Von 2002 bis 2005 habe ich regelmäßig Filme auf VHS-Kassetten aufgenommen. Insgesamt kamen dabei rund 333 Filme auf 70 Kassetten zusammen. Nicht immer ganz vollständig und manchmal mit abgewürgten Szenenwechseln aufgrund von Pausen, tw. dann sogar zur Verbesserung doppelt, aber bildtechnisch natürlich immer eher mies - trotzdem sind das rückblickend die goldenen Jahre meines Filmkonsums gewesen.
Nun möchte ich daher ein kleines Spiel starten, vielleicht auch mehr eine Art Experiment:
Wer schafft es, möglichst viele dieser von mir aufgezeichneten Filme zu erraten und wie viele kriegt ihr insgesammt zusammen?
Natürlich wird es kaum möglich sein, alle zu ertippen. Aber ein Batzen sollte trotzdem durch gewisse, ausdrücklich erlaubte Recherchemöglichkeiten drin sein - nicht zuletzt durch Abgleich mit eigenen Aufzeichnungen aus dieser Zeit.
In Frage kommen Filme, die zwischen 2002 und (Sommer) 2005 im frei empfangbaren deutschen Fernsehen liefen, Öffentlich-Rechtliches und Privatfernsehen. Neuere Kinofilme können also nicht enthalten sein; aufgrund der damaligen dreijährigen Verleihsperre i.d.R. wohl sogar nur solche von spätestens 2002. (Ausnahmen bestätigen bestimmt die Regel und nicht alles waren Kinofilme.)
Also: Jeder darf pro Beitrag bzw. am Stück maximal 10 Filme nennen. Dazwischen muss jemand anderes Vorschläge gemacht haben. (Ein Vorschlag pro Posting reicht natürlich auch.)
Entweder wird das eine interessante Untersuchung darüber, inwieweit jemand "fassbar" ist, oder es wird komplett langweilig. Ich bin gespannt und werde hier über Erratenes Buch führen.
Tobias
PS: Star Trek behandelte ich VHS-technisch separat, daher werden die Filme hier nicht auftauchen.
6th Day, The 8 Frauen 10 Dinge die ich an dir hasse 12 Monkeys About a Boy oder: Der Tag der toten Ente Adam - Ein Kapitel für sich Addams Family in verrückter Tradition, Die Agent 00 - Lizenz zum Totlachen Akte X - Der Film American Beauty American History X American Pie American Pie 2 America's Sweethearts An jedem verdammten Sonntag Anschlag, Der Antz - Was krabbelt da? Archie & Harry - Sie können's nicht lassen Armageddon Asterix bei den Briten Asterix erobert Rom Asterix und Kleopatra Asterix und Obelix - Mission Kleopatra Astronaut's Wife, The Austin Powers - Das Schärfste, was ihre Majestät zu bieten hat Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung Banditen! Batman, Tim Burtons Batman Forever Batman & Robin Besser geht's nicht Big Lebowski, The Birdcage, The Blues Brothers Blues Brothers 2000 Bowling for Columbine Braut, die sich nicht traut, Die Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück Category 6 - Der Tag des Tornados (Teil 1 & 2) Cell, The Chicken Run - Hennen rennen! Christmas Carol - Die drei Weihnachtsgeister, A Clou, Der Club der toten Dichter, Der Club der Teufelinnen, Der Clueless - Was sonst! Con Air Concierge zum Verlieben, Ein Coyote Ugly Dave Dogma Edtv – Immer auf Sendung Einer flog über das Kuckucksnest Eine wie keine Eiskalte Engel Election E-Mail für dich Entführung nach Schulschluss Eve und der letzte Gentleman eXistenZ Experiment, Das fabelhafte Welt der Amélie, Die Faculty - Trau keinem Lehrer (aber nur teilweise) Fahreinheit 9/11 Fenster zum Hof, Das Fight Club Final Destionation Firma, Die Fletcher's Visionen Forever Young Forrest Gump From Dusk Till Dawn Gattaca Gefühle, die man sieht ... Geister, die ich rief …, Die Geld anderer Leute, Das Ghostbusters – Die Geisterjäger Gnadenlos schön Good Vibrations - Sex vom anderen Stern Good Will Hunting Gottes Werk und Teufels Beitrag Grinch, Der Grosse Point Blank Hallo, Mr. President Harry & Sally Heartbreakers - Achtung, scharfe Kurven! Heist – Der letzte Coup Hilfe, die Amis kommen! High Fidelity High School High Hitler - Aufstieg des Bösen Hochzeit meines besten Freundes, Die Hollow Man Hot Shots - Die Mutter aller Filme Hot Shots! – Der 2. Versuch Housesitter – Lügen haben schöne Beine Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes Indiana Jones und der Tempel des Todes Indiana Jones und der letzte Kreuzzug Insider Ist das Leben nicht schön? James Bond (6) - Im Geheimdienst Ihrer Majestät James Bond (9) - Der Mann mit dem goldenen Colt James Bond (10) - Der Spion, der mich liebte James Bond (12) - In tödlicher Mission James Bond (13) - Octopussy Jay und Silent Bob schlagen zurück Jerry Maguire – Spiel des Lebens JFK - Tatort Dallas Jumanji Junggeselle, Der Jury, Die Kevin – Allein in New York Kevin – Allein zu Haus Kick It Like Beckham Klasse für sich, Eine La Boum - Die Fete - Eltern unerwünscht La Boum - Die Fete geht weiter Lang lebe Ned Devine Lara Croft: Tomb Raider Lebe lieber ungewöhnlich Leben und Lieben in L.A. Leiche zum Dessert, Eine Liebe hat zwei Gesichter Liebe in jeder Beziehung Loaded Weapon, National Lampoon's Lola rennt Lucky Break Mad City Magnolia Mann mit den zwei Gehirnen, Der Mars Attacks! Matrix Mäusejagd Mel Brooks: Spaceballs Mel Brooks - Die verrückte Geschichte der Zeit Men in Black Men in Black II Mexican - Eine heiße Liebe Mit Schirm, Charme und Melone Money Talks - Geld stinkt nicht Moulin Rouge Mr. Deeds Mr. Nice Guy Muppets aus dem All Muppets-Weihnachtsgeschichte, Die Mystery – New York: Ein Spiel um die Ehre Nacht bei McCool's, Eine nackte Kanone, Die nackte Kanone 2 ½, Die nackte Kanone 33 1/3, Die Name der Rose, Der Nicht noch ein Teenie-Film Nix zu velieren Notting Hill Nürnberg - Im Namen der Menschlichkeit (Teil 1 + 2) Ocean's Eleven Out of Sight Party Animals ...wilder geht's nicht Patch Adams Pleasantville Police Academy 1 Police Academy 2 Police Academy 3 Police Academy 4 Police Academy 5 Police Academy 6 Police Academy (7): Misson in Moskau Pulp Fiction Rat Race – Der nackte Wahnsinn Reine Nervensache Rush Hour Rush Hour 2 Sabrina und die Zauberhexen Sabrina verhext Australien Sabrina verhext in Rom Scary Movie Scary Movie 2 Schlaflos in Seattle schrillen Vier auf Achse, Die schrillen Vier in Las Vegas, Die Schöne Bescherung Schuh des Manitou - Extra Large, Der Scream Scream 2 Scream 3 seltsames Paar, Ein Shakespeare in Love Showtime Shrek - Der tollkühne Held Signs Sister Act Sister Act 2 - In göttlicher Mission Sleepy Hollow Snatch - Schweine und Diamanten Sneakers - Die Lautlosen South Park - Der Film Space Cowboys Spider-Man Spy Game - Der finale Countdown Staatsfeind Nr. 1, Der Stand By Me – Das Geheimnis eines Sommers Star Wars - Episode IV: Eine neue Hoffnung Star Wars - Episode V: Das Imperium schlägt zurück Star Wars - Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter Star Wars - Episode I: Die dunkle Bedrohung Star Wars - Episode II: Angriff der Klonkrieger Stuart Little 2 Sturm, Der Survivor – Das Grauen aus dem ewigen Eis Tage wie dieser talentierte Mr. Ripley, Der Teuflisch Tödliche Weihnachten Tötet Smoochy Toy Story Toy Story 2 Truman Show, Die üblichen Verdächtigen, Die Ungeküsst unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug, Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff, Die U-Turn Vanilla Sky Verbrecher und andere Chaoten Verrückt nach dir Von allen Geistern besessen Wannseekonferenz, Die Was Frauen wollen Wedding Planner - Verliebt, verlobt, verplant Wilde Kreaturen William Shakespeares Romeo und Julia (Baz Luhrmann) X-Men Zoolander
200-Jahre-Mann, Der 28 Days Later 7 Jahre in Tibet Alien 3 American Psycho Appartement Schreck, Der Asterix, der Gallier Asterix - Siegt über Cäsar Australia Basquiat Big Big Daddy Blade 2 Blue Velvet Bourne Verschwörung, Die Böse unter der Sonne, Das Bram Stoker's Dracula Breakaway Catch 22 Catch Me If You Can Charade Chinatown Chocolat - Ein kleiner Biss genügt Dancer in the Dark Dawn of the Dead Day After Tomorrow, The Der mit dem Wolf tanzt Diese Zwei sind nicht zu fassen Donnie Darko Down with Love - Zum Teufel mit der Liebe! Durchgeknallt Easy Rider Erin Brockowich Feld der Träume Fisch namens Wanda, Ein Fluch der Karibik Frage der Ehre, Eine Good Morning, Vietnam Green Mile, The Grüne Tomaten Harry Potter und der Gefangene von Askaban Heart Break Ridge Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs, Der Herr der Ringe: Die zwei Türme, Der Hexen für die Schule des Satans Lost Highway Im Auftrag des Teufels Im Körper des Feindes James Bond - Die Welt ist nicht genug James Bond - Golden Eye James Bond - Goldfinger (2x) James Bond - Liebesgrüße aus Moskau Jason und der Kampf um das Goldene Vlies Jersey Girl Joe gegen den Vulkan Jurassic Park (2x) König der Fischer König der Könige Kramer gegen Kramer L.A. Confidential Letzte Ausfahrt Brookly Liebling, hältst du mal die Axt? Matilda Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich Mel Brooks - Die verrückte Geschichte der Zeit Mel Brooks: Die letzte Verrücktheit Mel Brooks' Dracula: Tot aber glücklich Mission: Impossible II Mississippi Burning Mord im weißen Haus Mulan Mullholland Drive Netz, Das neun Pforten, Die Now and Then - Damals und heute Nummer 5 lebt Papillon Pretty Woman Pride – Das Gesetz der Savanne Prinzessin Mononoke Rain Man (2x) Ran an die Braut Regenmacher, Der Rendezvous mit Joe Black Robin Hood - König der Diebe Rosenkrieg, Der Rumble in the Bronx Schakal (1973), Der Schakal (1997), Der Schmeiß die Mama aus dem Zug Schneesturm im Paradies Schöne Bescherung Schrecken der Medusa, Der Sea of Love - Melodie des Todes Sehnsüchtig Shaun of the Dead Shining Short Cuts Sieben Sixth Sense, The Spartacus (2004) Spider-Men 2 Sprich mit ihr Stirb langsam Stirb langsam 2 Stirb langsam - Jetzt erst recht Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3 Strafversetzt - Mord in Manhattan Tatsächlich Liebe Thelma und Louise Titanic (James Cameron) Tod steht ihr gut, Der Toll trieben es die alten Germanen Training Day U-3000 Tauchfahrt des Grauens (J 1966) unauffällige Mr. Crane, Der (The Man Who Wasn't There) Unbestechlichen (1976), Die Unbestechlichen (1987), Die Unbreakable - Unzerbrechlich Und täglich grüßt das Murmeltier Unheimliche Begegnung der dritten Art Verhandlungssache Vergiss mein nicht! Vertigo Vögel, Die Wehrlos - Die Tochter des Generals Versprochen ist versprochen Während Du schliefst Warte, bis es dunkel wird Waterworld Willkommen, Mr. Chance Winnetou I - III wunderbare Welt der Amélie, Die Wunder von Manhattan (1994), Das wüste Bescherung, Eine X-Men 2 Yellow Submarine zehn Gebote, Die Zeit des Erwachens
"Coyote Ugly" hattest du ja bereits verraten. Daher lasse ich den mal außen vor und tippe auf:
- Besser geht's nicht - E-Mail für dich - Eine wüste Bescherung - Der Regenmacher - Durchgeknallt - Heartbreakers - Achtung, scharfe Kurven! - Mad City - Ran an die Braut - Schöne Bescherung - Und täglich grüßt das Murmeltier
Besser geht's nicht // E-Mail für dich // Heartbreakers - Achtung, scharfe Kurven! // Mad City Eine wüste Bescherung // Der Regenmacher // Durchgeknallt // Ran an die Braut // Schöne Bescherung // Und täglich grüßt das Murmeltier
Stand: Wilkins: 4 + 1
Gemeinerweise habe ich vier der falschen Filme erst in DVD-Zeit aufgezeichnet, und einen gar erst in den modernen Festplatten-Archiv-Zeiten. Einer ist tatsächlich bis heute unarchiviert.
Down with Love - Zum Teufel mit der Liebe! Jason und der Kampf um das Goldene Vlies Liebling, hältst du mal die Axt? Schneesturm im Paradies Der Staatsfeind Nr. 1 Strafversetzt - Mord in Manhattan Tatsächlich Liebe
Zitat von Silenzio im Beitrag #4Dann versuchen wir's mal:
Der Staatsfeind Nr. 1
Down with Love - Zum Teufel mit der Liebe! // Jason und der Kampf um das Goldene Vlies // Liebling, hältst du mal die Axt? // Schneesturm im Paradies // Strafversetzt - Mord in Manhattan // Tatsächlich Liebe
Davon 4 später auf DVD, 1 auf Festplatte archiviert und "Schnessturm im Paradies" überhaupt nur vor wenigen Jahren auf Sky Go in einer beschädigten Fassung gesehen.
Ich hätte das zweite Spiel "Ratet meine DVD-Aufzeichnungen" vielleicht doch vorziehen sollen.
Aber ein Film nur ganz knapp, da er sich auf der ersten DVD befindet. Auch drei weitere Filme fanden sich später als DVD-Aufzeichnung ein.
Bei Filmreihen zähle ich jeden Film einzeln, weswegen ich die Vorschläge technisch gesehen nur bis Winnetou II berücksichtigen kann. Trotzdem bleibe ich bei meinem Statement, dass ich alle drei Filme bis heute nie gesehen habe.
- „Catch Me If You Can“ - „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs - „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ - „Die Hochzeit meines besten Freundes“ (Da der Filme von 1997 ist, tippe ich hier auf die oben erwähnte Ausnahme.) - „Fluch der Karibik“ - „Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich“ - „Men in Black II“ - „Spider-Man“ - „The Day After Tomorrow“ - „X-Men 2“
Zitat von VanToby im Beitrag #13Trotzdem bleibe ich bei meinem Statement, dass ich alle drei Filme bis heute nie gesehen habe.
Zitat von Doktor der Synchro im Beitrag #14 Die Hochzeit meines besten Freundes // Men in Black II // Spider-Man
Catch Me If You Can // Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs // Der Herr der Ringe: Die zwei Türme // Fluch der Karibik // Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich // The Day After Tomorrow // X-Men 2
... davon 2 dann aber später.
Zitat von Doktor der Synchro im Beitrag #14Da der Filme von 1997 ist, tippe ich hier auf die oben erwähnte Ausnahme.
Wieso Ausnahme? Es ist ja nur gesagt, dass keiner jünger als 2005 dabei sein kann. In die andere Richtung ist keine Grenze gegeben.