3x02 / 10 - Märchenhafte Zeiten - Die Prinzessin auf der Erbse (The Princess and the Pea) USA 1984 [1. DF: ca. 1985 / 2. DF: ca. 1998]
Darsteller(in) - Rolle - 1. Synchronfassung (VHS) - 2. Synchronfassung (VHS) Shelley Duvall - Sie selbst / Moderatorin - Karin Buchholz - Ohne Auftritt Tom Conti - Prinz Richard - Ilja Richter - Hubertus von Lerchenfeld Liza Minnelli - Prinzessin Alecia - Ilse Pagé - Katharina Lopinski Beatrice Straight - Königin Veronica - Christine Gerlach - Dagmar Dempe Beatrice Straight - Museumsbesucherin - Christine Gerlach - Dagmar Dempe Tim Kazurinsky - Der Hofnarr - Wolfgang Spier - Oliver Mink Tim Kazurinsky - Museumswärter - Wolfgang Spier - Oliver Mink Pat McCormick - König Fredrico - Wolfgang Völz - Fritz von Hardenberg Pat McCormick - Museumsbesucher - Wolfgang Völz - Fritz von Hardenberg Charlie Dell - Diener - Georg Tryphon - Walter von Hauff Nancy Allen - Prinzessin Elizabeth - Heike Schroetter - Michaela Amler Diane Stilwell - Prinzessin Rebecca - Eva-Maria Werth - Natascha Geisler Pat Ast - Prinzessin Nr. 1 - ? - Dagmar Dempe Mimi Seaton - Prinzessin Nr. 2 - ? - Michaela Amler Jane Alden - Prinzessin Von Knallbonbon - ? - Ohne Dialog David McCharen - Königlicher Bote - Gerd Holtenau - ? Daniel Frishman - Schumacher - Hans-Peter Hallwachs (?) - Hendrik Wiethase (?) John Achorn - Palastwache - Hans Nitschke - Walter von Hauff ? - Museumssprecher (Stimme) - Hans Nitschke - Nicht vorhanden
Deutsche Bearbeitung: Legard Synchron GmbH, Berlin (?) / H.W. Film, München (?) Dialogregie: Michael Richter / Hendrik Wiethase (?) Dialogbuch: Michael Richter / Hendrik Wiethase (?)
Okay, Karin Buchholz für Shelley Duvall und Ilja Richter für seinen optischen Zwilling Tom Conti - die Synchro ist von M. Richter.
Von dieser Folge liegt mir die damalige FOX-VHS vor. Höchst interessant, was man da veranstaltet hat: Duvall ist in einem sehr allgemein gehaltenen Intro zu sehen, was mit Sicherheit vor allen von FOX veröffentlichten Folgen zu sehen war und die eigentliche Einleitung übernimmt dann Frank Zander (richtig gelesen!), der in neu gedrehten Szenen ein bisschen allgemeinen Quatsch zur Reihe erzählen darf und sie als "Märchenhafte Zeiten" ankündigt. Wenn ich das Intro richtig interpretiere, gibt es lediglich zu diesen drei Episoden alternative Fassungen aus Berlin. Richtig extrem ist allerdings nur "Hänsel und Gretel" ausgefallen, die anderen beiden Episoden sind relativ human getextet.
3x05 / 13 - Schneewittchen und die sieben Zwerge (Snow White and the Seven Dwarfs) USA 1984 [DF: ca. 2000]
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Shelley Duvall - Sie selbst / Die Königin - Mara Winzer Elizabeth McGovern - Schneewittchen - Sonja Reichelt Vanessa Redgrave - Die böse Königin - Mara Winzer Rex Smith - Der Prinz - Bernd Simon Michael Preston - Der Jäger - Dirk Galuba Vincent Price - Der Zauberspiegel - Klaus Guth Lou Carry - Bertram - Michael Rüth Tony Cox - Bodo - Hendrik Wiethase Billy Curtis - Barnabas - Thomas Rau Phil Fondacaro - Bernard - ? Daniel Frishman - Bonifaz - Ole Pfennig Peter Risch - Bruno - Erhard Hartmann Kevin Thompson - Balduin - ? (2 Sprecher) Patrick DeSantis - Diener - Hendrik Wiethase
Deutsche Bearbeitung: H.W. Film, München (?) Dialogregie: Hendrik Wiethase (?) Dialogbuch: Hendrik Wiethase (?)
3x06 / 14 - Die Schöne und das Biest (Beauty and the Beast) USA 1984 [DF: ca. 2000]
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Shelley Duvall - Sie selbst / Moderatorin - Mara Winzer Klaus Kinski - Das Biest - Hendrik Wiethase Susan Sarandon - Die Schöne - Sonja Reichelt Stephen Elliott - Der Vater - Peter Musäus Anjelica Huston - Marguerite - Mara Winzer Nancy Lenehan - Georgette - Maria Böhme Stan Wilson - Jaques - Bernd Simon
Deutsche Bearbeitung: H.W. Film, München (?) Dialogregie: Hendrik Wiethase (?) Dialogbuch: Hendrik Wiethase (?)
Bei Marguerite hätte ich jetzt auf Michele Sterr getippt, ich muss aber gestehen, dass Mara Winzer, Michele Sterr und Michèle Tichawsky für mich offenbar identisch klingen.
Biest -> das ist doch wieder Hendrik Wiethase?
Wieder? Sprach er dann auch den Wolf vor ein paar Episoden?
Ich bin jetzt wirklich kein Experte für Hendrik Wiethase, aber ich würde auf ihn tippen. Bei Audible gibt es ein paar Hörproben der Kategorie "Uff...".