Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 3.788 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3
Griz


Beiträge: 30.355

20.10.2013 01:45
#16 S. R. I. und die unheimlichen Fälle: 25. Ich will Kyoto kaufen Zitat · antworten

Aus der Reihe: "Kult in Serie"


25. Ich will Kyoto kaufen
>Kyouto kaimasu<

Erstausstrahlung JP:
Sun, 02.03.1969 (Tokyo Broadcasting System) - (Season # 01x25)
© 1968 by Tsuburaya Productions
Drehbuch: Mamoru Sasaki
Regie: Akio Jissoji

Erstausstrahlung DE:
Mi., 14.07.1971 (ZDF, 19:10 Uhr) - [Staffel # 01x01 - Folge 1] > Start von 13 Episoden!!
Deutsche Bearbeitung: BETA-Technik (??), München
Buch & Dialogregie: Klaus E. Laurien
dt. Episodenlänge: 24'12''

Inhalt:
Das S. R. I. untersucht eine Reihe von merkwürdigen Vorkommnissen. In der heiligen Stadt Kyoto werden wertvolle Buddhafiguren gestohlen. Wer steckt dahinter? Shiro Maki macht die Bekanntschaft mit Miyako Kossudu. Kann sie ihm bei dem Fall weiterhelfen?

 
Kyôsuke Misawa (Homare Suguro) Thomas Braut
Shirô Maki (Shin Kishida) Christian Wolff
Hiroshi Nomura (Seiji Matsuyama) Thomas Piper
Kiyoshi Matoya (Yasumi Hara) Holger Hagen
Saori Ogawa (Reiko Kobashi) Iris Berben?
Taizô Machida (Akiji Kobayashi) Manfred Schott
Professor {02:28}             (Naoji Iwata)                 Klaus W. Krause
Assistent {03:01} (?) ?
Miyako Kossudu {05:54} (Chiyako Saitô) Cordula Trantow
Mann {09:23} (?) Michael Gahr

Griz


Beiträge: 30.355

20.10.2013 01:45
#17 S. R. I. und die unheimlichen Fälle: 8. Der Tote vom Berg Aso Zitat · antworten

Aus der Reihe: "Kult in Serie"


8. Der Tote vom Berg Aso
>Hikaru toorima<

Erstausstrahlung JP:
Sun, 03.11.1968 (TBS) - (Season # 01x08)
© 1968 by Tsuburaya Productions
Drehbuch: Shin'ichi Ichikawa, Shozo Uehara
Regie: Hajime Tsuburaya

Erstausstrahlung DE:
Mi., 21.07.1971 (ZDF, 19:10 Uhr) - [Staffel # 01x02 - Folge 2]
Deutsche Bearbeitung: BETA-Technik (??), München
Buch & Dialogregie: Klaus E. Laurien
dt. Episodenlänge: 24'35''

Inhalt:
Als Yoko Haiashi sich abends von ihrem Chef verabschiedet, ahnt sie noch nicht, dass etwas schlimmes passieren wird. Mr. Shimitzu wird von einem grün-leuchtenden Wesen ermordet. Erschreckt rennt Yoko davon. Als noch weitere Mordfälle auf die gleiche Art und Weise passieren beginnt das S. R. I. in dem mysteriösen Fall zu ermitteln...

 
Kyôsuke Misawa (Homare Suguro) Thomas Braut
Shirô Maki (Shin Kishida) Christian Wolff
Hiroshi Nomura (Seiji Matsuyama) Thomas Piper
Kiyoshi Matoya (Yasumi Hara) Holger Hagen
Saori Ogawa (Reiko Kobashi) Iris Berben?
Taizô Machida (Akiji Kobayashi) Manfred Schott
Mr. Shimitzu {01:45}          (?)                           ?
Yoko Haiashi {01:50} (Nami Tamura) Eva Kinsky
Ayuki {02:50} (?) Michael Rüth
Labortechniker {05:41} (?) ?
Angestellter {07:44} (?) Willy Schäfer?
Angestellte {08:04} (?) Angelika Bender
Hausmeister {09:03} (?) Bruno(-)Walter Pantel
Mann bei Yoko {11:18} (Takao Nakamura) Michael Rüth
Vater von Yamamoto {13:09} (?) ?
Bergführer {13:26} (?) Michael Gahr
Mann [Schlüsseldienst] {19:51}(?) ?

Fortsetzung folgt...

Klaus



Beiträge: 713

20.10.2013 08:40
#18 RE: S. R. I. und die unheimlichen Fälle: 25. Ich will Kyoto kaufen Zitat · antworten

Zu den Episoden 1 bis 7 (Reihenfolge deutsche Erstausstrahlung) kann ich folgendes beitragen:

25. Ich will Kyoto kaufen

Professor {02:28}            (Naoji Iwata)                Klaus W. Krause

26. Die Frau im Schnee
Akikos Vater                 (?)                          Herbert Weicker
1. Gauner (?) Hellmut Lange
2. Gauner (?) Reinhard Glemnitz

1. Wie ein Gespenst
Zauberkünstler (Dieb)        (?)                          Hartmut Reck
Zauberer (?) Wolf Rahtjen

20. Dianas Pfeile treffen immer
Firmenchef Jr. Seiichiro     (Akihiko Hirata)             Hartmut Reck
S.R.I.-Chef Matoyas Freund (?) Wolf Ackva
Programmierer (?) Fred Maire

19. Die Fledermäuse von Herrn Iwai
Iwai                         (?)                          Klaus Löwitsch

15. Krieg auf eigene Faust
Rausschmeißer in der Bar     (?)                          Alexander Allerson

Die Episoden 8 bis 13 schaue ich mir demnächst noch genauer an.

Gruß
Klaus

Griz


Beiträge: 30.355

28.03.2014 00:15
#19 S. R. I. und... 12 neue Episoden auf DVD! Zitat · antworten

12 weitere Episoden veröffentlicht PIDAX Ende August 2014 - leider nur in Originalsprache mit dt. Untertiteln:

http://www.pidax-film.de/product_info.php?products_id=609

GG

PS. Der Serienführer geht demnächst weiter und wird dann in richtiger japanischer Original-Reihenfolge neu-gelistet!!

Klaus



Beiträge: 713

29.03.2014 14:32
#20 RE: S. R. I. und... 12 neue Episoden auf DVD! Zitat · antworten

Danke Griz, aber dt. Untertitel sind aus meiner Sicht immer noch besser als nur der Originalton, somit kann ich meinen gebuchten Japanisch-Crashkurs wieder stornieren...

Ich hoffe mal, dass PIDAX hierfür kein Übersetzungsprogramm aus dem Netz verwendet, sondern eine umgangssprachlich korrekte Übersetzung aus dem Japanischen in Auftrag gegeben hat.

Die Episode „Kyouki ningen“ ist aus urheberrechtlichen Gründen international gesperrt, wobei es diese hier sein müsste:

http://www.youtube.com/watch?v=iJ-eeV8j3Gc

Gruß
Klaus

Griz


Beiträge: 30.355

29.03.2014 14:46
#21 RE: S. R. I. und... 12 neue Episoden auf DVD! Zitat · antworten

Fragt sich nur, warum die Episode gesperrt wurde?!
Wie aus dem Clip hervorgeht, will sich doch die Frau (Wissenschaftlerin?) an jemandem rächen. Dazu unterzieht sie ein Mitglied der SRI-Team einer Gehirnwäsche, damit der Beamte dann für sie einen Mord begeht.

Das Thema "Gehirnwäsche" hatten wir aber doch auch in vielen anderen Serien auch schon so ähnlich...

Bei der Episode von "Hawaii 5-0" (1968) aus der 2. Season war der Fall der "internationalen Sperrung" eindeutiger.

