Ja, ihr habt recht, das ist Branding. Ups Klingt hier aber auch sehr ähnlich. Was natürlich nichts daran ändert, das er es nicht ist . Aber mal ehrlich, Doppelbesetzungen innerhalb einer Folge wären durchaus möglich, welche im direkten Dialog miteinander eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Laut Serienführer hat Brunnemann außer Arex auch in manchen Folgen noch zusätzlich andere Rollen gesprochen, oder z. B. Gerd Holtenau oder Thomas Danneberg sind teils auch doppelt besetzt. Mich hatte die angebliche Doppelbesetzung auch gewundert, aber dann habe ich gedacht, vielleicht fiel der ursprünglich geplante Sprecher kurzfristig aus und Brunnemann hat zu Miedel gesagt, sprech' den doch auch mal schnell mit. Immerhin haben wir jetzt nach zwei falschen Versuchen den richtigen Sprecher. Aller guten Dinge sind eben drei .
Ich meinte jetzt auch nicht, dass es nicht Serien gibt, wo EIN Synchronsprecher mehr als Einen Schauspieler spricht (z. B. Matthias Klages gleich 3 x in ???), sondern eher, dass darauf doch geachtet wird, dass ein- und derselbe deutsche Sprecher nicht "mit sich selbst" Dialoge (d. h. im Original zwei verschiedene Rollen, aber nur ein dt. Sprecher für BEIDE Rollen im Dialog) führt. DAS müsste doch jemandem auffallen, oder nicht???
In dem DEFA-Film "Beethoven" sprach Hans Teuscher sich selbst UND Donatas Banionis, die mehrfach in Szenen gemeinsam auftraten und auch einige Dialoge miteinander führten. Allerdings - da beide Brüder spielten, muss es Absicht gewesen sein, die beiden nicht sonderlich ähnlichen Schauspieler brüderlicher zu machen.
Da kommt mir gerade die Serie in den Sinn => "Hawaii Five-0", wo zunächst auch Gerrit Schmidt-Foß zwei Charaktere sprach: "Danny Williams" sowieso und "Jerry Ortega" (wegen: LOST). Aber dann wurde später ja Daniel Zillmann verpflichtet, weil die Szenen umfangreicher wurden.
Weiß jemand gerade, ob "Danny Williams" und "Jerry Ortega" in EINER gemeinsamen Szene beide Male Gerrit Schmidt-Foß hatten, (müsste, wenn dann in Season 4 gewesen sein!) so dass Gerrit "im Dialog" mit sich selbst gesprochen hätte?
Zitat von MrTwelve im Beitrag #91Super, danke fürs Hochladen! Ist doch interessant, mehr von der alten Synchro zu hören.
Unter dem Link "https://youtu.be/r6mdpqQSz6Q" hab' ich jetzt 9 weitere Folgen von "Die Enterprise" auf YouTube eingestellt. Mit den 5 Folgen unter "https://youtu.be/foJh5YeOtLE" sind das nun 14 der 18 vom ZDF gesendeten Folgen. Die restlichen 4 Folgen hab' ich zwar auch auf VHS bzw. schon digitalisiert, aber leider in einer sehr schlechten Qualität, da das Band z.T.zerknittert, bzw. gerissen war.
>> wenn das der Mann in 40:01 ist, dann auch K. Brunnemann
07. Planet der Riesen (ZDF)
Stavos Keniclius V. (James Doohan) Klaus Miedel
>> nein, das ist wieder Heinz-Theo Branding
50:07 "Gegrüßt seist du Meister" >> Karlheinz Brunnemann (soll das "Phylosier Nr. 1" sein??, ist aber nur im Off)
Computerstimme (Nichelle Nichols) ?
>> wie gehabt Renate Danz
01. Keine Blumen für Kirk (ZDF) 01:01:41 "Alles bereit, Captain" >> Claus Jurichs, soll das der
Sternflottenoffizier (James Doohan) ?
sein?
Insektoider Logbuchsprecher (James Doohan) Klaus Miedel
>> nein, auch wieder Heinz-Theo "Fred Feuerstein" Branding
>> bei 01:06:19 "Mr. Kyle" = Jochen Schröder (mit Schnurrbart, nicht derselbe MA wie in 01:01:41), hat aber später auch die Stimme vom "magnetischen Organismus" (wie bereits genannt)
11. Auch Kleine haben oft groß angefangen in 1:14:36 Mann ("Mr. Scott, wir haben noch ein Problem anzumelden"): Claus Jurichs soll das
Toll, danke fürs Hochladen! 😃 Also irgendwie kam das ständig vor, das Branding und Miedel verwechselt wurden. Ich werde noch mal versuchen bei den Zuordnungen zu helfen.
Zitat von MrTwelve im Beitrag #114Ich werde noch mal versuchen bei den Zuordnungen zu helfen.
Also:
Zitat von Griz im Beitrag #113 11. Auch Kleine haben oft groß angefangen in 1:14:36 Mann ("Mr. Scott, wir haben noch ein Problem anzumelden"): Claus Jurichs soll das
Gabler (James Doohan) ?
sein?
Ja, das ist Gabler.
Zitat von Griz im Beitrag #113 06. Geliebter Spion (ZDF)
Gabler (James Doohan) ?
>> wenn das der Mann in 40:01 ist, dann auch K. Brunnemann
Könnte sein, dass er es wieder ist, aber der ist weiß, sieht ansonsten genauso aus. Sonst ist Gabler schwarz. Oder ist das ein Animationsfehler?
Dann hätte Gabler bei jedem Auftritt eine andere Stimme. Vermutlich hat Karlheinz Brunnemann ihn nicht wiedererkannt. Anders als in der 2. Synchro, da hat Gabler immer Frank Muth.
Zitat von Griz im Beitrag #113 07. Planet der Riesen (ZDF)
50:07 "Gegrüßt seist du Meister" >> Karlheinz Brunnemann (soll das "Phylosier Nr. 1" sein??, ist aber nur im Off)
Ja, ist der 1. Phylosier.
Zitat von Griz im Beitrag #113 01. Keine Blumen für Kirk (ZDF) 01:01:41 "Alles bereit, Captain" >> Claus Jurichs, soll das der
Zitat von Griz im Beitrag #113 >> bei 01:06:19 "Mr. Kyle" = Jochen Schröder (mit Schnurrbart, nicht derselbe MA wie in 01:01:41), hat aber später auch die Stimme vom "magnetischen Organismus" (wie bereits genannt)
Stimmt, ja, Jochen Schröder spricht beide Rollen, Lt. Kyle und den Organismus.
Der Vollständigkeit halber, hab ich jetzt auch noch die 4 fehlenden/restlichen Folgen bei Youtube hochgeladen. Trotz wirklich mieser Qualität. Zitat Scotty (Das unheimliche Wasser): "Hier wird das Auge aber auch strapaziert!"
youtu.be/pBzDEr5bv1E
"Die versunkene Welt" Es fehlen 3 Minuten am Anfang. "Invasion der Wollmöpse" "Die Täuschung" "Planet der Amazonen"
Ansonsten ist nur noch ein anderer kleiner Junge neben Oliver Rohrbeck zu hören (in 28:58), alle anderen hier aufgeführten Rollen gab es nicht: Aleek-Om (James Doohan) ? Lt. Erikson (James Doohan) ? Fähnrich Bates (James Doohan) ? Grey (Majel Barrett) ? Sofek (?) ? Stark (?) ?
Stimme einer Frau (50:11) > Almut Eggert ("Rettungskommando ist zusammengestellt") wer das in der Serie ist, weiß ich nicht
Schade, dass es gerade die ZDF-Synchro dieser Serie nicht auf DVD gibt, oder hab ich eine Veröffentlichung der alten Synchro verpasst? Gibt doch sonst alles (?) von STAR TREK. Gab es eigentlich einen Folgen-Abspann oder stammen die Mitschnitte aus der PRO-7-Zeit, in der schon keine Abspänne mehr gezeigt wurden?