Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 540 Antworten
und wurde 52.240 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37
Ludo


Beiträge: 1.269

05.07.2024 12:45
#526 RE: Beverly Hills Cop: Axel F (USA 2024) Zitat · antworten

Gut, ich hätte es konkretisieren müssen.
Ich meinte eher jüngere Leuten um die 30, da fällt mir das am Meisten auf

Insomnio


Beiträge: 1.003

05.07.2024 14:09
#527 RE: Beverly Hills Cop: Axel F (USA 2024) Zitat · antworten

Vielleicht sind viele Leute einfach auch gar nicht mehr "lustig", seitdem Nachuntentreten stärker sankioniert wird.

jjbgood



Beiträge: 637

05.07.2024 15:51
#528 RE: Beverly Hills Cop: Axel F (USA 2024) Zitat · antworten

Zitat von N8falke im Beitrag #523
Wobei mir nun schon mehrfach aus der Branche zugetragen wurde, dass dieses sklavische am Original halten auch Vorgabe des Verleihers/Streamers sein kann und je nach Auftraggeber die Vorgaben mal mehr, mal weniger schärfer sind. Unter den Bedingungen ist es schon fraglich, wie frisch und authentisch ein Buch noch sein kann. Auf der anderen Seite könnte man aber auch argumentieren, dass sich hier erst Recht die Spreu vom Weizen trennt und Profis trotzdem noch etwas mehr herausholen können als andere.

Ich weiß das von Dragon Ball.
Bei Kai war Kazé der Auftraggeber, und die waren penibel darauf bedacht eine nahezu 1:1 Übersetzung zum Original zu haben. Da wurde auch vieles von Kazé direkt von revidiert. Auch die meisten Vorgaben über Namen und ähnliches, was nicht mehr wie in früheren Zeiten übersetzt wurde, kamen von Kazé. Bei Dragon Ball Super im Anschluss war Toei direkt der Auftraggeber und da wurde mehr freie Hand gelassen. So dass auch Wortwitze oder zeitgenössische Sprüche und Floskeln untergebracht werden konnten.

Insomnio


Beiträge: 1.003

06.07.2024 00:20
#529 RE: Beverly Hills Cop: Axel F (USA 2024) Zitat · antworten

Und leider kein Jürgen Heinrich für Shooter McGavin(??)

smeagol



Beiträge: 3.902

07.07.2024 12:51
#530 RE: Beverly Hills Cop: Axel F (USA 2024) Zitat · antworten

Ich habe mir den Streifen auch angesehen und ich stimme einigen Vorrednern zu, dass er besser war, als man wohl annahm. Der Film macht auch vieles wirklich gut! Allen voran Eddie Murphy - ich fand' seine Leistung tadellos und auch die anderen Schauspieler machen einen guten Job. Die Geschichte fand' ich OK und der Reihe angemessen - der Bösewicht so schön überzeichnet. Auf der Ebene betrachtet ist, wenn man Beverly Hills Cop 1 im O-Ton schaut und dann diese Fortsetzung viele Jahre später ist sie, meiner Meinung nach, gelungen.

Aber wenn man die Synchro nun mit einbezieht, dann sieht die Sache (auch hier schließe ich mich vielen Vorrednern an) ganz anders aus. Auf die grundsätzliche Thematik mit DSF will ich gar nicht mal eingehen - für mich hat er auf Eddie Murphy hier sogar seine beste Leistung gezeigt. Aber: Es. Funktioniert. Nicht. Es wirkt nicht. Es zieht nicht. Es ist eine solide Arbeit, aber Axel Foley ist so einfach ein Anderer. Und das liegt überhaupt nicht mal nur an DSF (der macht eine gute Arbeit - ich will es nochmal betonen), es ist wirklich der ganze Ansatz: Diese Energie, Überdrehtheit - alles das, was eben diese Interpretation im Deutschen ausgemacht hat ... wird nicht mehr bedient. Und das zieht sich durch den ganzen Streifen und auch alle anderen Besetzungen.

Hier haben andere es schon viel besser beschrieben: Das Dialogbuch ist nicht frisch - es ist viel zu eng am Original. Wer das nicht glaubt, der soll wirklich mal Teil 1 und Teil 4 im O-Ton nacheinander anschauen. Das Original wird tonal in dieser späten Fortsetzung gut getroffen! Aber das "Deutsche Original" wird hier nicht mal ansatzweise erreicht. Es ist lahm, es ist behäbig und wirkt teilweise langsam. So wie auch das Original ohne diesen Drive der Synchro aus den 80er einfach langsamer wirkt. Alles ist langsamer. Nur ist es nicht der Hauptdarsteller selbst - die Synchro ist es: Nicht frisch. Nicht schnell. Nicht dynamisch.

Man kann sich das ansehen und ich habe hier und da auch geschmunzelt: Der Film ansich ist gar nicht so schlecht. Aber alleine die berühmten kieksigen Lacher Kronbergs (Beispielszene beim Eishockey), da geht's schon los. Mehr muss man gar nicht aufführen. Mal abgesehen von der Fehlbesetzung für Rosewood (wirkt wirklich seltsam) und der sehr seltsamen Abmischung der ersten Takes von Schenk auf Kevin Bacon waren die Besetzungen schon OK.

Aber Fazit: Im O-Ton eine ganz würdige Fortsetzung! Aber die grandiose Synchronisation des ersten Teils wischt mit der dieser Fortsetzung den Boden auf und das unangemessen krass. Die Theorie zu Vorgaben der Verleiher oder dem grundsätzlich vielleicht etwas eordierenden Sprachgefühls finde ich interessant - andere Mitglieder hier oder Branchenexperten haben da bestimmt noch mehr Erklärungen - mich persönlich leitet da einfach das Gefühl einer gewissen Behäbigkeit, die Filme mit Eddie Murphy im Original im Vergleich zur Synchro immer schon hatten ... und die man heute leider auch in der Synchro zu bedienen scheint.

Martin007


Beiträge: 130

07.07.2024 15:37
#531 RE: Beverly Hills Cop: Axel F (USA 2024) Zitat · antworten

Ohje, das klingt ja (fast) alles gar nicht gut in Bezug auf die Synchronisation, und damit meine ich nicht die Besetzung von DSF auf Murphy, er scheint ja eine gute Arbeit gemacht zu haben.
Sehr schade, bin grosser Fan der Reihe, hoffte schon lange auf einen vierten Teil und bin umso mehr erfreut, dass der Film was zu taugen scheint. Ich werde den Film nächste Woche an meinem Geburtstag mit Freunden schauen, stelle mich aber im Hinblick auf die Synchronisation schon mal auf eine Enttäuschung ein. ☹️

HalexD


Beiträge: 1.899

08.07.2024 12:31
#532 RE: Beverly Hills Cop: Axel F (USA 2024) Zitat · antworten

Bei Axel und Serge ist stimmlich gleich diese Vertrautheit da, Rosewood und Taggart wirken bis zum Schluss wie unbekannte Fremde, ewig schade.
Meister und Welbat hätten das gerockt.

Danny_Wilde


Beiträge: 32

08.07.2024 12:50
#533 RE: Beverly Hills Cop: Axel F (USA 2024) Zitat · antworten

Ich finde es ein bisschen schade, dass DSF seine Erfahrung und sein Standing in der Branche nicht nutzt, um solchen Projekten mal etwas Pfeffer zu geben. Er rockt die Texte einfach so runter, wie sie da stehen. Das hat die Top-Leute von früher eben auch ausgemacht, mal zu improvisieren und ihre Persönlichkeit mit reinzubringen. Elsholz und Co. haben damals oft gedacht: Ist lippensynchron, aber langweilig – ich mach einfach mal was. Das konnten früher ALLE. Nowka, Kronberg, Elsholz: Die haben bei den ersten beiden Teilen sicher im Studio ganz viel spontan improvisiert und ausprobiert und dadurch wurde es dann am Ende richtig gut. In diesem Fall wurde sicher einfach der Text runtergerockt. Es muss heutzutage eben einfach schnell gehen.

N8falke



Beiträge: 4.887

08.07.2024 12:52
#534 RE: Beverly Hills Cop: Axel F (USA 2024) Zitat · antworten

Reiner Spekulatius, aber DSF kann sich da noch so viel einbringen, wenn der Supervisor/Verleiher/Auftraggeber sagt: "Wollen wir nicht", verpufft das komplett ins Leere. Wir kennen die Hintergründe nicht. Vllt. ist es DSF auch völlig egal und er interessiert sich nicht für dieses Produkt. Auch das ist möglich. Who knows.

Schade finde ich es aber auch, dass solche Freiheiten kaum noch möglich sind.

Samedi



Beiträge: 17.192

08.07.2024 19:29
#535 RE: Beverly Hills Cop: Axel F (USA 2024) Zitat · antworten

Zitat von JanBing im Beitrag #512
Das mit Schenk ist mir auch direkt aufgefallen. Seine Aufnahme klang viel komprimierter und dumpfer als der Rest.


Für mich der einzige Schwachpunkt der Synchro. DSF funktioniert für mich hier erstmals in einem Realfilm auf Murphy.

HalexD


Beiträge: 1.899

11.07.2024 15:46
#536 RE: Beverly Hills Cop: Axel F (USA 2024) Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #535
Zitat von JanBing im Beitrag #512
Das mit Schenk ist mir auch direkt aufgefallen. Seine Aufnahme klang viel komprimierter und dumpfer als der Rest.


Für mich der einzige Schwachpunkt der Synchro. DSF funktioniert für mich hier erstmals in einem Realfilm auf Murphy.


Ein schlecht reingemischter Schenk ist mir immer noch lieber als gar kein Schenk.

Samedi



Beiträge: 17.192

11.07.2024 15:52
#537 RE: Beverly Hills Cop: Axel F (USA 2024) Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #536

Ein schlecht reingemischter Schenk ist mir immer noch lieber als gar kein Schenk.


Das ist klar, aber bedauerlich ist es trotzdem.

caramelman


Beiträge: 537

12.07.2024 23:02
#538 RE: Beverly Hills Cop: Axel F (USA 2024) Zitat · antworten

Eine wirklich würdige Fortsetzung die den Spirit gut einfängt. Aber ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen, sämtliche Sprecher werden schmerzlich vermisst, so gut DSF das hier auch macht, er ist ein sehr anderer, langsamerer Axel. Die Abwesenheit von Meister bleibt wohl ein Rätsel, Ott ist sowieso nicht mehr zu ersetzen. Ein paar Jahre früher und es wäre mit Kluckert und dann auch Meister zumindest teilweise geil geworden, so ist alles "nur" solide. Schade.
Über den neuen Rap Mix von "Axel F" hülle ich mal lieber den Mantel des Schweigens.

Oliver Laurel


Beiträge: 359

13.07.2024 00:24
#539 RE: Beverly Hills Cop: Axel F (USA 2024) Zitat · antworten

Gelöscht.

Ozymandias


Beiträge: 1.223

13.07.2024 03:05
#540 RE: Beverly Hills Cop: Axel F (USA 2024) Zitat · antworten

Hat Schenk seinen Text eventuell über Telefon eingesprochen? Es klingt nach sehr wenig Text. Dafür nach Berlin zu fahren, war ihm vielleicht zu aufwändig. Nur mutgemaßt.

Klingt nach einer ziemlich uninspirierten Aufkoche. Wundert mich nicht, dass man sich dafür keiner ein Bein ausgerissen hat.

Seiten 1 | ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz