Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.225 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2014 14:10
#31 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

@ slartibartfast:

Ich hab dir an deine im Profil angegebene Mailadresse das (nicht in optimaler Qualität machbare) Soundsample geschickt. Das sollte an sich funktionieren, hier hochladen geht nicht. Das kannst du dann in deiner Funktion als Anwalt von Frau Weigent ganz nach deinem Wohlwollen verwenden.


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

lupoprezzo


Beiträge: 2.246

14.08.2014 14:27
#32 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #8
Michael Günther war der Synchronregisseur bei "Schiwago", das ist richtig.


Gab es dazu mal irgendwo eine Angabe? MGM machte da normalerweise ja ein Geheimnis draus.

Slartibartfast



Beiträge: 5.623

14.08.2014 14:38
#33 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Also: Frau Weigert hat sich alle Samples angehört und bestätigt weiterhin, dass sie Ihre Mutter in Dr. Schiwago hört, genau wie im Goldfisch.
Sie räumt eine gewisse Unterschiedlichkeit der Samples ein, begründet dies aber mit unterschiedlich angelegten Rollen.

Da ich zumindest nicht vermag, Chr. Isensee hier herauszuhören, vetraue ich doch lieber Frau Weigerts Expertise.


Gruß
Martin
___________________________________
"Ich habe einen instinktiven Verdacht metaphysischen Charakters." (Christian Marschall in "Das Grauen kommt Nachts")
Visit http://www.synchronkartei.de

kinofilmfan


Beiträge: 2.243

14.08.2014 15:31
#34 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Zitat
Gab es dazu mal irgendwo eine Angabe?



ja, von Herrn Günther selbst. Er hat mal angegeben, dass er das gemacht hat.

Jeannot



Beiträge: 2.110

14.08.2014 17:23
#35 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Das wäre jetzt 2 x Rita Tushingham mit - wie ich finde - einer Stimme. Auch wenn ich mich da irren sollte, Brigitte Grothum ist es im SCHIWAGO nach meiner Kenntnis ihrer Stimme auf keinen Fall.


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
schiwago.mp3
kniff.mp3
Slartibartfast



Beiträge: 5.623

14.08.2014 19:44
#36 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Die Stimmen klingen für mich überhaupt nicht gleich. Finde sogar, dass die Kniff-Stimme irgendwie nach Grothum klingt.
Werde aber beide mal weiterleiten....


Gruß
Martin
___________________________________
"Ich habe einen instinktiven Verdacht metaphysischen Charakters." (Christian Marschall in "Das Grauen kommt Nachts")
Visit http://www.synchronkartei.de

kinofilmfan


Beiträge: 2.243

14.08.2014 19:57
#37 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Schwer. Immer diese Frauenstimmen...aber eines ist für mich sicher: Brigitte Grothum hören wir da in beiden Fällen nicht!

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.538

14.08.2014 19:58
#38 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Und da beschweren sich die Leute, dass heutzutage alle Stimmen gleich klängen ...


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Slartibartfast



Beiträge: 5.623

14.08.2014 19:59
#39 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #37
eines ist für mich sicher: Brigitte Grothum hören wir da in beiden Fällen nicht!

Zum jetzigen Zeitpunkt das zu behaupten, ist sehr gewagt. Eine Aussage von Mutter und Tochter sollte schon ein Gewicht haben, vor allem bei so ähnlichen Stimmen, die sich dann aber wieder innerhalb des gleichen Films (Schiwago: samples in #10 und #35) deutlich unterscheiden.


Gruß
Martin
___________________________________
"Ich habe einen instinktiven Verdacht metaphysischen Charakters." (Christian Marschall in "Das Grauen kommt Nachts")
Visit http://www.synchronkartei.de

Jayden



Beiträge: 5.378

14.08.2014 20:25
#40 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Moin moin,

es ist spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind: für mich klingen beide Schiwago-Sample sehr ähnlich, während das "Kniff"-Sample nach einer anderen Sprecherin klingt.

In einer solch offenen Situation hat für mich daher das Wort der Betroffenen das höchste Gewicht und nicht das Hörempfinden von uns Synchronenthusiasten.

MfG,

Jayden


54-74-90-14-?

John Connor



Beiträge: 4.737

14.08.2014 20:26
#41 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Ich stimme Rolf und Peter zu - in Rolfs Samples hört man m.E. a) 2x dieselbe Stimme und b) ist es beide Male nicht Brigitte Grothum.

Zitat von Jayden im Beitrag #40
In einer solch offenen Situation hat für mich daher das Wort der Betroffenen das höchste Gewicht und nicht das Hörempfinden von uns Synchronenthusiasten.


Ähm, in welchem Bond-Film hatte Blumhagen nochmal laut Eigenaussage Roger Moore gesprochen?


"Ich habe keinen Bond-Film mehr gesehen, seit Sean Connery aufgehört hat!"
(Niels Clausnitzer in LAW & ORDER)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2014 20:33
#42 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Die Passage, aus der Rolf das Sample machte, ist der Anfang der einzigen durchgängig längeren Dialogpassage von Frau Isensee. Leider, meiner Meinung nach, nicht die Optimalste, da es der Beginn einer hysterischen Szene ist. Das Sample, das ich morgen nochmal versuche hochzuladen (über Umwege), wäre m. E. zielführender, da es eine ähnliche Situation darstellt: Tushingham im leicht irritierten Dialog mit einer dominierenden Person. Das war jetzt auch nicht "von oben herab" gemeint.

Daß sich die deutsche Stimme der Tushingham-Figur zu Beginn des Filmes und am Ende merkwürdig verändert, ist mir gestern wieder stark aufgefallen. Vielleicht waren wirklich beide am Werk...


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

John Connor



Beiträge: 4.737

14.08.2014 21:01
#43 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #26
:...bei "Dr. Schiwago" ...

Zu Beginn des Filmes hört sich Tushinghams Sprecherin tatsächlich sehr ähnlich Brigitte Grothum an, die sich bemüht, etwas jünger zu klingen. Am Ende des Filmes, da ist diese Ähnlichkeit allerdings nicht mehr stark.


Da wiederum pflichte ich dir bei.

Habe jetzt auf fortinbras' Hinweis hin aus dem Beginn der Rahmengeschichte zwei längere Samples erstellt (das Sample von Rolf aus #35 und mein erstes Sample aus #10 sind jeweils aus dem Ende der Rahmenhandlung, unmittelbar aufeinanderfolgend). In den hier angehängten Samples ist eine Ähnlichkeit zu Brigitte Grothum auf jeden Fall da.


"Ich habe keinen Bond-Film mehr gesehen, seit Sean Connery aufgehört hat!"
(Niels Clausnitzer in LAW & ORDER)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Tushingham 1_SCHIWAGO.mp3
Tushingham 2_SCHIWAGO.mp3
lupoprezzo


Beiträge: 2.246

14.08.2014 21:20
#44 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Hmm sehr verwirrend für mich, dass hier Grothum von vielen alten Hasen ausgeschlossen wird, denn für mich hören sich tatsächlich alle Samples von Tushingham aus "Schiwago" nach Brigitte Grothum an. Bei den letzten beiden von "John Connor" geposteten ist es eindeutig, aber ich höre Grothum auch bei den "weinerlichen" Beispielen raus. Klar sie klingt dort sehr ungewöhnlich, aber an bestimmten Stellen höre ich sie schon durch (z.B. "... wie sehr ich mich danach sehnte" und "... das weiß ich nicht" klingen mich völlig typisch für Grothum). Die Stimme von Christine Isensee kenne ich allerdings nicht. Das kurze Sample aus "Der gewisse Kniff" klingt für mich dagegen jetzt nicht nach Grothum.


kinofilmfan


Beiträge: 2.243

15.08.2014 09:43
#45 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Es soll niemand behaupten, ich würde mich nicht um Klärung des Falles bemühen....

Ich habe mir gestern meine DVD herausgesucht und ein Sample vom Ende des Filmes erstellt. Schon bei den Samples, die Fehmi erstellt hat, kann man - so finde ich- Brigitte Grothum heraushören. Aber in diesem Sample wird es ganz deutlich. Also Korrektur: Brigitte Grothum ist es!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
schiwago.mp3
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor