Zitat von Norbert im Beitrag #120Ich hoffe nur, dass David Lynch nicht vollkommen durchdreht und vor lauter Gastauftritten letzten Endes unwichtiger Figuren die eigentliche Geschichte vollkommen ignoriert und am Ende noch mehr Fragen offen bleiben als vor einem Vierteljahrhundert, wo man die Zuschauer mit einem absolut unbefriedigenden Ende zurückgelassen hat.
Du hast schon mal einen David Lynch Werk gesehen, oder? Dann kannst du dir ja ungefähr ausmalen, was auf dich zu kommt
bin immer noch geflasht vom Start in die 3. Staffel. Wow! Lynch und Frost liefern, und zwar richtig, richtig gut. Möge es die ganze Staffel über so bleiben
Frage an die Moderation: sind weitergehende Spekulationsposts auf Basis der konkreten Folgen ohne Spoiler-Tags gestattet? Ist bei anderen Serien zwar auch regelhaft der Fall, aber hier sind sämtliche Angaben, egal ob Schauspieler, Rollenname oder spekulierter Synchronsprecher, ja durchaus als Spoiler auslegbar.
Die ersten vier Folgen sind seit gestern legal für Sky-Kunden auf Englisch online abrufbar. Spekulationen bitte mit Spoiler-Tags und unter vorheriger Angabe des eigenen Sichtungsstandes. Besetzungslisten ab Donnerstag dann normal. Mein Stand ist 3x01 und ganz spoilerfrei kann ich sagen, dass mich ein Moment so extrem verstört hat, dass er es vermutlich in Kombination mit anderen als vage Inspiration heute in meinen Traum geschafft hat.
Nach 2 Folgen steht für mich fest: Mit Twin Peaks hat das nicht mehr viel zu tun. Es ist ein schräger, unterhaltsamer, verwirrender surrealer Fantasy Horror Mystery Crime Gore Irgendwas mit Twin Peaks Charakteren. Natürlich macht David Lynch wieder absichtlich alles anders als zumindest ich es erwartet oder erhofft habe. Es ist auch wirklich nicht schlecht, es ist nur bisher kein Twin Peaks. Die originale Titelmusik wirkt hier fast schon fehl am Platz. Wenn die Musik aufhört und das neue Twin Peaks beginnt, merkt man schnell, wie wenig das zusammenpasst und wie sehr sich die neuen Folgen von der alten Serie unterscheiden. Mir ist die Synchro relativ wurscht. Ich guck es jetzt eh im Original weiter.
ich bin jetzt mit den ersten vier Folgen durch und im besten Sinne verwirrt, irritiert und voller Vorfreude auf die nächsten Folgen
Mir geht es ähnlich wie VanToby mit Folge 1 - nur das es gleich zwei Szenen sind, die mir noch nicht aus dem Kopf wollen Und mittlerweile hatte ich auch einen absolut nostalgischen Moment und fühlte mich wieder wie vor 25 Jahren. Ich gestehe, ich war kurz davor eine Träne zu vergießen
SPOILER ZU FOLGE 4: Die Szene mit Deputy Briggs, der den Worten seines Vaters gefolgt ist, und seine Reaktion auf die Unterlagen zum Mordfall "Laura Palmer"
Pure Spekulation auf Basis der ersten vier Folgen: - Der Leichnam ohne Kopf ist von Major Briggs (die Fingerabdrücke gehören ja einem Militärangehörigen). - Die Frau, von der Albert weiß, wo sie trinkt, und die Cooper identifizieren soll, ist Diane. - Der geheimnisvolle Milliardär, der die Glasbox und den Mordanschlag auf Mr. C finanziert hat, ist Audrey.
Zitat von ronnymiller im Beitrag #126Nach 2 Folgen steht für mich fest: Mit Twin Peaks hat das nicht mehr viel zu tun. Es ist ein schräger, unterhaltsamer, verwirrender surrealer Fantasy Horror Mystery Crime Gore Irgendwas mit Twin Peaks Charakteren. Natürlich macht David Lynch wieder absichtlich alles anders als zumindest ich es erwartet oder erhofft habe. Es ist auch wirklich nicht schlecht, es ist nur bisher kein Twin Peaks. Die originale Titelmusik wirkt hier fast schon fehl am Platz. Wenn die Musik aufhört und das neue Twin Peaks beginnt, merkt man schnell, wie wenig das zusammenpasst und wie sehr sich die neuen Folgen von der alten Serie unterscheiden. Mir ist die Synchro relativ wurscht. Ich guck es jetzt eh im Original weiter.
Kann ich nach Sichtung der ersten drei Episoden fast so unterschreiben, nur dass ich komplett ohne irgendwelche Erwartungen oder Hoffnungen an die neuen Episoden herangegangen bin.
Ich zitier mich mal selbst aus dem quotenmeter.de Forum:
Zitat Ich liebe "Lost Highway", "Mulholland Drive" und die ersten beiden "Twin Peaks" Staffeln (alles mehrfach gesehen). Ich habe Frosts "The Secret of Twin Peaks", Jennifer Lynchs "Tagebuch der Laura Palmer" und die Dale Cooper Biografie gelesen, "Fire Walk with me" und "Twin Peaks: The missing Pieces" gesehen. Ich höre gern Lynchs Musikarbeiten. Ich habe eine über 300 seitige filmanalytische Abhandlung von Lynchs Werk bis zum Ende der 1990er Jahre gelesen, "David wants to fly gesehen" und mich kritisch mit TM auseinander gesetzt. Ich habe mich sogar durch "Inland Empire" gequält.
Aber...nach drei Episoden des "Twin Peaks" , muss ich sagen, dass geht schon sehr stark in die Richtung "ungenießbar". Teilweise hat es was wie eine Lynch Diawerkschau (leider auch genauso spannend). Ich wollte mir schon eine Buzzword-Bingokarte machen, wann immer eins von Lynchs Klischees auftaucht, die Karte wäre nach Part 1+2 vermutlich schon voll gewesen. Und wenn das mir so geht, die sich mit Lynchs Werk auseinander gesetzt hat, wie geht es da dem Normalzuschauer? Leider hat das bis bisher auf ein paar bekannte Gesichter und Orte mit dem Original "Twin Peaks" fast gar nichts zu tun, was die Atmosphäre und vor allem das verlogene Kleinstädtige und schmutzigen Geheimnisse angeht. Einige Amazon-Reviewer finden "American Gods" langatmig und wirr? Die sollen sich mal Staffel 3 von "Twin Peaks" antun und dann reden wir noch mal.
Ich vermisse vor allem Sheriff Truman und die Bromance mit Cooper und Coopers spleenige aber doch optimistische Art. Wo sind die Eulen? Wo die schrägen aber dennoch liebenswerten Charaktere mit den dunklen seelischen Abgründen? Wo ist die Stimme von Julie Cruise? Und wie geht es Annie?
Lynchs Bildkomposition, Architekturen und Möbel sind toll eingefangen, die würde ich mir dann aber lieber in einem Coffeetable Kunstband oder in einer Lynch Museums-Werkschau anschauen wollen als gefühlt 5 Minuten lang in sich wiederholenden, verschiedenen Einstellungsgrößen und dafür den Plot vorwärts bewegen.
Auf der positiven Seite: Bei Episode 3 habe ich mehr gelacht als bei allen in den letzten 5 Jahren auf ProSieben ausgestrahlten Sitcoms zusammen (nach dem die ersten ca. 20 nervtötenden Minuten überstanden waren). MacLachlan ist großartig. Schade das bisher von Badalamentis Score noch nicht all zu viel zu hören war, dafür viel Lynches Sounddesign. Und bekommt noch jemand außer mir starke Silent Hill Vibes was den/das neue Bob (sollte man es besser Arm nennen?) angeht?
Ich schaue weiter in der Hoffnung, dass Lynch es irgendwie schafft mich zu packen wie in damals in "Lost Highway", "Mulholland Drive" oder "Twin Peaks S1-2" und wegen dem Auftritt von David Duchovny ...ich stelle mich aber seelisch und moralisch schon mal drauf ein, dass das nicht eintreten wird, da mir momentan jede emotionale Bindung zu den Charakteren fehlt, die ich im Original Twin Peaks hatte.
Und diese "In Memoriam" Einblendungen am Ende der Credits sind jedes Mal wie ein Schlag in die Magengrube. So viele Talente sind da schon von uns gegangen und ich sehe nicht, dass in der Qualität was nachwachsen würde.
Deutsche Bearbeitung: Cinephon Filmproduktions GmbH Dialogbuch: Uli Johannson Dialogregie: Reinhard Knapp Redaktion: Bernd Legath Produktionsleitung: Martin Ruddigkeit Aufnahmeleitung: Viet Duc Nguyen Schnitt: Uta Köllmer, Barbara Dautzenberg Aufnahmeton: Boris Breuer Mischton: Detlef Halaski
Madeline Zima Tracey Mia Diekow Matthew Lillard William Hastings Jaron Löwenberg Brent Briscoe Dave Macklay Tobias Lelle Benjamin Rosenfield Sam Colby Ricardo Richter Melissa Bailey Marjorie Green Almut Zydra Richard Beymer Benjamin Horne Lothar Hinze David Patrick Kelly Jerry Horne Till Hagen Jane Adams Constance Talbot Katrin Zimmermann Bailey Chase Don Harrison Peter Lontzek Christopher Murray Officer Olson Uwe Büschken Michael Horse Tommy „Hawk“ Hill Christian Olsen Max Perlich Hank Fillmore Stefan Krause James Giordano Officer Douglas Hans Hohlbein Kimmy Robertson Lucy Brennan Daniela Reidies Cornelia Guest Phyllis Hastings Arianne Borbach Catherine Coulson Margaret Lanterman Luise Lunow Kyle MacLachlan Dale Cooper/Dougie Torsten Sense Redford Westwood Otis Freimut Götsch
Tuut, tuut, hier kommt der ICE (klingt das nicht absolut lebensecht?)!
Das ist ja wohl der Oberhammer!!! Da hat man wirklich ganze Arbeit geleistet!
Ich gucke mir die Folgen dann bei Gelegenheit mal wirklich in Ruhe an und bin schon extrem gespannt!
Folge 1 und 2 sind schon jetzt auf Deutsch auf Sky Ticket verfügbar!
Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #131 Das ist ja wohl der Oberhammer!!! Da hat man wirklich ganze Arbeit geleistet!
Allerdings. In den ersten beiden Folgen haben zwei Rollen absehbarerweise ihre alternativen Filmsprecher und nur eine einzige musste komplett neu besetzt werden, vermutlich aufgrund von Verfügbarkeitsproblemen, die neulich an einem anderem Ort erläutert wurden. Vielleicht ergibt sich ja noch nachträglich eine Möglichkeit, sobald Arbeitsmaterial zu allen 18 Folgen vorliegt. Bislang ist die Rolle jedenfalls noch sehr klein.
Ungünstigerweise ist aber gerade der allererste Satz nach dem Vorspann für mein Empfinden eine Spur zu kolloquial getextet worden, wo UJs unnatürlich-getragen wirkendes Star-Trek-Deutsch tatsächlich berechtigt gewesen wäre. Aus "Listen to the sounds" wurde "Hören Sie sich mal diese Geräusche an". Ich habe mich an anderer Stelle ja mal für den vermehrten Einsatz von Abtönungspartikeln (wie hier "mal") ausgesprochen, aber hier wirkt es auf mich geradezu unfreiwillig komisch. Davon abgesehen hat er den Angesprochenen früher geduzt, aber das wäre in Kombination mit der Anrede Agent Cooper komisch gekommen. Bei David Lynch würde es mich am Ende auch nicht wundern, wenn mit der Nachricht nicht sinngemäß "Hören Sie den Geräuschen zu", sondern "Hören Sie AUF DIE Geräusche, die nämlich eine versteckte Anweisung enthalten." bedeutet.
Für das ultmative TP-Gefühl fehlen für mich übrigens v.a. zwei Rollen: Sheriff Harry S. Truman, dessen Darsteller Michael Ontkean nicht zu reaktivieren war, und ganz vor allem Michael J. Anderson, dessen Erscheinen wie wohl keine andere für die skurrile Surrealität der Serie stand. Auf gewisse schräge Weise hat die Evolution des Armes die Rolle übernommen. Beim Originalton dachte ich hier bereits an einen Sprecher, der Anderson (klischeehaft) schon häufigerweise gesprochen hat und auch hier zum Einsatz hätte kommen können, nachdem W.H. außerhalb von Hörspielen nicht mehr in Erscheinung tritt - und kurioserweise wurde er es für diese schräge Rolle tatsächlich. (Gibt wohl keinen anderen, der diese Töne produzieren kann. )
Statt MA hätte ich als Ersatz eher Peter Groeger besetzt, dem schon häufiger Ähnlichkeit mit FGB bescheinigt wurde und der ihn in PRISON BREAK tatsächlich schon einmal ersetzt hat. Aber da wie gesagt bislang nur Mini-Textauftritt, fast schon egal.
Darsteller (Rolle) Sprecher Kyle MacLachlan (Dale Cooper / Mr. C) Torsten Sense Jane Adams (Constance Talbot) Katrin Zimmermann Joseph Auger (Lieferant Joe) N.N. Melissa Jo Bailey (Marjorie Green) Almut Zydra Richard Beymer (Benjamin Horne) Lothar Hinze Michael Bisping (Wachmann) Matthias Friedrich Brent Briscoe (Detective Dave Mackley) Tobias Lelle Bailey Chase (Detective Don Harrison) Peter Lontzek Catherine E. Coulson (Margaret Lanterman) Luise Lunow James Croak (Robby) N.N. Kathleen Deming (Buella) Irmelin Krause Erica Eynon (Experiment) [O-Ton] Allen Galli (Versicherungsvertreter) Andreas Conrad James Giordano (Officer Douglas) Hans Hohlbein Harry Goaz (Deputy Andy Brennan) Uwe Jellinek George Griffith (Ray Monroe) [stumm] Cornelia Guest (Phyllis Hastings) Arianne Borbach Michael Horse (Deputy Chief Hawk) Christian Olsen Ashley Judd (Beverly Paige) Anke Reitzenstein David Patrick Kelly (Jerry Horne) Till Hagen Dep Kirkland (Chief Mike Boyd) Frank Kirschgens Nicole LaLiberte (Darya) [stumm] Sheryl Lee (Laura Palmer) Sabine Falkenberg [Archiv; neu synchronisiert] Matthew Lillard (William Hastings) Jaron Löwenberg Christopher Murray (Officer Olson) Uwe Büschken Max Perlich (Hank Fillmore) Stefan Krause Kimmy Robertson (Lucy Brennan) Daniela Reidies Ben Rosenfield (Sam Colby) Ricardo Richter Emily Stofle (Ruth Davenport) [stumm] Carel Struycken (???????) Helmut Gauß Russ Tamblyn (Dr. Lawrence Jacoby) Fred Maire ODER Manfred Andrae Redford Westwood (Otis) Freimut Götsch Madeline Zima (Tracey Barberato) Mia Diekow Geoffrey Gould (Tatort-Fotograf) [stumm]
In Memory of Catherine Coulson
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