Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 4.545 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lammers


Beiträge: 4.152

14.07.2024 18:48
#61 RE: Hansjörg Felmy-Synchronfilmografie Zitat · antworten

Einen etwas ungewöhnlichen Auftritt von Hansjörg Felmy habe ich heute gesehen. Er zählte 1986 in einer Fernsehshow zu Caterina Valentes 50jährigem Bühnenjubiläum zu den Gästen und erwähnte so einige Rekorde, wie auch die Tatsache, dass sie in den 1960ern auch viel Bossa Nova-Nummern gespielt hat, worauf er sie dann bat, in dieser Sendung auch eine Bossa Nova-Nummer zu spielen, wobei es dann zu einem recht ungewöhnlichen Auftritt kam (ab 27:40 geht's los):



Etwas von Dean Martin abgekupfert aber Hansjörg Felmy hatte scheinbar Spaß an der Sache.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 3.028

14.07.2024 19:08
#62 RE: Hansjörg Felmy-Synchronfilmografie Zitat · antworten

Was für eine schöne Sendung! Herzlichen Dank fürs Verlinken! Sehr sympathisch, dass Felmy das mitgemacht hat.

Gibt ja sogar noch mehr interessante Leute zu sehen: u. a. Günter Pfitzmann, Achim Strietzel, Thomas Fritsch und Cornelia Froboess (neben den Synchronfremden Dieter Thomas Heck – der hat ja sichtlich Spaß an Felmys Auftritt –, Hans-Joachim Kulenkampff und Artur Brauner).
Wie rührend auch der Auftritt ihres Geschiedenen ...

berti


Beiträge: 17.829

09.08.2024 14:40
#63 RE: Hansjörg Felmy-Synchronfilmografie Zitat · antworten

Ich greife mal Passagen aus einem älteren Beitrag auf:

Zitat von Gast im Beitrag #7
Ich war mal bei einem Publikumsgespräch mit Felmy, da ging er teils noch mehr ins Detail, auch wegen der Vertreter des "Neuen deutschen Filmes". Es habe Gespräche mit Fassbinder und Kluge gegeben, aber er wäre sich wie ein Idiot vorgekommen. Man hätte ihm vermittelt, er habe bis dato nur Dreck (O-Ton) gemacht und nun endlich die Chance, einmal als Schauspieler wirklich gefordert zu sein. Karlheinz Böhm hätte ja ausser in England nur Scheiss (O-Ton) spielen dürfen, weshalb dieser sicher dankbar war für die Rollen.
Er selbst habe sich verarscht (O-Ton) gefühlt und man hätte sich erwartet, er würde am Boden kriechen und flehen um die erste vernünftige Rolle seiner Karriere.
Ich muss sagen, dass Felmy verglichen mit manch anderen in etwa seiner Generation ausgesprochen viele hochwertige Filme machen konnte, deshalb war das wohl etwas beleidigend.
(...)
Gegen Jungfilmer habe er an sich nichts, sofern sie alltäglichen Respekt haben und wissen, was sie wollen. Ihnen zu helfen, wäre ja üblich, schliesslich ist Erfahrung etwas sehr Wertvolles, das man bedingungslos und ohne Arroganz weitergeben sollte. Wenn man aber wie ein dementer Opa behandelt wird und einem gesagt wird, man habe in seinem Beruf so ziemlich alles falsch gemacht, ist eine Grenze überschritten.
Ich hoffe, das war jetzt alles korrekt zitiert-ist nämlich bald 20 Jahre her.

Beim Blick in die Synchronkartei fällt auf, dass die meisten seiner Synchronrollen in den Zeitraum 1968-75 fallen - also in die Zeit, als "Opas Kino" tot war und bevor er durch den "Tatort" wieder erfolgreich wurde. Ob er sich gerade stärker auf diesen Bereich konzentrierte, weil er mit dem Neuen Deutschen Film (bzw. dessen Regisseuren) nicht zurechtkam und so stärker aus seinem Image ausbrechen konnte, als es im Theater oder Fernsehspiel möglich war?

kinofilmfan


Beiträge: 2.642

09.08.2024 15:22
#64 RE: Hansjörg Felmy-Synchronfilmografie Zitat · antworten

Zitat
Beim Blick in die Synchronkartei fällt auf, dass die meisten seiner Synchronrollen in den Zeitraum 1968-75 fallen - also in die Zeit, als "Opas Kino" tot war und bevor er durch den "Tatort" wieder erfolgreich wurde. Ob er sich gerade stärker auf diesen Bereich konzentrierte, weil er mit dem Neuen deutschen Film (bzw. dessen Regisseuren) nicht zurechtkam und so stärker aus seinem Image ausbrechen konnte, als es im Theater oder Fernsehspiel möglich war?



Das ist sicher richtig. Felmy war bekannt für seine direkte Art und ich vermute, dass er dem Herrn Fassbinder gesagt hat, was er von seinen Arbeiten bzw. Arbeitsweise hält. Da wird dem Herrn F. vermutlich der Joint aus der Hand gefallen sein.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz