Die Synchro auch, Ptok war die einzig richtige Wahl. So konnte er sein Werk vollenden, warum einen dritten Sprecher einführen? Ist genau wie bei Meincke für Picard, einfach wunderbar richtig!
@dantini, das ist aber bedauerlich, denn im Kino wirkt dieser Film erst richtig überragend mit den genialen Effekten und dem bombastischen Sound. Ptok war aber in der Tat ein absolutes Highlight! Dass es keine Umbesetzung gab, sehe ich wie @SynchroInsider ebenfalls als wunderbar richtig an, allerdings hat es mich doch überrascht, da ja auch bei Yoda keine neue Stimme notwendigerweise etabliert werden musste. Wobei ich mir denken könnte, dass Ptok ja ebenfalls schon ein paar Szenen aus Episode 6 neu vertonen durfte; damit hätte man sich also gegen die "Originalstimmlage" gewehrt. Wie dem auch sei: Keiner hätte es besser als Ptok rocken können!!! :)
Ich finde es einerseits toll für Hans Bayer, dass er zur Zeit in Berlin quasi sowas wie seinen zweiten Frühling im Synchron spendiert bekommt. Die Stimme und das nötige Zeug auf'm Kasten, hat der gute Mann freilich. Andererseits dürfte ihm wohl alsbald schon ein gleiches Schicksal ereilen, wie seinerzeit Frank Röth, als er nach Berlin kam - er wird schnell für den 0815-Typus verheizt und ist gefühlt plötzlich überall zu hören. Diesen Durchschnittsschurken hätte eins zu eins auch Röth glattbügeln können. Ich befürchte, schon bald muss Bayer für die gleiche Art an Witzchen herhalten wie Peter Flechtner, DSF oder eben Röth.
Meine Abscheu diesem Film gegenüber, behalte ich lieber für mich. Doch es ist mir unbegreiflich, wie man im Jahr 2019 immer noch solcherart abgedroschene Sätze bringen kann wie "schwach, genau wie deine Eltern". Das allein verdient schon einen Minuspunkt; selbst dann, wenn diese Äußerung von der Highlight-Person im Film stammt.
Aldo Jones könnte aus dem Ende sicherlich herrlich Kapital schlagen für seine Parodien. - "Ich bin alle Sith!" - "Und ich... bin... Eian Man!" Et voilà. Passend zerfällt der Imperator am Ende ja auch zu Staub ;P
Ich habe echt den Verdacht, dass Björn Schalla möglicherweise hier im Forum mitliest.
Dass man jetzt (glücklicherweise) doch auf Friedhelm Ptok gesetzt hat, obwohl bei anderen Charakteren eher auf Nähe zur alten Originaltrilogie-Stimme geachtet wurde, scheint mir ein Indiz dafür zu sein.
Ebenso, dass mit Erich Ludwig in den Trailern als Imperator herumexperimentiert wurde, den ich sogar hier vorgeschlagen habe.
Koboldsky, bist du am Ende Björn Schalla (say what?!). Wenn ja, danke, dass du dein Ding durchgezogen hast. Gab bestimmt Widrigkeiten, aber du hast es souverän gelöst. Entscheidungen zu überdenken und offen für ein Bauchgefühl zu sein, egal wann... gute Sache. Und es hat zu einem schönen Ergebnis geführt. Deine Füße sind auch bestimmt nicht kalt. Gibt es doch Strümpfe und Decken für, da muss sich niemand Sorgen machen. Möge der Schuh mit dlr sein. Dein Dubber.
Ich finde nach wie vor, dass Erich Ludwig trotzdem eine sehr gute Idee war. Ich hätte ihn nur zu gerne mal im fertigen Film gehört, wenn ich da so an die finalen Szenen denke. Aber P(alpa)tok hat es diesmal besser gemacht als ich es erwartet hätte.