Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 146 Antworten
und wurde 12.311 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
MrTwelve



Beiträge: 1.011

22.01.2021 19:29
#91 RE: Fünf Folgen auf youtube Zitat · antworten

Super, danke fürs Hochladen! Ist doch interessant, mehr von der alten Synchro zu hören.

"Na, wie kommt man sich vor?" - "Wie jemand, der seinen Hintern in den Holzkohlegrille gehängt hat."
"Also mein Messometer (!!) meldet mir da ein paar außergewöhnlich üppige Wärmefelder."
"Die Gegend ist hübsch, aber wenn man den Schwarzwald abholzt, sieht es da genauso aus. Dann würde zwar das Papier billig werden, aber die Bürokratie teurer. (Lachen)"



Kann man natürlich nicht ernst nehmen. Aber man kann sich heute doch darüber amüsieren. Und es existiert ja eine ernsthafte Alternativsynchro mit den Sprechern aus TOS.

Sagt mal, führt Klaus Miedel bei 17:20 und 18:20 ein Selbstgespräch? Das wurde in einem alten Thread bezüglich dieser Folge schon mal kurz erwähnt.

Griz


Beiträge: 30.354

22.01.2021 20:42
#92 RE: Fünf Folgen auf youtube Zitat · antworten

17: Hauptcomputer (Majel Barrett) > Renate Danz (ZDF)
Transporterchef (James Doohan) > Karlheinz Brunnemann (ZDF)
Orionischer Lieutenant (Lou Scheimer) > Gerd Holtenau (ZDF)
Orionischer Steuermann (James Doohan) > Thomas Danneberg (ZDF)
Erster Offizier der USS Huron (Majel Barrett) > Marianne Lutz (ZDF)
Captain O'Shea (James Doohan) > Gerd Holtenau (ZDF)
Steuermann der USS Huron (George Takei) > Lutz Riedel (ZDF)

GG

Tonelli1972


Beiträge: 225

22.01.2021 20:44
#93 RE: Fünf Folgen auf youtube Zitat · antworten

[quote=MrTwelve|p7570910]
"Die Gegend ist hübsch, aber wenn man den Schwarzwald abholzt, sieht es da genauso aus. Dann würde zwar das Papier billig werden, aber die Bürokratie teurer".

Das ist z.B. so ein Brunnemann-Text von dem ich, in meiner schlichten Art, einfach begeistert bin. Wie ich schon mal geschrieben hab', sind Brunnemann die
Dialoge bei dieser Serie ja spontan bei der Synchro im Atelier eingefallen. Und diesen oder ähnliche Texte nehm' ich auch gern mal als Gegen-Beispiel, wenn
behauptet wird, dass es sich hier um eine Synchro handelt, die nur auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet ist.

[quote=MrTwelve|p7570910]Sagt mal, führt Klaus Miedel bei 17:20 und 18:20 ein Selbstgespräch?


Hast recht, da quatscht sich Klaus Miedel selber an!

Griz


Beiträge: 30.354

22.01.2021 21:04
#94 RE: Fünf Folgen auf youtube Zitat · antworten

10:
Menschlicher Minenarbeiter (James Doohan) > Edgar Ott (ZDF) > nein, ist Heinz-Theo Branding!!
Weiblicher Ursoid (Nichelle Nichols) > Edith Hancke (ZDF)

GG

Griz


Beiträge: 30.354

22.01.2021 21:10
#95 RE: Fünf Folgen auf youtube Zitat · antworten

22: heißt im ZDF Weltraumkosmetik (s. 30:58)
Karl Vier (James Doohan) > Eric Vaessen (ZDF)

GG

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

22.01.2021 21:11
#96 RE: 21. Die versunkene Welt/Kulkulkan - Der Mächtige (How Sharper Than a Serpent's Tooth) Zitat · antworten

Zitat von Tonelli1972 im Beitrag #57
Brunnemann lästerte bißchen über einen Kollegen(Name wird hier nicht genannt). Für eventuelle Spekulationen: Er hatte ihn schon oft als Sprecher und später auch als Synchron-Autor und -Regisseur eingesetzt. Rainer Brandt wars nicht.

Dann kann es doch eigentlich nur noch Heinz Petruo gewesen sein.

Gruß
Stefan

Griz


Beiträge: 30.354

22.01.2021 21:39
#97 RE: 21. Die versunkene Welt/Kulkulkan - Der Mächtige (How Sharper Than a Serpent's Tooth) Zitat · antworten

12:
Magen (Nichelle Nichols) >
Xerius (James Doohan) >
Klingone Nr. 1 (George Takei) > Mann in 56:10? > Eric Vaessen (ZDF)
Kaz (James Doohan) > Jochen Schröder (ZDF)
Captain Kor (James Doohan) > Lothar Blumhagen (ZDF) (!)
Cmdr. Kuri (George Takei) > ? (ZDF)
Bell (James Doohan) > - hat keinen Text - (ZDF)
Gabler (James Doohan) > Mann in 56:06 (?) > Uwe Paulsen (ZDF)
Devna (Nichelle Nichols) >
Gorn (Ted Cassidy) >
Kali (Nichelle Nichols) > - hat keinen Text - (ZDF)

Zuordnung???

> Mann im Off (50:58) Jochen Schröder ("Die Abtaster zeigen...")

> soll der Mann vorne in 51:03 derselbe sein, wie in 48:46 -> dann wäre es hier nicht Lothar Blumhagen!, in 51:20 ist es aber wieder Blumhagen ("Feuer")., in 52:50 nicht Blumhagen, der eine hat aber auch einen Schnurrbart

> Hier geschnitten? In 56:18 steht Spock VOR den 2 Klingonen und spricht; in 56:19 steht er zwischen (!) den beiden Klingonen und in 56:22 wieder vor (!) ihnen?


Gruß
Griz

Tonelli1972


Beiträge: 225

22.01.2021 22:19
#98 RE: 21. Die versunkene Welt/Kulkulkan - Der Mächtige (How Sharper Than a Serpent's Tooth) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #96
Zitat von Tonelli1972 im Beitrag #57
Brunnemann lästerte bißchen über einen Kollegen(Name wird hier nicht genannt). Für eventuelle Spekulationen: Er hatte ihn schon oft als Sprecher und später auch als Synchron-Autor und -Regisseur eingesetzt. Rainer Brandt wars nicht.

Dann kann es doch eigentlich nur noch Heinz Petruo gewesen sein.



Nee, Heinz Petruo war's nicht. Brunnemann war aber verärgert, weil Petruo viel zu spät zur Synchro kam und daher die Take-Reihenfolge, bzw., der Einsatz
der anderen Sprecher geändert werden mußte.

Gruß
Tonelli

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

22.01.2021 22:39
#99 RE: 21. Die versunkene Welt/Kulkulkan - Der Mächtige (How Sharper Than a Serpent's Tooth) Zitat · antworten

Doch nicht etwa Elsholtz? Bevor er nach München ging, wurde der ja öfters von Brunnemann besetzt bzw. machte auch viele Arbeiten in seinem Studio.

Tonelli1972


Beiträge: 225

22.01.2021 23:55
#100 RE: 21. Die versunkene Welt/Kulkulkan - Der Mächtige (How Sharper Than a Serpent's Tooth) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #99
Doch nicht etwa Elsholtz?


Na bitte, es geht doch! Volltreffer ins Schwarze hinein!
Es ging dabei um die Serie "Diana", die Arne Elsholtz, ich glaub' für die Berliner Synchron, für's ZDF
bearbeitet hatte. Renate Küster, die bei "Diana" Diana Rigg gesprochen hat, sprach Brunnemann auf die Synchro
von Arne Elsholtz an (es war wohl die erste "Serien-Synchro" von Elsholtz), weil er die Texte etwas auf
Schnodder-Deutsch getrimmt hatte. Brunnemann hat daraufhin ein wenig abgelästert, nach dem Motto: Muss eben
noch bisschen üben, der Kleine. Aber nicht überheblich-abwertend oder gehässig, sondern ironisch.
Was mich überrascht hat, war, dass Brunnemann die Serie, bzw. die AE-Synchro dazu kannte, sich also wohl dafür
interessierte, was "seine Leute" sonst noch so ablieferten.

MrTwelve



Beiträge: 1.011

23.01.2021 16:25
#101 RE: 21. Die versunkene Welt/Kulkulkan - Der Mächtige (How Sharper Than a Serpent's Tooth) Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #97
Zuordnung???


Ich versuche mal, bei der Zuordnung zu helfen... Also:

Zitat von Griz im Beitrag #97
Gabler (James Doohan) > Mann in 56:06 (?) > Uwe Paulsen (ZDF)


Richtig, das ist Gabler.

Zitat von Griz im Beitrag #97
Klingone Nr. 1 (George Takei) > Mann in 56:10? > Eric Vaessen (ZDF)


Klingone Nr. 1 ist - laut Memory Alpha - der, der bei 51:03 und 51:23 hinten links am Computer sitzt. Täusche ich mich, oder hat der gar keinen Dialog? Dann wurde der vermutlich geschnitten. Wer das bei 56:10 sein soll, weiß ich auch nicht. Evtl. ein zweiter Klingone, der als Rolle noch nicht vermerkt wurde? Auf Memory Alpha steht in der Zusammenfassung der Handlung einfach nur "zwei Klingonen" von Gabler entdeckt, bei der Nennung der Rollen später ist keiner von beiden vermerkt.

Zitat von Griz im Beitrag #97
> Mann im Off (50:58) Jochen Schröder ("Die Abtaster zeigen...")


Da der Dialog auf dem Klingonenschiff ist, würde ich das Kaz zuordnen.

Zitat von Griz im Beitrag #97
> soll der Mann vorne in 51:03 derselbe sein, wie in 48:46 -> dann wäre es hier nicht Lothar Blumhagen!, in 51:20 ist es aber wieder Blumhagen ("Feuer")., in 52:50 nicht Blumhagen, der eine hat aber auch einen Schnurrbart


Ich habe das so verstanden, dass das bei 48:46 Kuri ist (Handlungsereignisse passen hierzu: Kuri) und ab 51:03 dann Kor. Aber die sehen sich schon ziemlich ähnlich und die Handlungsschnitte machen es auch nicht einfacher. Sind die Macher der Synchro da vielleicht selber durcheinander gekommen?

Zitat von Griz im Beitrag #97
> Hier geschnitten? In 56:18 steht Spock VOR den 2 Klingonen und spricht; in 56:19 steht er zwischen (!) den beiden Klingonen und in 56:22 wieder vor (!) ihnen?


Bestimmt geschnitten - war ja bei der Serie übliche Vorgehensweise...


Und die ganzen anderen - Magen, Xerius, Devna, Gorn - habe ich gar nicht entdecken können, wahrscheinlich schon wieder geschnitten.



Ach ja:

Zitat von Griz im Beitrag #94
10:
Menschlicher Minenarbeiter (James Doohan) > Edgar Ott (ZDF)



Der bei 17:20 und 18:20? Das ist dann doch der, bei dem wir am Anfang der Seite Klaus Miedel beim Selbstgespräch erwischt haben. Edgar Ott konnte ich in der Folge nicht hören.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

27.01.2021 00:51
#102 RE: 21. Die versunkene Welt/Kulkulkan - Der Mächtige (How Sharper Than a Serpent's Tooth) Zitat · antworten

Ja, ist es denn ... Vielen herzlichen Dank in die Runde! Ich schaue auch noch mal, ob mir bei der Zuordnung vielleicht hier und da noch ein Licht aufgeht - danke für Deine detektivische Arbeit, MrTwelve.

EDIT:

Der männliche Minenarbeiter in Folge 10 ist in der Tat besagte Miedel-Doppelrolle.
Danke für den Hinweis auf die abweichende Titelkarte in Folge 22, Griz! In der ursprünglichen Fassung hieß die Folge tatsächlich noch "Raumkosmetik" (https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/...l_%28ZDF%29.jpg) - die hier zu sehende Einblendung muss später eingefügt worden sein, worauf auch die andere Schriftart hindeutet.

Griz


Beiträge: 30.354

27.01.2021 13:14
#103 RE: 21. Die versunkene Welt/Kulkulkan - Der Mächtige (How Sharper Than a Serpent's Tooth) Zitat · antworten

10: Menschlicher Minenarbeiter:
Nein, das ist tatsächlich nicht Klaus Miedel, sondern Heinz-Theo Branding in 17:20 "Wie viel kostet das Zeug?" klingt verdammt heftig nach Miedel, ist aber in Wirklichkeit "Fred Feuerstein" (hat ja auch in 17:24 (!) und 17:56 und 18:23 weiteren Text!)
Wäre auch blöd, Klaus Miedel mit sich selbst sprechen zu lassen, hätte Brunnemann das nicht auch selbst gemerkt?

(Edgar Ott war zunächst von mir falsch.)

GG

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

27.01.2021 15:53
#104 RE: 21. Die versunkene Welt/Kulkulkan - Der Mächtige (How Sharper Than a Serpent's Tooth) Zitat · antworten

Auwei, wie peinlich – glasklar Branding. Danke fürs kritische Prüfen!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

27.01.2021 18:48
#105 RE: 21. Die versunkene Welt/Kulkulkan - Der Mächtige (How Sharper Than a Serpent's Tooth) Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #103
Wäre auch blöd, Klaus Miedel mit sich selbst sprechen zu lassen, hätte Brunnemann das nicht auch selbst gemerkt?

Also DAS ist bei Brunnemann kein Argument - siehe Friedrich Schoenfelder in "Austerlitz" und Arnold Marquis in "Fantomas bedroht die Welt".

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz