Zitat von lysander im Beitrag #10Also toll das Berliner Sprecher dabei sind, aber wieso hat man sich nicht die Mühe gemacht mal ein wenig zu schauen wer wen schon mal gesprochen hat. Das ist ja alles grauenvoll in der ersten Folge besetzt. Das geht ja gar nicht. Klingt als sprechen Rentner ihre Söhne.
Der 59 jährige Frank Röth spricht den 29 jährigen Jesse Plemons? Thomas Petruo, 61, spricht Jimmi Simpson, 42, - als gäbe es nicht genug Alternativen, die wunderbar funktionierten in vielen Filmen und Serien. :( aber die hier klingen viel zu tief und zu alt, geht null vom Gesicht.
Nach meinem Eindruck versuchte man, eine Stimme zu finden, die Ähnlichkeit mit GGH hat, da Plemons hier über weite Teile einen Captain-Kirk-Verschnitt spielt und Plemons im Oton William Shatner nicht unähnlich klingt. In der Hinsicht hat mir Röth gut gefallen und vom Stimmalter akzeptabel. In der realen Welt hat er weniger zu dem verschüchterten Informatiker gepasst; auch in Plemons' bisherigen Rollen kann ich mir Röth nicht vorstellen. Mit Petruo hatte ich keine Probleme.
Ich hatte die entsprechende Folge mit Plemons im O-Ton gesehen und kam da spontan auf Tobias Müller. Der hätte diese Rolle allein vom Typ her gut meistern können und reif genug klingt er auch noch ohne zu alt zu klingen. Nun gut. Star Trek kenne ich nicht. Insofern kam bei mir diese Assoziation nicht wirklich auf.
Damit haben binnen 6 Staffeln 4 Synchronstudios an der Synchro gewerkelt, und zwar:
Arena Synchron, Berlin (Staffel 1, Staffel 2x1 - 2x3), TV+ Synchron, Berlin (Staffel 2x04, Staffel 4 & 5), Violetmedia, München (Staffel 3), Iyuno Germany, Berlin (Staffel 6)
Wobei man hierzu anmerken muss das der erneute Studiowechsel bei Staffel 6 fast schon wieder Sinn ergibt, denn Netflix hat ab Staffel 3 die BTI Studios für die Deutsche Lokalisierung beauftragt, welche mangels eigenem Atelier bis vor kurzem ihre Aufträge Lokal an externe Studios abgaben. Seit der Fussion der BTI Studios mit der Iyuno 2019 ist dies nicht mehr notwendig, daher wohl der Studiowechsel. Trotz alledem ist es irritierend da die TV+, welche die Serie zuletzt bearbeiteten, zum Zeitpunkt der Synchronaufnahmen immer noch im NP3 waren.
So wie ich gehört habe, will Netflix alle Produktionen an FFS und IYUNO abgeben. Eventuell kriegt auch noch die INTEROPA (da Sie ja zu Dubbing-Brothers gehören) ab.
Das kann sich aber auch ändern. Es ergibt schon Sinn das Netflix ihre Projekte in Zukunft vielleicht nur noch an Iyuno und die Dubbing-Brothers (nicht nur FFS) abgeben will.
Der Grund für diese Studioumbesetzung ist dies aber nicht. Sofern das entsprechende Studio im NP3 ist versucht Netflix im Regelfall Studiokontinuität zu wahren, auch wenn das Studio TV+ heisst. Die Ausnahme ist hier eben wenn an der Synchro noch eine dritte Firma mitwirkt, bzw. mitgewirkt hat.