Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.475 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3
MrTwelve



Beiträge: 1.024

05.08.2017 17:31
#16 RE: Serienführer: Crazy Legs Crane (1978) a.k.a. Dummvogel Zitat · antworten


08. KUMPEL KRANICH
(Sneaker Snack)

Alternativer deutscher Titel: Zwei Freunde

Erstausstrahlung US: 11.11.1978, ABC
Erstausstrahlung DE: 02.09.1980, ZDF

Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik Gesellschaft für Filmbearbeitung mbH [München]
Dialogbuch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Eberhard Storeck

Inhalt:
Dieses Mal macht der Dummvogel zusammen mit einem Kumpel Jagd auf die Drachenlibelle.
Aber ob die sich trotzdem so leicht fangen lässt? Außerdem will jeder von den beiden
die Drachenlibelle dann alleine für sich haben. Na, das wird Streit geben...

Dummvogel (Larry D. Mann) Erich Ebert
Drachenlibelle (Frank Welker) Inez Günther
Kumpel Kranich ? Werner Abrolat

MrTwelve



Beiträge: 1.024

05.08.2017 17:32
#17 RE: Serienführer: Crazy Legs Crane (1978) a.k.a. Dummvogel Zitat · antworten


09. LIBELLE AHOI!
(Barnacle Bird)

Alternativer deutscher Titel: Ahoi Libelle

Erstausstrahlung US: 18.11.1978, ABC
Erstausstrahlung DE: 09.12.1980, ZDF

Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik Gesellschaft für Filmbearbeitung mbH [München]
Dialogbuch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Eberhard Storeck

Inhalt:
Die Drachenlibelle beschließt, anzuheuern und auf hohe See zu fahren.
Natürlich will der Dummvogel nicht auf seine liebste Beute verzichten.
So verfolgt er die Drachenlibelle bis auf das Schiff. Und wieder endet das im Missgeschick.
Ein Hai macht seine Jagd nämlich deutlich schwerer...

Dummvogel (Larry D. Mann) Erich Ebert
Drachenlibelle (Frank Welker) Inez Günther
Hai ? Eberhard Storeck

MrTwelve



Beiträge: 1.024

06.08.2017 17:53
#18 RE: Serienführer: Crazy Legs Crane (1978) a.k.a. Dummvogel Zitat · antworten


10. EIN SCHNELLES ABENDESSEN
(Animal Crack-Ups)

Alternativer deutscher Titel: Der Bruchpilot

Erstausstrahlung US: 28.10.1978, ABC
Erstausstrahlung DE: 23.09.1980, ZDF

Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik Gesellschaft für Filmbearbeitung mbH [München]
Dialogbuch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Eberhard Storeck

Inhalt:
Der Kranich soll für seinen Sohn schnell etwas zum Abendessen fangen.
In einem Zirkus in der Nähe findet er die Drachenlibelle, die dort der Star der Show ist.
So beginnt eine aufregende Jagd durchs Zirkuszelt und über den ganzen Zirkusplatz...

Dummvogel (Larry D. Mann) Erich Ebert
Drachenlibelle (Frank Welker) Inez Günther
Dummvogel Jr. (Frank Welker) Holger Ungerer
Zirkusdirektor ? ?
Löwe/Seehund ? Eberhard Storeck
Elefant ? Inge Schulz

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zirkusdirektor.mp3
MrTwelve



Beiträge: 1.024

06.08.2017 17:57
#19 RE: Serienführer: Crazy Legs Crane (1978) a.k.a. Dummvogel Zitat · antworten


11. KRANICH AUF CRASH-KURS
(Jet Feathers)

Alternativer deutscher Titel: Fliegen will gelernt sein

Erstausstrahlung US: 25.11.1978, ABC
Erstausstrahlung DE: 23.09.1980, ZDF

Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik Gesellschaft für Filmbearbeitung mbH [München]
Dialogbuch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Eberhard Storeck

Inhalt:
Obwohl er ja selber fliegen kann, macht der Dummvogel dieses Mal in Fluggeräten Jagd.
Natürlich sorgen seine eigene Ungeschicktheit und das Feuer der Drachenlibelle für zahlreiche Bruchlandungen.
Da hat die Drachenlibelle wie immer Grund, über den großen dummen Vogel zu lachen...

Dummvogel (Larry D. Mann) Erich Ebert
Drachenlibelle (Frank Welker) Inez Günther

MrTwelve



Beiträge: 1.024

06.08.2017 18:01
#20 RE: Serienführer: Crazy Legs Crane (1978) a.k.a. Dummvogel Zitat · antworten


12. NESTBAU MIT HINDERNISSEN
(Nest Quest)

Alternativer deutscher Titel: Das Nest

Erstausstrahlung US: 09.12.1978, ABC
Erstausstrahlung DE: 13.01.1981, ZDF

Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik Gesellschaft für Filmbearbeitung mbH [München]
Dialogbuch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Eberhard Storeck

Inhalt:
Einmal zu tief Luft geholt - schon fackelt die Drachenlibelle das Nest vom Dummvogel ab.
Dem ist das ganz recht, denn so ein Nest hat auch viele Nachteile. So beschließt er, ein Häuschen zu bauen.
Die Drachenlibelle hat ganz viel Spaß damit, ihn beim Bauen durcheinander zu bringen...

Dummvogel (Larry D. Mann) Erich Ebert
Drachenlibelle (Frank Welker) Inez Günther
Vögel - ?

Info:
Bei den Vögeln wurden in der deutschen Fassung zusätzlich Laute drübergelegt.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Vögel.mp3
Frank Brenner



Beiträge: 11.695

07.08.2017 13:01
#21 RE: Serienführer: Crazy Legs Crane (1978) a.k.a. Dummvogel Zitat · antworten

Der Zirkusdirektor ist nicht Gentzen, eine bessere Idee habe ich aber leider auch nicht...

MrTwelve



Beiträge: 1.024

07.08.2017 16:09
#22 RE: Serienführer: Crazy Legs Crane (1978) a.k.a. Dummvogel Zitat · antworten

Zitat von MrTwelve im Beitrag #18

Zirkusdirektor ? ???Horst Gentzen???



Okay, dann nehme ich das erstmal raus. Der Zirkusdirektor ist durch einen Lautsprecher zu hören, ich dachte, Horst Gentzen in Kermit-Charge durch einen Lautsprecher könnte so ähnlich klingen.

aijinn


Beiträge: 1.742

07.08.2017 16:48
#23 RE: Serienführer: Crazy Legs Crane (1978) a.k.a. Dummvogel Zitat · antworten

Tut er auch. Und ich dachte beim anhören, wenn das wirklich Gentzen wäre, dann hätten sie ihn komisch verfremdet, damit nicht jeder sofort sagt: DAS ist doch Kermit.
Aber wenn er es eh nicht ist.

MrTwelve



Beiträge: 1.024

11.08.2017 18:21
#24 RE: Serienführer: Crazy Legs Crane (1978) a.k.a. Dummvogel Zitat · antworten


13. >keine deutsche Fassung<
(Bug Off)

Erstausstrahlung US: 21.10.1978, ABC
Erstausstrahlung DE: -

Deutsche Bearbeitung: -
Dialogbuch: -
Dialogregie: -

Inhalt:
Dieses Mal redet die Drachenlibelle dem Dummvogel doch glatt ein, er könne nicht fliegen!
Schon stürtzt er ab. Doch sein Schutzengel ermutigt ihn, es doch weiter zu versuchen.
Leider steht dabei dem Dummvogel seine eigene Ungeschicktheit im Weg.
Da muss der Schutzengel oft eingreifen und ihm helfen...

Dummvogel (Larry D. Mann) -
Drachenlibelle (Frank Welker) -
Schutzengel ? -

Info:
Zu dieser Folge existiert keine deutsche Fassung!

MrTwelve



Beiträge: 1.024

11.08.2017 18:23
#25 RE: Serienführer: Crazy Legs Crane (1978) a.k.a. Dummvogel Zitat · antworten


14. >keine deutsche Fassung<
(Beach Bummer)

Erstausstrahlung US: 02.12.1978, ABC
Erstausstrahlung DE: -

Deutsche Bearbeitung: -
Dialogbuch: -
Dialogregie: -

Inhalt:
Da machen doch der Dummvogel und die Drachenlibelle gemeinsam ein Picknick am Strand!
Klar, dass das nicht ohne Missgeschicke bleibt. Erst hat der Dummvogel kein Eintrittsgeld,
dann verbrennt die Drachenlibelle die Würstchen und ein Hund sorgt für Ärger...

Dummvogel (Larry D. Mann) -
Drachenlibelle (Frank Welker) -
Strandwärter ? -
Mutter ? -

Info:
Zu dieser Folge existiert keine deutsche Fassung!

MrTwelve



Beiträge: 1.024

12.08.2017 10:50
#26 RE: Serienführer: Crazy Legs Crane (1978) a.k.a. Dummvogel Zitat · antworten


15. KRANICH AUF KRIEGSPFAD
(Flower Power)

Alternativer deutscher Titel: Krieg dem Unkraut

Erstausstrahlung US: 16.12.1978, ABC
Erstausstrahlung DE: 20.01.1981, ZDF

Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik Gesellschaft für Filmbearbeitung mbH [München]
Dialogbuch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Eberhard Storeck

Inhalt:
Auch dieses Mal kämpfen der Dummvogel und die Drachenlibelle nicht gegeneinander.
Sie haben einen gemeinsamen Feind: Das Unkraut. Der Dummvogel hegt und pflege seine Blume,
doch das Unkraut versucht ständig, die Pflanze auszureißen. Auch der Libelle tut die Blume leid...

Dummvogel (Larry D. Mann) Erich Ebert
Drachenlibelle (Frank Welker) Inez Günther
Unkraut - Eberhard Storeck
Blume - ?

Info:
Die Laute der Blume gibt in nur in der deutschen Fassung, ebenso den Dialog des Unkrauts.
Dieser diente der Übersetzung der Schilder auf den Flaschen.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Blume.mp3
MrTwelve



Beiträge: 1.024

12.08.2017 10:53
#27 RE: Serienführer: Crazy Legs Crane (1978) a.k.a. Dummvogel Zitat · antworten


16. MEINE MINE - DEINE MINE
(Trail of the Lonesome Mine)

Alternativer deutscher Titel: Gute Mine zum bösen Spiel

Erstausstrahlung US: 23.12.1978, ABC
Erstausstrahlung DE: 20.01.1981, ZDF

Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik Gesellschaft für Filmbearbeitung mbH [München]
Dialogbuch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Eberhard Storeck

Inhalt:
Die Drachenlibelle besitzt eine Goldmine, die früher mal einer Herzogin gehörte.
Natürlich will der Dummvogel auch Gold haben und versucht, die Libelle zu verfolgen
und an die Goldmine zu kommen. Da taucht eine Hexe auf, die auch Interesse zeigt...

Dummvogel (Larry D. Mann) Erich Ebert
Drachenlibelle (Frank Welker) Inez Günther
Ladenbesitzer ? ???Manfred Schmidt???
Hexe ? Käte Jaenicke
Herzogin ? ?


ENDE

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Herzogin.mp3
Ladenbesitzer.mp3
MrTwelve



Beiträge: 1.024

20.08.2017 15:40
#28 RE: Serienführer: Crazy Legs Crane (1978) a.k.a. Dummvogel Zitat · antworten

Habe jetzt mal die Erstausstrahlungsdaten ergänzt.
Viele Cartoons liefen bei der Erstausstrahlung im ZDF und bei der Wiederholung auf SuperRTL ja mit alternativen deutschem Titel. Diese habe ich jetzt auch ergänzt. Laut Wunschliste.de (https://www.wunschliste.de/episode/91294...r-eisige-kaelte) wurden die Folgen "Völlig versumpft" und "Ein heißer Leckerbissen" erst 2006 auf SuperRTL erstausgestrahlt, was mich persönlich überrascht. Wurden die Folge 1980 mitsynchronisiert und fielen dann aus, und kamen das erste Mal auf SuperRTL?
Leider kenne ich nicht den alternativen Titel der Folge "Ein schnelles Abendessen", von den 67 ZDF-Folgen (https://www.wunschliste.de/serie/der-ros...r-1964/episoden) kann ich bei den Folgen der Crazylegs-Crane-Erstausstrahlung (Folge 43-56) leider auch nicht erkennen, welche Folge das sein könnte. Da müsste man abwarten, bis die Folgen wieder in der ZDF-Fassung unter den Alternativ-Titeln laufen (was demnächst aber wohl nicht sein wird). Oder weiß das zufällig jemand?

Edigrieg



Beiträge: 3.029

22.08.2017 22:13
#29 RE: Serienführer: Crazy Legs Crane (1978) a.k.a. Dummvogel Zitat · antworten

Der Ladenbesitzer müsste doch Manfred Schmidt sein oder??
Kennt echt keiner den Zauberer aus Folge 7?? Der hat doch auch zig Nebenrollen in den Muppets gesprochen? War das nicht sogar der erste Hausmeister dort vor Beauregard? Ich hab da so'n fusseligen grauhaarigen Typen mit Brille und Wischmopp vor Augen ^^

MrTwelve



Beiträge: 1.024

23.08.2017 19:34
#30 RE: Serienführer: Crazy Legs Crane (1978) a.k.a. Dummvogel Zitat · antworten

Manfred Schmidt hätte ich da jetzt nicht herausgehört, aber es könnte natürlich sein, dass er stark chargiert.

Meinst du Hausmeister George? (-> http://muppet.wikia.com/wiki/George_the_Janitor). Der wurde im Muppet-Show-Thread (-> Muppet Show (7)) als Paul Friedrichs identifiziert (die Angabe "Walter Ofiera" auf einem Plattencover ist wohl falsch). Paul Friedrichs ist das aber nicht, den habe ich als "Wachtmeister Dimpfelmoser" aus den "Räuber Hotzenplotz"-Hörspielen noch gut im Ohr.

Allerdings haben mich deine Überlegungen auf eine andere Idee gebracht: Als Hausmeister Beauregard war Donald Arthur zu hören, der auch Onkel Tödlich war. Zuerst war aber Peter Capell die Stimme von Onkel Tödlich * . Könnte der Zauberer in Folge 7 Peter Capell sein? Der hatte auch öfters Rollen unter Eberhard Storecks Regie.

* edit: Diese Info stammt von Wikipedia. Ich habe mal in Folge 1x12 mit Twiggy reingehört - es war Eberhard Storeck.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz