Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.231 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2015 12:49
Pirat der sieben Meere (1961) Zitat · antworten

Il Dominatore di sette Mare / Seven Seas to Calais

Italien / USA, 1961
Regie: Rudolph Mathe und Primo Zeglio
Drehbuch: Filippo Sanjust
Musik: Franco Mannino
Produktion: Adelphia / M-G-M
Verleih: M-G-M

Deutsche Fassung (1962):

M-G-M Synchronisationsatelier, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Deutsche Erstaufführung: 21. Dezember 1962

Zum Film:

Ein unterhaltsames Seeabenteuer, das sich historischer Eckdaten und Ereignisse bedient, um eine eigene Geschichte in einer Fantasiewelt des 16. Jahrhunderts anzusiedeln. Aufwendig, aber nicht protzig inszeniert, mit blendend aufgelegten Schauspielern besetzt und von der ersten bis zur letzten Minute ohne Längen. Franco Manninos Filmmusik ist ein Kabinettstückchen für sich. Der Komponist bedient sich zahlreicher Vorbilder wie Dvorak oder Katchaturian, ohne aber ganze Melodien von ihnen zu nehmen. Die Musik springt von dramatischer Sinfonie zu possenhafter Volkstümlichkeit und vermeidet dabei gänzlich Schmalz a la Korngold oder Steiner.

Ein Vorteil des Filmes ist, daß Drake ausser einem slapstickartigen Intermezzo mit einer Indianerin keine romantische Liaison mit einer Frau hat. Die Figur der Arabella ist für wen anderen bestimmt und hat auch noch dramatischere Funktionen, als nur für Liebesleid da zu sein. Deshalb fehlt der ganze Liebesschmalz, der Klassiker wie "Herr der sieben Meere" oder "Die Piratenkönigin" teilweise quälend langatmig macht.

Die deutsche Fassung ist hochkarätig besetzt, der 22 Jahre ältere Paul Klinger paßt ideal zu Rod Taylor und versprüht Energie, Ironie und eine anregende Leichtigkeit. Gisela Trowe brilliert als Elizabeth und keine Rolle ist fehlbesetzt.

Bislang sind nur wenige Namen bei Arne und in der Synchronkartei gelistet, da lässt sich einiges ergänzen.

Jeannot hat im Anthony Dawson-Thread Manfred Steffen für diesen angegeben, allerdings habe ich hier trotz einer gewissen Ähnlichkeit meine Zweifel.

Einige Schauspieler konnte ich nicht wirklich zuordnen, was an der Maskerade liegen kann. Zu manchen Rollen ließen sich keine Darsteller finden.

Es spielen und sprechen:

Rod Taylor (Francis Drake) Paul Klinger
Keith Michell (Malcolm Marsh) Eckart Dux
Edy Vessel (Lady Arabella) Gardy Granass
Irene Worth (Königin Elizabeth) Gisela Trowe
Anthony Dawson (Lord Burleigh) Heinz Spitzner
Basil Dignam (Sir Francis) Siegmar Schneider
Mario Girotti (Babington) Michael Chevalier
Arturo Dominici (Don Bernadino) Konrad Wagner
Gianni Cajafa (Tom Moon) Alexander Welbat
Umberto Raho (König Philip) Friedrich Joloff
Gianni Solaro (Herzog Medina-Sidonia) Arnold Marquis
Marco Guglielmi (Fletcher) ???
Esmeralda da Ruspoli (Maria Stuart) ???
Rossella D' Aquino (Potato) ???
Aldo Bufi Landi (Vigeois) (konnte ich nicht zuordnen)
Giuseppe Abbrescia (Chester) (konnte ich nicht zuordnen)
Luciana Gilli (Indianermädchen bei Drake) O-Ton
Massimo Righi (Lord, Verschwörer um Maria Stuart) *
Jacopo Tecchi (Garcia) (konnte ich nicht zuordnen)
Bruno Ukmar (Emmanuel) Text spanisch (!) synchronisiert, Gesang im O-Ton
Franco Ukmar (Matrose) kein Dialog
Adriano Vitale (Kapitän Recalde) Heinz Petruo
N. N. (Wilf Cardegan) Holger Kepich
N. N. (Captain Frobisher) Gerd Duwner
N. N. (Spanischer Offizier in Plymouth) Heinz Palm
Luciano Melani (Captain Winter) Toni Herbert
N. N. (Philips Berater) Erich Poremski
N. N. (Indianerhäuptling) ???

* die wenige Sekunden dauernde Dialogstelle höt sich an, als hätte im Vorbeigehen schnell mal ein stimmlich unausgebildeter, unerfahrener Tontechniker reingesprochen oder ein Lieferant von Filmrollen. Bei aller Kürze hört sich das sehr "unschauspielerisch" an.

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

09.02.2015 14:03
#2 RE: Pirat der sieben Meere (1961) Zitat · antworten

Zitat
Edy Vessel (Lady Arabella) Gardy Granass



...da hatte ich mir Maria Körber notiert...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2015 14:18
#3 RE: Pirat der sieben Meere (1961) Zitat · antworten

Dann höre ich wohl sicherheitshalber nochmal rein...!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2015 19:46
#4 RE: Pirat der sieben Meere (1961) Zitat · antworten

Ich bekräftige meine Angabe - das ist Gardy Granass. Die Schwester aus "Dr. No" und Mrs. Ingalls von der kleinen Farm.

Bodo


Beiträge: 1.488

09.02.2015 20:34
#5 RE: Pirat der sieben Meere (1961) Zitat · antworten

Hallihallo!

Anthony Dawson (Lord Burleigh) Heinz Spitzner

Viele Grüße
B o d o

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2015 22:25
#6 RE: Pirat der sieben Meere (1961) Zitat · antworten

Aber ja doch, bingo!!! Die Stimme kannte ich ja, hier ist er so ungewohnt verhalten. Meistens hört er sich ja so näselnd butlerhaft an. Danke für die Ergänzung!

Jens


Beiträge: 1.581

10.02.2015 15:59
#7 RE: Pirat der sieben Meere (1961) Zitat · antworten

Ich bekräftige meine Angabe - das ist Gardy Granass. Die Schwester aus "Dr. No" und Mrs. Ingalls von der kleinen Farm.<<

Gardy Granass habe ich auch notiert.

MfG,
Jens

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2015 12:23
#8 RE: Pirat der sieben Meere (1961) Zitat · antworten

Einspruch.
"Meinen" Manfred Steffen hatte ich aus dem Tiller-Film GELIEBTE HOCHSTAPLERIN (... und wer küßt mich? - 1961, Leibwächter), den ich kurz nach dem PIRAT angesehen habe. Ich habe mir Manfred Steffen und Anthony Dawson nebeneinander kopiert - absolute Übereinstimmung! Dennis Price in VIER FRAUEN UND EIN MORD (Spitzer)z. B. ist jedenfalls nicht Dawson.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2015 12:36
#9 RE: Pirat der sieben Meere (1961) Zitat · antworten

Ein Experte für Spitzner bin ich keinesfalls, aber ich kenne Steffens Stimme recht gut und trotz einer gewissen Ähnlichkeit zur Stimme Dawsons hier im Film schien mir das schon im Vorfeld einfach nicht richtig zu sein. Vielleicht hat mich die Namensnennung Spitzners "beeinflusst" beim nochmaligen Reinhören, aber da ging die Rechnung für mich dann schon auf. Auch im Vergleich zu Patrick Cargill in der "Gräfin von Hongkong".

Viel Text hat er ja nicht, vielleicht kann jemand mal ein Sample hochladen.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2015 13:39
#10 RE: Pirat der sieben Meere (1961) Zitat · antworten

Auch Peter Cushing in TOTENTANZ DER VAMPIRE hat die Dawson-Stimme.
Cpt. Winter - Luciano Melani - Toni Herbert
"Cardegan" - Holger Kepich

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2015 15:43
#11 RE: Pirat der sieben Meere (1961) Zitat · antworten

Hat hier noch jemand eine Meinung dazu? Ich kann mich trotz einer gewissen Ähnlichkeit absolut nicht mit Manfred Steffen anfreunden.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

11.02.2015 15:46
#12 RE: Pirat der sieben Meere (1961) Zitat · antworten

Hat jemand ein Sample? Steffen erkenne ich sofort.

Lone Ranger



Beiträge: 177

11.02.2015 15:49
#13 RE: Pirat der sieben Meere (1961) Zitat · antworten

Da Steffen zur Hamburg Fraktion gehört würde ich ihn ebenfalls erkennen. Ein Sample wäre gut.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

11.02.2015 15:50
#14 RE: Pirat der sieben Meere (1961) Zitat · antworten

Mit einem Sample kann ich hier leider nicht aushelfen, aber wäre Wolf Rahtjen eine Möglichkeit, der klang Manfred Steffen zweitweise schon recht ähnlich. Heinz Spitzner hat dagegen in meinen Ohren wenig Ähnlichkeit mit Steffen, Spitzner klingt viel weicher als er. Rahtjen liegt da in etwa dazwischen.

Lone Ranger



Beiträge: 177

11.02.2015 16:11
#15 RE: Pirat der sieben Meere (1961) Zitat · antworten

Ich hab den Film zu Hause. Schaue heute Abend mal nach.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz