Das ist sehr traurig zu hören, dass "Thaddäus" und "Ducky" nicht mehr dieselben sein werden. Ich hab seine Stimme sehr gemocht und er war auch sehr wandlungsfähig vom gemeinen Thaddäus bis hin zum netten Ducky. Ich werde seine Stimme vermissen. Möge er in Frieden ruhen. Außerdem mein herzlichstes Beileid an Familie und Freunde.
Zitat von xChris im Beitrag #3Absolut kultige Stimme, die man in den letzten Jahren viel zu selten in Hauptrollen gehört hat... Mein Beileid an die Angehörigen!
Me too. Erst kürzlich entdeckte ich Herrn Prüter in einer Nebenrolle von einer Serie und ich dachte mir, der hat doch wohl 'ne mega tolle Stimme und eine einzigartige. Ihn kann man nicht ersetzen. Die Synchronbranche hat einen überaus talentierten Sprecher verloren. Herzliches Beileid an alle die ihn kannten.
Ein Tod, bei dem sich einem die Frage stellt, warum man diesen hervorragenden Sprecher so selten mit wirklich herausfordernden Rollen bedacht hat. Er lieferte immer gute Arbeit, aber selten durfte er so bemerkenswerte Hauptrollen gestalten wie für Ian McKellen in Und das Leben geht weiter. Dafür hätte er einen Synchron-Preis verdient.
Zitat Ein Tod, bei dem sich einem die Frage stellt, warum man diesen hervorragenden Sprecher so selten mit wirklich herausfordernden Rollen bedacht hat. Er lieferte immer gute Arbeit, aber selten durfte er so bemerkenswerte Hauptrollen gestalten wie für Ian McKellen in Und das Leben geht weiter. Dafür hätte er einen Synchron-Preis verdient.
Das stimmt. Dennoch hat Eberhard Prüter die Berliner Synchronbranche viele Jahrzehnte bereichert. Eine echte Charakterstimme, oft unschlagbar und wirklich kultig in vielen Nebenrollen und gerade in Zeichentrickfilmen. Danke, Herr Prüter!
Am Besten war Eberhard Prüter übrigens dann, wenn er mal untypisch besetzt war. Zum Beispiel für David Proval in "Die Sopranos", wo er wunderbar das sadistische Dreckschwein geben konnte.
Und wieder einer, der viel zu früh ging. Durch seine cartoonige Stimme fand ich ihn leider oft fehlbesetzt, aber wo er passte, da passte er, wie kein anderer. Auf ewig unvergessen als Zazu in "Der König der Löwen". Außerdem ist er einer der wenigen Synchronsprecher, der mir auch in persona mal aufgefallen ist, nämlich durch seine Auftritte in "Hallervordens Spott-Light". Hier klasse im Stoiber-Musical "Edmund".