Der kürzlich verstorbene Gerd Holtenau ist einer, der mir für Nebenrollen/ kleine Rollen einfällt. Weiterhin verbinde ich damit Stimmen wie Andreas Hosang, Dirk Müller, Jörg Döring, Raimund Krone, Klaus Lochthove, Rainer Döring.
1931 Gerd Potyka 1935 Charles Brauer 1935 Klaus Münster 1935 Axel Scholtz 1937 Christian Mey 1938 Ulf J. Söhmisch 1938 Hartmut Becker 1938 Christian Wolff 1939 Peter Fricke 1939 Erich Ludwig 1939 Gerhard Marcel 1939 Gerd Rigauer ------------------------------------ 1940 Dirk Galuba 1940 Lambert Hamel 1940 Klaus Guth 1941 Eric P. Caspar 1942 Leon Rainer 1943 Peter Bertram 1944 Gerd Böckmann 1944 Jürgen Jung 1944 Michael Mendl 1944 Joscha Fischer-Antze (HH) 1944 Ulf-Jürgen Wagner 1945 Hans-Rainer Müller 1945 Andreas Seyferth 1946 Bert Franzke (Leipzig) 1946 Harry Täschner 1947 Holger Schwiers 1948 Wilhelm Beck 1948 Thomas Schüler 1948 Oliver Grimm 1949 Achim Geisler ------------------------------------- 1950 Karl-Heinz Knaup 1950 Franjo Marincic 1951 Björn-Tilo Kraft 1952 Henk Flemming 1953 Pierre Franckh 1953 Jan Köster 1953 Alexander Pelz 1954 Christian Schult 1955 Gerhard Acktun 1955 Alexander Duda 1955 Crock Krumbiegel 1956 Jacques Breuer 1956 Christoph Jablonka 1956 Michael Schernthaner 1956 Fabian von Klitzing 1957 Andreas Borcherding 1957 Erhard Hartmann 1957 Wolfgang Müller 1957 Enrique Ugarte 1958 Andreas Neumann 1959 Mark Kuhn 1959 Jörg Reitbacher-Stuttmann (Augsburg) ---------------------------------- 1960 Stephan Hoffmann (B) 1960 Ulrich Johannson (B) 1960 Arthur Galiandin 1960 Stephan Rabow (B) 1960 Silvan-Pierre Leirich 1960 Wolfgang Schatz 1961 Gerhard Jilka 1961 Dieter Landuris 1961 Michael Roll 1962 Thomas Amper 1962 Markus Fennert 1962 Uwe Kosubek 1962 Ingolf Kumbrink 1963 Thomas Darchinger 1963 Matthias Kupfer 1963 Timothy Peach 1963 Marc Rosenberg 1963 Josef Vossenkuhl 1964 Sebastian Goder 1964 Ole Pfennig 1965 Jakob Riedl 1966 Pascal Breuer 1966 Thomas Meinhardt 1966 Robinson Reichel 1966 Johannes Steck 1967 Michel Guillaume 1967 Andreas Lier 1968 Wolfgang Haas 1968 Armin Berger 1968 Herbert Schäfer 1968 Matthias von Stegmann 1968 Thomas Wenke 1969 Stefan Lehnen 1969 Roland Peek (HH) --------------------------------- 1970 Jens-Holger Kretschmer 1971 Christian Bey 1972 Jochen Bendel 1972 Marcantonio Moschettini 1972 Marc Stachel 1973 Patrick Schröder 1973 Marc Oliver Schulze (FFM) 1974 John-Alexander Döring 1974 Stefan Evertz 1974 Christian Reimer 1974 Benedikt Weber 1974 Christian Heiner Wolf 1975 Sebastian Höffner 1976 Jan Makino (B) 1977 Torben Liebrecht 1978 Florian Fischer 1979 Julien Manuel 1979 René Oltmanns ------------------------------- 1980 Oliver Scheffel 1981 Simon Pearce 1981 Philipp Niedersen (Nürnberg) 1981 Paul Sedlmeir 1981 Louis Friedemann Thiele (K) 1982 Sebastian Winkler 1983 Tristano Casanova 1983 Till Klewitz 1983 Maximilian Laprell 1983 Uwe Thomsen (tw. K) 1989 Fabian Rohm 1989 Patrick Roche (B) 1989 Alex Turrek (B?) ---------------------------- 1990 Marco Iannotta 1992 Tobias Kern 1993 Kevin Iannotta 1993 Tobias von Freyend 1994 Henry Engels 1994 Sandro Iannotta 1995 Maximilian Belle --------------------------- --------------------------- 19?? Alexander Brem 19?? Benjamin Brüdern 19?? Mike Carl 19?? Nils Dienemann 19?? Daniel Krause 19?? Denis Reuße 19?? Stefan Günther 19?? Felix Meyer 19?? Thomas Rauscher 19?? Willi Röbke 19?? Manfred Trilling 19?? Ziad Ragheb 19?? Andreas Wilde
Auf die Gefahr hin mich zu blamieren: Zu einigen wenigen sind mir die Namen aus dem Lesen diverser Guides bekannt, zu ganz wenigen (z.B. Willi Röbke) sind mir sogar die Stimmen bekannt, zu keinem aber eine wirklich größere Neben- oder gar eine Hauptrolle. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies allein an meinem begrenzten Synchronwissen oder angeblich mangelndem Talent dieser vielen Schauspieler liegt. Sicherlich wollen einige gar keine größeren Rollen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies auf das Gros dieser Masse an Namen zutrifft. Klischeebesetzungen und wenig Kreativität und Zeit habe ich da eher im Verdacht.
Falls du nicht aus reiner Bequemlichkeit bestimmte Sprecher aus Van Tobys Liste nicht entfernt hast, läufst du wirklich Gefahr, dich zu blamieren!
Wolfgang Hess, Christian Wolff, Lambert Hamel, Gerd Böckmann, Charles Brauer, Peter Fricke, Klaus Guth, Wolfgang Müller - um nur wenige herauszupicken, na wenn das stimmenlose und hauptrollenlose Kleinsprecher sind, dann weiß ich nicht, was für dich Hauptrollensprecher sind...
Wolfgang Hess? Wo denn? Der müsste doch bei Jahrgang 1937 stehen - tut er aber nicht. Von Klaus Guth weiß ich nur, dass er Leslie Nielsen in "Sehr verdächtig" gesprochen hat. Welche großen Rollen hatten die anderen denn?
Zitat Also Fred Klaus, Klaus Guth und Tonio von der Meden kann man meiner meinung nach nicht dazu zählen. Von denen kenne sogar ich einige größere Rollen (auch abseits der Simpsons).
Klaus Guth hatte ja auf John Cleese in dem herrlichen CLOCKWISE die Hauptrolle. Passte top, gleichauf mit Danneberg und von Cramm!
Von Erich Ludwig, Leon Rainer, Bert Franzke, Holger Schwiers, Hartmut Becker, Franco Marincic, Alexander Duda, Jacques Breuer, Silvan Leirich, Matthias von Stegmann etc. kenne ich auch manche große Rolle. Da sind wirklich einige dabei die absolut keine Kleinrollen-Sprecher sind.
Patrick Schröder, Johannes Raspe, Pascal Breuer, Ole Pfennig, Patty Roche, Wolfgang Müller, Torben Liebrecht, Benedikt Weber, Julian Manuel, Dirk Meyer, Sebastian Winkler, Martin Halm, Jakob Riedl, Alex Brem, Stefan Günther, Manfred Trilling, Thomas Rauscher, Christian Weygand (und noch so einige mehr) halten sich wahrscheinlich die Bäuche vor Lachen, wenn du sie als Neben- oder Kleinstrollensprecher bezeichnest.
Und wenn du nicht jeden kennst, lohnt ein Blick in die Kaul-Liste oder in die Synchronkartei.
Zitat von Sandokan im Beitrag #37 Und wenn du nicht jeden kennst, lohnt ein Blick in die Kaul-Liste oder in die Synchronkartei.
Der Hinweis auf die Synchron-Datenbanken ist aber auch nicht unbedingt zielführend, weil aus ihnen nicht immer hervorgeht, ob es sich um Haupt-, Neben-, oder Kleinstrollen handelt.
Einzelne (Hauptrollen-)Einsätze sind außerdem auch nicht immer aussagekräftig. Umgekehrt würde ja auch niemand auf die Idee kommen, dass z.B. GGH ein Kleinrollensprecher war, nur weil er auch mal hin und wieder Kleinstrollen sprach (wenn auch aus anderen Gründen als üblich).
Als Unterscheidungkriterium könnte man z.B. besondere Schauspieler-/Sprecher-Paarungen sich anschauen (etwa die Beispiele Hartmut Becker für Kristofferson oder Wolff für Pierre Brice). Dann aber gibt es wiederum den Sonderfall von Seriensynchronisationen. Nur weil ein Sprecher in einer Serie eine Hauptrolle gesprochen hat, schließt das nicht aus, dass er im Kinobereich weiterhin nur oder überwiegend in kleinen Rollen zu hören ist (Matthias Klages z.B.) oder auf ihren Serienstammschauspielern nicht besetzt werden (Nadja Reichardt für Aniston z.B.).
