Beim verantwortlichen Studio schwanke ich zwischen Alster und Rancka. RTL ließ zwar seinerzeit viel bei den Alster Studios machen, aber "Solo für U.N.C.L.E" wurde bei der Rancka bearbeitet - und hatte ebenfalls einen früheren Ostsprecher (Reinhard Kuhnert) in der Hauptrolle.
Die Qualität der RTL-Synchro ist wirklich nicht überragend, aber sie erfüllt - wie man so schön sagt - ihren Zweck. Die Dialoge sind passabel übersetzt, und an Evers und Dux gewöhnt man sich auch. Die Besetzung der Gastrollen fällt dagegen leider ab, von gelegentlichen Lichtblicken (Gassen für Powers, Petruo für Mitchell) abgesehen. Schade, daß die ARD insgesamt nur 14 Folgen zeigte, die Bavaria hat da besser gearbeitet.
Deutsche Fassung im Auftrag von RTL av-production Thomas Rancka, Hamburg (?) Buch: Susanne Sternberg Dialogregie: Holger Mahlich (?)
Laufzeit der UK-DVD-Fassung: 71:47 (ungekürzt)
Sam McCloud (Dennis Weaver) Rüdiger Evers Peter B. Clifford (J. D. Cannon) Eckart Dux Richard (Vic Morrow) Rainer Schmitt Lucy Sloan (Joyce Van Patten) Isabella Grothe Chris Coughlin (Diana Muldaur) Astrid Kollex Morgan (Moses Gunn) Ben Hecker Marvin Sloan (Burgess Meredith) Günther Jerschke
Ralphie (Allen Garfield) Douglas Welbat Gabe Lester (Lonny Chapman) Ingo Feder Dudley (Alfred Ryder) Günter Lüdke Tour Guide (Arlene Martel) Karin Eckhold PR-Mann (Bruce Kirby) Helgo Liebig Elmer (E. J. André) ? (Rolle nicht zuzuordnen) Rezeptionistin (Karen Carlson) Heidrun von Goessel Winston (Jack Edwards) ? (Rolle nicht zuzuordnen) Johnson (Sam Edwards) Edgar Hoppe 2. Krankenschwester (Savannah Bentley) ?
Bemerkungen: Wieder heißt McClouds Chef eindeutig "Peter J. Clifford".
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2. Krankenschwester.mp3
Chris Coughlin.mp3
Gabe Lester.mp3
Lucy Sloan.mp3
Rezeptionistin.mp3
Älterer Patient.mp3
Chris Coughlin > Astrid Kollex Lucy Sloan > hat was von Isabella Grothe in der Stimme, aber ist sie's wirklich?? Rezeptionistin > Heidrun von Goessel Gabe Lester > ist auch sowas von bekannt, bloß will mir nicht der Name einfallen...
An Isabella Grothe musste ich auch denken, aber irgendwie fehlt hier was - Da es hier schon einige "Importe" gab:Ist das vielleicht Margot Rothweiler auf einem Hamburg-Ausflug?!
Nein, Rothweiler ist das definitiv nicht. Die gesuchte Stimme dafür wieder das etwas "spitzfindige" in der Stimme, das ich nur von I. Grothe (u. a. "Himmelhunde aus Boragora") her kenne. Aber irgendwie will das "100-%-ige" nicht überspringen.
Deutsche Fassung im Auftrag der ARD Bavaria Atelier GmbH, München Buch & Dialogregie: Klaus E. Laurien (?)
Laufzeit der UK-DVD-Fassung: 71:43 (ungekürzt)
Sam McCloud (Dennis Weaver) Horst Raspe Peter B. Clifford (J. D. Cannon) Wolfgang Hess Kevin Mallory (Gary Collins) Norbert Langer Fred Schultke (Neville Brand) Heinz Theo Branding Paul Rudell (Joseph Wiseman) Paul Friedrichs Stephen Rudensky (Joseph Wiseman) Wolf Ackva Natalie Rudell (Shelley Fabares) Viktoria Brams Edwin (Richard Haydn) Leo Bardischewski Eugenia Rudell (Lilia Skala) Edith Schneider
Det. Joe Broadhurst (Terry Carter) Joachim Ansorge Louis Brocco (Rick Weaver) Jürgen Clausen Waldemar (Alex Henteloff) Horst Sachtleben Milton (Avery Schreiber) Michael Habeck Hausmeister (Timothy Carey) Gernot Duda Nachrichtensprecher (Charlie Jones) ? Victoria (Jessica Jones) Angelika Bender Loretta (Gloria Dixon) Inge Solbrig Hausmädchen (Tammy Shaw) Marina Köhler Killer mit grünem Hut (Dick Miller) Erich Fritze
Bemerkungen: Obwohl Joseph "Dr. No" Wisemann hier ein Zwillingsbrüderpaar spielt (und im Original auch beide Parts spricht), hat man ihm auf deutsch zwei verschiedene Stimmen verpaßt.
Während Norbert Langer durchaus manchmal Münchener Gastspiele gab, dürfte Heinz Theo Branding ein eher seltener Gast gewesen sein.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Det. Joe Broadhurst.mp3
Hausmädchen.mp3
Killer mit grünem Hut.mp3
Loretta.mp3
Louis Brocco.mp3
Nachrichtensprecher.mp3
Paul Rudell.mp3
Victoria.mp3
So ein Mist - denn das scheint der von mir lange gesuchte "Pepe le Pew" aus den Warner Cartoons zu sein. Es sei denn, es wäre eine der letzten Rollen von Joachim Ansorge. Ist seine Stimme kurz vor seinem Tod nochmal etwas tiefer geworden ...?
An Joachim Ansorge musste ich auch sofort denken. Nur hatte ich den gar nicht in München auf dem Schirm - bis mir grade "Laura" und "Unsere kleine Farm" einfiel.