Zitat von VanToby im Beitrag #461Paul Reiser - Dr. Michael Nowka {0:15} {1:22} John Ashton - Tim Moeseritz {0:19} {1:16} Eddie Murphy - Dennis Schmidt-Foß {0:21} Joseph Gordon-Levitt - Robin Kahnmeyer {0:26} {1:02} Kevin Bacon - Udo Schenk {1:09} Bronson Pinchot - Christoph Banken {1:35} Judge Reinhold - Hanns-Jörg Krumpholz? (Zumindest {2:04} "Wir brauchen Verstärkung" klingt nach ihm, das im On {2:12} weniger)
{0:07} "Was zur Hölle war das?": ein Cameo von Christopher Karatsonyi?! {0:10} "Lassen Sie mich raten": Elisa Bannat?
Judge Reinhold - Hanns-Jörg Krumpholz könnte stimmen
Ich war auch nie Fan von DSF auf Murphy, aber hier klingt er Kronberg schon sehr ähnlich, kann ich gut mit leben. Keine gezwungen wirkende Imitation, aber eine gute rollenbezogene Annäherung.
Abgesehen davon, dass von den Sprechern der ersten drei Teile kaum noch einer lebt, herrschte auch damals nicht durchgehend Kontinuität. Tobias Meister für Reinhold wäre schön und für Ashton jemand, der etwas mehr nach Edgar Ott klingt.
Zitat von Jaden im Beitrag #469Ne, ist auf jeden Fall Tim Moeseritz.
Stimmt, habe es mir nochmal über die Boxen angehört. Ist nicht Brieger. Dann wird Moeseritz stimmen.
Witzigerweise finde ich DSF hier im Trailer wieder recht passend (auch wenn man sich natürlich an vielen Stellen unweigerlich vorstellt, wie das mit Kronberg geklungen hätte), was mich zu der Frage führt, ob Nowka hier auch die Regie gemacht hat?
Bei den Nebenfiguren hoffe ich allerdings noch auf Umbesetzungen. Klar sind die 80er vorbei und Paulsen, Elsholtz und Ott inzwischen leider verstorben, aber - ohne respektlos sein zu wollen - wirken die Neubesetzungen ein wenig so, als hätte man "irgendwen" besetzt. Die Originale waren damals einfach A-Liga, das sind die jetzigen Besetzungen leider einfach nicht. Es ist zwar irgendwo schön, dass man nicht wieder die üblichen Verdächtigen genommen hat, aber irgendwie fehlt mir da teilweise die Stimmmarkanz bei den Rollen.
Zitat von Taccomania im Beitrag #473Ich war auch nie Fan von DSF auf Murphy, aber hier klingt er Kronberg schon sehr ähnlich, kann ich gut mit leben. Keine gezwungen wirkende Imitation, aber eine gute rollenbezogene Annäherung.
Abgesehen davon, dass von den Sprechern der ersten drei Teile kaum noch einer lebt, herrschte auch damals nicht durchgehend Kontinuität. Tobias Meister für Reinhold wäre schön und für Ashton jemand, der etwas mehr nach Edgar Ott klingt.
Douglas Welbat wäre perfekt als Taggart und Nachfolger von Ott.
DSF nähert sich zum ersten Mal, seit den ersten Filmen, wo er Murphy sprach, wieder im Schauspiel an Kronberg an. Das ist gut. Ich werde nie Fan dieser Kombo, aber wenn er zumindest mal etwas in die Richtung spielt, statt stur "sein eigenes Ding" zu machen, was einfach nicht zum Bild passt in meinen Augen, dann ist das vielleicht ein Kompromiss, mit dem ich leben kann. Der Trailer war auf jeden Fall schauspielerisch viel besser als beispielsweise Prinz aus Zamunda 2, wo er Murphy schon fast im Schlafmodus sprach.
Es gibt eine Folge des Charles Rettinghaus-Podcasts, wo DSF genau auf das Thema eingeht. Er meint darin, dass er bewusst nicht versucht Kronberg zu imitieren, weil er das für falsch und nicht in Ordnung gegenüber der schauspielerischen Leistung von Kronberg befindet. So ähnlich war zumindest sein Wortlaut. Wer will kann gerne in die Podcast-Folge reinhören. Ist nach wie vor online.
Zitat von Dennie03 im Beitrag #479Es gibt eine Folge des Charles Rettinghaus-Podcasts, wo DSF genau auf das Thema eingeht. Er meint darin, dass er bewusst nicht versucht Kronberg zu imitieren, weil er das für falsch und nicht in Ordnung gegenüber der schauspielerischen Leistung von Kronberg befindet. So ähnlich war zumindest sein Wortlaut. Wer will kann gerne in die Podcast-Folge reinhören. Ist nach wie vor online.
Dann sollte er aber konsequent sein und Murphy eben nicht mehr synchronisieren. DSF funktioniert auf Murphy nur mit der Charge. Genau deshalb wurde er ja auch in "Norbit" und "Shrek - Oh du Shrekliche" besetzt.
Ich kann verstehen, dass manche mit "Imitationen" ein Problem haben, aber an jemandem festzuhalten, der ursprünglich gerade deshalb besetzt wurde, ist dann auch der falsche Weg.
Entweder "all in" Imitation mit Christopher Karatsonyi oder ein neuer Weg mit jemandem wie Torsten Münchow, der auch mit seiner "Normalstimme" auf Murphy funktionieren würde.