Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #76Auch hier fehlt "Meisterdetektiv Blomquist" (Mästerdetektiven Blomkvist) von 1947, der auch sonst in Schweden bisher nicht erschienen ist. Seltsam.
Das dürfte wohl auf Astrid Lindgren selbst zurück zu führen sein. Sie war mit diesem Film (und mit der ersten Pippi-Verfilmung) angeblich sehr unzufrieden und schrieb daraufhin die Drehbücher immer selbst. Ich vermute, dass sie allerlei Verfügungen treffen konnte, dass die nicht unter ihrer Federführung entstandenen Verfilmungen nicht weiter verbreitet wurden. Wenn nicht sogar die Kopien der Originalsynchro offiziell eingezogen wurden, so dürfte hier der Grund für eine Nichtveröffentlichung auf VHS und DVD liegen. Bei "Mio, mein Mio" (der ihr nachvollziehbarerweise auch nicht gefiel) war dies aufgrund der internationalen Co-Produktion wahrscheinlich nicht möglich, weshalb der sogar in beiden Synchronfassungen von verschiedenen Anbietern heraus gebracht wurde.
Theoretisch denkbar, aber ich halte es für nicht wahrscheinlich. Wenn, dann hielten sie und der Regisseur der Neuverfilmungen es vielleicht für nicht mehr zeitgemäß - das wäre aber für mich kein Grund, die Wiederveröffentlichung des alten Films zu unterbinden. Mir fiel halt auf, dass in dem Buch "Von Pippi, Michel, Karlsson und Co." genau die beiden Alt-Verfilmungen (das Buch bricht bei "Ronja Räubertochter" ab, obwohl es erst nach Lindgrens Tod geschrieben wurde, sogar Olle Hellboms "Rasmus und der Vagabund" wurde weg gelassen) von Lindgrens Seite nicht gut weg kommen - kann Zufall sein, muss nicht.