Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.209 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2014 10:26
#46 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Es wäre nicht das erste Mal, daß ich mich gewaltig nach langem Gegenkämpfen (powered by Don Quichote) in die Nesseln setze.

Dann habe ich wohl eine alternative Dvd-Ausgabe. Vielleicht aus dem Hause Metz-Neun mit Marilyn Monroes Stimme. Ich hab's schon oft gesagt: zu Beginn des Filmes ist die Ähnlichkeit zur üblichen Stimme von Frau Grothum (im Sinne der damaligen Besetzungsstrategie) definitiv vorhanden. Aber gegen Ende des Filmes, da kommt mir das schlichtweg nicht so vor. Vielleicht höre ich das auch, weil ich es hören will - aber so "brutal" manche meiner Beiträge auf stets beschwichtigende Wortwahl-Softies auch wirken, ich scheue mich nie, einen Fehler zuzugeben. Ich bin nach wie vor nicht wirklich überzeugt.

Die Soundsamples hören sich hier teils auch gänzlich anders an als im Film direkt, wenn der vor einem läuft.


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.795

15.08.2014 12:22
#47 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Ich habe den Film (Schande über mich) nicht in meiner riesigen DVD-Sammlung, aber im Sample hört sich für mich die Stimme durchaus nach der Grothum an, selbstverständlich ohne das herrlich Schnoddrige der frühen 70er, wie man es im "Schläfer" oder "Frenzy" zu hören bekommt (hätte weiß Gott auch nicht gepasst), aber die weinerlichen Passagen erinnern mich sehr stark an "Die seltsame Gräfin", wo vergleichbare Szenen zu sehen/hören waren.

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 5.605

15.08.2014 12:29
#48 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Zitat von John Connor im Beitrag #41
Ähm, in welchem Bond-Film hatte Blumhagen nochmal laut Eigenaussage Roger Moore gesprochen?

Keine Ahnung, ob er das echt behauptet hat, aber das ist schon was anderes, da es dabei ja nicht ums Erkennen von kurzen Sanmples geht, und Herr Blumhagen hätte sicher bei keinem Sample von Niels Clausnitzer darauf bestanden, dass es in Wahrheit seine Stimme war.
Ich denke, das Thema ist einigermaßen durch und die Zweifel mögen für einige gerne bestehen bleiben. Aus meiner Sicht wäre es hier aber geradezu schwachsinnig, wenn ich die Ausssage von 3 Personen (Frau Weigert, Frau Grothum und Nichael Günther) in der SK ignorierte.
Und was meinen Ruf als "Wortwahl-Softie" angeht, so gelobe ich mich demnächst wieder richtig mit euch zu kabbeln, wenn mal kein Promi mitliest.


Gruß
Martin
___________________________________
"Ich habe einen instinktiven Verdacht metaphysischen Charakters." (Christian Marschall in "Das Grauen kommt Nachts")
Visit http://www.synchronkartei.de

John Connor



Beiträge: 4.725

15.08.2014 13:58
#49 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #48

Keine Ahnung, ob er das echt behauptet hat..


berti, bitte sei doch so gut und such den entsprechenden Beitrag heraus, ja?

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #48
... aber das ist schon was anderes, da es dabei ja nicht ums Erkennen von kurzen Sanmples geht, und Herr Blumhagen hätte sicher bei keinem Sample von Niels Clausnitzer darauf bestanden, dass es in Wahrheit seine Stimme war.


Sicher, aber in meiner Antwort ging's ja auch darum, dass "das Wort der Betroffenen" mehr Gewicht habe als "das Hörempfinden von uns", nicht um das "Hörempfinden" der "Betroffenen".

Zitat von fortinbras im Beitrag #46
Dann habe ich wohl eine alternative Dvd-Ausgabe. Vielleicht aus dem Hause Metz-Neun mit Marilyn Monroes Stimme.


Die Tochter von Frau Metz-Neun liest mit, weshalb ich bei etwaigen Unterstellungen um Mäßigung aufrufen möchte. Jaaa, ganz recht, diese Anspielung ist ganz auf dich gemünzt, fortinbras!


"Ich habe keinen Bond-Film mehr gesehen, seit Sean Connery aufgehört hat!"
(Niels Clausnitzer in LAW & ORDER)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2014 14:22
#50 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Sehr spitzfindig, Mr. Connor!

Hier sei mal ganz nebenbei erwähnt, daß Gilber K. Chesterton für seinen raffinierten Father Brown inspiriert wurde von einem Geistlichen namens John o' Connor. Die o'Connors haben das "o" wohl mal entfernt und sind vom Klerus zum Geheimdienst übersiedelt, aber grundsätzlich wird wohl mit derselben Art und Weise vorgegangen.


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

Slartibartfast



Beiträge: 5.605

15.08.2014 16:11
#51 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Wie schon gesagt, das Thema scheint durch zu sein.


Gruß
Martin
___________________________________
"Ich habe einen instinktiven Verdacht metaphysischen Charakters." (Christian Marschall in "Das Grauen kommt Nachts")
Visit http://www.synchronkartei.de

Jeannot



Beiträge: 2.110

16.08.2014 07:52
#52 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #51
Wie schon gesagt, das Thema scheint durch zu sein.


... da war´s nur noch einer, und das bin ich.
Jetzt ist das Thema durch.
Gruß, Rolf


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.171

16.08.2014 10:15
#53 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Für mich ist das laut Sample auch Brigitte Grothum.


Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2014 15:15
#54 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Hätte Brigitte Grothum ihre Fotokamera mit Selbsauslöser ins Studio gebracht und ein Selfie mit sich und Wilhelm Borchert vor Rita Tushingham und Alec Guinness auf dem Schirm gemacht, wäre die ganze Diskussion schnell beendet gewesen. Es sei denn, Christine Isensee hätte auch ein Selfie gemacht, als Frau Grothum ins Studio auf Besuch kamm, dann...


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

lupoprezzo


Beiträge: 2.224

17.08.2014 18:29
#55 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #47
... aber die weinerlichen Passagen erinnern mich sehr stark an "Die seltsame Gräfin", wo vergleichbare Szenen zu sehen/hören waren.



Ja richtig. Ich hatte schön gegrübelt, wo ich Grothum schon mal in so einer ähnlichen "Tonlage" gehört habe.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor