Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 253 Antworten
und wurde 25.372 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 17
Jayden



Beiträge: 6.532

02.05.2017 21:25
#91 RE: Twin Peaks (USA, 2017) Zitat · antworten

Teil 1: Die Rückkehrer

Diese Kategorie ist größtenteils einfach, da hier primär die Kontinuität zur Originalserie bzw. zum Film angestrebt werden sollte (betroffene Sprecher sind fett markiert). Falls der Originalsprecher bereits verstorben ist oder sein Einsatz aus anderen Gründen höchstwahrscheinlich nicht umsetzbar ist, erfolgt eine Spekulation.

Darsteller              Rolle                  Sprecher                Ursprüngliche Besetzung
Mädchen Amick Shelly Johnson Dorette Hugo
Dana Ashbrook Bobby Briggs Michael Deffert
Phoebe Augustine Ronette Pulaski Sabine Arnhold unbekannt
Richard Beymer Benjamin Horne Lothar Hinze
Scott Coffey ??? Frank Schaff (1)
Catherine E. Coulson Margaret Lanterman Luise Lunow
Julee Cruise Sängerin [O-Ton] (2)
Jan D’Arcy Sylvia Horne Marianne Lutz
David Duchovny Denise Bryson Benjamin Völz (3) Charles Rettinghaus
Sherilyn Fenn Audrey Horne Alexandra Wilcke
Miguel Ferrer Albert Rosenfield Lutz Mackensy (4) Eberhard Prüter (†)
Warren Frost Dr. Will Hayward Jochen Schröder Joachim Nottke (†)
Harry Goaz Deputy Andy Brennan Uwe Jellinek
Andrea Hays Heidi Gundi Eberhard unbekannt
Gary Hershberger Mike Nelson Simon Jäger Matthias Hinze (†)
Michael Horse Deputy "Hawk" Christian Olsen
David Patrick Kelly Jerry Horne Till Hagen
Sheryl Lee Laura Palmer Julia Biedermann
Peggy Lipton Norma Jennings Karin Buchholz Gabriele Lorenz
Bellina Martin Logan Rezeptionistin Louie Karin David
David Lynch Gordon Cole Wolfgang Condrus
Kyle MacLachlan Dale Cooper Torsten Sense
James Marshall James Hurley Dietmar Wunder
Everett McGill Ed Hurley Bernd Rumpf
Walter Olkewicz Jacques Renault Jörg Döring
Kimmy Robertson Lucy Moran Daniela Reidies
Wendy Robie Nadine Hurley Constanze Harpen
Marvin Rosand Koch Peter Groeger (5)
Carlton Lee Russell Der springende Mann [stumm]
Harry Dean Stanton Carl Rodd Joachim Siebenschuh Dietmar Richter-Reinick (†)
Charlotte Stewart Betty Briggs Katharina Lopinski Liane Nitschke
Al Strobel Phillip Gerard Joachim Kerzel
Carel Struycken Der Riese Helmut Gauß
Russ Tamblyn Dr. Lawrence Jacoby Friedrich Beckhaus
Ray Wise Leland Palmer Frank-Otto Schenk
Alicia Witt Gersten Hayward Ursula Hugo unbekannt
Grace Zabriskie Sarah Palmer Traudel Haas

(1) Scott Coffey wird in der Besetzungsliste fälschlicherweise als wiederkehrender Darsteller ausgewiesen.
(2) Analog zur Serie und zum Film ist zu erwarten, dass Cruise nur musikalisch in Erscheinung tritt.
(3) Der ursprüngliche Sprecher Charles Rettinghaus ist nach eigener Aussage zwar angefragt worden, hat aber aufgrund der größeren Assoziation von Völz mit Duchovny abgelehnt.
(4) Mackensy dürfte am besten den leicht herablassenden und arroganten Tonfall treffen, den Eberhard Prüter in der Originalserie so kongenial ins Deutsche transportiert hat.
(5) Rosand Rolle im Film wurde geschnitten und er taucht nur in dem unsynchronisierten Zusammenschnitt Twin Peaks: The Missing Pieces auf.

Fortsetzung folgt...

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

02.05.2017 21:38
#92 RE: Twin Peaks (USA, 2017) Zitat · antworten

Hey, könntest du bei den Umbesetzungen vielleicht zum Vergleich dazuschreiben, wer es ursprünglich war? Ich habe nicht jede einzelne Besetzung im Kopf und finde das auch immer bei Alternativ-Synchro-Postings unpraktisch ...

Marianne Lutz ist im Ruhestand und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr synchronisieren.

Für Miguel Ferrer wäre mir übrigens in diesem Fall Udo Schenk noch einen Ticken lieber. Der kann so schön schroff klingen, wie es Eberhard Prüter in der Originalserie tat. Ich habe den Film bis heute nicht gesehen, aber zumindest voice-match-mäßig bin ich mir auch nicht sicher, ob F.O. Schenk die beste Lösung ist (spielerisch sicher schon). Ich kam, so langweilig es sich liest, irgendwann mal auf Reinhard Kuhnert. Optimal wäre glaube ich Holger Mahlich. Bei Warren Frost neige ich zu Horst Lampe.

Jayden



Beiträge: 6.532

02.05.2017 21:56
#93 RE: Twin Peaks (USA, 2017) Zitat · antworten

Moin moin,

ja, die ursprünglichen Besetzungen werde ich noch nachtragen. Aber erstmals muss ich noch weiter an Teil 2 und 3 werkeln :-)

MfG

Jayden

Jayden



Beiträge: 6.532

02.05.2017 22:54
#94 RE: Twin Peaks (USA, 2017) Zitat · antworten

Teil 2: Die üblichen Verdächtigen

David Lynch hat im Revival von Twin Peaks viele Darsteller eingesetzt, mit denen er seit vielen Jahren zusammenarbeitet – genau genommen sind Darsteller aus allen früheren Filmen des Regisseurs vertreten, mit der einzigen Ausnahme Der Elefantenmensch. Daher wurde hier bei den erstmalig in Twin Peaks mitwirkenden Kollaborateuren Lynchs primär auf den jeweiligen Sprecher aus dem ursprünglich Auftritt im Lynch-Universum gesetzt. Hier gibt es aufgrund von Überschneidungen zu den Rückkehrern zwei Ausnahmen ... und einen rollenbedingten Vorbehalt.

Darsteller             Rolle                   Sprecher                Vorlage
Scott Coffey ??? Frank Schaff Lost Highway (1)
Laura Dern ??? Sabine Jaeger Inland Empire
Patrick Fischler ??? Gerrit Schmidt-Foß Mulholland Drive
Robert Forster Sheriff Frank Truman Reent Reins Mulholland Drive (2)
Balthazar Getty ??? Wolfgang Wagner Lost Highway (3)
Naomi Watts ??? Irina von Bentheim Mulholland Drive

(1) Coffeys Sprecher in Lost Highway ist bisher unbekannnt.
(2) In Mulholland Drive war für Forster Joachim Kerzel zu hören, aber der ist ja bereits für den Einarmigen eingeplant. Sollte Forster wider Erwarten doch Harry Truman spielen, fällt die Wahl analog zur ursprünglichen Serie auf Leon Boden.
(3) In Lost Highway war Simon Jäger zu hören, aber den würde ich tatsächlich eher auf Mike Nelson einsetzen.

Jayden



Beiträge: 6.532

02.05.2017 22:58
#95 RE: Twin Peaks (USA, 2017) Zitat · antworten

Teil 3: Erwähnungen ehrenhalber

Darsteller              Rolle                 Sprecher
Joe Adler ??? Andi Krösing
Matt Battaglia ??? Matthias Klages
Monica Bellucci ??? Judith Brandt
Jim Belushi ??? Joachim Tennstedt
John Billingsley ??? Michael Tietz
Michael Cera ??? Nicolás Artajo
Richard Chamberlain ??? Wolfgang Pampel
Ernie Hudson ??? Jürgen Kluckert
Caleb Landy Jones Steven Raúl Richter
Robert Knepper ??? Bernd Vollbrecht
David Koechner ??? Erich Räuker
Jennifer Jason Leigh ??? Vera Teltz
John Savage ??? Eberhard Haar
Amanda Seyfried Becky Magdalena Turba
Tom Sizemore ??? Jörg Hengstler
Madeline Zima ??? Luise Helm

Jayden



Beiträge: 6.532

02.05.2017 23:08
#96 RE: Twin Peaks (USA, 2017) Zitat · antworten

Moin moin,

so, ging jetzt doch schneller als gedacht :-)

Von den 217 offiziellen Darstellern habe ich lediglich 58 verortet - und mir ist bewusst, dass auf der Sprecherseite viele Hochkaräter dabei sind, die vor 25 Jahren noch Jungspunde waren oder problemlos verfügbar. Dennoch hoffe ich sehr, dass man hier klotzt und nicht kleckert und auch das Unmögliche versucht. Nach der Lektüre des Begleitbuchs Die geheime Geschichte von Twin Peaks glaube ich, dass wir Major Briggs im Rahmen einer Archivaufnahme zumindest hören werden, wenn nicht sogar kurz sehen. Und da wäre es im positiven Sinne atemberaubend, wenn man Wolfgang Völz dafür begeistern könnte die Rolle noch einmal hinterm (Heim-)Studiomikro zu spielen

Bowies vorgesehener Cameo hat ja leider nicht mehr stattfinden können, aber auch hier bieten die Missing Pieces Potenzial ... und dann bitte einmal mehr Glaubrecht verpflichten

MfG

Jayden

Samedi



Beiträge: 16.569

03.05.2017 11:30
#97 RE: Twin Peaks (USA, 2017) Zitat · antworten

Könntest du die Spekulationen vielleicht blau einfärben?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

03.05.2017 11:32
#98 RE: Twin Peaks (USA, 2017) Zitat · antworten

... und die Kontinuitäten zur ursprünglichen Serie lila, wenn wir schon dabei sind ;-)

Jayden



Beiträge: 6.532

03.05.2017 20:16
#99 RE: Twin Peaks (USA, 2017) Zitat · antworten

Moin moin,

ich könnte, aber... wozu? In knapp drei Wochen beginnt doch erst der Spaß und dann gibt es grün :-)

MfG

Jayden

Samedi



Beiträge: 16.569

03.05.2017 23:06
#100 RE: Twin Peaks (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von Jayden im Beitrag #99


ich könnte, aber... wozu?


Weil schwarz auch sehr oft für endgültige Besetzungen verwendet wird.

HalexD


Beiträge: 1.709

07.05.2017 19:10
#101 RE: Twin Peaks (USA, 2017) Zitat · antworten

Ich halte die Daumen gedrückt für Torsten Sense.
Mit Kai Wiesinger, Mario Hassert, Bernd Vollbrecht, Matthias Klie, Tom Vogt oder Sigmar Solbach
als Agent Dale Cooper wäre es einfach nicht das selbe.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

07.05.2017 19:45
#102 RE: Twin Peaks (USA, 2017) Zitat · antworten

Ich glaube kaum, dass Kai Wiesinger für den "realen" Kyle MacLachlan ernsthaft zur Debatte gestanden hat. Ansonsten: Wenn nicht Torsten Sense könnte ich mir auch gut den ähnlich klingenden Patrick Winczewski vorstellen. Auch an PPA wäre nichts auszusetzen.

HalexD


Beiträge: 1.709

12.05.2017 13:25
#103 RE: Twin Peaks (USA, 2017) Zitat · antworten
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

20.05.2017 11:45
#104 RE: Twin Peaks (USA, 2017 - ) Zitat · antworten

David Duchovny - Charles Rettinghaus

Grund sei, "dass die Amerikaner dadrauf bestehen dass es die Stimmen von damals sein sollen" - na, das klingt doch mal sensationell und lässt auf den kommenden Freitag erheblich entspannter blicken!

Knew-King



Beiträge: 6.545

20.05.2017 11:54
#105 RE: Twin Peaks (USA, 2017 - ) Zitat · antworten

Hat das bei Alexandra Wilcke auch noch rückwirkend funktioniert?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 17
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz