Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 253 Antworten
und wurde 25.327 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Slartibartfast



Beiträge: 6.665

20.08.2017 11:11
#226 RE: Twin Peaks S03E14 - Teil 14 Zitat · antworten

Einfach jeder halbwegs talentierte Cutter hätte es geschafft, "Feuerwehrmann" auf "fireman" zu legen. Von daher ist Lippensynchronität keine Ausrede.

dlh


Beiträge: 14.861

20.08.2017 21:53
#227 RE: Twin Peaks S03E14 - Teil 14 Zitat · antworten

Leider wirklich sehr schwach übersetzt. Hatte es organisatorische Gründe (Urlaub o.Ä.), dass Helmut Gauß in Episode 14 nicht zu hören war oder war das eine bewusste Entscheidung, ihn nicht zu besetzen, weil man dachte, der "Feuermann" wäre nicht mit dem Riesen identisch? Kennt da jemand die Hintergründe?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.508

20.08.2017 22:09
#228 RE: Twin Peaks S03E14 - Teil 14 Zitat · antworten

Twin Peaks S03E14 - Barkeeper.mp3 -> HUBERT BURCZEK
Twin Peaks S03E14 - Betrunkener.mp3 -> FRANK SCHAFF
Twin Peaks S03E14 - Der Feuermann.mp3 -> ist das überhaupt ein Mann? Klingt für mich wie gepitchte Alexandra Lange (!) oder Traudel Haas
Twin Peaks S03E14 - FBI-Agent Wilson.mp3 -> bekannt, komme nicht drauf

Gelistet ist Anja Stadlober übrigens interessanterweise als "Experiment". Hat sie vielleicht wirklich zusätzlich zu Megan noch deren Laute aufgenommen, die dann am Ende IT/O waren, oder ist das nur eine falsche Zuordnung?

1. Auserwählt (oder: Auserkoren)
Bezieht sich in erster Linie auf Freddies Geschichte, obwohl auch andere Personen denkbar wären

2. Das zweite Gesicht
Bezieht sich überraschenderweise weniger auf eine übersinnliche Fähigkeit, sondern konkret auf den Sarah-Horroreffekt

3. Wer träumt den Träumer?
Bezieht sich auf Coles Traum und spielt, um kein wörtliches Zitat zu sein, auf die teils philosophische, teils politphilosophische Frage "Wer beobachtet den Beobachter" o. "Wer überwacht den Wächter" ("Who Watches the Watcher") an.


Und speziell für Jayden:
4. Wir werden hier nicht über Judy reden

Jayden



Beiträge: 6.526

21.08.2017 15:58
#229 RE: Twin Peaks S03E14 - Teil 14 Zitat · antworten

Moin moin,

Zitat von VanToby im Beitrag #228
Gelistet ist Anja Stadlober übrigens interessanterweise als "Experiment". Hat sie vielleicht wirklich zusätzlich zu Megan noch deren Laute aufgenommen, die dann am Ende IT/O waren, oder ist das nur eine falsche Zuordnung?

ich gehe hier von einer falschen Zuordnung aus. "Experiment" war bisher stumm bzw. nur mit einem künstlichen Geräusch in Folge 1 zu hören. Und irgendwie goldig, dass du gerade bei dieser Serie vermutest, dass man Laute neu hat einsprechen lassen (Wollte es eigentlich nicht erwähnen, aber da es hier gut passt: als die fantastischen Vier im Wald waren, gab es beim Anblick von Jack Rabbits Palast einen O-Ton-Atmer zu hören, der einmal mehr überhaupt nicht in die deutsche Fassung gepasst hat, auch wenn gerade keiner der Protagonisten zu sehen war )

Zitat von VanToby im Beitrag #228
Und speziell für Jayden:
4. Wir werden hier nicht über Judy reden

Abwarten ... hoffe noch auf eine vierte Staffel und da könnte man sich dann um Josie und Judy kümmern

MfG

Jayden

Jayden



Beiträge: 6.526

21.08.2017 21:47
#230 RE: Twin Peaks S03E14 - Teil 14 Zitat · antworten

Moin moin,

hin und weg nach Folge 15

Und für die deutsche Fassung ist alles andere als das Beigefügte (= Ursprungssynchro) für mich nicht akzeptabel

MfG

Jayden

PS: Es ist einfach nur schön, wie die Serie sich in Richtung Finale entwickelt

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Twin Peaks S03E15 - SPOILER.mp3
Jayden



Beiträge: 6.526

31.08.2017 21:27
#231 Twin Peaks S03E15 - Teil 15 Zitat · antworten

Twin Peaks S03E15: Teil 15 (Part 15: There's some fear in letting go)

Darsteller             (Rolle)                           Sprecher
Kyle MacLachlan (Dale Cooper / Mr. C) Torsten Sense
Jay Aaseng (Betrunkener) Frank Schaff
Joe Adler (Roger) Florian Clyde
Mädchen Amick (Shelly Briggs) Dorette Hugo
Dana Ashbrook (Deputy Bobby Briggs) Michael Deffert
David Bowie (Special Agent Phillip Jeffries) (Frank Glaubrecht) [Archiv; der O-Ton wurde von Nathan Frizzell neu eingesprochen]
Catherine E. Coulson (Margaret "Log Lady" Lanterman) Luise Lunow
Owain Rhys Davies (FBI-Agent Wilson) Tim Knauer
Eamon Farren (Richard Horne) René Dawn-Claude
Sherilyn Fenn (Audrey Horne) Alexandra Wilcke
Jay R. Ferguson (Special Agent Randall Headley) Martin Kautz
Miguel Ferrer (FBI-Agent Albert Rosenfield) [stumm]
Patrick Fischler (Duncan Todd) Bernhard Völger
Robert Forster (Sheriff Frank Truman) Ronald Nitschke
Nathan Frizzell (Stimme von Phillip Jeffries) Frank Glaubrecht
Mark Frost (Cyril Pons) Frank Hildebrandt
Pierce Gagnon (Sonny Jim Jones [Stimme]) Carlos Fanselow
Harry Goaz (Deputy Andy Brennan) [stumm]
Grant Goodeve (Walter Lawford) Detlef Bierstedt
Michael Horse (Deputy Chief Tommy "Hawk" Hill) Christian Olsen
Caleb Landry Jones (Steven Burnett) Konrad Bösherz
Sheryl Lee (Laura Palmer) ---
Jennifer Jason Leigh (Chantal Hutchens) Alexandra Ludwig
Peggy Lipton (Norma Jennings) Katharina Koschny
James Marshall (James Hurley) Dietmar Wunder
Everett McGill (Ed Hurley) Bernd Rumpf
Clark Middleton (Charlie) Gerald Schaale
Casey O'Neill (Skipper) N.N.
John Pirruccello (Deputy Chad Broxford) Markus Pfeiffer
Kimmy Robertson (Lucy Brennan) Daniela Reidies
Wendy Robie (Nadine Hurley) Liane Rudolph
Tim Roth (Gary "Hutch" Hutchens) Robert Missler
Rodney Rowland (Chuck) Lars Cording
Carlton Lee Russell (Der springende Mann) [stumm]
Malachy Sreenan (Türöffnerin) N.N.
Harry Dean Stanton (Carl Rodd) [stumm]
J.R. Starr (Ansager im Roadhouse) N.N.
Jessica Szohr (Renee) Carmen Katt
Jake Wardle (Freddie Sykes) Sebastian Kluckert
Naomi Watts (Janey-E Jones) Claudia Lössl
Alicia Witt (Gersten Hayward) Sonja Spuhl
Charlyne Yi (Ruby) N.N.
Nae Yuuki (Naido) [stumm]
Jon-Thomas Butler (Holzfäller) [stumm]
Christian Calloway (Holzfäller) [stumm]
Grace Zabriskie (Sarah Palmer) [stumm]
William Holden (Joe Gillis) Paul Klinger [Archiv: Boulevard der Dämmerung]
Gloria Swanson (Norma Desmond) Till Klockow [Archiv: Boulevard der Dämmerung]
Cecil B. DeMille (Cecil B. DeMille) Anton Reimer [Archiv: Boulevard der Dämmerung]

THE VEILS: Finn Andrews, Sophia Burn, Uberto Rapisardi

In Memory of Margaret Lanterman


Titelvorschläge: Hier bin ich gespalten zwischen Janey-Es "Alle unsere Träume" und Margarets "Der Tod ist nahe".

Zur Folge und Serie insgesamt:

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Twin Peaks S03E15 - Ansager im Roadhouse.mp3
Twin Peaks S03E15 - Chuck.mp3
Twin Peaks S03E15 - Cyril Pons.mp3
Twin Peaks S03E15 - FBI-Agent Wilson.mp3
Twin Peaks S03E15 - Ruby.mp3
Twin Peaks S03E15 - Skipper.mp3
Twin Peaks S03E15 - Türöffnerin.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.508

03.09.2017 00:49
#232 RE: Twin Peaks S03E15 - Teil 15 Zitat · antworten

Twin Peaks S03E14 - FBI-Agent Wilson.mp3 -> Tim Knauer

Twin Peaks S03E15 - Chuck.mp3 -> LARS CORDING
Twin Peaks S03E15 - Cyril Pons.mp3 -> Frank Hildebrandt
Twin Peaks S03E15 - FBI-Agent Wilson.mp3 -> Tim Knauer
Renee: CARMEN KATT (nicht Angela Ringer)


1. Losgelöst
Big Ed wird endlich von Norma losgelöst, Phillip Jeffries ist von seinem Körper losgelöst, Pistolenriegel werden gelöst (entriegelt),
Ruby gibt im Roadhouse einen enthemmt-losgelösten Schrei von sich und, wie sich noch herausstellen wird, wird endlich Doug Cooper aus
seinem Wachkoma losgelöst. Ja, und offenbar wird irgendwie Sarah Palmer vom Springteufel losgelöst oder umgekehrt ... ("Released" trägt
alle diese Bedeutungen noch besser, "Losgelöst" kommt dem am nächsten. Sonst wäre noch Frei(setzung) denkbar.)


2. Gold'ne Schaufel, gold'ner Scheit
Spannt den Bogen vom Anfang der Folge bis zum Tod der Log Lady

3. Ein alter Bekannter
Verweist recht platt auf Phillip Jeffries

Jayden



Beiträge: 6.526

03.09.2017 17:16
#233 Twin Peaks S03E16 - Teil 16 Zitat · antworten

Twin Peaks S03E16: Teil 16 (Part 16: No knock, no doorbell)

Darsteller             (Rolle)                           Sprecher
Kyle MacLachlan (Dale Cooper / Mr. C) Torsten Sense
Chrysta Bell (FBI-Agentin Tammy Preston) Marieke Oeffinger
James Belushi (Bradley Mitchum) Joachim Tennstedt
Richard Bucher (Mann, der niedergeschlagen wird) [stumm]
Scott Cameron (Flaschenwerfer) N.N.
Jonny Coyne (Buchhalter Zawaski) Frank Hildebrandt
Giselle DaMier (Sandie) [stumm]
Owain Rhys Davies (FBI-Agent Wilson) Tim Knauer
Laura Dern (Diane Evans) Sabine Jaeger
Josh Fadem (Phil Bisby [Stimme]) Fabian Hollwitz
Eamon Farren (Richard Horne) René Dawn-Claude
Sherilyn Fenn (Audrey Horne) Alexandra Wilcke
Jay R. Ferguson (Special Agent Randall Headley) Martin Kautz
Miguel Ferrer (FBI-Agent Albert Rosenfield) Lutz Mackensy
Pierce Gagnon (Sonny Jim Jones) Carlos Fanselow
David Patrick Kelly (Jerry Horne) Till Hagen
Robert Knepper (Rodney Mitchum) Bernd Vollbrecht
Andréa Leal (Mandie) [stumm]
Sheryl Lee (Laura Palmer) ---
Jennifer Jason Leigh (Chantal Hutchens) Alexandra Ludwig
Bellina Logan (Dougies Ärztin) N.N.
David Lynch (FBI-Regionalleiter Gordon Cole) Wolfgang Condrus
Clark Middleton (Charlie) Gerald Schaale
Don Murray (Bushnell Mullins) Uwe Karpa
Tim Roth (Gary "Hutch" Hutchens) Robert Missler
Amy Shiels (Candie) Anna Gamburg
J.R. Starr (Ansager im Roadhouse) N.N.
Al Strobel (Phillip Michael Gerard) Joachim Kerzel
Naomi Watts (Janey-E Jones) Claudia Lössl

Eddie Vedder (Edward Louis Severson) [O-Ton]

Die deutsche Fassung der Folge ist einmal mehr zum Haare ausreißen. Nachdem man schon die erste große Diane-Szene in S03E07 vermurkst hat, meinte man auch bei der zweiten großen Diane-Szene einen Mischmasch aus Deutsch und O-Ton servieren zu müssen. Einfach schade um Sabine Jaegers Schauspiel und um die Szene. Da ist die deutsche Mischung (nicht die Sprecherin!) einfach nur schlecht.

Titelvorschlag: Audreys Tanz

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Twin Peaks S03E16 - Ansager im Roadhouse.mp3
Twin Peaks S03E16 - Buchhalter Zawaski.mp3
Twin Peaks S03E16 - Dougies Ärztin.mp3
Twin Peaks S03E16 - Flaschenwerfer.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.508

04.09.2017 00:56
#234 RE: Twin Peaks S03E16 - Teil 16 Zitat · antworten

Du hast wohl wirklich eine Vorliebe für das Nächstliegende, das auch noch möglichst viel verrät ;-)

Twin Peaks S03E16 - Buchhalter Zawaski.mp3 -> FRANK HILDEBRANDT


1. Tulpendämmerung
Doppeldeutig als Untergang wie in "Götterdämmerung" als auch im Sinne von "der Tulpa dämmert etwas" zu verstehen: Dougie Jones wird wieder Dale Cooper, "Diane" entschwindet (nachdem sie gewahrte, nicht Diane zu sein) - und am Ende stellt sich sogar Audrey oder gar die ganze Welt als eine Tulpa heraus?

2. Wild West im Vorort
Die überraschende Schießerei in jener stressgeplagten Wohngegend

3. Na endlich
... erwacht Dale Cooper und redet "Diane" zudem vom Treffen der echten Diane mit dem bösen Cooper. Wenn es denn doch mal wieder ein Zitat sein soll.


Mir kam inzwischen ein Verdacht: Könnte es evtl. sein, dass man, zumindest soweit es die Aufnahmen betrifft, das Material nur rollenweise bekam oder zumindest in stark gesicherter Form (z.B. Fenstersynchro) und es deswegen so viele O-Ton-Stellen gibt, weil dazu bis zur Mischung kein Material vorlag? (So nach dem Motto: Da wird doch eh nichts geredet - wieso sollen die dann jetzt schon das Material dazu kriegen?)

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

09.09.2017 15:09
#235 RE: Twin Peaks S03E16 - Teil 16 Zitat · antworten

Kleine Anmerkung zur 318. "Besitzer" ist bei Coopers Nachfrage an der Haustür nicht ganz richtig. Er hätte nach "Eigentümer" fragen müssen, auch ein Mieter ist (Fremd-)Besitzer.

Mich haben die O-Töne übrigens nicht gestört. Habe aber auch nur zufällig diese Episode gerade auf SKY geguckt. Sehr atmosphärische Synchro, Sense war grandios.

Jayden



Beiträge: 6.526

09.09.2017 18:46
#236 Twin Peaks S03E17 - Teil 17 Zitat · antworten

Twin Peaks S03E17: Teil 17 (Part 17: The past dictates the future)

Darsteller             (Rolle)                           Sprecher
Kyle MacLachlan (Dale Cooper / Mr. C) Torsten Sense
Jay Aaseng (Betrunkener) Frank Schaff
Dana Ashbrook (Deputy Bobby Briggs) Michael Deffert
Phoebe Augustine (Ronette Pulaski) [stumm] [Archiv]
Chrysta Bell (FBI-Agentin Tammy Preston) Marieke Oeffinger
James Belushi (Bradley Mitchum) Joachim Tennstedt
Richard Beymer (Benjamin Horne) Lothar Hinze
Joan Chen (Jocelyn "Josie" Packard) [stumm] [Archiv]
Giselle DaMier (Sandie) [stumm]
Eric DaRe (Leo Johnson) [stumm] [Archiv]
Don S. Davis (Major Garland Briggs) [stumm] [Archiv]
Laura Dern (Diane Evans) Sabine Jaeger
Jay R. Ferguson (Special Agent Randall Headley) Martin Kautz
Miguel Ferrer (FBI-Agent Albert Rosenfield) Lutz Mackensy
Robert Forster (Sheriff Frank Truman) Ronald Nitschke
Nathan Frizzell (Stimme von Phillip Jeffries) Frank Glaubrecht
Harry Goaz (Deputy Andy Brennan) Uwe Jellinek
Michael Horse (Deputy Chief Tommy "Hawk" Hill) Christian Olsen
Robert Kneppe (Rodney Mitchum) Bernd Vollbrecht
Piper Laurie (Catherine Martell) [stumm] [Archiv]
Andréa Leal (Mandie) [stumm]
Sheryl Lee (Laura Palmer) Sabine Falkenberg
David Lynch (FBI-Regionalleiter Gordon Cole) Wolfgang Condrus
James Marshall (James Hurley) Dietmar Wunder
Don Murray (Bushnell Mullins) Uwe Karpa
Jack Nance (Pete Martell) Andreas Conrad [neu synchronisierte Archivaufnahme]
Walter Olkewicz (Jacques Renault) [stumm] [Archiv]
John Pirruccello (Deputy Chad Broxford) Markus Pfeiffer
Kimmy Robertson (Lucy Brennan) Daniela Reidies
Carlton Lee Russell (Der springende Mann) [stumm]
Amy Shiels (Candie) Anna Gamburg
Frank Silva (Bob) N.N. [neu synchronisierte Archivaufnahme]
Al Strobel (Phillip Michael Gerard) Joachim Kerzel
Carel Struycken (Der Feuermann) [stumm]
Jake Wardle (Freddie Sykes) Sebastian Kluckert
Ray Wise (Leland Palmer) [stumm] [Archiv]
Nae Yuuki (Naido) [O-Ton]
Grace Zabriskie (Sarah Palmer) [O-Ton]

Julee Cruise (Julee Cruise) [O-Ton]

In Memory of Jack Nance

Au weia. Schämen sollten sie sich! Man war nicht gewillt, die drei simplen Worte "Ich geh fischen." von Detlev Witte aus dem Pilotfilm zu fischen und hat sie lieber neu eingesprochen. Was soll dieser Unsinn? Man könnte meinen, dass sie nicht begriffen haben, dass es sich um eine Archiv-Szene handelt, noch dazu um die allerersten gesprochenen Worte der Serie.

Die James/Laura-Szene aus "Fire Walk With Me" wurde neu synchronisiert (im Film sprach Andreas Fröhlich James Marshall). Auch wenn Wunder und Falkenberg sich redlich bemühen, ist der Altersunterschied zwischen Darstellern und Sprechern natürlich deutlich zu spüren.

Positiv: Bei einer wichtigen Textstelle hat man tatsächlich die Übersetzung aus der Ursprungsserie gewählt.

Durch die Finsternis des zukünftig Vergangenen sehnt der Magier sich nach Licht, nach einem Weg heraus zwischen zweierlei Welten. Feuer, zieh mit mir.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Twin Peaks S03E17 - Bob.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.508

09.09.2017 19:30
#237 RE: Twin Peaks S03E17 - Teil 17 Zitat · antworten

Es war wohl offenbar aus technischen oder rechtlichen Gründen nicht möglich, Originalaufnahmen zu verwenden.

Pete Martell: Andreas Conrad (nicht Frank Ciazynski)


1. Zwei Fliegen mit einer Klappe
Reprise des Zitates - aber wer und was ist genau gemeint? Die beiden Coopers? Diane und Laura, die Cooper (vermeintlich) rettet? Oder letztlich doch Cooper und Laura, die Judy gemeinsam schachmatt setzt?

2. Coles Geheimnis
Prosaischer Bezug auf Coles Offenlegung zu Beginn.

3. Showdown // Endkampf
... mit Bob

Jayden



Beiträge: 6.526

09.09.2017 20:16
#238 RE: Twin Peaks S03E16 - Teil 16 Zitat · antworten

Na ja, technische Gründe sicherlich nicht (mal ehrlich: Wittes drei Worte kann selbst ich mit technischem Laienwissen in die Szene einfügen).

Rechtliche Gründe: kann ich nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Warum sollte sich ein Lizenzinhaber bei der Verwendung von drei Worten querstellen? Scheint mir nicht wahrscheinlich.

Wie geschrieben, ich wäre nicht überrascht, wenn den deutschen Verantwortlichen entgangen wäre, dass es eine Archivszene ist.

dlh


Beiträge: 14.861

09.09.2017 20:28
#239 RE: Twin Peaks S03E16 - Teil 16 Zitat · antworten

Kann ich mir schwer vorstellen, dass die Verantwortlichen so gepennt hätten und die Archivszene nicht erkannt hätten. War immerhin die erste Szene aus der ersten Folge. So viel Recherche traue ich denen schon zu.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

09.09.2017 22:14
#240 RE: Twin Peaks S03E16 - Teil 16 Zitat · antworten

Eben. Ich denke, die rechtlichen Umstände sind sehr kompliziert. Und die Produktion hatte eventuell nur reine Dialogaufnahmen zur Verfügung. Oder nachher bestand schlichtweg Lynch auf Verwendung der Original-Atmo? Würde ich ihm locker zutrauen. Bei eigentlich allen (gewiss berechtigten) Kritikpunkten halte ich ein Versagen der Synchro angesichts des extrem hohen Niveaus der Big Player der Szene (wie der Cinephon) tatsächlich für am unwahrscheinlichsten.

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz