Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.156 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jeannot



Beiträge: 2.094

13.08.2014 17:00
#16 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Vergleicht doch einfach mit der Tushingham in DER GEWISSE KNIFF (gleiche Zeit wie SCHIWAGO).


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Slartibartfast



Beiträge: 5.501

13.08.2014 17:09
#17 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Also, Debora Weigert will bei dem Sample eindeutig ihre Mutter erkennen:
>>Das ist meine Mama in Dr Schiwago, die Schlusszene, als die wahrscheinliche Tochter von Schiwago, meine Mutter weiß nur, die Schauspielerin heisst Rita Tushingham, die laut IMDB das ' Girl' in Schiwago spielte, also das Mädchen...<<

Vielleicht ist es ja bei DER GEWISSE KNIFF , den ich nicht habe, auch die Grothum?
Bitte mal ein Sample posten, dann kann ich es vielleicht weiter verfolgen.

Es wird sonst schwer für mich werden unter diesen Umständen den Eintrag in der SK zu ändern, außer es meldet sich Christine Isensee oder eine Verwandte von ihr, die das Gegenteil von Frau Weigert begauptet.

Gut wäre auch ein Sample aus einem Film wie EIN GOLDFISCH AN DER LEINE, um der Familie mal alles zum Vergleich zu schicken.


Gruß
Martin
___________________________________
"Ich habe einen instinktiven Verdacht metaphysischen Charakters." (Christian Marschall in "Das Grauen kommt Nachts")
Visit http://www.synchronkartei.de

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2014 17:57
#18 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

In "Der gewisse Kniff" ist es definitiv nicht Brigitte Grothum, den Film kenne ich sehr gut - auch wenn ich mir Isensee nie ganz im Ohr behalten kann. Nachdem Rolf im ersten Beitrag den Verdacht geäußert hat, hab ich mal nachgehört und fand diese Zuordnung korrekt. Die Rolle ist zwar eine gänzlich andere, aber es hört sich nach der selben Stimme an.

Das ist jetzt vielleicht arrogant, aber möglicherweise geht es Frau Weigert so wie es uns manchesmal mit manchen Stimmen geht: daß man ein wenig genau das hört, was man hören will. Wenn sie es doch ist, vielleicht kann sich Frau Grothum daran erinnern, warum sie die Stimme verstellen mußte. Das wäre die einzige Option aus meiner Sicht. Aber nicht sehr wahrscheinlich.


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

Slartibartfast



Beiträge: 5.501

13.08.2014 18:07
#19 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Frau Weigert schreibt dazu noch: "Sie klingt in frühen Jahren etwas "rauher", aber sie ist es... (...) so hat sie auch in " Das Mädchen Marion " geklungen, der Film entstand ja ca in der Zeit, als junge Frau hörte sie sich so an "
Ich benötige BITTE möglichst Samples aus beiden anderen Filmen zum Vorführen. Anders wird sich die Sache nicht lösen lassen.


Gruß
Martin
___________________________________
"Ich habe einen instinktiven Verdacht metaphysischen Charakters." (Christian Marschall in "Das Grauen kommt Nachts")
Visit http://www.synchronkartei.de

Jayden



Beiträge: 5.283

13.08.2014 20:17
#20 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Moin moin,

zum Vergleich anbei beide der hier diskutierten Damen und wie sie zur fraglichen Zeit geklungen haben. Adhoc würde ich bei keiner der beiden darauf kommen, sie sei die Sprecherin aus Schiwago. Aber wenn Frau Grothum sagt, dass sie es ist, sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln.

MfG,

Jayden


54-74-90-14-?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Brigitte Grothum - Das Mädchen Marion.mp3
Christine Isensee - Raumpatrouille.mp3
Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.083

13.08.2014 20:24
#21 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Wurde in "Raumpatrouille" auch mal fremdsynchronisiert? Isensee klingt hier nämlich total nach Ursula Herwig. Und der andere Ausschnitt ist vielleicht etwas ungünstig, da das "Mädchen Marion" ja bereits von 1956 ist.

Jayden



Beiträge: 5.283

13.08.2014 20:28
#22 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Moin moin,

danke für den Hinweis; Ursula Herwig spielt in der Folge auch mit und ich habe anscheinend die Rollen verwechselt (beide spielen laut IMDb TRAV-Damen). Mal schauen, ob ich die andere entdecke ... melde mich.

MfG,

Jayden


54-74-90-14-?

John Connor



Beiträge: 4.709

13.08.2014 20:30
#23 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Sample aus EIN GOLDFISCH AN DER LEINE, DF ein Jahr vor SCHIWAGO entstanden:


"Ich habe keinen Bond-Film mehr gesehen, seit Sean Connery aufgehört hat!"
(Niels Clausnitzer in LAW & ORDER)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Grothum_EIN GOLDFISCH AN DER LEINE.mp3
Jayden



Beiträge: 5.283

13.08.2014 20:45
#24 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Moin moin,

sorry, kann leider doch kein Isensee-Sample beisteuern, da außer dem bereits geposteten Sample keine weitere TRAV-Dame mit Text in der Folge auftaucht (bzw. von mir gefunden werden konnte).

MfG,

Jayden


54-74-90-14-?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2014 21:20
#25 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Die Argumentation von Frau Weigert ist vermutlich etwas einseitig durch ihre persönlichen Bezüge und man kann das etwas zerpflücken.

In früheren Jahren, also den 50ern, klang Brigitte Grothum surchaus etwas anders. Bei Karin Baal in den "Halbstarken" kann man das gut hören. Aber zur Zeit, als man Schiwago synchronisierte, war sie seit längerer Zeit eindeutig erkennbar und etabliert. Vor der Kamera und hinterm Mikrofon - sie klang immer ganz nach ihr selbst. Da verschiebt Frau Weigert (natürlich nicht aus schlechten Motiven) etwas die Realität zu ihren Gunsten.

Mögliche Variante: Frau Grothum nahm die Rolle auf, der Verleih (unter Umständen mit einem Supervisor, es war ja ein DAVID LEAN-Film) war aber nicht zufrieden und die Rolle wurde mit Christine Isensee neu aufgenommen.

Der Vergleich des Schiwago-Samples mit jenem aus Goldfisch spricht doch wohl für sich!

Übrigens: bei der "Raumpatrouille" gab es durchaus ein paar Fremdsynchronisationen, vor allem bei kleineren Rollen.


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2014 22:42
#26 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Es gibt bei "Dr. Schiwago" keine nennenswerten Frauenrollen, die in Frage kämen.

Zu Beginn des Filmes hört sich Tushinghams Sprecherin tatsächlich sehr ähnlich Brigitte Grothum an, die sich bemüht, etwas jünger zu klingen. Am Ende des Filmes, da ist diese Ähnlichkeit allerdings nicht mehr stark.

Ich hab aus "Der gewisse Kniff" ein wenig Ton aufgenommen, in dem man Christine Isensee mit Arnold Marquis hört. Leider hat sie nur wenige Passagen, die der Schiwago-Rolle ähnlich kommt. Und sollte es im Anschluß überhaupt gelingen, das Sample von meinem Handy hochzuladen, wird die Klangqualität dürftig sein. Aber PC hab ich keinen zur Hand.


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2014 22:49
#27 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Sorry, hat weder im vorherigen Beitrag noch allein geklappt mit Hochladen. Werde es irgendwie anders versuchen.


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

Markus


Beiträge: 2.096

14.08.2014 09:07
#28 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #25
Übrigens: bei der "Raumpatrouille" gab es durchaus ein paar Fremdsynchronisationen, vor allem bei kleineren Rollen.


Darüber haben wir hier schon mal diskutiert. Vielleicht hat jemand Lust, das fortzuführen?

(Dort ist auch die Rede von Nachsynchronisationen für die DVD. Hat jemand noch alte TV-Aufnahmen vor den Veränderungen?)

Gruss
Markus

Slartibartfast



Beiträge: 5.501

14.08.2014 12:25
#29 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #26

Ich hab aus "Der gewisse Kniff" ein wenig Ton aufgenommen, in dem man Christine Isensee mit Arnold Marquis hört. Leider hat sie nur wenige Passagen, die der Schiwago-Rolle ähnlich kommt. Und sollte es im Anschluß überhaupt gelingen, das Sample von meinem Handy hochzuladen, wird die Klangqualität dürftig sein. Aber PC hab ich keinen zur Hand.

Dann bitte ich Jeannot um ein Sample aus DER GEWISSE KNIFF. Sonst kann Frau Weigert es nicht vergleichen.

Sie liest übrigens inzwischen mit, weshalb ich alle bei etwaigen Unterstellungen zur Mäßigung aufrufen möchte. Wir haben hier die einmalige Chance unter Einbeziehung der Sprecherin ein Rästel zu lösen und sollten hier nicht von oben herab argumentieren. Danke!


Gruß
Martin
___________________________________
"Ich habe einen instinktiven Verdacht metaphysischen Charakters." (Christian Marschall in "Das Grauen kommt Nachts")
Visit http://www.synchronkartei.de

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2014 13:09
#30 RE: Doktor Schiwago Zitat · antworten

Meine Argumentation war keinesfalls von oben herab, diese Anspielung verbitte ich mir - falls sie mir galt! Ich habe wohl deutlich zum Ausdruck gebracht, daß man gerade durch einen starken persönlichen Bezug zu einer etwas einseitigen Sichtweise gelangen kann. Das geht jedem Menschen so. Und eine nüchtern formulierte Kritik/Anregung muß wohl zulässig sein?!


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor