Nach Christophs Entdeckung der Originalsynchronisation von "Das Mörderschiff", die ich bis jetzt noch nicht hier in die Liste eingetragen habe, kommt die Kombination Morley/Fiedler nunmehr auf bekannte 27 Einsätze im Rahmen von ca 20 Jahren.
Es würde zwar auch in den Thread über Basil Rathbone passen, aber ich poste es mal hier: Von allen Synchronstimmen, die Rathbone in den 50ern/60ern hatte, gefällt mir Fiedler mit Abstand am besten; immerhin kam er zu fünf Einsätzen, was beachtlich ist, wenn man bedenkt, dass Rathbone im Nachkriegsdeutschland kaum ein sonderlich "großer" Name gewesen sein dürfte. Als Holmes-Stimme wäre er vielleicht realistisch gewesen, wenn die Kompilationsfilme im Verleih von Universal geblieben und daher von der BSG bearbeitet worden wären, da diese zuvor mehrere Male Fiedler besetzt hatte. In "Schwarze Geschichten" war Arnold Marquis so unpassend, dass man sich fragt, welcher Teufel die Verantwortlichen hier geritten hat. Man denke dagegen, Fiedler wäre hier gewählt worden, so "mysteriös" sprechend wie in einigen Szenen von "Tanz der Vampire" ... Klaus W. Krause war in "Ruhe Sanft GmbH" so gut in Form, dass es eine Freude ist, ihm zuzuhören. Aber mit der hageren Figur und der snobistischen Mimik (besonders bei seinem ersten Auftritt) will der wuchtige Klang nicht so recht harmonieren. Beim Donnern der "Macbeth"-Monolog passte es natürlich, aber diese Theatralik würde ich Fiedler auch zutrauen, wenn man sich einige Szenen im "Hofnarren" anhört, etwa seine Ansprache an den König kurz vor dem Finale oder das drohende "Warte, du Bube!".