Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.205 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jeannot



Beiträge: 2.110

06.05.2014 14:04
Doktor Schiwago Zitat · antworten

Zu den Angaben in Arne Kauls Datenbank hätte ich einige Ergänzungen und Korrekturen:
Bolschewistin - Gwen Nelson - Lilli Schönborn
Amelia - Adrienne Corri - Agi Prandhoff
Wache im Zug - José Maria Caffarel - Hans W. Hamacher
Bolschewist - Bernard Kay - Holger Kepich (nicht Claus Holm)

Auch Brigitte Grothum für Rita Tuschingham stimmt nicht. Ich habe mit Christine Isensee in DER GEWISSE KNIFF verglichen, und das stimmt.
viele Grüße, Rolf


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Slartibartfast



Beiträge: 5.603

09.05.2014 18:59
#2 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Kann das irgendwer bestätigen?


Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de
Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2014 11:57
#3 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Prandhoff, Hamacher und Isensee ist richtig. Kepich ist nicht mein Fall, aber es ist jedenfalls nicht Holm. Rolf ist aber "Kepich-Experte" und Lili Schönborn sollte wohl auch stimmen.

Ein eigenartiges Gefühl, als Teilzeit-Stümper einen Persilschein für Rolf de Jeannot auszustellen...


"Aber nun bläst der Wind kalt durch die geborstenen Mauern meines Schlosses. Und ist es auch mein Heim - ich muß weiterzieh´n!"

Wilhelm Borchert für Christopher Lee in
"Nachts, wenn Dracula erwacht"

Slartibartfast



Beiträge: 5.603

12.08.2014 17:56
#4 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Ich habe eine Beschwerdemail von Brigitte Grothums Tochter Debora Weigert bekommen, weil ich der Meldung mit Chr. Isensee vertraut und Brigitte Grothums Namen in der SK gelöscht habe.
Sie beschwört, dass auf der DVD ihre Mutter als "Das Mädchen" zu hören ist.

Könntet Ihr bitte künftig bei solchen "Korrekturen" die Quelle angeben? Wenn es auch bei Fortinbras nur die Ohren waren, ist das ja okay, aber angeben sollte man es.


Gruß
Martin
___________________________________
"Ich habe einen instinktiven Verdacht metaphysischen Charakters." (Christian Marschall in "Das Grauen kommt Nachts")
Visit http://www.synchronkartei.de

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2014 18:00
#5 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Bei mir waren es auch nur die Ohren. In meiner Liste hatte ich jedenfalls bei der offiziellen Grothum-Angabe ein Fragezeichen stehen, weil sie mir nicht so ganz nach ihr anhörte. Nach Rolfs Isensee-Nennung schien mir der Vergleich mit "Der gewisse Kniff" als der absolut richtige Weg. Interessant ist die Reaktion auf jeden Fall...


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

Slartibartfast



Beiträge: 5.603

12.08.2014 18:04
#6 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Sie wusste auch, dass der Regisseur ein gewisser Michael Günter war.


Gruß
Martin
___________________________________
"Ich habe einen instinktiven Verdacht metaphysischen Charakters." (Christian Marschall in "Das Grauen kommt Nachts")
Visit http://www.synchronkartei.de

lupoprezzo


Beiträge: 2.224

12.08.2014 18:19
#7 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Das müsste Michael Günther sein, der hat ja auch viel Regie geführt.

Finde ich aber immer sehr schön, solche Infos auf erster (bzw. in diesem Fall: zweiter) Hand.

kinofilmfan


Beiträge: 2.236

12.08.2014 18:54
#8 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Michael Günther war der Synchronregisseur bei "Schiwago", das ist richtig.

Jeannot



Beiträge: 2.110

12.08.2014 19:13
#9 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

... und trotzdem ist es nicht Brigitte Grothum.
Gruß, Rolf


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

John Connor



Beiträge: 4.725

12.08.2014 19:44
#10 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Rolf hat recht, nie im Leben ist das die Grothum!


"Ich habe keinen Bond-Film mehr gesehen, seit Sean Connery aufgehört hat!"
(Niels Clausnitzer in LAW & ORDER)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Tuschingham_DOKTOR SCHIWAGO.mp3
Lord Peter



Beiträge: 3.495

12.08.2014 20:00
#11 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Klingt echt nicht nach ihr.


"Also, du bist doch das dämlichste Stück Affe, das die Welt kennt."

Claus Biederstaedt in "Detektiv Rockford - Anruf genügt" (Pilot: Die schwarze Witwe)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2014 23:50
#12 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Na also, wer sagt's denn! Ich hatte mir ein großes Fragezeichen hinter Grothum geknallt, die ich eingetragen hatte. So oft schaut man sich diesen Monsterfilm ja nicht an. Wer es war, wußte ich aber nicht - ich glaube nach wie vor, daß Rolf hier recht hat mit Christine Isensee.


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

Slartibartfast



Beiträge: 5.603

13.08.2014 14:58
#13 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Ihre eigene Tochter schwört, dass sie es ist (nicht nur aus dem Gedächtnis), und auch der Regisseur bestätigt es:

Debora Weigert schreibt: <<Ich habe die DVD und kenne die Stimme meiner Mama, es ist meine Mutter! Sie kann auch bestätigen, dass sie gesprochen hat, unter der Regie von Michael Günter, oder gibt es eine neue Synchro, ohne Chevalier als Schiwago ??>>

Ich sende Ihr mal das obige Sample. Wenn sie das identifiziert, muss man es wohl glauben.


Gruß
Martin
___________________________________
"Ich habe einen instinktiven Verdacht metaphysischen Charakters." (Christian Marschall in "Das Grauen kommt Nachts")
Visit http://www.synchronkartei.de

John Connor



Beiträge: 4.725

13.08.2014 15:13
#14 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Dank unzähliger Ansichten von EIN GOLDFISCH AN DER LEINE erkenne ich die Stimme von Brigitte Grothum im Schlaf - für Tushingham spricht sie in SCHIWAGO definitiv nicht. Gut möglich, dass sie darin eine andere Rolle spricht - aber dafür müsste man sich diesen "Monsterfilm" (fortinbras), der fast so lang ist wie Becketts ATEM, komplett und in Ruhe nochmal anschauen.


"Ich habe keinen Bond-Film mehr gesehen, seit Sean Connery aufgehört hat!"
(Niels Clausnitzer in LAW & ORDER)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2014 16:23
#15 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Ich werd mal spätabends oder morgen den Film so im Schnellauf durchsehen und bei jeder Frauenfigur einen Stop einlegen - vielleicht läßt sich Frau Grothum finden. Da ich nur zehn Namen auf dem Zettel in meiner Dvd-Hülle habe, kann ich's nicht einfach so sagen.

Aber so leid es mir tut: das im Sample ist NICHT Frau Grothum. Es sei denn, sie hat ihre Stimme dermaßen verstellt, aber das erscheint nicht wirklich motiviert.


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor