Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 253 Antworten
und wurde 25.362 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Jayden



Beiträge: 6.532

23.06.2017 21:30
#196 RE: Twin Peaks S03E07 - Teil 7 Zitat · antworten

Moin moin,

tja, man hat als Lösung eine Mischung aus den Vorschlägen von VanToby und mir gewählt:

"Es ist" - "wirklich" - "sehr" - "schön" - "Sie" - "wieder" - "zu" - "sehen" - "alter" - "Freund."
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10

Ansonsten fand ich die deutsche Fassung der Folge an mehreren Stellen nicht gelungen:

I. Technischer Aspekt:
Für die deutsche Fassung wurden die Atmer, Seufzer und Gefühlsregungen von Laura Dern im O-Ton belassen, so dass es immer wieder zu heftigen atmosphärischen Brüchen zwischen O-Ton und deutschem Ton kommt. Sehr schade, dass man hierdurch Sabine Jaegers Schauspiel im wahrsten Sinne zerstückelt.

II. Kontinuität:
Annies Hinweis an Laura wurde anders übersetzt als im Film - hatte man wirklich keine fünf Minuten Zeit, um sich die ursprüngliche Übersetzung anzusehen?
Fire Walk With Me: „Mein Name ist Annie. Ich war bei Dale und Laura. Der gute Dale ist in der Hütte und er kann da nicht weg. Schreib das schön in dein Tagebuch.“
Twin Peaks (2017): „Mein Name ist Annie. Ich war mit Dale und Laura zusammen. Der gute Dale ist in der Hütte und kann nicht mehr rauskommen. Schreib es in dein Tagebuch.“

III. Übersetzung:
Es drängt sich der Eindruck auf, dass für die Übersetzung ausschließlich eine Textvorlage unter Auslassung der Sprachfassung genutzt wurde. Am Ende der Folge fragt der Charakter Bing im RR: „Hey, has anybody seen Billy?“ Die englischen Untertitel sind hier fehlerhaft und weisen anstelle von Billy den Charakternamen Bing aus. Dieser Fehler findet sich auch in der deutschen Sprachfassung: „Heh, hat jemand Bing gesehen?“

MfG

Jayden

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.652

23.06.2017 21:49
#197 RE: Twin Peaks S03E07 - Teil 7 Zitat · antworten

Die O-Ton-Laute sind mir in dieser Folge auch aufgefallen. Betroffen waren z.B. auch Pickel-Icke, Heidi im Abspann und ein Laut Benjamin Hornes.

Sehr kurios fand ich den Satz des baum(!)artigen Arms, der sowohl im Original als auch der deutschen Fassung am Rande der akustischen Unverständlichkeit ist: Aus "Squeeze his *hand* off!" wurde "Weg schieb die *Ranke*!".

Bei den Titelvorschlägen tu ich mich diesmal besonders schwer, ein übergreifendes oder prägendes Motiv zu finden:

1. Ein gemütlicher Plausch mit Diane / Gemütliches Plauschen
Einmal auf das Gespräch in ihrer Wohnung gemünzt, wo Cole es so nennt, zum anderen aber dann auch auf den Gespräch mit Cooper. Sicher das beabsichtigte Highlight. Gemütlich ist natürlich keines der beiden Gespräche, wie es überhaupt diesmal sehr viele ungemütliche Gespräche gibt.

2. Der spirituelle Hügel
Der linke Finger, der Cole zur Erklärung des umgedrehten Wortes heranzieht und ihn dem Geheimnis des bösen Coopers auf die Spur kommen lässt.


3. Hundebeine
Greift die Drohung des bösen Coopers gegenüber dem Gefängnisdirektor auf. Scheint mir - zur Zeit - aber mehr ein Drehbuchmittel zum Zweck zu sein, um Cooper wieder in die Freiheit zu bringen. Ob wir vielleicht doch noch erfahren werden, bei wem es sich bei diesem Mr. Strawberry gehandelt haben mag...? Das klingt schon so nach Falschnamen.

4. Von verschwundenen Autos
Greift den verwirrenden Anruf des bekifften Jerry Horne auf, die Geschichte um Dougie-Coopers in die Luft geflogenes Auto und auf vage Weise vielleicht auch auf den Farmer, der den armen Deputy Brennan versetzt und sonst ganz bestimmt in einem Auto aufkreuzt wäre ... Scheint mir aber auch nicht so sonderlich prägend für die Folge zu sein.


Der eigentlich offensichtliche Titel für Trekkies ist aber
5. Was summt denn da?
Oder hier: "Hören Sie sich mal dieses Geräusch an" - das hat zwar weder B. Horne noch Beverly Paige gesagt, greift aber eine Äußerung des Riesen aus 3x01 auf.

;-)

Jayden



Beiträge: 6.532

23.06.2017 21:57
#198 RE: Twin Peaks S03E07 - Teil 7 Zitat · antworten

Moin moin,

Zitat von VanToby im Beitrag #197
Sehr kurios fand ich den Satz des baum(!)artigen Arms, der sowohl im Original als auch der deutschen Fassung am Rande der akustischen Unverständlichkeit ist: Aus "Squeeze his *hand* off!" wurde "Weg schieb die *Ranke*!".

also, ich höre hier nur ein dreimaliges "Quetsch ihm die Hand!"

Wegen der Titel hier ein Zitatevorschlag: "Wie eine Kobra".

MfG

Jayden

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Twin Peaks S03E07 - Evolution des Arms.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.652

23.06.2017 21:59
#199 RE: Twin Peaks S03E07 - Teil 7 Zitat · antworten

Zitat von Jayden im Beitrag #198
ich höre hier nur ein dreimaliges "Quetsch ihm die Hand!"


Oh, du hast Recht, jetzt höre ich es auch. Jetzt, da ich es weiß.

Jayden



Beiträge: 6.532

23.06.2017 22:52
#200 RE: Twin Peaks S03E07 - Teil 7 Zitat · antworten

Twin Peaks S03E07: Teil 7 (Part 7: There's a body all right)

Darsteller             (Rolle)                           Sprecher
Kyle MacLachlan (Dale Cooper / Mr. C) Torsten Sense
Jane Adams (Constance Talbot) Katrin Zimmermann
Stephanie Allynne (Interviewte Frau) N.N.
Mädchen Amick (Shelly) [stumm]
Chrysta Bell (FBI-Agentin Tammy Preston) Marieke Oeffinger
Richard Beymer (Benjamin Horne) Lothar Hinze
Brent Briscoe (Detective Dave Mackley) Tobias Lelle
Larry Clarke (Detective T. Fusco) Peter Reinhardt
Laura Dern (Diane Evans) Sabine Jaeger
Hugh Dillon (Tom Paige) Otto Strecker
Ted Dowling (Farmer) Tim Moeseritz
Judith Drake (Krankenschwester Marge) Elvira Schuster
Eric Edelstein (Detective "Smiley" Fusco) [O-Ton]
Miguel Ferrer (FBI-Agent Albert Rosenfield) Lutz Mackensy
Rebecca Field (Interviewte Mutter) N.N.
Robert Forster (Sheriff Frank Truman) Ronald Nitschke
Warren Frost (Dr. Will Hayward) Horst Lampe
Ivy George (5-jähriges Mädchen) Lily Alma Bredack (?)
Harry Goaz (Deputy Andy Brennan) Uwe Jellinek
George Griffith (Ray Monroe) [stumm]
Andrea Hays (Heidi) [O-Ton]
Michael Horse (Deputy Chief Hawk) Christian Olsen
Ernie Hudson (Colonel Davis) Jürgen Kluckert
Jesse Johnson (junger Mann) N.N.
Ashley Judd (Beverly Paige) Anke Reitzenstein
David Patrick Kelly (Jerry Horne) Till Hagen
David Koechner (Detective D. Fusco) Frank Röth
Sheryl Lee (Laura Palmer) ---
Peggy Lipton (Norma Jennings) [stumm]
David Lynch (FBI-Regionalleiter Gordon Cole) Wolfgang Condrus
Riley Lynch (Bing) N.N.
Mark Mahoney (Gefängniswärter) N.N.
Karl Makinen (Inspektor Danny Hollister) [stumm]
James Morrison (Gefängnisdirektor Dwight Murphy) Jan Spitzer
Don Murray (Bushnell Mullins) Uwe Karpa
Walter Olkewicz (Jean-Michel Renault) Jörg Döring
Adele René (Lt. Cynthia Knox) Debora Weigert
Elena Satine (Rhonda) Damineh Hojat
Tom Sizemore (Anthony Sinclair) Lutz Schnell
Naomi Watts (Janey-E Jones) Claudia Lössl
Christophe Zajac-Denek (Ike "The Spike" Stadtler) [O-Ton]
N.N. (Evolution des Armes [Stimme]) Santiago Ziesmer

In Memory of Warren Frost

Nachdem ich Jörg Döring schon seit Jahren nicht mehr in aktuellen Produktionen erlebt habe, ist es umso erfreulicher ihn hier mal wieder zu hören.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Twin Peaks S03E07 - 5-jähriges Mädchen.mp3
Twin Peaks S03E07 - Bing.mp3
Twin Peaks S03E07 - Dr. Will Hayward.mp3
Twin Peaks S03E07 - Farmer.mp3
Twin Peaks S03E07 - Gefängniswärter.mp3
Twin Peaks S03E07 - Interviewte Frau.mp3
Twin Peaks S03E07 - Interviewte Mutter.mp3
Twin Peaks S03E07 - Marge.mp3
Twin Peaks S03E07 - Tom Paige.mp3
Twin Peaks S03E07 - junger Mann.mp3
Chat Noir


Beiträge: 8.360

23.06.2017 23:31
#201 RE: Twin Peaks S03E07 - Teil 7 Zitat · antworten

Twin Peaks S03E07 - 5-jähriges Mädchen: Lily Alma Bredack (?)
Twin Peaks S03E07 - Tom Paige: Otto Strecker (?)
Twin Peaks S03E07 - Farmer: Tim Moeseritz

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.652

23.06.2017 23:37
#202 RE: Twin Peaks S03E07 - Teil 7 Zitat · antworten

Twin Peaks S03E07 - Tom Paige.mp3 -> Otto Strecker sagt auch Abspann
Twin Peaks S03E07 - Dr. Will Hayward.mp3 -> Horst Lampe (wie von mir vorgeschlagen)
Twin Peaks S03E07 - Marge.mp3 -> ELVIRA SCHUSTER

Jayden



Beiträge: 6.532

24.06.2017 13:24
#203 RE: Twin Peaks S03E07 - Teil 7 Zitat · antworten

Moin moin,

danke für eure Hinweise. @ Chat Noir: Wo hast du denn den Namen Lily Alma Bredack hergeholt? Den kennt selbst Google nicht

Eine Korrektur: der Arm sagt sogar "Quetsch ihm die Hand ab." (beim dritten Satz habe ich beim Sample etwas zu früh geschnitten).

Als Ergänzung zu meiner Kritik an der deutschen Fassung noch zwei Punkte:
- Dianes Standardsatz "Fuck you [X]" wurde leider nicht einheitlich übersetzt. In der Szene in ihrer Wohnung bekommen Gordon und Albert es als "Leck mich [X]" an den Kopf geworfen, später kommen Albert und Tammy dann in den Genuß eines "Fick dich [X]". Mir ist es eigentlich egal, ob man Variante 1 oder 2 nimmt, aber einheitlich sollte es schon sein. Der "Bruch" kommt wahrscheinlich daher, dass man in der ersten Szene zwischen Albert und Gordon den (von Albert zitierten) Diane-Satz "No fucking way" mit "Leck mich am Arsch" übersetzt hat und Diane sich später hieraus bezieht ("Ich sag dir dasselbe wie auch schon ihm."). Ich hätte daher eher den zitierten Satz mit "Fick dich." übersetzt.
- Positiv ist hingegen, dass Diane alle anderen einfach dutzt, während diese sie durchgängig siezen. Das unterstreicht im Deutschen noch einmal ihre (scheinbare) Respektlosigkeit.

MfG

Jayden

Chat Noir


Beiträge: 8.360

24.06.2017 13:28
#204 RE: Twin Peaks S03E07 - Teil 7 Zitat · antworten

Lily Alma Bredack hat laut eigener Angabe ein "Mädchen" in TWIN PEAKS gesprochen, siehe hier: https://www.synchronstar.de/intern/detai...lma-bredack/338

Jayden



Beiträge: 6.532

24.06.2017 13:31
#205 RE: Twin Peaks S03E07 - Teil 7 Zitat · antworten

Ah, danke für die schnelle Antwort. Ist in der Tat bisher das einzige kleine Mädchen, das in der Staffel aufgetreten ist

Jayden



Beiträge: 6.532

01.07.2017 10:06
#206 Twin Peaks S03E08 - Teil 8 Zitat · antworten

Twin Peaks S03E08: Teil 8 (Part 8: Gotta light?)

„Dies ist das Wasser und dies ist die Quelle. Trinkt in vollen Zügen und steigt hinab. Das Pferd ist das Weiße im Auge und das Dunkle im Innern.“

Darsteller             (Rolle)                           Sprecher
Kyle MacLachlan (Mr. C) Torsten Sense
Leslie Berger (Ehefrau) [stumm]
Robert Broski (Holzfäller) Thomas Piper
Cullen Douglas (Disc Jockey) [O-Ton]
Erica Eynon (Experiment) [stumm]
Tikaeni Faircrest (Mädchen, 1956) Vivien Gilbert
George Griffith (Ray Monroe) Tobias Nath
Tad Griffith (Ehemann) N.N.
Sheryl Lee (Laura Palmer) [stumm] [Archivbild]
Xolo Maridueña (Junge, 1956) Marco Esser
Joy Nash (Senorita Dido) [stumm]
Tracy Phillips (Rezeptionistin) N.N.
Frank Silva (Bob) [stumm] [Archivbild]
J.R. Starr (Ansager) N.N.
Carel Struycken (Feuerwehrmann) [stumm]
Jon-Thomas Butler (Holzfäller) [stumm]
Christian Calloway (Holzfäller) [stumm]
Gabriel Lane (Holzfäller) [stumm]
Stewart Strauss (Holzfäller) [stumm]

"THE" NINE INCH NAILS: Trent Reznor, Atticus Ross, Mariqueen Maandig, Robin Finck, Alessandro Cortini, Joey Castillo

Beim Titelvorschlag nehme ich das zwar langweilige klingende, aber gut passende „Die Quelle“ - neben dem Zitatbezug natürlich auch bezogen auf die Rolle des Experiments und von ???????.

Zur deutschen Fassung: hier hatte man natürlich wenig zu tun. Schade ist es, dass man aus zwei Punkten nicht das Optimum herausgeholt hat:
- Der Ansager verpasst dem Bandnamen ein "The" am Anfang, was man auch in die Stabsangaben aufgenommen hat. Im Deutschen hat man das "The" übersetzt und nicht beibehalten.
- Der Countdown zum Zünden der Bombe wurde im Original belassen.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Twin Peaks S03E08 - Ansager.mp3
Twin Peaks S03E08 - Ehemann.mp3
Twin Peaks S03E08 - Holzfäller.mp3
Twin Peaks S03E08 - Junge (1956).mp3
Twin Peaks S03E08 - Mädchen (1956).mp3
Twin Peaks S03E08 - Rezeptionistin.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.652

01.07.2017 11:29
#207 RE: Twin Peaks S03E08 - Teil 8 Zitat · antworten

Holzfäller: Tommi Piper (!)
Junge: MARCO EßER
Mädchen: Vivien Gilbert

"Die Quelle" gefiele mir insoweit gut, dass es so total unspektakulär klingt und nicht im mindesten erwarten lässt, was auf einen mit dieser Folge zukommt.

Ansonsten:
1. Nächtlicher Trip
Bezogen sowohl auf die Autofahrt am Anfang als auch auf das ganze Folgende, das wie ein großer Drogentrip wirken mag.

2. Feuer
Ray feuert auf Mr. C, Feuer über Feuer, der Holzfäller bittet um Feuer. Für Letzteren möchte ich übrigens die Bezeichnung "Wäld'scher Wanderer" etablieren.


3. Und so beginnt es
Okay, das ist ein BABYLON 5 - Zitat und eine Spur zu dramatisch formuliert. Zielt aber im Prinzip auf das Gleiche wie "Die Quelle".

Dann eben wieder einen STAR TREK-Titel recyclen:
4. Das Gleichgewicht der Kräfte
Laura Palmer wird (in quasi göttlicher Gnade) zur Erde geschickt als guter Ausgleich für den bösen BOB.


Besonders witzig fände ich es gerade bei dieser Folge aber auch, ein komplett unwichtiges Detail der Folge zum Titel zu machen, z.B. DEGWW8. Na, wo kam das in der Folge vor?

Ich dachte auch sowas wie über "Überraschung" nach.
Ray überrascht Mr. C, die ganze Folge ist eine Überraschung.

So erscheint mir für die Allgemeinheit letztlich dieser Rat als Quasi-Titel am sinnvollsten:

Wenn Sie David Lynch nicht mögen, werden Sie diese Folge hassen!

Jayden



Beiträge: 6.532

01.07.2017 11:55
#208 RE: Twin Peaks S03E08 - Teil 8 Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #207
Besonders witzig fände ich es gerade bei dieser Folge aber auch, ein komplett unwichtiges Detail der Folge zum Titel zu machen, z.B. DEGWW8. Na, wo kam das in der Folge vor?


Dürfte in der nächsten Folge vielleicht sogar wieder auftauchen ... hat ja jetzt drei Peilsender im Nacken

Zitat von VanToby im Beitrag #207

So erscheint mir für die Allgemeinheit letztlich dieser Rat als Quasi-Titel am sinnvollsten:

Wenn Sie David Lynch nicht mögen, werden Sie diese Folge hassen!



Zumindest wissen wir jetzt, wie "Eraserhead - Die Serie" aussehen würde

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 bild1.jpg  bild2.jpg 
Jayden



Beiträge: 6.532

10.07.2017 20:12
#209 RE: Twin Peaks S03E08 - Teil 8 Zitat · antworten

The Search for the Zone
Ganz am Ende der Seite, kaum zu sehen, da schwarze Schrift auf blauem Grund... *klick* oh, man,

"It was beautiful."

Jayden



Beiträge: 6.532

15.07.2017 18:57
#210 Twin Peaks S03E09 - Teil 9 Zitat · antworten

Twin Peaks S03E09: Teil 9 (Part 9: This is the chair)

Darsteller             (Rolle)                           Sprecher
Kyle MacLachlan (Dale Cooper / Mr. C) Torsten Sense
Jane Adams (Constance Talbot) Katrin Zimmermann
Dana Ashbrook (Deputy Bobby Briggs) Michael Deffert
Chrysta Bell (FBI-Agentin Tammy Preston) Marieke Oeffinger
Richard Beymer (Benjamin Horne) Lothar Hinze
Brent Briscoe (Detective Dave Mackley) Tobias Lelle
Larry Clarke (Detective T. Fusco) Peter Reinhardt
Jan D'Arcy (Sylvia Horne) Sonja Deutsch
Don S. Davis (Major Garland Briggs) [stumm] [Archivbild]
Laura Dern (Diane Evans) Sabine Jaeger
Eric Edelstein (Detective "Smiley" Fusco) Sven Fechner
Sky Ferreira (Ella) Josephine Schmidt
Miguel Ferrer (FBI-Agent Albert Rosenfield) Lutz Mackensy
Patrick Fischler (Duncan Todd) Bernhard Völger
Robert Forster (Sheriff Frank Truman) Ronald Nitschke
Harry Goaz (Deputy Andy Brennan) Uwe Jellinek
Michael Horse (Deputy Chief Hawk) Christian Olsen
Ashley Judd (Beverly Paig) Anke Reitzenstein
David Patrick Kelly (Jerry Horne) Till Hagen
David Koechner (Detective D. Fusco) Frank Röth
Sheryl Lee (Laura Palmer) ---
Jennifer Jason Leigh (Chantal Hutchens) Alexandra Ludwig
Matthew Lillard (William Hastings) Jaron Löwenberg
David Lynch (FBI-Regionalleiter Gordon Cole) Wolfgang Condrus
James Morrison (Dwight Murphy [Stimme]) Jan Spitzer
Don Murray (Bushnell Mullins) Uwe Karpa
John Pirruccello (Deputy Chad Broxford) Markus Pfeiffer
Jelani Quinn (Sergeant) N.N.
Adele René (Lt. Cynthia Knox) Debora Weigert
Kimmy Robertson (Lucy Brennan) Daniela Reidies
Erik Rondell (Johnny Horne) [stumm]
Tim Roth (Gary "Hutch" Hutchens) Robert Missler
Charlotte Stewart (Betty Briggs) Karin Buchholz
Naomi Watts (Janey-E Jones) Claudia Lössl
Karolina Wydra (Chloe) Sandrine Mittelstädt
Christophe Zajac-Denek (Ike "The Spike" Stadtler) N.N.

HUDSON MOHAWKE

AU REVOIR SIMONE: Heather D'Angelo, Erika Forster, Annie Hart

Jerrys Nicht-Fuß wird auch von Hagen gesprochen, oder?

Für einen deutschen Titel wäre "Die Suche nach der Zone" ein heißer Kandidat, bei Mut zum Seltsamen "Um den Esstisch herum ist die Konversation lebhaft".

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Twin Peaks S03E09 - Chloe.mp3
Twin Peaks S03E09 - Ike.mp3
Twin Peaks S03E09 - Nicht Jerrys Fuß.mp3
Twin Peaks S03E09 - Sergeant.mp3
Twin Peaks S03E09 - Smiley.mp3
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz