans-Gerd Kilbinger Kenpachi Zaraki Fumihiko Tachiki Michael-Che Koch Shunsui Kyouraku Akio Ootsuka Bernd Vollbrecht Juushirou Ukitake Hideo Ishikawa Philipp Schepmann Soifon Tomoko Kawakami Gabriele Wienand Shuuhei Hisagi Katsuyuki Konishi Tom Jacobs Yumichika Ayasegawa Jun Fukuyama Simon T. Roden Kuukaku Shiba Akiko Hiramatsu Kordula Leiße Jidanbou Takashi Nagasako Matthias Kiel [2. Stimme] Mann #1 aus Rukongai Ryou Sugisaki Sascha von Zambelly Mann #2 aus Rukongai Hisafumi Oda Volker Niederfahrenhorst Mann #3 aus Rukongai Takayuki Kondou Ben Steinhoff Kon Mitsuaki Madono David Turba Heita Toujoin Asami Sanada Ben Steinhoff [2. Stimme] Kei 'Donny' Uehara Ayumi Sena David M. Schulze [2. Stimme] Ryouhei Toba Sayori Ishizuka Marc Suesterhenn [2. Stimme]