Tennstedt klang einfach wunderbar. Scheint als würde es sich auszahlen dass er nicht mehr ganz so omnipräsent ist.
Herrn Panczak wünsche ich nach Star Wars nun einen neuen Stammschauspieler, er ist so ein toller Sprecher der viel zu nischig unterwegs ist für meinen Geschmack.
Ansonsten hat der Film das beste aus der Situation gemacht. Kann ich nur empfehlen.
Vollbrecht war eine sehr seltsame Wahl. Da wird kaum jemand erkannt haben, um wen es sich handeln soll.
Wär wohl am besten gewesen, die Sätze von Qui-Gon im Deutschen gleich von jemand anderem (vielleicht von Kenobi) sagen zu lassen. Vollbrecht bringt hier echt nichts.
Alternativ hätte man auch noch alte Sätze von Rumpf aus dem Archiv verwenden können.
Zitat von Whis im Beitrag #439Habe mich echt gefreut als ich Wanja Gerick gehört habe xD
Ich habe mich gefreut, als ich Friedhelm Ptok gehört habe. Nach dem Trailer hatte ich schlimmste Befürchtungen.
Da man Sidious erst aus dem Off hört, hätte die Szene anders auch nur schwer funktioniert.
- Ich glaube, die Synchro ist bislang bei Star Wars die, die am ehesten auf Kontinuität setzt. Bislang wurden Charaktere, die bei Rebels oder CW neu besetzt wurden, in der Filmreihe dann auch nochmal neu besetzt. Das wurde hier nicht mehr gemacht, obwohl das sicher aufgrund der Szene einfach möglich gewesen wäre.
- Die Zitate aus alten Filmen wurden korrekt übersetzt. Auf alle Fälle würde ein Obi-Wan mit "Hey, wie geht's denn so" heute nicht mehr vorkommen.
- Tieh-Jäger! Hatten wir das in der Filmreihe schon? Ich vermute, der Begriff kam in EP7 (als FN und Poe den Flieger stehlen) vor, aber definitv kam die Übersetzung in Rebels und Battlefront vor. Hat man hier netterweise wieder übernommen.
Ich dachte, dass man Rumpfs Sätze aus dem Archiv benutzt hat. Wenn es Gauß war (was ich nicht anzweifeln will) , zeigt das, dass auch er auf Jackson schon Schmarrn war, weil man mit ihm ohne Gesicht tatsächlich eher Neeson verbindet.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #446Ich dachte, dass man Rumpfs Sätze aus dem Archiv benutzt hat. Wenn es Gauß war (was ich nicht anzweifeln will) , zeigt das, dass auch er auf Jackson schon Schmarrn war, weil man mit ihm ohne Gesicht tatsächlich eher Neeson verbindet.
Naja, ich finde, das hat 99 tatsächlich ganz gut gepasst. Aber man konnte ja nicht wissen, was 20 Jahre später passiert.
Kurios, mir kam es so vor, als wären Bernd Rumpf (für Qui-Gon), Helmut Gauß (für Mace) und Bernd Vollbrecht (den ich dann nicht zuordnen konnte) zu hören gewesen. Hatte nachher mit 'nem Freund nämlich nochmal darüber geredet, wie geil es war, dass man alle passenden Sprecher auch nochmal hört. Aber vermutlich habe ich mich dann einfach verhört.