Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.328 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
CrimeFan

14.04.2025 12:11
Fragen, zu denen sich kein eigener Thread lohnt Zitat · antworten

Allgemeine Fragen zum Synchron oder zu spezifischen Sachen, für die es sich nicht lohnt, ein eigenes Thema zu erstellen.

CrimeFan

14.04.2025 12:11
#2 RE: Fragen, zu denen sich kein eigener Thread lohnt Zitat · antworten

Was war eigentlich der erste Film, in den man rückwirkend nur eine Rolle neu aufgenommen hat?

Ludo

14.04.2025 12:15
#3 RE: Fragen, zu denen sich kein eigener Thread lohnt Zitat · antworten

Mega...

Ich habe immer schon überlegt, ob man mal so einen Thread bräuchte....für allen Kram der einem instantan ins Gedächtnis kommt...

berti

14.04.2025 13:08
#4 RE: Fragen, zu denen sich kein eigener Thread lohnt Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #2
Was war eigentlich der erste Film, in den man rückwirkend nur eine Rolle neu aufgenommen hat?

Zumindest für diese Frage gibt es bereits einen Thread, in dem man sie problemlos unterbringen könnte:Nur bestimmte Stimmen werden neusynchronisiert

CrimeFan

14.04.2025 13:12
#5 RE: Fragen, zu denen sich kein eigener Thread lohnt Zitat · antworten

Danke für den Hinweis! Wir bräuchten dann eigentlich noch den Thread: Gibt es diesen Thread schon?

Dennie03

14.04.2025 13:23
#6 RE: Fragen, zu denen sich kein eigener Thread lohnt Zitat · antworten

Nach welchen Kriterien entscheidet man ob man bei einer "ausländischen" Rolle einen Native-Speaker besetzt?

N8falke

14.04.2025 13:32
#7 RE: Fragen, zu denen sich kein eigener Thread lohnt Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #5
Danke für den Hinweis! Wir bräuchten dann eigentlich noch den Thread: Gibt es diesen Thread schon?

moderiert von berti.

Hat da einer nach Memes gerufen?

Ludo

14.04.2025 14:21
#8 RE: Fragen, zu denen sich kein eigener Thread lohnt Zitat · antworten

Wie spricht man eigentlich Eleonore Noelle aus? Wie Nölle oder eher französisch also Eleonoor Noël?

Und wo wird dabei sind: Cathlen Gawlich so wie man's spricht oder amerikanisch, also Cäthlin Golisch?

Mew Mew
Moderator

14.04.2025 14:29
#9 RE: Fragen, zu denen sich kein eigener Thread lohnt Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #8
Und wo wird dabei sind: Cathlen Gawlich so wie man\'s spricht oder amerikanisch, also Cäthlin Golisch?

Sie selbst spricht es so aus: Aussprache Cathlen Gawlich

Dennie03

14.04.2025 14:41
#10 RE: Fragen, zu denen sich kein eigener Thread lohnt Zitat · antworten

Wo wir gerade bei Aussprache sind:

Georg Tryphon (deutsch oder französisch?)
Hubert Burczek (tschek oder zek)
Claudio Maniscalco (Manissalko oder Maniskalko?)
Juliana Cukier (sukier, sukjee, kukier, kukjee?)

Generell könnte man im Off-Topic-Bereich mal einen Thread machen, wo geklärt wird wie Namen bestimmter Personen, ob synchronrelevant oder nicht, ausgesprochen werden. Sorgt bestimmt für einige Überraschungen.

CrimeFan

14.04.2025 14:41
#11 RE: Fragen, zu denen sich kein eigener Thread lohnt Zitat · antworten

Zitat von Dennie03 im Beitrag #6
Nach welchen Kriterien entscheidet man ob man bei einer "ausländischen" Rolle einen Native-Speaker besetzt?

Dürfte in der Regel der Auftraggeber sein. Habe auch schon von Fällen gehört, wo man sich bewusst gegen Native entschieden hat, weil man alles Hochdeutsch halten wollte. Ob es der Produktion hilft, ist dann natürlich die andere Frage.

Mein Name ist Hase

14.04.2025 14:48
#12 RE: Fragen, zu denen sich kein eigener Thread lohnt Zitat · antworten

Wie spricht man eigentlich Eleonore Noelle aus? Wie Nölle oder eher französisch also Eleonoor Noël?

Ich habe bisher (in An-/Absagen und von ihren Schauspielkolleg/innen) immer nur Eleonore Nölle gehört.

Zitat von Mew Mew im Beitrag #9
Und wo wird dabei sind: Cathlen Gawlich so wie man\'s spricht oder amerikanisch, also Cäthlin Golisch?

Sie selbst spricht es so aus: Aussprache Cathlen Gawlich

Aber nicht nur: https://www.youtube.com/watch?v=FhVDjKR6kXw#t=75m52s (1:15:52).

Auch dazu gibt es übrigens bereits einen Thread: Namensaussprache – trotzdem finde ich diese Idee hier sehr schön.

EDIT: Den Namen von Claudio Maniscalco hat zumindest seine alte Kollegin Katja Nottke immer deutsch ausgesprochen.

Erik

14.04.2025 15:37
#13 RE: Fragen, zu denen sich kein eigener Thread lohnt Zitat · antworten

Dinosaurier wie ich sind der Ansicht, dass der Regisseur das zu entscheiden hat. Ich habe mich schon etliche Male in dieser Hinsicht durchgesetzt, da ich "gemachte" Akzente hasse.

N8falke

14.04.2025 15:40
#14 RE: Fragen, zu denen sich kein eigener Thread lohnt Zitat · antworten

Vollkommen nachvollziehbar, es klingt auch in fast jedem Fall einfach nur Panne.

Looney fan

14.04.2025 15:47
#15 RE: Fragen, zu denen sich kein eigener Thread lohnt Zitat · antworten

Wieso kriegen wir in Deutschland von den Animierten DC Filmen kaum mehr Synchros ? ....ist Warner so faul ? Wieso macht Plaeon Media da nix ?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz