Nach Rupert Davies erfreut uns Pidax nun ab April auch mit Bruno Cremer. Listungen erfolgen ab VÖ!
Maigret (Maigret)
SERIENFÜHRER: INHALTSVERZEICHNIS
S. EA {France 2}: EA {PRE/VOX/tm3}: Folge/Titel: 01 01.12.1991 15.07.1992 01. Das Verhör (Maigret et la grande perche) 01 05.01.1992 27.05.1992 02. Fremdenhaß (Maigret chez les Flamands) 01 15.03.1992 29.04.1992 03. Das Haus des Richters (Maigret et la maison du juge) 01 07.06.1992 03.05.1992 04. Maigret und die Freuden der Nacht (Maigret et les plaisirs de la nuit) 01 11.09.1992 17.06.1992 05. Die kopflose Leiche (Maigret et le corps sans tête) 02 27.11.1992 19.08.1992 06. Die Nacht der Entscheidung (Maigret et la nuit du carrefour) 03 22.01.1993 13.11.1993 07. Die Weinkeller des Majestic/Maigret und die Keller des Majestic (Maigret et les caves du Majestic) 03 07.05.1993 08.01.1994 08. Maigret verteidigt sich (Maigret se défend) 03 05.11.1993 11.12.1993 09. Maigret und die widerspenstigen Zeugen (Maigret et les témoins récalcitrants) 03 17.12.1993 04.12.1993 10. Maigret und der Mann auf der Bank (Maigret et l'homme du banc) xx 15.04.1994 27.11.1993 11. Maigret läßt sich Zeit (La patience de Maigret) xx 13.05.1994 18.12.1993 12. Maigret und das Phantom (Maigret et le fantôme) xx 21.10.1994 11.02.1995 13. Maigret in Nöten (Maigret et l'écluse) xx 28.10.1994 04.02.1995 14. Maigret verliert eine Verehrerin (Maigret - Cécile est morte) xx 11.11.1994 25.02.1995 15. Hier irrt Maigret (Maigret se trompe) xx 17.03.1995 11.09.1995 16. Maigret und die alte Dame (Maigret et la vieille dame) xx 16.06.1995 25.09.1995 17. Die Versteigerung (Maigret et la vente à la bougie) xx 08.09.1995 18.09.1995 18. Maigret macht Ferien (Les vacances de Maigret) xx 20.10.1995 09.06.1999 19. Maigret und die Affäre Saint Fiacre (Maigret et l'affaire Saint-Fiacre) xx 02.02.1996 16.06.1999 20. Maigret und der geheimnisvolle Kapitän (Maigret et le port des brumes) xx 23.02.1996 18.02.1995 21. Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes (Maigret et la tête d'un homme) xx 27.09.1996 23.06.1999 22. Maigret in Finnland (Maigret en Finlande) xx 11.10.1996 30.06.1999 23. Maigret stellt eine Falle (Maigret tend un piège) xx 01.11.1996 02.06.1999 24. Maigret hat Angst (Maigret a peur)
Bis 2005 wurden insgesamt 54 Folgen gedreht, die deutsche Bearbeitung endet leider nach 24 Folgen.
Kommissar Jules Maigret (Bruno Cremer) Hansjörg Felmy Monsieur Serre (Michael Lonsdale) Harald Leipnitz Madame Serre (Renée Faure) Alice Franz Ernestine (Elisabeth Macocco) Ilona Grandke Eugénie (Marie Collins) Cordula Trantow Janvier (Jean-Claude Frissung) Christian Claaszen Moers (Pierre Baillot) ? Boissier (Philippe Fretun) Michael Habeck Torrence (Serge Beauvois) Hans-Rainer Müller Madame Maigret (Anne Bellec) ? Kommissar Brand (Jean-Marie Bernicat) ? Dambois (Francis Coffinet) ? Inspektor Vannier (Jean-Pierre Gos) Christian Claaszen Inspektor Garcin (Alain Stern) Hans-Rainer Müller Übersetzerin (Fidesse Hunter) Marietta Meade Maitre Orin (Julien Verdier) Leo Bardischewski Polizist der Nachtschicht (André Bourges) ? Polizist im Justizpalast (Paul Vally) ? Besitzer der Eisenwarenhandlung (Jean Champion) Leo Bardischewski Verkäufer in der Eisenwarenhandlung (Hervé Rey) Gedeon Burkhard Wirt des "Café de la Femme" (Olivier Pajot) ? Wirt des Cafés "L'Auvergnat" (Jacques Giraud) ? Ich meine doch, daß der etwas Text hatte. Polizist in Neuilly (Philippe Seurin) ? Beamter der Ordonanz (Yannick Evely) ? Hotelbesitzer (?) Hans-Rainer Müller Marcel (?) Karl-Heinz Windhorst (?)
Bemerkungen: Aufgrund der ungewöhnlich prominent besetzten Hauptrolle im Vergleich zu den unverbrauchten Stimmen in den Nebenrollen sowie den total an den Romantiteln vorbeiübersetzten Folgentiteln vermute ich zumindest bei den ersten 6 Folgen dieselben Bearbeiter wie bei der VOX-Synchro von "Agatha Christie's Poirot". Pidax hält sich diesmal leider - im Gegensatz zur BBC-Serie - an die deutsche Ausstrahlungsreihenfolge, ich werde mich jedoch an der französischen orientieren.
Anbei ein paar Samples und kleinere Ergänzungen zu Episode 1, um eventuell ein paar Fragezeichen zu minimieren:
Zitat von Lord Peter im Beitrag #401. Das Verhör (Maigret et la grande perche)
Ernestine (Elisabeth Macocco) Eva Pflug (?) -> Ilona Grandke (?, SAMPLE) Janvier (Jean-Claude Frissung) SAMPLE (ähnelt R. Joswig) Moers (Pierre Baillot) SAMPLE Torrence (Serge Beauvois) Hans-Rainer Müller Madame Maigret (Anne Bellec) SAMPLE Kommissar Brand (Jean-Marie Bernicat) SAMPLE Dambois (Francis Coffinet) kein Text Inspektor Vannier (Jean-Pierre Gos) SAMPLE Inspektor Garcin (Alain Stern) Hans-Rainer Müller Übersetzerin (Fidesse Hunter) SAMPLE Besitzer der Eisenwarenhandlung (Jean Champion) Werner Abrolat -> SAMPLE, nicht Abrolat Verkäufer in der Eisenwarenhandlung (Hervé Rey) David Friedmann -> Gedeon Burkhard (?, SAMPLE) Wirt des "Café de la Femme" (Olivier Pajot) SAMPLE Wirt des Cafés "L'Auvergnat" (Jacques Giraud) kein Text (bzw. kein Auftritt?) Hotelbesitzer (?) Hans-Rainer Müller Marcel (?) SAMPLE
(Vannier hat bei seinem einzigen Satz offenbar denselben Sprecher wie Janvier, wenn ich mich nicht verhört habe)
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
01_Kommissar_Brand.mp3
01_Madame_Maigret.mp3
01_Marcel.mp3
01_Moers.mp3
01_Wirt_Femme.mp3
Zitat von Lord Peter im Beitrag #502. Fremdenhaß (Maigret chez les Flamands)
Anna Peeters (Alexandra Vaandernoot) SAMPLE Marguerite van de Weert (Sabrina Leurquin) SAMPLE Inspektor Machère (Gérard Darier) Frank Engelhardt -> Elmar Wepper Joseph Peeters (Pierre Dherte) Gedeon Burkhard Madame Peeters (Hilde Uitterlinden) SAMPLE Dr. van de Weert (Raymond Avenière) SAMPLE Kindermädchen bei Piedboeufs (Lucienne Troka) Ilona Grandke Koch auf Cassins Schiff (Michel Wouters) SAMPLE (Hans Bayer?) Maria Peeters (Victoire Theismann) SAMPLE Germaine Piedboeuf (Dominique Baeyens) Melanie Manstein -> Claudia Lössl Colette (Sandrine Laroche) Claudia Lössl Mutter Oberin (Marie-Ange Dutheil) SAMPLE Schwester Pförtnerin (Isabelle Defossé) Melanie Manstein -> Claudia Lössl Hotelbesitzerin (Christine Smeysters) SAMPLE Kartenspieler (Pieter Riemens) kein Text Apotheker Vadot (Jean-Louis Sbille) SAMPLE Junger Polizist (Georges Siatidis) SAMPLE (Hans Bayer?) 1. Zollbeamter (Robert Lemaire) SAMPLE 2. Zollbeamter (Maxime Durin) kein Text -> SAMPLE (Hans Bayer?) Cafébesitzer (Henri Monin) SAMPLE (Tonio von der Meden?) Kellner im Café (Francois Vincentelli) SAMPLE
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
02_Anna.mp3
02_Dr_van_de_Weert.mp3
02_Hotelbesitzerin.mp3
02_Kellner.mp3
02_Madame Peeters.mp3
02_Marguerite.mp3
02_Maria+Mutter_Oberin.mp3
02_Mutter_Oberin.mp3 -> Ursula Traun 02_Schiffskoch.mp3 -> Hans Bayer 02_Vadot.mp3 -> Christian Classzen 02_Zoellner_1_2.mp3 -> Manfred Schmidt und Hans Bayer stimmt 02_Cafebesitzer.mp3 -> Tonio von der Meden stimmt 02_jungerPolizist.mp3 -> Hans Bayer stimmt 02_Madame Peeters.mp3 -> eine sehr zurückhaltende Eva Röder? 02_Maria+Mutter_Oberin.mp3 -> Maria: Alexandra Ludwig, oder nicht?
Zitat von Lord Peter im Beitrag #401. Das Verhör (Maigret et la grande perche)
Wirt des Cafés "L'Auvergnat" (Jacques Giraud) ? [i]Ich meine doch, daß der etwas Text hatte.
Weißt Du noch ungefähr, wo die Rolle auftritt (war das beim Essen Maigrets mit seiner Frau)? Dann sehe ich nochmal nach. Beim Kartenspieler in Episode 2 muss ich bei Gelegenheit auch nochmal nachsehen.
Zu Folge 3:
Zitat von Lord Peter im Beitrag #1203. Das Haus des Richters (Maigret et la maison du juge)
Méjat (Elric Thomas) Thomas Rauscher Albert Forlacroix (Bruno Wolkowitch) Oliver Stritzel Thérèse (Karin Viard) Carin C. Tietze Marcel Airaud (Julien Maurel) Gedeon Burkhard Didine Hulot (Josiane Lévêque) SAMPLE Bürgermeister (Jean-Claude Bolle-Reddat) Jochen Striebeck -> sicher? Lise Forlacroix (Sandrine Manciet) SAMPLE Untersuchungsrichter (Jean-Marie Frin) Tonio von der Meden Staatsanwalt (Fernand Gaillot) Herbert Weicker oder Alexander Allerson? -> Weicker (lt. Stefan u. Slartibarfast) Valentine (Danièle Girard) SAMPLE Bariteau (Jean Gicquel) ? -> da bin ich mir nicht sicher, ob er Text hatte Polyte (Guy Saulnier) SAMPLE Metzger (Pierre Grand) Bruno W. Pantel (?) -> SAMPLE Polizeiarzt (Patrick Collet) SAMPLE (Leichenbeschauer) Janins Sekretärin (Isabelle Renauld) SAMPLE (Haushälterin) Dr. Émile Janin (Francois Piet) kein Text Billardspieler (Serge Ménard) SAMPLE Hausfrau (Émilie Thouvenot) SAMPLE (Hausdienerin) Horace van Uphen (Lutger) SAMPLE Fischer (?) Imo Heite Busfahrer (?) Imo Heite Kartenspieler (?) Imo Heite Kartenspieler (?) Werner Abrolat
Dateianlage:
03_Billardspieler.mp3
03_Hausdienerin.mp3
03_Haushaelterin.mp3
03_Polyte.mp3
03_Valentine.mp3
Kommissar Jules Maigret (Bruno Cremer) Hansjörg Felmy Aline Calas (Aurore Clément) ? Dieudonné Pape (Patrick Floersheim) Jochen Striebeck Antoine (Nicolas Tronc) Christian Tramitz Lapointe (Philippe Polet) Thomas Rauscher Machère (Gérard Darier) Elmar Wepper / Stephan Hoffmann (1 Satz, off-screen) Marboeuf (Pierre-Octave Arrighi) Stephan Hoffmann Jean Beraud (Patrick Moreau) Niels Clausnitzer Moers (Pierre Baillot) ? Richter Coméliau (Francois-Régis Marchasson) Thomas Fritsch Bastien Petit Beurre (Pierre Maguelon) Niels Clausnitzer Antoines Mutter (Anna Gaylor) Ursula Traun Metzgersfrau (Marianne Groves) Ilona Grandke Dr. Paul (Michel Dussin) Niels Clausnitzer Lucette Calas (María Blanco) Katrin Fröhlich Angestellter der Gepäckaufbewahrung (Eric Métayer) Pierre Franckh Chef der Gepäckaufbewahrung (Robert Aburbe) Tonio von der Meden Victor (Bernard Marcellin) Tonio von der Meden Myriam (Sabrina Ansidei) Anke Kortemeier (?) Rezeptionistin (Catherine Hasselwander) Linda Joy (?) 1. Kunde (Thierry Bois) Christian Claaszen 2. Kunde (Serge Yorel) Tonio von der Meden (Zuordnung: Julien) Reporter auf dem Revier (?) Tonio von der Meden Reporter auf dem Revier (?) Hans Bayer