Klaus



Beiträge: 713

29.03.2014 15:25
#22 RE: S. R. I. und... 12 neue Episoden auf DVD! Zitat · antworten

Ich kann die "Vollsperrung" dieser Episode auch nicht nachvollziehen. Bei tvforen.de hat ein User dazu folgendes geschrieben: "Die Episode soll gesperrt sein, weil Geisteskranke nach heutigem Empfinden "politisch inkorrekt" dargestellt werden. Gab es nur mal auf einer Laserdisc, daher stammt wahrscheinlich die Folge bei Youtube." Weitere Spekulationen sind jederzeit willkommen!

Gruß
Klaus

kogenta



Beiträge: 1.949

29.03.2014 23:18
#23 RE: S. R. I. und... 12 neue Episoden auf DVD! Zitat · antworten

Zitat von Klaus im Beitrag #22
Ich kann die "Vollsperrung" dieser Episode auch nicht nachvollziehen. Bei tvforen.de hat ein User dazu folgendes geschrieben: "Die Episode soll gesperrt sein, weil Geisteskranke nach heutigem Empfinden "politisch inkorrekt" dargestellt werden.

Diese Theorie wird wohl stimmen.
Auch ein Fantasy-Film von Ishiro Honda ('Half Human') wurde gesperrt, weil dort die Bergbewohner einer japanischen Region als minderwertige Wilde dargestellt sein sollen (habe ich gelesen), was sich mit heutigen Sichtweisen nicht mehr vereinbaren läßt.

Diese übertriebene Rücksichtnahme finde ich allerdings ziemlich albern. Dann müßte man fast alle Western, die vor 1960 gedreht wurden, ebenfalls sperren, weil die Indianer dort inkorrekt gezeichnet wurden.

Jedenfalls prima, daß die anderen 12 Folgen auf DVD kommen. Darunter sind einige der besten Folgen; das ist kein leeres Werbeversprechen, sondern eine Tatsache!

Gruß, kogenta

Klaus



Beiträge: 713

30.03.2014 10:23
#24 RE: S. R. I. und... 12 neue Episoden auf DVD! Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #23
Jedenfalls prima, daß die anderen 12 Folgen auf DVD kommen. Darunter sind einige der besten Folgen; das ist kein leeres Werbeversprechen, sondern eine Tatsache!

Ja, da kann ich kogenta nur zustimmen, das ZDF hatte 1971 überwiegend harmlosere Folgen ausgewählt (obwohl selbst diese damals bei etlichen Kindern und Jugendlichen Albträume verursacht hatten).

Schade, dass es hierfür keine dt. Synchro geben wird, zumal man zumindest auf Christian Wolff, Tommi Piper und die ewig junge Iris Berben hätte zurückgreifen können...

Gruß und einen sonnigen Sonntag
Klaus

Griz


Beiträge: 30.355

30.03.2014 13:07
#25 RE: S. R. I. und... 12 neue Episoden auf DVD! Zitat · antworten

Weiß nicht, ob ich schon mal gefragt hatte, aber:

Was würde denn so circa (!) EINE dieser Episode kosten, wenn man sie synchronisieren würde?
Vllt. ohne Musik (außer Vor-/Abspann), also nur die dt. Synchronsprecher aufgenommen - billiger?

Für eine gut 24-minütige Episode wären doch so ca. 500 - 800 einzelne "Takes" nötig, oder?
Ja, da kommen natürlich auch Tonstudio-Miete (?), Techniker, Drehbuchschreiber, Regisseur etc. dazu..

Keine Ahnung mit wie viel Geld man da rechnen müsste - evtl. so zwischen 1.000 - 5.000 Euro pro Episode??

Hat jemand eine ungefähre Ahnung?

GG

kogenta



Beiträge: 1.949

30.03.2014 16:07
#26 RE: S. R. I. und... 12 neue Episoden auf DVD! Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #25
Keine Ahnung mit wie viel Geld man da rechnen müsste - evtl. so zwischen 1.000 - 5.000 Euro pro Episode??GG

In einem Zeitungs-Artikel der 60er Jahre heißt es, daß das ZDF pro Bonanza-Folge 15.000 Mark für die Senderechte zahlt plus 3.000 bis 4.000 Mark für die Synchro.

Wenn man das grob hochrechnet, kommt man heute für eine 25-min-Folge auf ca. 6.000 bis 8.000 Euro.

Sicher geht es auch billiger, aber dann ist die Qualität eben entsprechend armselig, und das will man ja auch nicht. Dann lieber OmU.

Aber vielleicht erbarmt sich ja demnächst ein TV-Sender, und anschließend gibt es als DVD-Box "erstmals die komplette Serie in deutscher Sprache".

Gruß, kogenta

PS: Ich wundere mich übrigens sehr, daß Pidax OmU-Fassungen veröffentlichen will. Hat man doch noch vor einem Jahr im Zusammenhang mit 'Am Fuß der blauen Berge' kategorisch ausgeschlossen, sowas jemals zu machen! Nichtmal als Bonus-Folge!!

Griz


Beiträge: 30.355

01.11.2014 19:35
#27 RE: S. R. I. und... 12 neue Episoden auf DVD! Zitat · antworten

Am 31.12.2014 wird die komplette Serie als "Special" gelistet!

GG

dlh


Beiträge: 14.866

09.11.2014 20:18
#28 RE: S. R. I. und... 12 neue Episoden auf DVD! Zitat · antworten

Weiß jemand, was für Szenen das ZDF geschnitten hat? Handlung, Gewalt oder beides? Bei "Cinefacts" ist von knapp 3 Minuten pro Folge die Rede. Meine erste Vermutung war jetzt, dass es sich um Schnitte für das Sendeschema handelt. Laut der OFDb gehen die geschnittenen Folgen von Vol. 1 im Durchschnitt 24 Minuten; die ungeschnittenen Folgen in Vol. 2 gehen aber auch durchschnittlich 24 Minuten. Hat man in Japan die Standars-Folgenlänge etwa nach 13 Folgen von 27 auf 24 Minuten reduziert?

Klaus



Beiträge: 713

12.11.2014 18:03
#29 RE: S. R. I. und... 12 neue Episoden auf DVD! Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #28
Weiß jemand, was für Szenen das ZDF geschnitten hat? Handlung, Gewalt oder beides? Bei "Cinefacts" ist von knapp 3 Minuten pro Folge die Rede. Meine erste Vermutung war jetzt, dass es sich um Schnitte für das Sendeschema handelt. Laut der OFDb gehen die geschnittenen Folgen von Vol. 1 im Durchschnitt 24 Minuten; die ungeschnittenen Folgen in Vol. 2 gehen aber auch durchschnittlich 24 Minuten. Hat man in Japan die Standars-Folgenlänge etwa nach 13 Folgen von 27 auf 24 Minuten reduziert?

Hallo David,

ich besitze die 13 synchronisierten Folgen auch im japanischen Original. Am Wochenende werde ich anhand meiner Lieblingsfolge "Dianas Pfeile treffen immer" mal einen Laufzeitvergleich bei der Handlung vornehmen. Mein Eindruck war bisher, dass die Handlung, wenn überhaupt, nur sehr geringfügig gekürzt wurde, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Dass Vor- und Abspann damals für das ZDF eingedeutscht wurden, ist ja bereits bekannt.

Gruß
Klaus

dlh


Beiträge: 14.866

12.11.2014 18:36
#30 RE: S. R. I. und... 12 neue Episoden auf DVD! Zitat · antworten

Danke Dir, das wäre sehr interessant. Ich habe gestern die "erste" Folge "Ich will Kyoto kaufen" gesehen und da kam es mir so vor, als wenn ein paar Minuten fehlen würden. Aber eventuell haben die Japaner die Geschichte auch nur sehr sprunghaft erzählt.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz