Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.044 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3
Griz


Beiträge: 22.295

02.02.2017 16:26
Serienführer: Edgar Briggs - Das As der Abwehr (UK, 1974) Zitat · antworten



SERIENFÜHRER: INHALTSVERZEICHNIS

       EA             EA
Seite {ITV} {ZDF} Season # 1
15.09.1974 12.04.1976 1. Edgar Briggs rettet den Chef (The Assassin)
01 06.09.1987 Edgar Briggs rettet den Chef [Nach-Synchro]
22.09.1974 26.04.1976 2. Edgar Briggs bekommt ein Lob (The Defector)
02 20.09.1987 Der Überläufer [Nach-Synchro]
29.09.1974 03.05.1976 3. Edgar Briggs und der Film (The Leak)
02 04.10.1987 Der Film [Nach-Synchro]
06.10.1974 10.05.1976 4. Edgar Briggs geht ins Wasser (The Escape Route)
02 18.10.1987 Der Fluchtweg [Nach-Synchro]
25.10.1974 17.05.1976 5. Edgar Briggs auf Spionenjagd (The Traitor)
02 01.11.1987 Der Verräter [Nach-Synchro]
01.11.1974 24.05.1976 6. Edgar Briggs rettet abermals den Chef (The Abduction)
02 15.11.1987 Die Entführung [Nach-Synchro]
02 08.11.1974 ---- 7. --- (The Exchange)
15.11.1974 31.05.1976 8. Edgar Briggs entlarvt nach Noten (The Courier)
02 29.11.1987 Der Kurier [Nach-Synchro]
22.11.1974 14.06.1976 9. Edgar Briggs hat ein Rendezvous (The K. G. B.)
02 13.12.1987 Der KGB [Nach-Synchro]
29.11.1974 21.06.1976 10. Edgar Briggs abermals auf Spionenjagd (The Drawning)
03 17.01.1988 Die Zeichnung [Nach-Synchro]
03 06.12.1974 28.06.1976 11. Edgar Briggs beschützt den Präsidenten (The President)
13.12.1974 05.07.1976 12. Edgar Briggs bekommt Verstärkung (The Appointment)
03 24.01.1988 Die Ernennung [Nach-Synchro]
20.12.1974 12.07.1976 13. Edgar Briggs verreist mit unbekanntem Ziel (The Contact)
03 07.02.1988 Der Kontaktmann [Nach-Synchro]

Legende:
schwarz = EA im ZDF
rot = nachsynchronisierte Fassung, EA in Südwest 3

und auf DVD ab 21.04.:
http://www.pidax-film.de/Serien-Klassike...pvrse79u9a66m13


Markus


Beiträge: 2.151

12.02.2017 17:05
#2 RE: Serienführer: Edgar Briggs - Das As der Abwehr (UK, 1974) Zitat · antworten

Habs grade zufällig auf der Pidax-Seite gesehen. Spitze! Diese durchgedrehte Nonsens-Serie war für mich als Kind in den 80ern, noch vor Nackte Kanone etc., eine echte Entdeckung. Wiederholungen? Fehlanzeige. Zudem war zu lesen, dass Hauptdarsteller David Jason die Rechte gekauft hatte und weitere Ausstrahlungen untersagte, weil ihm die Serie peinlich war.

Vor ein paar Jahren habe ich dann auf YT ein paar Mitschnitte gefunden. Grauslige Qualität, aber besser als nichts. Irgendwann las ich, dass die Serie in England auf DVD erscheint. Ich hab damals die Daumen gedrückt, dass sich auch deutsche Labels interessieren. Und nun kommt Edgar Briggs in guter Qualität und mit den beiden hierzulande ausgelassenen Episoden... ich freu mich!

Fehlt nur alternativ die erste Synchro aus den 70ern. Aber das ist wahrscheinlich zu aufwändig und teuer, sei´s drum. Apropos: Weiß jemand mehr über diese Synchro?

Bei Wikipedia steht:

Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Briggs_%E2%80%93_Das_As_der_Abwehr
In der ersten deutschen Synchronisation wurden die Ostblock-Agenten des Originals allesamt Tolteken genannt (eigentlich ein seit Jahrhunderten ausgestorbenes Volk in Mittelamerika). Der zuständige ZDF-Programmleiter wollte den kommunistischen Ostblock in Zeiten der sogenannten Entspannungspolitik nicht verärgern. Außerdem wurden zwei Folgen überhaupt nicht in Deutschland ausgestrahlt. Erst elf Jahre nach der Erstausstrahlung in Deutschland (und 13 Jahre nach der Entstehung) zeigte Südwest 3 zwölf der 13 Folgen in einer originalgetreueren Synchronisation.



Da wundert mich die Angabe, dass in der ersten Synchro 2 Folgen ausgelassen wurden (wie in Pidax`Ankündigung) und bei der zweiten 1 Folge. Ich kenne natürlich nur die Synchro aus den 80ern mit Wolfgang Draeger als Briggs. EDIT Fehlinfo: Es gibt nur eine Synchronisation, siehe unten.

Gruß
Markus


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.660

12.02.2017 17:11
#3 RE: Serienführer: Edgar Briggs - Das As der Abwehr (UK, 1974) Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #2

Fehlt nur alternativ die erste Synchro aus den 70ern. Aber das ist wahrscheinlich zu aufwändig und teuer, sei´s drum.


Wieso, gibt's denn hier mehrere? Ich kenne nur die Synchro mit Wolfgang Draeger.

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.660

12.02.2017 17:24
#4 RE: Serienführer: Edgar Briggs - Das As der Abwehr (UK, 1974) Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #2

Da wundert mich die Angabe, dass in der ersten Synchro 2 Folgen ausgelassen wurden (wie in Pidax`Ankündigung) und bei der zweiten 1 Folge. Ich kenne natürlich nur die Synchro aus den 80ern mit Wolfgang Draeger als Briggs.


Dein Edit kam erst nach meinem Beitrag. Ich würde die Angaben bei Wikipedia mit Vorsicht genießen (wie so oft). Außerdem ist die Draeger-Synchro ganz sicher nicht erst aus den 80ern, sondern ganz klar aus den 70ern. Wenn ich mich recht erinnere, als ich die Folgen damals auf YT sah, dann wurde Briggs' Frau von Ursula Herwig gesprochen (gest. 1977). Ich glaube nicht an zwei Synchros.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 28.788

12.02.2017 17:31
#5 RE: Serienführer: Edgar Briggs - Das As der Abwehr (UK, 1974) Zitat · antworten

Es wurden 12 Folgen synchronisiert und 1976 ausgestrahlt. Wiederholungen erfolgten mit neuen Titeln (aber offenbar in gleicher Synchronfassung). Folge 10 wurde nie wiederholt - Quelle: Jovan Evermanns Serienguide.

Daher muss die Synchronfassung von Folge 10 wohl als verschollen gelten.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.459

12.02.2017 17:44
#6 RE: Serienführer: Edgar Briggs - Das As der Abwehr (UK, 1974) Zitat · antworten

Die Synchro entstand meines Wissens 1976 bei der Deutschen Synchron. Buch & Regie: Paula Lepa


28:06:42:12

"Da is doch nichts da, Schätzchen!"
"Herr Flamme, wir nehmen auf."
"Öha!"
Donnies Thread zu Carolin van Bergen

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.660

12.02.2017 17:57
#7 RE: Serienführer: Edgar Briggs - Das As der Abwehr (UK, 1974) Zitat · antworten

Japp, müsste stimmen. Harvey ging darauf schon mal vor einigen Jahren ein:

Zitat von Harvey im Beitrag Regisseure, die während der Kalauer-Phase für die "Deutsche Synchron" gearbeitet haben

Es gab in den Siebzigern im ZDF einen Dokumentarfilm über Synchronisation. Der wurde bei der Synchronisation von der Serie "Geheimagent 0014" (GB 1974) mit Sir David Jason bei Brunnemanns Deutsche Synchon KG gedreht. Dort kommt Paula Lepa auch zu Wort. Und man sieht, wie menschlich sie mit den Schauspielern umgeht. Wolfgang Draeger (David Jason) nennt sie "Wölfchen". Und als Arnold Marquis sich weigert, für Noel Coleman ein paar Laute von sich zu geben (Marquis: "Laute mache ich nicht, da müsst ihr Duwner holen."), kommt sie herunter ins Atelier und vereinbart mit Marquis, dass er den Satz desjenigen, mit dem er vorher gesprochen hat (übrigens auch Beckhaus) wiederholt, was auch stimmig ist. Beide sind zufrieden und umarmen sich.

Markus


Beiträge: 2.151

12.02.2017 19:41
#8 RE: Serienführer: Edgar Briggs - Das As der Abwehr (UK, 1974) Zitat · antworten

Danke für die Infos!

Ich hatte lange den Verdacht, dass niemand außer mir diese Serie kennt. Anscheinend ein Irrtum .

Dass Wikipedia mit Vorsicht zu genießen ist, war mir schon klar. Aber der Hinweis auf die "Tolteken" klang so konkret, dass mir die Erläuterung plausibel war.

Bei solchen Dreh-Dokumentationen läuft mir immer das Wasser im Mund zusammen. Ich gäbe was drum, den Film mal zu sehen.

Gruß
Markus

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 28.788

12.02.2017 19:48
#9 RE: Serienführer: Edgar Briggs - Das As der Abwehr (UK, 1974) Zitat · antworten

Die Sache mit den Tolteken ist ja auch wahr. Trotzdem hat es eine originalgetreuere Synchronfassung genauso wenig gegeben wie eine blödelfreie Neusynchro von DIE ÜBERZEUGER.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Norbert


Beiträge: 1.466

13.02.2017 11:43
#10 RE: Serienführer: Edgar Briggs - Das As der Abwehr (UK, 1974) Zitat · antworten

Auch im Dritten wurde von den Tolteken gesprochen. Einmal wurde in der Ansage sogar erklärt, was es mit diesen Tolteken auf sich hat. Dass der SDR eine Neusynchronisation erstellt hat, würde ich ebenfalls ins Reich der Märchen und Legenden verbannen, denn der Stuttgarter Sender hat seine Bearbeitungen eigentlich immer bei der Bavaria in München vornehmen lassen, aber ich konnte Wolfgang Draeger und Arnold Marquis erkennen und tippte daher auf eine norddeutsche Synchronisation, was eher gegen den Südfunk Stuttgart sprach.

Nr. Originaltitel    ZDF-Titel                                   SDR-Titel
1 The Assasin Edgar Briggs rettet den Chef Edgar Briggs rettet den Chef
2 The Defector Edgar Briggs bekommt ein Lob Der Überläufer
3 The Leak Edgar Briggs und der Film Der Film
4 The Escape Route Edgar Briggs geht ins Wasser Der Fluchtweg
5 The Traitor Edgar Briggs auf Spionenjagd Der Verräter
6 The Abduction Edgar Briggs rettet abermals den Chef Die Entführung
7 The Exchange - -
8 The Courier Edgar Briggs entlarvt nach Noten Der Kurier
9 The KGB Edgar Briggs hat ein Rendevous Der KGB
10 The Drawing Edgar Briggs abermals auf Spionenjagd Die Zeichnung
11 The President Edgar Briggs beschützt den Präsident -
12 The Appointment Edgar Briggs bekommt Verstärkung Die Ernennung
13 The Contact Edgar Briggs verreist mit unbekanntem Ziel Der Kontaktmann

Markus


Beiträge: 2.151

03.05.2017 20:40
#11 RE: Serienführer: Edgar Briggs - Das As der Abwehr (UK, 1974) Zitat · antworten

Ich hab nun fast alle Folgen durch, aber die Tolteken sind mir noch nicht untergekommen. Hat jemand im Kopf, in welcher Folge von ihnen die Rede ist?

Merkwürdig: In "Der Kontaktmann" wurden anscheinend ein paar Takes später mit anderer Besetzung aufgenommen. So wechselt die Stimme des Commanders von Joachim Cadenbach zu Gernot Duda.

Gruß
Markus


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.534

03.05.2017 20:46
#12 RE: Serienführer: Edgar Briggs - Das As der Abwehr (UK, 1974) Zitat · antworten

Wirklich Duda? Der war zwar mal in Berlin zu Gast, aber doch nur Mitte der 60er für kurze Zeit. Da müsste ja die Neuaufnahme in München erfolgt sein.

Gruß
Stefan

Griz


Beiträge: 22.295

04.05.2017 00:06
#13 RE: Serienführer: Edgar Briggs - Das As der Abwehr (UK, 1974) Zitat · antworten

Der Serienführer startet im neuen Comedy-Block ab Montag, 04.09.2017!

Gruß
Griz

Griz


Beiträge: 22.295

19.11.2017 15:12
#14 RE: Serienführer: Edgar Briggs - Das As der Abwehr (UK, 1974) Zitat · antworten

EDIT: Serienstart am Sonntag, 04.02.2018!

GG

Griz


Beiträge: 22.295

18.02.2018 19:48
#15 The Top Secret Life of Edgar Briggs: 1. Edgar Briggs rettet den Chef {The Assassin} Zitat · antworten

1. Edgar Briggs rettet den Chef
>The Assassin<

Erstausstrahlung UK:
Sun, 15.09.1974 (ITV) - (Season # 01x01)
© 1974 by ITV
Drehbuch: Bernard McKenna, Richard Laing
Regie: Bryan Izzard

Erstausstrahlung DE:
Mo., 12.04.1976 (ZDF, 18:22 Uhr) - [Staffel # 01x01 - Episode 1] > Serienstart von 12 Episoden!
Dt. Bearbeitung: Deutsche Synchron GmbH - Karlheinz Brunnemann, Berlin
Buch & Dialogregie: Paula Lepa
Dt. Episodenlänge: 22:40 Minuten?

Erstausstrahlung der nachsynchronisierten Fassung: > jeweils in roter Farbe kenntlich gemacht
So., 06.09.1987 (Südwest 3, 22:40 Uhr) - [Staffel # 01x01 - Episode 1] > Serienstart von 11 Episoden!
Dt. Bearbeitung: ? (München)
Buch & Dialogregie: Rüdiger Bahr?
Dt. Episodenlänge: 23:33 Minuten [ohne 9-sekündiger Werbetrenner: 12:31 - 12:40]

Inhalt:
Kein Mitarbeiter will eigentlich mit Edgar Briggs, einem Abteilungsleiter des britischen Geheimdienstes, zusammenarbeiten. Seine Mitarbeiter beißen jedes Mal die Zähne zusammen, wenn ihr Chef den Raum betritt, denn Briggs stiftet ein heilloses Chaos. Dieses Mal soll ein Attentat auf den Polizeichef verhindert werden.


Edgar Briggs (David Jason) Wolfgang Draeger
Wolfgang Draeger (Nachsynchro)
Zammit (Ricardo Montez) Peter Schiff
Buxton (Michael Stainton) Wolfgang Völz
Andrew Greville (Gary Waldhorn) Thomas Danneberg
Jennifer Briggs (Barbara Angell) Ursula Herwig
Cathy (Elizabeth Counsell) Renate Danz
Commander (Noel Coleman) Arnold Marquis
Oberkellner (John Gatrell) Klaus Miedel
der Attentäter (Tony Hughes) Gerd Holtenau
Mann im Restaurant (Peter Jolley) ?
Frau im Restaurant (Maeve Leslie) Agnes (Agi) Prandhoff
Mann im Restaurant (Ronald Mayer) ?
Musiker (Max Harris) >Musik<
Musiker (Don Lawson) >Musik<
Musiker (Ken Baldock) >Musik<
Titelsprecher (Nachsynchro) (-) Rüdiger Bahr

Hinweis:
Offenbar war das ZDF-Sendeband so porös bzw. so kurz geschnitten worden, dass Südwest 3 überlegte, keine komplett neue Synchronisation in Auftrag zu geben (wäre für ein III. ARD-Programm wohl doch zu teuer geworden), sondern nur die Flickstellen auszubessern. Offenbar versucht man auch hier mehr, an die UK-Originalfassung heranzukommen. War das vielleicht im ZDF schon ein erster "Ausrutscher" der später verunglimpften Synchros à la "Prost Helmut"?

Die Nachsynchro ist mehr oder weniger gut gelungen, denn - sofern ein Sprecher der Ur-Besatzung nicht mehr einsetzbar war - sprang innerhalb einer Szene mehrmals der dt. Sprecher EINES Charakters hin und her.


Auflistung der veränderten bzw. nachgebesserten Passagen auf der DVD (= Südwest 3-Fassung?!) :
00:11 - 00:16 Übersetzungs-Text: neu von Rüdiger Bahr eingesprochen
02:11 - 02:18 Übersetzungs-Text: neu von Rüdiger Bahr eingesprochen
12:30 - 12:46 Break für Teil 1 und 2 in der ITV-Fassung
12:46 - 12:54 Text: neu von Rüdiger Bahr eingesprochen
14:09 - 14:26 neu eingesprochen von Wolfgang Draeger (um 10 Jahre gealterte Stimme!) > "Chauffeur der russischen Botschaft"
(keine Peilung, wie das im ZDF damals übersetzt worden ist)

2. Episode am nächsten Sonntag, 25. Februar 2018!

siehe auch Episodenlistungstermine unter:
# 505 - zum Serienführer-Thread (34)


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor