Jeannot und Bodo haben beide eine Trefferquote, die ständig an der 100 %-Marke schrammt. Wenn also einer der beiden dem anderen widerspricht, ist es nicht so, als würde ich das tun oder ein anderer aus dem breiten Mittelfeld. Aber jeder kann mal danebenhauen. Steffen ist das genausowenig wie Rahtjen. Dawson hat auch nur wenig Dialog und der ist sehr dezent gesprochen. Spitzner ist aus meiner Sicht viel wahrscheinlicher, ausserdem klingt er ja nicht immer geschmeidig-huldvoll wie ein englischer Butler.
Momentan steht die deutsche Fassung in voller Länge online:https://www.youtube.com/watch?v=H99slf18Wxo Falls eine enaue Stelle genannt würde, könnte man direkt hineinhören.
Definitiv nicht Steffen, und Rathjen halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber auch mit Spitzner habe ich so meine Zweifel - ich hätte eigentlich (von dem wenigen, was ich gehört habe, um mir den Film komplett anzuschauen, muss ich mir erst die Zeit nehmen) auf Ernst Schröder getippt, der am besten ins MGM-Profil passt. Eiwei, noch ein Name ...
Furler klingt gänzlich anders, den könnte man eher mit Klipstein verwechseln. Aber in einer berliner MGM-Synchro wäre ohnehin auch Furler ein unglaubwürdiger Einzelfall.
Zumindest hat er im gleichen Jahr ebenfalls in einem italienischen Streifen gesprochen. Und so viel hat er ja nicht gemacht, sind iwie alles Einzelfälle. Wie gesagt, hab ihn nur einmal gehört. Allerdings klang jeannot ja recht sicher.
Italienischer Streifen heißt aber nicht MGM, eher im Gegenteil. Es dürfte sich dabei um eine remagener Synchro gehandelt haben - da wurden viele Italiener bearbeitet und Furler gehörte zum remagener Stamm.
Manfred Steffen aus der deutschen Komödie (1961) und Anthony Dawson (synchr. 1962) sind i d e n t i s c h . Das gleiche gilt für Cushing aus der Erstsynchro zu TOTENTANZ
Im "Zinker" spielt Heinz Spitzner den Polizeiarzt Dr. Green: auf youtube hier zu sehen und zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=SsqX0jpHUMs bei 8:52. Eine andere "Pirat-der-sieben-Meere-Dawson"-Stelle ist 38:38. Und noch länger: 1:00:26. Ich würde da schon ganz gerne bei Spitzner bleiben. Viele Grüße B o d o
P.S.: Dankedanke, fortinbras, für die 100% - sehr schmeichelhaft! Aber ich liege auch schon mal daneben...
Zitat von Jeannot im Beitrag #26Manfred Steffen aus der deutschen Komödie (1961) und Anthony Dawson (synchr. 1962) sind i d e n t i s c h . Das gleiche gilt für Cushing aus der Erstsynchro zu TOTENTANZ
Ist das ein anderer Manfred Steffen als der bekannte Hamburger? Denn - tut mir leid - ich höre bei Dawson einfach keine Ähnlichkeit; und mir jetzt den ganzen Film "Geliebte Hochstaplerin" anzuschauen, um irgendwo den "Leibwächter" zu finden, hab ich keine Lust. In "Die toten Augen von London" (1961) klang er jedenfalls schon genauso, wie man es aus späteren Jahren kennt.
Für mich ist das in den genannten Stellen weder Steffen, noch Rahtjen, noch Spitzner. Ich höre da nicht einmal eine entfernte Ähnlichkeit zu einem von den Dreien.