Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.032 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
kogenta

04.11.2017 01:44
#16 RE: Synchron-Kuriositäten Zitat · antworten

VHS-Mitschnitte der Hirthe-Fassung Jahre vor der ZDF-Erstsendung sind aber ein starkes Indiz für eine bereits frühere Ausstrahlung dieser Fassung! Und:

ferramonti1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Typischer DDR-Beginn, das wurde im Westen nie so gemacht. So beginnt die ZDF-Fassung mit Martin Hirthe, weshalb ich an eine eigene DDR-Synchro bis zum Beweis des Gegenteils nicht glauben mag...

Gruß, kogenta

Stefan der DEFA-Fan

04.11.2017 09:47
#17 RE: Synchron-Kuriositäten Zitat · antworten

Das sieht wirklich ganz DDR-mäßig aus. Da man (fast) konsequent keine ZDF-Fassungen übernahm (wie auch umgekehrt), könnte hier eine Synchro vorliegen, die eigentlich für einen Kinoverleih (West) vorgesehen war, der dann aber nicht statt fand.
Aber dass man die Westsynchro durch einen eigenen Vor- und Abspann "tarnen" wollte, kann ich mir nicht recht vorstellen, obwohl es die einzige Erklärung ist, die mir in den Sinn kommt ... (Bei "Asterix erobert Rom" und "Asterix und Kleopatra" gab es ja im DDR-Kino einen entsprechenden Fall.)

Gruß
Stefan

Silenzio
Listenpfleger

13.11.2017 19:05
#18 RE: Synchron-Kuriositäten Zitat · antworten

Durchaus kurios: das mein lange gesuchter Sprecher tatsächlich doch einfach nur Harry Kühn war, hat sich ja gestern entgültig geklärt. Das er als einziger Westdeutscher unter lauter Ostdeutschen in der Telenovela "Ruf des Herzens" in einer relativ großen Nebenrolle dabei war (auch wenn die Synchro erst kurz nach der Wende entstand), ist schon verblüffend.

Ein ähnlich obskurer Fall ist die Serie "Dona Beija", die fast zum gleichen Zeitpunkt auch in Adlershof entstand. Die Bearbeitung erfolgte durch den DFF. So weit, so unwichtig. Aber interessanterweise wurde die Synchro im Auftrag von Studio Hamburg gemacht. Entweder war hier erst eine Hamburger Synchro geplant oder kein Plan.

beija1.png - Bild entfernt (keine Rechte) beija2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu

Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor