Volle Zustimmung. Neben der entsetzlichen Cartoonfigur, die uns den "wissenschaftlichen" Hintergrund erklärt. Diese dämliche Ausgeburt hätte ich schon damals gern von der Leinwand runtergezerrt und so lange mit einem Bunsenbrenner erhitzt, bis sie einen grauenhaften Cartoonfiguren-Tod stirbt.
Arne Elsholtz war einfach nur genial für Jeff Goldblum in dem Streifen - bloß nicht neu synchronisieren "Das ... das ist die Chaostheorie" - einer der "BestOf" für mich.
"Das ist ja 'en riesen Haufen Scheiße!" - Allein deshalb sollte er nicht neu synchronisiert werden. Ich fand auch die anderen Stimmen durchweg passend.
Hoffen wir mal das beste, 'Robin Hood-König der Diebe' & 'Indiana Jones 1-3' hat man ja bereits durch Neusynchros verunstaltet!
Ich denke nicht, dass der Film Neusynchro-gefährdet ist und das ist auch gut so. Film und Synchro sind wunderbar. Schon alleine wegen Leuten wie Michael Walke oder ganz besonders F.W. Bauschulte ("In 48 Stunden werde ich Ihre Entschuldigung annehmen.").
Indiana Jones 1 - 2 und 3 liegen nur in der (großartigen, jeweiligen) Originalsynchro vor. Aber hast Recht - keine Frage. Bloß nicht neu synchronisieren!
Mein erwachsenes Ich findet den Spruch immer noch cool Ich fand' die Synchro eigentlich immer ganz gut - die Stimmen der Kinder nerven mich nicht mehr als die Kids ansich (der T-Rex hätte die ruhig fressen können, wenns nach mir gegangen wäre )
Gehören zu den schlimmsten Filmkindern aller Zeit.
Beim "Sehnixsaurus"-Spruch habe ich mich damals übergeben. Lag am verdorbenen Magen, aber passte.
So auf Ecke von "Jurassic Park" konnte Elsholtz auch nichts falsch machen, war eins mit seiner Kunst. Ich liebe all seine Stöhner, Verhaspler, das "Ääh" und "Ööh" auf Goldblum. Toll.
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #26So auf Ecke von "Jurassic Park" konnte Elsholtz auch nichts falsch machen, war eins mit seiner Kunst. Ich liebe all seine Stöhner, Verhaspler, das "Ääh" und "Ööh" auf Goldblum. Toll.
Amen! Das finde ich auch heute noch genial passend und unterhaltsam. Zu Goldblum in diesem Streifen passte das auch noch am besten. Auf anderen Schauspielern hat er das ja auch mal mehr oder weniger stark ausgeprägt "durchgezogen" aber es passte nirgends so gut wie zu Goldblum und gerade in diesem Film. Für mich zeitlos witzig in der Synchro (und ein Gewinn gegenüber dem O-Ton). Hat, wenn man es denn so ausdrücken will, ein bisschen was von dem, was Brandt in den 70ern gemacht hat. Natürlich deutlich zahmer aber vom Prinzip her ist es für mich irgendwie dasselbe - halt "dazudichten" in der Synchro.
Yep, und dadurch viel lebendiger machen. Dieter B. Gerlach schafft das aktuell bei "Walking Dead", indem er gnadenlos echt spricht. Verschlucken von Silben, Nuscheln, Spucken - alles drin, alles dran. Ich kann mich gar nicht dran satt hören.
Wenn Arne Elsholtz eines Tages von uns geht, werde ich einen Faden aufmachen, in dem wir über seine schönsten Betonungen sprechen können. Das wird ein reiches, reiches Thema. Dazu dann aber bitte erst in 20 Jahren. Er ist und bleibt eines meiner Idole. Daran ändert sich auch nichts, wenn sie ihn vom Sockel stoßen und ihm bei Hanks in den Rücken fallen (Schande über sie). Das nur nebenbei.
Solche "Ausreißer" ragen aus dem Einerlei heraus. Schön, dass es das immer wieder gibt. Schade, dass es das zu selten gibt.
Elsholtz wirkte aber wie ein Fremdkörper in CRIMINAL INTENT. So cool ich den Jurassic Arne auch fand, mittlerweile funktioniert er nicht mehr auf Goldblum in meinen Augen/Ohren. Das ist aber auch gar nicht schlimm, es gibt PPA, Kunzendorf und Umbach. Alle drei sind toll für Goldblum. Heißt auch nicht das Elsholtz nicht mehr sprechen darf. Er bleibt ideal für Bill Murray sowie Eric Idle und man findet mit ein bisschen Umdenken bestimmt neue, ganz fantastische Rollen.