Ich finde z.B. Weygand für D'Onofrio in CRIMINAL INTENT einfach genial, nur müsste ich schon lange darüber grübeln, ob ich ihn mal in einer klassischen Kino-Hauptrolle gehört habe. Ein Blick in die Synchronkartei lehrt mich zwar eines Besseren, aber es ist doch bemerkenswert, dass man bei klassischen Hauptrollensprechern nicht darauf angewiesen ist, nachzuschauen. Vielleicht wäre das ja ein provisorisches Kriterium.
Zitat von Sandokan im Beitrag #37Johannes Raspe, Dirk Meyer, Martin Halm, Christian Weygand
kommen in meiner Liste nicht vor. Wenn schon, dann bitte genau lesen!
Zitat von kinofilmfan im Beitrag #38- Hartmut Becker: u.a. Stammsprecher von Kris Kristofferson ("Convoy"), auch James Stewart in einigen TV-Synchros
- Christian Wolff: u.a. Pierre Brice ("Winnetou, 1.Teil") oder auch zeitweilig Alain Delon
Kris Kristofferson ist jetzt aber auch nicht so der Mega-Star. Außer den "Blade"-Filmen sind mir alle Titel, in denen er von Harmut Becker gesprochen wurde unbekannt. Und James Stewart sprach er zweimal. Pierre Brice dürften die meisten mit Thomas Eckelmann assozieren und Christian Wolffs Einsätze für ihn wie auch Alain Delon sind nun schon über vierzig Jahre her.
Zitat von Ohne Wiederkehr im Beitrag #36Von Erich Ludwig, Leon Rainer, Bert Franzke, Holger Schwiers, Hartmut Becker, Franco Marincic, Alexander Duda, Jacques Breuer, Silvan Leirich, Matthias von Stegmann etc. kenne ich auch manche große Rolle. Da sind wirklich einige dabei die absolut keine Kleinrollen-Sprecher sind.
Nenn' mir mal Beispiele. (Ist ernst gemeint, man will ja dazu lernen)
Ansonsten gilt:
Zitat Einzelne (Hauptrollen-)Einsätze sind außerdem auch nicht immer aussagekräftig. Umgekehrt würde ja auch niemand auf die Idee kommen, dass z.B. GGH ein Kleinrollensprecher war, nur weil er auch mal hin und wieder Kleinstrollen sprach (wenn auch aus anderen Gründen als üblich).
Wie geschrieben kenne auch ich eine Filmhauptrolle von Klaus Guth. Das reicht für mich aber nicht um ihn auf eine Stufe zu stellen mit einem Bodo Wolf oder auch nur einem Roland Hemmo, geschweige denn einem Thomas Danneberg. Ähnliches gilt für Christian Weygand, dessen Hauptrolle in "Criminal Intent" mir sogar bekannt ist, weswegen ich ihn ja auch RAUS genommen habe aus Tobis Liste, was aber hier aber scheinbar überlesen wurde bzw. reingelesen wurde, ebenso wie fortinbras Hess und Sandokan andere reingelesen hat.
Zitat Ein Blick in die Synchronkartei lehrt mich zwar eines Besseren, aber es ist doch bemerkenswert, dass man bei klassischen Hauptrollensprechern nicht darauf angewiesen ist, nachzuschauen. Vielleicht wäre das ja ein provisorisches Kriterium.
Finde das gar nicht so schlecht. Eigentlich bin ich so ja auch vorgegegangen. Ich habe aus der Liste einfach alle rausgenommen, zu denen mir keine größeren Rollen bekannt sind. Sicher bin ich da nicht der geeignete Maßstab für. Aber die Idee find ich nicht so ganz falsch...
Zitat von Ohne Wiederkehr im Beitrag #36Von Erich Ludwig, Leon Rainer, Bert Franzke, Holger Schwiers, Hartmut Becker, Franco Marincic, Alexander Duda, Jacques Breuer, Silvan Leirich, Matthias von Stegmann etc. kenne ich auch manche große Rolle. Da sind wirklich einige dabei die absolut keine Kleinrollen-Sprecher sind.
Nenn' mir mal Beispiele. (Ist ernst gemeint, man will ja dazu lernen)
Jacques Breuer -> Stammsprecher von Viggo Mortensen Leon Rainer -> Dann Florek in "Law & Order" und "Law & Order: Special Victims Unit"; Gil Gerard in "Buck Rogers" Erich Ludwig -> Michael Hogan in "Battlestar Galactica" Bert Franzke -> Peter Jurasik in "Babylon 5"
Das sind jetzt größere Neben- bis Hauptrollen, die mir spontan einfallen.
Also, daß Christian Wolff vor 40 Jahren Hauptrollen sprach und nicht in den letzten Jahren, ist kein Kriterium dafür, ihn hier in dieser Liste zu führen. Schließlich umfasst die ja alle Jahrzehnte und nicht nur die letzten fünf Jahre. Wolff sprach fast nur Hauptrollen. Pierre Brice zweimal, Alain Delon mehrfach, des weiteren etwa Jeremy Irons in "Die Geliebte des französischen Leutnants", Tom Courtenaye ganz wunderbar in "Die Einsamkeit des Langstreckenläufers" und viele andere auch.
Wer ein Star ist, das ist auch interpretierbar: Kris Kristofferson ist sich auf seine Art einer und nicht wenige seiner Filme waren Kassenhits ihrer Tage.
Klaus Guth sprach mehr als nur eine Hauptrolle und man darf auch nicht vergessen, daß manche Nebenrolle eigentlich auch eine Hauptfigur ist - natürlich kommt Christopher Plummer in "Star Trek VI" erst nach der Grundbesetzung, aber sein General Chang (gesprochen von Klaus Guth) ist eine Hauptrolle. Ebenso sprach Guth drei Hauptrollen für Christopher Lee und manche anderen mehr. Ein Blick in die Synchronkartei oder in die Synchrondatenbank sagt natürlich nichts über die Größe der Rolle aus.
Ich will jetzt hier nicht mit anderen zusammen Isch in Stücke reissen auf einer Schlachtbank, aber eine ganze Palette Sprecher, die regelmäßig Hauptrollen sprachen und die absolute Profis sind, nur mangels Kenntnis der Personen auf ein Abstellgleis im Nirvana zu stellen, das kann's auch nicht sein! Da muß man schon etwas differenzieren, finde ich.
Gewiss. Ich habe auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben. dlhs Beispiele etwa sind alles überzeugende Gründe, da ich mich aber für Science-Fiction grundsätzlich nicht interessiere, hatte ich von all diesen keine Ahnung.
Der Punkt um den es mir geht, ist aber der: Hartmut Becker, Klaus Guth, Jacques Breuer, Leon Rainer, Erich Ludwig, Bert Franzke, Holger Schwiers und von mir aus auch Christian Wolff kann man sicherlich aus der Liste rausnehmen. Das sind dann 9 weniger von 139. Es bleiben also immer noch 130 Sprecher übrig, die für keine nennenswerten Rollen verwendet wurden. "Nennenswert" definiere ich jetzt mal nach dem Kriterium von John Connor, nämlich das einem sofort größere Rollen einfallen. Die Gründe hierfür mögen vielfältig sein, in jedem Fall finde ich das schade. Und soviel ich weiß, war es ja auch Tobis Intention bei der Liste Aufnahmeleiter und Regisseure darauf aufmerksam zu machen, wen es noch alles an Sprechern gibt. Diesem Aufruf zu mehr Kreativität und Stimmenvielfalt möchte ich mich ausdrücklich anschließen. Alle würden davon profitieren. Die Sprecher bekämen neue Engagements, wir Fans endlich mal abwechslungsreiche Besetzungen und der Ruf von Synchronisationen allgemein würde sich vermutlich auch bessern. Meiner Meinung nach kann es einfach nicht Sinn der Sache sein, für Hauptrollen immer nur die Völzens, Wunders und Rettinghäuser dieser Welt zu besetzen, für Nebenrollen die Hemmos, Wolfs und Schenks, für Schwarze Tilo Schmitz und für alle Oneliner die Röbkes, Lochthoves und Stegers. Leider scheint dies inzwischen aber fast Gesetz zu sein. Und wenn doch jemand mal etwas Neues probiert, so wie von Lerchenfeld für Jason Segel, dann wird das nach und nach dann doch wieder durch einen Schmidt-Foß verdrängt.
Aus Berliner Synchros fällt mir hierfür spontan Manfred Grote ein, der in unzähligen Nebenrollen zu hören war. Seine bekannteste Sprechrolle dürfte diese gewesen sein.