71. In Liebe und Krieg (In Love and War) Erstausstrahlung BBC: 18.02.1990 Erstausstrahlung BRD: 26.09.1991 Deutsche Bearbeitung: Deutscher Fernsehfunk Studio für Synchronisation Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Jim Bergerac (John Nettles) Michael Telloke Hungerford (Terence Alexander) Wolfgang Lohse Danielle (Thérèse Liotard) Heidrun Bartholomäus Willy Pettit (John Telfer) ? Ben Lomas (David Kershaw) ?
Karen Markham (Brenda Bruce) Gisela Rimpler Ackroyd (Clive Merrison) Dieter Bellmann Albert (Michael Mellinger) Detlev Witte Roland (Tyrone Huggins) Peter Zintner Scoles (Shaun Scott) ? Marty (Robin Chandler) Joachim Kaps
Clive Merrison wurde auch in MISS MARPLE: DAS GEHEIMNIS DER GOLDMINE von Dieter Bellmann gesprochen.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
8x06 - Scoles.mp3
72. Streng geheim (Under Wraps) Erstausstrahlung BBC: 25.02.1990 Erstausstrahlung BRD: 10.10.1991 Deutsche Bearbeitung: Deutscher Fernsehfunk Studio für Synchronisation Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Jim Bergerac (John Nettles) Michael Telloke Hungerford (Terence Alexander) Wolfgang Lohse Crozier (Sean Arnold) Eckhard Bilz Willy Pettit (John Telfer) ? Ben Lomas (David Kershaw) ?
Whittaker (Alfred Lynch) Gerry Wolff Richard Arlington (Greg Hicks) Joachim Kaps Julie Manton (Cathryn Harrison) ? Sir Matthew Osterson (Geoffrey Chater) Erhard Köster Mrs. Frith (Paula Jacobs) ? Helen Montrose (Lindy Whiteford) Gabriele Streichhahn Kate (Kate McKenzie) ? Alan Bruton (Jerome Flynn) ?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
8x07 - Alan Bruton.mp3
8x07 - Julie Manton.mp3
8x07 - Mrs. Frith.mp3
73. Lieder der Vergangenheit (All the Sad Songs) Erstausstrahlung BBC: 04.03.1990 Erstausstrahlung BRD: 17.10.1991 Deutsche Bearbeitung: Deutscher Fernsehfunk Studio für Synchronisation Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Jim Bergerac (John Nettles) Michael Telloke Hungerford (Terence Alexander) Wolfgang Lohse Danielle (Thérèse Liotard) Heidrun Bartholomäus Willy Pettit (John Telfer) ? Ben Lomas (David Kershaw) ?
Tony Hubbard (Gary Bond) Jan Spitzer Dawn Gray (Diane Langton) Helga Sasse Nicholas Wolfe (James Booth) Helmut Schellhardt Suzy Burchet (Julia Ford) Andrea-Kathrin Loewig Howard Winfold (Rod Culbertson) Ernst Meincke Aziz Khalil (Dinesh Shukia) ? Bobby Bush (Bobby Bragg) ? Eddy Neptune (Peter Atard) Uwe Karpa Barkeeper (James Hayes) Wolfgang Ostberg? Doktor (Jeff Nuttall) Manfred Richter
Dateianlage:
8x08 - Aziz Khalil.mp3
74. Der Botenjunge (The Messenger Boy) Erstausstrahlung BBC: 11.03.1990 Erstausstrahlung BRD: 24.10.1991 Deutsche Bearbeitung: Deutscher Fernsehfunk Studio für Synchronisation Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Jim Bergerac (John Nettles) Michael Telloke Hungerford (Terence Alexander) Wolfgang Lohse Willy Pettit (John Telfer) ? Ben Lomas (David Kershaw) ?
Deborah Bergerac (Deborah Grant) Jessy Rameik Jake (Bruce Payne) Ernst Meincke Harry (Andrew Burt) Klaus Piontek Cassandra (Cheryl Prime) Elke Hilger Velma (Maggie Norris) Hellena Büttner Brian (Guy Fithen) Kaspar Eichel Lance (Alec Sabin) Franz Viehmann Emma (Anjela Belli) ? Portier (Ronald Nunnery) Hans-Ulrich Lauffer
Dateianlage:
8x09 - Cassandra.mp3
Warum fehlen (neben der dt. Tonspur von 6x02 "Gekreuzte Klingen") auf den deutschen DVDs eigentlich die Weihnachtsspecials
5x00 - Feuer im Herbst (Fires in the Fall) 6x00 - Ein Wiedersehen mit der Eisjungfrau (Treasure Hunt) 7x00 - Unter der Sonne des Südens (Retirement Plan)
?
Das Auftaktspecial zur 8. Staffel (Second Time Around) sowie die komplette 9. Staffel (inklusive zweier Specials) wurden ja nicht synchronisiert, aber die ersten drei schon...
Allgemein dürften auch VHS-Mitschnitte der 6. Staffel noch von Wert sein, denn hier hat man für die deutsche DVD die gekürzten UK-Bildmaster der Erstauflage erwischt, wo alle Folgen (außer 6x05) um 4-5 Minuten geschnitten sind. Dieses Problem bestand auch bei Staffel 1, doch war man hier so clever, die ungekürzten deutschen Sendekopien von VOX auf die DVDs zu packen. Entweder gab es die zur sechsten Staffel nicht mehr (VOX ist ja auch ganz groß im Wegschmeißen), oder man hatte Angst vor verärgerten "Fans", die schon bei der ersten Staffel über die deutschen Master gemeckert haben (obwohl die englischen kaum besser aussehen, lediglich der fehlende Abspann war ärgerlich).
Eine mittelgroße Lücke konnte ich jetzt noch schließen. Cécile Paoli als Francine, die als "Love Interest" von Bergerac in Staffel 1 fungierte, wurde von Evelyn Opoczynski gesprochen.
Puh, da kommen viele infrage. Am Anfang vielleicht Irmgard Köhlert, Joachim Loeb, Michael Rakow. Auch Hasso Zorn ist möglich oder Thomas Kästner (der das eine oder andere Mal recht kleine Rollen hatte). Irene Timm ist sicher auch eine Möglichkeit. Die würde ich aber eher für die späteren Folgen spekulieren, wo auch nochmal öfters Peter Zintner oder Dieter Bellmann auftaucht. Lutz Erdmann kann ich auch nicht ausschließen oder Otta Graetz. Thilo Henze dürfte auch einige Folgen bearbeitet haben, in denen er zu hören war. Vielleicht sogar Wolfgang-Claus Asch (der wäre meine Vermutung in der Folge mit Justus Fritzsche oder wo Walter Jäckel auftaucht). Dann gibt's noch Marianne Leo. Ich glaube, hier waren wirklich viele am Werk und man kann das nur Episode für Episode spekulieren und anhand von Überschneidungen zu anderen Synchros feststellen.
Cool, danke. In Adlershof ist der völlig neu. Das führt mich dann doch zu der Theorie, ob Dagmar Nawroth vielleicht doch mal beim Fernsehen der DDR Regie führte. Bei einer Handvoll Episoden vom "Verschollen zwischen fremden Welten (DF um 1991) machte sie Regie und das ist wohl vom DFFSfS. Und bei "Auf verlorenem Posten" spekulierten wir ja auch schon mit ihr, aber diese Synchro ist wohl auch von Adlershof. Konkret habe ich sie natürlich bei der "Bergerac" 3x01 in Verdacht, wo Heinz-Dieter Knaup auftaucht und dann die Folge mit Christian Steyer. Kann natürlich auch wer anders sein, aber beide Sprecher sind mir nahezu nie in Adlershof begegnet.