Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 464 Antworten
und wurde 36.900 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 31
Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

18.12.2019 19:40
#361 RE: Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (USA, 2019) Zitat · antworten

Wär super, wenn du ein bisschen ins Detail gehen könntest, was dir an Ludwigs Leistung nicht gefallen hat. Vielleicht sogar, so dann und wann nötig, unter Verwendung der SPOILER-FUNKTION.

Gustav Gans


Beiträge: 184

18.12.2019 19:42
#362 RE: Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von greensmarty im Beitrag #360
War Ludwig, für mich hat's nicht gepasst. Ansonsten fand ich den Film und die Synchro super.


Wenn‘s Ludwig war, wieso steht dann Ptok in der Dubbing Card?

WB2017



Beiträge: 7.158

18.12.2019 19:42
#363 RE: Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (USA, 2019) Zitat · antworten

Laut dem Synchronverband:


Synchronstudio: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH


Amanda Lawrence Commander D‘Acy Sabine Falkenberg

AZ3oS


Beiträge: 871

18.12.2019 19:42
#364 RE: Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (USA, 2019) Zitat · antworten

Aber warum steht in den Tafeln Ptok? Das Foto sah für mich glaubwürdig/echt aus.

caramelman


Beiträge: 521

18.12.2019 19:43
#365 RE: Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (USA, 2019) Zitat · antworten

Komme gerade aus dem Film. Achtung SPOILER!

Der Imperator ist Ptok, und er klingt genau wie in Episode III. Vielleicht etwas wuchtiger abgemischt, aber ansonsten naturgemäß recht weit weg vom O-Ton und von Heyne. Was soll ich jetzt sagen. Die Stimme hat sich in den Köpfen wohl irgendwo etabliert. Dennoch schade, dass man hier nicht bei Ludwig geblieben ist, wäre in meinen Ohren geiler gekommen, besonders in diesem Film... Da fallen Sätze, die wären mit Heyne-Imitation purer Spaß gewesen.
Ptok macht das schauspielerisch schon echt grandios und mir hat's auch gefallen, aber mir fehlt einfach der Heyne da drin. Aber gut, auf der anderen Seite schlägt der Film synchrotechnisch somit ganz gut den Bogen zu den Prequels.
Maire war auch wieder als Yoda zu hören, Gauß als Qui-Gon, Moog als Obi-Wan (was keinen Sinn ergibt da der Alec Guinness Machtgeist NICHT SO KLINGT).
Muss den Film jetzt erstmal weiter verarbeiten.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

18.12.2019 19:43
#366 RE: Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (USA, 2019) Zitat · antworten

Es ist Ptok.

AZ3oS


Beiträge: 871

18.12.2019 19:49
#367 RE: Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (USA, 2019) Zitat · antworten

Sehr gut. Auch wenn er sich stark von Heyne unterscheidet, so verbinde ich Palpatine stark mit Ptok und freue mich über die erneute Besetzung.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

18.12.2019 20:04
#368 RE: Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (USA, 2019) Zitat · antworten

Die Hand hoch wer findet, dass eine Dubbing Card ein nicht ganz unbeträchtlicher Spoiler ist?

Und eines sollte klar sein: Schalla drückt man keinen Ptok auf. Dafür hat er sich entschieden, damit hat er gearbeitet.

Trailer sind auch immer Momentaufnahmen. Da kann sich vieles ändern. So gibt es doch Gerüchte von massiven Reshoots, auch Matt Smith war wohl tatsächlich mal Teil des Films (angeblich als junger Sideous). Fakt ist, dass die Trailertexte nicht im Hauptfilm enthalten sind.

SFC



Beiträge: 1.448

18.12.2019 20:11
#369 RE: Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Pip im Beitrag #358
Eine Orientierung der Imperator-Stimme an Heyne wäre WIRKLICH sinnvoller gewesen, alleine schon wegen der Kontinuität der Rolle.
Wer z.B. hätte im Vorfeld denn geglaubt, dass Maire so eine gute und passende "Imtitation" von Schrader`s Yoda liefern könnte, wie er es dannn tat?
Da hat man es ja auch gemacht (sich an den Sprechern der Original-Trilogie orientiert) und (zum Glück) nicht den Prequel-Sprecher genommen.
Und natürlich hätte ein geeigneter Sprecher auch eine gute Heyne-Interpretation des Imperators hinbekommen.
Ob allerdings nun Ptok das fertig gebracht hat, wage ich ein wenig zu bezweifeln.

