Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 216 Antworten
und wurde 17.042 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
hudemx


Beiträge: 7.227

30.09.2018 17:33
#196 RE: The Golden Girls Zitat · antworten

Arg, das hatte ich tatsächlich überlesen ^^ Aber die Sprechweise und Betonung erinnert mich schon arg an Philine ;)

batman


Beiträge: 732

30.09.2018 18:26
#197 RE: The Golden Girls Zitat · antworten

Ich würde auch auf Sie tippen

MF88


Beiträge: 944

30.09.2018 22:19
#198 RE: The Golden Girls Zitat · antworten

Mein erster Gedanke war auch PPA. Ich habe die Stimme aber schon Mal gehört, kann sie aber leider nicht zuordnen. 🤯

ottocollin


Beiträge: 60

11.01.2019 19:56
#199 RE: The Golden Girls Zitat · antworten

Hier ein paar Ergänzungen bzw. Korrekturen:

52. Daisy (Jenny Lewis) Stephanie Kirchberger (nicht Saskia Weckler)
77. Esther (Peggy Gilbert) Ursula von Bose (nicht Aranka Jaenke-Mamero)
97. Frau (Margaret Wheeler) Ursula von Bose (nicht Aranka Jaenke-Mamero)
102. Oliver (Glenn W. Harris jr.) Willem Manke
113. Mary (Julie McCullough) Pia Werfel
Merrill (J. D. Johnston) Uli Krohm (nicht Manfred Liptow)
115. Caroline (Molly Hagan) Alexandra Doerk (nicht Saskia Weckler)
126. Tamara (Leila Kenzle) Tina Eschmann
127. Dr. Tess (Alice Brandt) Micaela Kreißler ist korrekt
131. Dr, Norgan (George Wyner) Volker Bogdan
133. Claire (Lela Ivey) Anja Ziemer
134. Polizist (Todd Jeffries) ??? (nicht Ben Becker)
139. Doug (Michael Ayr) Eberhard Haar (nicht Thomas Albus)
152. Marlowe (Todd Susman) Hans Sievers (nicht Horst Schön)
157. Frau (May Quigley) Heidi Schaffrath (nicht Monika Gabriel)
Schwangere (Margaret Reed) ??? (nicht Sabine Falkenberg)
Kellner (Nick Ullett) ??? (nicht Jochen Busse)
167. Tracy (Jackie Swanson) Kerstin Draeger (keine der Pages-Schwestern)

Zu den beiden Korrekturen in Sachen Ursula von Bose muss ich sagen, dass sie eine nasalere Stimme hat als Jaenke-Mamero. Von Bose ist mir durch TKKG sehr vertraut, weswegen ich in den o.g. Fällen zu ihr als Sprecherin tendiere. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber Jaenke-Mamero hört sich in ihren anderen Auftritten anders an als in 77. und 97., weswegen ich die prägnantere von Bose für richtig halte.

Und nun noch etwas Anderes: Einige Nachrichten zuvor wurde über den großen „umgekehrten“ Altersunterschied zwischen der ersten Sprecherin Dorothys, URSULA VOGEL, und der Sprecherin ihrer Mutter Sophia, Barbara Ratthey, gestaunt. Ratthey Jahrgang 1940, Vogel Jahrgang 1918. Dieses Staunen beruht leider auf einem Irrtum, der allerdings weit verbreitet ist. Ursula Vogel ist nämlich 100%ig nicht 1918 geboren, auch wenn es ausnahmslos überall verbreitet wird. Korrekt dürfte sein, dass sie zwischen 1938 und 1942 geboren wurde, und dafür gibt es mehrere Indizien. Erstens muss man sie sich mal anschauen. Zum Beispiel in der Tatort-Folge „Tod einer Ärztin“. Dort ist sie u.a. in Minute 28 neben Mogens von Gadow als Sekretärin zu sehen und zu hören. „Offiziell“ war sie da 68. Auf Basis der von mir für korrekt erachteten potenziellen Geburtsjahre wäre sie dort 48 bis 52. Sieht es nicht eher DANACH aus? Ich will damit natürlich nicht sagen, dass eine Frau in ihren 60ern nicht aussehen kann wie eine Frau in ihren 40ern, doch erinnere ich mich auch -zweitens- an ein Interview mit Heikedine Körting, wonach Ursula Vogel „recht jung“ verstorben sei. „Offiziell“ starb sie mit 88. Ein Tod im Alter von 64 bis 68 ist da schon passender.

ottocollin


Beiträge: 60

26.02.2020 00:25
#200 RE: Serienführer: The Golden Girls (US, 1985 - 1992) Zitat · antworten

153. Die Schöne und das Biest
>Beauty and the Beast<

Melissa (Alisan Porter) Thea Frank

Begas


Beiträge: 2.574

26.02.2020 07:35
#201 RE: Serienführer: The Golden Girls (US, 1985 - 1992) Zitat · antworten

Ursula Vogel ist bestimmt nicht 1918 geboren, da stimme ich dir voll und ganz zu, ottocollin. Das vermeintliche Geburtsjahr hat sich leider sehr schnell verbreitet und wird immer wieder kopiert.
Ich vermute, dass sie tatsächlich eher im Alter Barbara Rattheys gewesen sein dürfte. Ich vermute aber am ehesten, dass sie in den 30er Jahren geboren ist und mit Anfang 70 starb, da sie etwa in 'King of Queens', wo sie bis zu ihrem Tod noch Gastauftritte für Jenny O'Hara sprach, schon recht alt klang. Ich würde daher annehmen, dass sie in ihren frühen Siebzigern starb.

Joshua Tree


Beiträge: 299

08.07.2020 23:58
#202 RE: Serienführer: The Golden Girls (US, 1985 - 1992) Zitat · antworten

Die Reichsfilmkammer führte zumindest eine Schauspielerin namens Ursula Vogel, die am 16. April 1922 geboren wurde.

Sunflower



Beiträge: 46

16.07.2020 19:19
#203 RE: Serienführer: The Golden Girls (US, 1985 - 1992) Zitat · antworten

Hat das jemand gesehen? Ich hab herzlich gelacht ;-)

Daniel86


Beiträge: 16

23.02.2021 19:49
#204 RE: Serienführer: The Golden Girls (US, 1985 - 1992) Zitat · antworten

Kennt sich hier jemand aus mit Kürzungen bei den "Golden Girls"? Ich hatte seinerzeit alle Folgen bei VOX aufgenommen und mich über die Abspänne gefreut - bis ich hörte, dass die Folgen dort gekürzt gezeigt worden sind. Also alles nochmal bei RTL aufgenommen. Nun schrieb mir jemand, dass angeblich nur die ARD-Ausstrahlungen ungekürzt gewesen sind und schon seit RTL alles gekürzt war. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren? Und was ist mit den DVDs?

Griz


Beiträge: 30.456

23.02.2021 20:07
#205 RE: Serienführer: The Golden Girls (US, 1985 - 1992) Zitat · antworten

Ich habe bei jeder Episode die Minutenangabe dazu geschrieben, wie sie auf den DVDs (meine Ausgabe: Komplett-Box) ist.
Die ersten Jahre war es üblich knapp 25 Minuten zu senden, später - wegen längerer US-Werbeeinblendungen - ca. 23 bis 24 Minuten.

Heuzutage laufen manche Sitcoms ja gerade mal 19 bis 20 Minuten.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

15.09.2021 17:49
#206 RE: The Golden Girls: 42. Gutenachtgeschichten {Bedtime Story} Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #48
42. Gutenachtgeschichten
>Bedtime Story<

Erstausstrahlung US:
Sat, 07.02.1987 (NBC, 21:00 Uhr) - (Season # 02x17)
© 1986 by Touchstone Films
Produktionscode: 043
Drehbuch: Kathy Speer, Terry Grossman, Mort Nathan, Barry Fanaro
Regie: Terry Hughes

Erstausstrahlung DE:
Fr., 28.12.1990 (ARD, 23:01:19 - 23:26:02 Uhr) - [Staffel # 01x45 - Episode 45]
Dt. Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH
Buch: Siegfried Rabe
Dialogregie: Henry Kielmann
dt. Episodenlänge: 24'43''
EQ: 2,67 Mio.

Hinweis:
Auf der Serienbox-DVD liegt die Episode nur gekürzt vor: 23'57'' (46 Sekunden waren nur im OmU)

gekürzte Stellen in der DVD-Edition:
13:17 - 14:03
Cut: 46 Sekunden


Auf Disney+ ist es genau so.

aijinn


Beiträge: 1.742

08.05.2022 08:36
#207 RE: Serienführer: The Golden Girls (US, 1985 - 1992) Zitat · antworten

57. Brief an Gorbatschow
Estelle Getty (Gesang): Monika Barth

Dylan



Beiträge: 15.935

10.06.2022 00:52
#208 RE: The Golden Girls: 114. Die Sache mit Pablo {Great Expectations} Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #129
114. Die Sache mit Pablo

Steven Gordon                 (Robert Mandan)               ?


Mario Adorf (?)

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

10.06.2022 08:29
#209 RE: The Golden Girls: 114. Die Sache mit Pablo {Great Expectations} Zitat · antworten

Zitat von Dylan im Beitrag #208
Zitat von Griz im Beitrag #129
114. Die Sache mit Pablo

Steven Gordon                 (Robert Mandan)               ?


Mario Adorf (?)


Das kann ich mir nicht vorstellen...

Dylan



Beiträge: 15.935

10.06.2022 08:46
#210 RE: The Golden Girls: 114. Die Sache mit Pablo {Great Expectations} Zitat · antworten

Ein Sample von Robert Mandan:

https://vocaroo.com/1nyNc96CYagJ

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz