Vollbrecht ersetzt Rumpf auf Qui-Gon. Gauß ist als Mace Windu zu hören.
Die Szene ist schnell, die Stimmen überlagern sich, die Zuordnung wird durch die Ähnlichkeit Rumpf/Gauß selbstredend erschwert (wofür niemand etwas kann).
Die kleine Verwirrung ist da verständlich, aber letztlich unumgänglich.
Da bist du nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein. Genau genommen habe ich auch erst gedacht, dass das Rumpf sei. Für mich die größte Stimmähnlichkeit, die ich kenne.
Ich finde gar nicht, dass Rumpf und Gauß eine so ähnliche Stimme haben. Die gefühlte Ähnlichkeit entsteht meiner Meinung nach nur dadurch, dass beide eben perfekt auf Neeson passen und man immer an Neeson denkt, wenn man Gauß hört.
Es wäre ja auch möglich gewesen nach über 20 Jahren Stammsprecherschaft durch Engelbert von Nordhausen, einfach Windu umzubesetzen. Ist zwar nicht ideal, aber das würde der Zuschauer definitiv kapieren. Und Gauß wird nicht rausgedrängt sondern nur umbesetzt.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen dass der alte Ben Kenobi demnächst mit seinem alten Meister auf Disney+ sprechen könnte und Gauß dadurch sehr wichtig werden könnte für Neeson.
Zitat von Bollwerk im Beitrag #455 Außerdem kann ich mir gut vorstellen dass der alte Ben Kenobi demnächst mit seinem alten Meister auf Disney+ sprechen könnte und Gauß dadurch sehr wichtig werden könnte für Neeson.
Da wird man bestimmt auch wieder Vollbrecht besetzen.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen dass der alte Ben Kenobi demnächst mit seinem alten Meister auf Disney+ sprechen könnte und Gauß dadurch sehr wichtig werden könnte für Neeson.
Da ist es wahrscheinlicher, dass Mace Windu mit Augenklappe auftaucht und Obi-Wan für die Rächer-Initiative anwerben will. ;)
Da ist es wahrscheinlicher, dass Mace Windu mit Augenklappe auftaucht und Obi-Wan für die Rächer-Initiative anwerben will. ;)
Ich fand die Szene mit den Stimmen auch nicht optimal. Vollbrecht ähnelt Rumpf nicht mal, da hätte man einfach ein "Die Macht ist stark in dir" aus Episode 1 reingeschneiden sollen. Meister wäre mir auch lieber gewesen, ohne Bild hat Maire gar nicht gut funktioniert, man hat es halt an der Grammatik gehört, wer es sein soll. Am Anfang habe ich Vaders Stimme auch nur erkannt, weil man ihn atmen hört.
Dafür hat mir Ptok gut gefallen. Hätte anders auch nicht funktioniert. Seine Einführung erfolgt über die Stimme, auch zwischendurch hört man ihn mehrmals, ohne ihn zu sehen. Außerdem wird er fast durchgängig Palpatine oder Imperator Palpatine genannt.
Ich sehe gerade, dass Billie Lourd hier auch einen Auftritt als junge Leia hatte. War das nur eine Sprechrolle? Und war es in der deutschen Fassung ebenfalls Susanna Bonaséwicz?
Björn Schalla spricht die Audiodeskription des Filmes mit recht sanfter Stimme. Ebenso bei Episode 8. Die anderen Teile haben auf D+ keine. Edit: In Solo und Rogue One ist er auch zu hören. Bei RO ist aber als einziges keine Deskription des Lucasfilm-Logos zu hören. Edit: Im Original sprach Martin Billany die Audiodeskriptionen ein. Die Filme haben auf dt. erst seit RO Audiodeskription (jeweils passend zum Kinostart erstellt für entsprechende Apps fürs Kino). Billany machts im OTon seit TFA.
Wow, ich hatte keine Ahnung, dass Martin Billany mittlerweile so hochkarätige Sachen macht. Ich kenne ihn noch aus meiner Teenager-Zeit als Fandubber in den frühen Tagen von Youtube.