Wer hat`s schon gesehen (bzw. gehört) und kann etwas dazu sagen, wie es nun im Film wirkt?


Wenn man die Kontinuiät als Argument bemüht, führt kein Weg an Ptko vorbei. Er war es in Episode 1, 2, 3 und 5, durchgängig in Clones Wars, wiederholt in Rebels und in allen möglichen Hörspielen und Games und das, obwohl Ptok eher auf der Bühne und im Fernsehen zuhause ist, also gar nicht so viel Synchron macht. Sich an einer einmaligen Besetzung zu orientieren, was längst nicht heißt, dass man nah genug herankommt, macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn die langjährige Standardstimme zu Verfügung steht.

Generell kann eine Imitations Heynes nicht als Formsache hingestellt werden, nur weil es in einem ganz anderen Fall gut mit dem Doublen geklappt hat. Es gibt bis heute auch kein Double für Arne Elsholtz, GGH, Kindler oder Arnold Marquis. Heynes verbiesterte, fast schon jenseitig alte Stimme kann man nicht im Baumarkt kaufen. Auch Ludwig, der im Trailer schon ziemlich auf die Kacke gehauen hat, hatte wenig mit Heyne zu tun.

Ich freue mich, dass man es Ptok doch noch erlaubt hat, die Sache zu einem sicher würdigen Ende zu bringen. Obwohl der Mann fast 90 ist und kaum Synchro macht, war er auf dem Imperator seit 99 immer gesetzt. Das verdient aus meiner Sicht auch Dankbarkeit. Er hätte auch schon vor Jahren auf seinen Ruhestand verweisen können.

caramelman


Beiträge: 521

18.12.2019 20:21
#370 RE: Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (USA, 2019) Zitat · antworten

All diese Argumente könnte man auch für Tobias Meister anbringen, trotzdem hat man Maire besetzt um einen OT-Yoda wieder herzustellen.
Hier hat man nun einen Rückzieher gemacht. Ptok macht es super, aber Ludwig hätte ich (rein subjektiv) mindestens genauso gerne gehört.

SFC



Beiträge: 1.448

18.12.2019 20:27
#371 RE: Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (USA, 2019) Zitat · antworten

Der Unterschied ist nur der, dass Fred Maire hervorragend geschradert hat. Ludwig kann den Trailern nach aber nicht Heyne. Und mir fällt auch kein Sprecher ein, der das könnte.

greensmarty


Beiträge: 11

18.12.2019 22:02
#372 RE: Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (USA, 2019) Zitat · antworten

Ich wollte mich nochmals für meine Fake News von vorhin entschuldigen. War keine Absicht, ich hatte tatsächlich zunächst gedacht Ludwig erkannt zu haben und später war ich so in den Film vertieft, dass ich ihn nicht mehr in Frage gestellt habe. Da liegen meine Prequelsichtungen wohl doch zu lange zurück.
Gestört hat mich (gerade bei der Optik) die Diskrepanz zu Heyne. Da es da wohl aber kein perfektes Voice Matching zu geben scheint, ist die gewählte Lösung mit Ptok sicherlich die Beste. Schauspielerisch gab es da nichts auszusetzen. Super, dass er es in seinem Alter überhaupt gemacht hat.

Samedi



Beiträge: 16.607

18.12.2019 23:32
#373 RE: Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (USA, 2019) Zitat · antworten

Wer hat denn Babu Frik gesprochen?

dantini



Beiträge: 354

19.12.2019 00:42
#374 RE: Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (USA, 2019) Zitat · antworten

Die Stimmen von Olivia d'Abo als Luminara Unduli und Jennifer Hale als Aayla Secura sollen ebenfalls dabei sein. Sind das im Deutschen auch Sabine Arnhold und Vera Teltz wie in TCW?

UFKA8149



Beiträge: 9.481

19.12.2019 03:00
#375 RE: Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (USA, 2019) Zitat · antworten

Wie wärs mit Spoilermarkierung?

Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 31
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz