Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 4.093 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
berti


Beiträge: 17.496

20.07.2013 13:18
#16 RE: Aus Kindern werden Leute Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #15
Bertis Thread "Stimmen, die alt klingen"

Musstest du meine geheime Identität enthüllen?
u150205_Ohne-Wiederkehr.html
Stimmen, die alt klingen

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2013 14:28
#17 RE: Aus Kindern werden Leute Zitat · antworten

Dann hat mich wohl eure Diskussion im dortigen Thread veranlasst, mein Gehirn zu sabotieren! Ich krieg mildernde Umstände...es ist heiß draußen...!

Nachdem das -hoffe ich- klar gestellt wurde, erneuere ich meine Frage:

Warum werden manche "alten" SynchronsprecherInnen als "zu alt" klingend eingestuft, obwohl es um die Synchronisation von Menschen geht, die das Gegenteil von jung sind (Details siehe im voletzten Beitrag #15)???

marakundnougat


Beiträge: 4.485

20.07.2013 14:55
#18 RE: Aus Kindern werden Leute Zitat · antworten

Genauso wie es bei Sprechern sein kann, dass sie immer noch sehr jung für ihr Alter klingen, kann es ja auch bei älteren Schauspielern passieren, dass sie zwar schon äußerlich eine gewisse Reife erreicht haben, ihre Stimme aber immer noch mehr oder weniger so klingt wie vor 20 Jahren. Judi Denchs Stimme hört sich, soweit ich mich aus "Skyfall" erinnern kann, auch noch jünger an als die Dame aussieht. Deswegen wäre es natürlich schön, wenn man nicht nur nach dem Aussehen des jeweiligen Schauspielers geht und einfach eine alt klingende Stimme besetzt, sondern auch darauf achtet, wie der- oder diejenige zu Synchronisierende tatsächlich noch klingt. Sonst hätte man zwar jemanden, der eventuell gut auf das Gesicht passt, aber eher weniger dem Originalklang entspricht.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2013 15:17
#19 RE: Aus Kindern werden Leute Zitat · antworten

Das Empfinden ist wohl auch immer individuell. Ich finde, dass Judi Denchs Stimme schön kräftig ist, bzw sein kann-aber dass es dennoch eine Stimme ist, die ihrem Alter entsprechend ist.
Ich könnte mir natürlich keinesfalls eine Stimme vorstellen, die sich anhört wie eine alte Bilderbuch-Miss Marple im Großmütterchen-Stil. Aber von vielen Schauspielerinnen, die in der Branche scheinbar "zu alt" sind oder "zum Vergessen", kann man in keinster Weise davon sprechen, dass sie eine alte Großmütterchen-Stimme hätten.
Judi Dench pickte ich auch nur als besonders aktuelles Beispiel heraus, meine Frage zu dem Thema kann man aber auch universeller sehen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.462

08.11.2015 02:02
#20 RE: Aus Kindern werden Leute Zitat · antworten

In der russischen Miniserie "Lomonossow - Hofpoet und Naturforscher" (1986) wird Lomonossow von mehreren Leutchen gesprochen. In Jugendjahren von Falko Narloch (Sohn von Michael Narloch???), als Erwachsener von Michael Lucke, als alter Mann schließlich von Ulrich Voß. Passt soweit ganz gut. Elisa (Lomonossows Frau) wird interessanterweise in jüngeren UND älteren Jahren durchweg von Blanche Kommerell gesprochen.

Pride of Frankenstein


Beiträge: 38

05.12.2015 21:11
#21 RE: Aus Kindern werden Leute Zitat · antworten

Ein bekanntes Beispiel dürften die Kinder aus der Serie "Hör mal wer da hämmert" sein.

Die wurden gleich dreimal synchronisiert.

https://www.synchronkartei.de/?action=sh...e=serie&id=1531

Allerdings scheint es auch Serien zu geben, wo ein anfangs junger Darsteller immer noch denselben Sprecher hat, als er schon älter war.

Laut Synchronkartei trifft das zumindest auf die Figur des Jake Harper aus "Two and a half men" zu.

https://www.synchronkartei.de/?action=sh...e=serie&id=4603

Koboldsky


Beiträge: 3.333

19.06.2020 13:39
#22 RE: Aus Kindern werden Leute Zitat · antworten

Ich bin momentan gerade wieder im Star Wars-Fieber - von daher wundert euch nicht, wenn vermehrt (obsessive) Beiträge zu diesem Thema von mir kommen.

Jedenfalls ist der Charakter des Anakin Skywalker/Darth Vader aus meiner Sicht auch ein gutes Beispiel:

In Episode I als Kind von Constantin von Jascheroff gesprochen, in Episode II und III bekannterweise von Wanja Gerick.
In Episode IV-VI als Darth Vader von Heinz Petruo (in den neuen Szenen: Reiner Schöne) natürlich und am Ende von Episode VI (als Anakin wieder zur hellen Seite bekehrt wird) von Horst Schön.

Der Wechsel von Constantin von Jascheroffs Kinderstimme zu Wanja Gerick als jungem Mann fällt dabei mMn nicht so schwer ins Gewicht.
Bei Darth Vader kann ich es auch noch akzeptieren, da dieser als gehandicapter Cyborg unter einer Maske eh elektronische Veränderungen seiner Stimme erfährt.

Ich finde es aber schwer vorstellbar, dass sich eine Stimme wie die von Wanja Gerick plötzlich in Horst Schön verwandeln kann.
Da liegen stimmtechnisch und -charakterlich wirklich Welten dazwischen.

Wahrscheinlich hat sich darüber als die Prequels gedreht wurden keiner sonderliche Gedanken gemacht. Und das ist auch nicht schlimm. Ich gebe hierbei aber größtenteils der Auslegung des Charakters Anakin im englischen Original die Schuld.

Es fällt mir generell nämlich ziemlich schwer, Hayden Christensen als jungen Anakin nach Sebastian Shaw als alten Anakin in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" zu akzeptieren.
Man hat die Rolle in der Prequeltrilogie einfach völlig anders als in der Originaltrilogie interpretiert.

Während Sebastian Shaws Anakin auf mich den glaubwürdigen Eindruck eines gefallenen Helden machte, wirkt Christensens Anakin eher wie ein rebellierender Teenager, der seine Wutausbrüche nicht kontrollieren kann (sorry, ist einfach so). George Lucas hätte da bereits im Original von Anfang an anders herangehen müssen.

Ebenso merkwürdig ist der Charakter des Obi-Wan (Ewan McGregor/Alec Guinness) in der Hinsicht: Könnt ihr euch wirklich vorstellen, dass Philipp Moog im Alter wie Wilhelm Borchert klingt?

Ludo


Beiträge: 1.127

15.10.2022 18:35
#23 RE: Aus Kindern werden Leute Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #22


Ich finde es aber schwer vorstellbar, dass sich eine Stimme wie die von Wanja Gerick plötzlich in Horst Schön verwandeln kann.
Da liegen stimmtechnisch und -charakterlich wirklich Welten dazwischen.



Ich habe neulich mal überlegt, wer bei solchen Eltern-Kind-Stimmen als Sprecher infrage käme (auch die Situation des "jüngeren Ichs" miteingeschlossen). Mir fällt nämlich immer wieder auf, dass - wie Koboldsky zurecht kritisierte - viele "Kind/Teenie/juEwa"-Stimmen nur mit viel Phantasie auf ihre "älteren" Pendants zurückgeleitet werden können. Natürlich ist hier nicht die "totale Stimmähnlichkeit" gefragt, und auch soll es kein Nebenthread zu Nachfolger vom Typ her werden, aber "irgendeine Verbindung" sollte bei Fällen in welchen zB. Vater und Sohn o.Ä auftauchen schon erkennbar sein, damit eben nicht solche "Wanja Gerick-Horst Schön-Fälle" auftreten.

Meine ersten Ideen für ein gutes Eltern-Kind-Stimmduo wären:
Traudel Haas - Madeleine Stolze
Norbert Gescher - Philipp Moog
Bernd Vollbrecht - Alexander Doering


Reale Fälle aka Rolf u. Christian Schult, Jürgen u. Tobias Kluckert oder Sabine Bohlmann u. Paulina Rümmelein habe ich übrigens mal außen vorgelassen

Kann natürlich um weitere Ideen gerne ergänzt werden

Mr.Voice


Beiträge: 726

16.10.2022 13:52
#24 RE: Aus Kindern werden Leute Zitat · antworten

Dann kann ich hier ja Lutz Schnell als Vater und Tobias Nath als Sohn vorschlagen. Ich persönlich finde nämlich Nath klingt wie eine jüngere Version von Schnell.

Samedi



Beiträge: 16.578

24.10.2022 19:34
#25 RE: Aus Kindern werden Leute Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #23
Jürgen u. Tobias Kluckert


Hier finde ich übrigens, dass es sowohl für einen jüngeren Jürgen Kluckert, als auch für einen älteren Tobias Kluckert wesentlich bessere Besetzungen gibt als den realen Sohn oder Vater.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

24.10.2022 20:57
#26 RE: Aus Kindern werden Leute Zitat · antworten

Tatsächlich war in den Pagnol-Filmen Peter Flechtner für mich dem jungen Kluckert so nah, dass die beiden für mich ein "Team" sein können.
Und auf die zeitweise Ähnlichkeit in der Sprechweise zwischen Tobias Kluckert und Ernst Meincke habe ich an anderer Stelle schon hingewiesen.

Gruß
Stefan

Ludo


Beiträge: 1.127

05.01.2023 11:08
#27 RE: Aus Kindern werden Leute Zitat · antworten

Zitat von Mr.Voice im Beitrag #24
Dann kann ich hier ja Lutz Schnell als Vater und Tobias Nath als Sohn vorschlagen. Ich persönlich finde nämlich Nath klingt wie eine jüngere Version von Schnell.


Wahrscheinlich werde ich jetzt bei vielen Leuten Kopfschütteln hervorrufen, aber beim Schauen von "House of the Dragon" fällt mir jetzt schon zum mehrmaligen Male auf, dass der überraschend dunkel und kratzig gewordene Torben Liebrecht etwas in seiner Stimmfarbe hat, was mich irgendwie an Gunter Schoß erinnert. Es ist weder ein Fall von "Typnachfolger" oder "Stimmdouble" noch besteht da eine große Stimmähnlichkeit (für beides klingt er [noch] nicht rostig und altersweise genug), aber irgendetwas ist in seinem Stimmklang vorhanden, das diese Assoziation bei mir hervorruft. Daher hab ich es mal in diesen Thread gepackt, zur "Vater-und-Sohn"-Annahme* passt das eher.


*Gleichzeitig kommen neben diesen "Schoß-Nuancen" auch hin und wieder stimmliche Verbindungen zu einem verrauht und dunkel sprechenden David Nathan hervor, da beide aber nur 6 Jahre auseinander liegen, passt das wiederum nicht zu V&S.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

16.03.2023 22:40
#28 RE: Aus Kindern werden Leute Zitat · antworten

Ich glaube, das krasseste Beispiel dürfte in der Hinsicht die "Der Pate"-Filmreihe sein, in der Lutz Mackensy als Michael Corleone im Alter plötzlich zu Gottfried Kramer wird. Also ich kann mir schon die wildesten Stimmentwicklungen vorstellen, aber DA hört meine Vorstellungskraft wirklich auf.

(Wobei selbst Glaubrecht hier nicht wirklich gepasst hätte)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

16.03.2023 22:47
#29 RE: Aus Kindern werden Leute Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #28
Also ich kann mir schon die wildesten Stimmentwicklungen vorstellen, aber DA hört meine Vorstellungskraft wirklich auf.

Dann hast du wohl noch nie die junge Stimme von Peter Groeger gehört - diese Entwicklung liegt für mich auf dem gleichen Level und fand tatsächlich statt (wobei ich Mackensy zu Kramer keineswegs für eine gute Idee halte).

Gruß
Stefan

Ludo


Beiträge: 1.127

16.03.2023 22:58
#30 RE: Aus Kindern werden Leute Zitat · antworten

Nicht zu vergessen K.D. Klebsch - da liegen quasi Lichtjahre zwischen

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz